Delayberatung

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hi zusammen. Es ist ja bekanntermaßen schwer, ein passendes Delay für sich zu finden, da jeder andere Ansprüche diesbezüglich hat. Meine Gitarre ist eine LTD H-401 (mit aktiven EMG81 und EMG85), mein Amp ein Laney LV300H. Ich hatte schon zwei Delays:

1. Das Artec Analog Delay, hauptsächlich gekauft wegen des günstigen Preises. Der Effekt hat jedoch 1. gerauscht und klang 2. meiner Meinung nach viel zu "weit weg".

2. Boss DD-3 Digital Delay, hauptsächlich gekauft wegen des guten Namens. Wenns in der Schleife ist und ich nur ein wenig zu stark Anschlage oder die Zerre anhabe, kommt mit jeder Wiederholung des Tons ein mal leises mal lautes knacken. Vor dem Amp kommt das nicht, wenn ich allerdings mit Zerre spiele, übertönt das was ich gerade spiele den Delay, also ist der Effekt quasi weg oder er rauscht nur etwas.

Das Delay was ich suche kann folgendes:

- Es klingt klar und deutlich, nicht dumpf oder weit weg
- Loop-Funktion
- der Effekt ist wenn ich drüberspiele zu hören, zum Beispiel klingen gezerrte Bends sehr schön zweistimmig und nicht knartschig.
- knackt in der Schleife nicht (woran auch immer das bei mir liegt)
- kommt in der Schleife auch mit hoher Lautstärke und Zerre problemlos klar
- rauscht nicht
- da ich auf dem Boden bleiben will und der Effekt "nur" das Eingangssignal wiederholt, was mein RP50 im Prinzip besser hinkriegt als die beiden "richtigen" Bodentreter die ich bis jetzt hatte, sollte er nicht unendlich teuer sein. Das ist es imo nicht wert...

Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
wie hoch ist Dein Budget?

auf alle fälle sehr interessant ist der Delay Showdown von Kayzzer Delay Showdonw Thread

und die Demos im Proguitarshop


Tipps von 100 EUR gebraucht bis sauteuer
Boss DD6 oder DD7
Line6 Echo Park
T.C. Electronic ND-1 Nova Delay (ob das Loop Funktion hat weis ch nicht)
Boss DD-20 Giga Delay
Line6 DL-4 Delay Modeller
Empress Super Delay
Damage Control Time Line
Eventide Time Factor
 
Also manches schießt preislich dann ja doch deutlich über "auf dem Boden geblieben" hinaus^^

Denke so um die 100€....
 
Also ich kenne bisher niemanden, der mit einem digitalen Standard-Delay a la Boss (oder sogar Harley Benton!) die von Dir beschriebenen Knack-Probleme hätte. Eher im Gegenteil - die tun ihren Dienst und gut is'. Analog ist da schon anders.

Schon mal mit kurzen guten Patch-Kabeln im Loop getestet (also quasi das Pedal auf den Amp legen und die Kabel so kurz wie möglich halten? Schon mal Batterie vs. Netzteil getestet? Was hängt noch so alles im Loop?

Du siehst: ich mag nicht glauben, dass das Pedal am Knack schuld ist. Klar, kannst Dir trotzdem ein anderes kaufen, aber "eigentlich" müsste meiner Meinung nach das Boss super zu Dir passen...
 
Hallo,

ich behaupte hier liegt ein Anwenderfehler vor.

Das "Knacken" ist mit Sicherheit ein harter Anschlag, den das Delay als Knacken wiedergibt.

Aucvh der Rest klingt für mich nach falschen Einstellungen und vielleicht auch falschen Erwartungen an das Delay.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit Delays, besonders mit dem Einsatz (Gespieltes verwäscht durch Delay, intensity runter, dann ist der Effekt zu schwach...) und dem Anschlag. Ich kann nur raten ausgiebig damit zu tüfteln und nicht sofort die Flinte ins Korn zu werfen, wenn es nicht direkt klappt.
Hin und wieder muss man da auch von den eingefahrenen Wegen runter und was neues ausprobieren.

Grüße,
Schinken
 
Mein Harley Benton DD-2 knackt nicht beim Ein- und Ausschalten. :)

Alex
 
das Knacken hatte Crunkrock schon in einem anderen Thread beschrieben und scheinbar ist sein Delay Kaputt... -soweit ich mich erinnere wurde da schon alles getestet
 
Da hatte ich unter anderem in Erwägung gezogen, dass es an meinen aktiven Tonabnehmern liegt. Keine Ahnung. Normalerweise sollte man doch so doll anschlagen können wie man will oder? Und wieso isses, falls es echt kaputt ist, vorm Amp nicht so?
 
gibt es keinen DD-3 User der Crunkrock helfen kann Querchecks zu machen?
 
Vlt sollte ich erwähnen dass ich dieses Problem leicht verändert auch mit meinem AC-3 habe. Wenn ich da zu stark anschlage übersteuert der sonst recht schöne Akustiksound. Das ding hängt vorm Amp. Daher kam ich auf die Sache mit den aktiven Tonabnehmern.

Mhm aber wie ich grade festgestellt habe hab ich das Problem mit meiner Strat auch...-.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben