8" Tom oder 16" Tom?

  • Ersteller Mightyphil
  • Erstellt am
macprinz schrieb:
DAs ist keine subjektive Meinung!
Es liegt vorallem daran, wie die Toms gestimmt sind.
Sind alle gleich, dann hebt sich ein 8er auch nicht mehr vom 10ner ab, als ein 14er von ner 16er.
Ist einfach so.
Es ist so, dass manche Menschen besser hohe und Manche tiefe Töne besser diffrenzieren können, díes ist hier aber glaube ich nicht der Punkt.

Genau, die Stimmung ist entscheidend. Aber selbst wenn du ein 10" und 8" auf den gleichen Ton stimmst, werden sie anders klingen. Das liegt zum einen an der Kesseltiefe, die fast immer unterschiedlich ist (vom 8" zum 10"), zum anderen daran, dass die Felle komplett unterschiedlich gespannt sind, um die gleiche Tonhöhe zu erzeugen. Das 8" ist dann logischerweise weniger gespannt als das 10". Schon allein durch die unterschiedlichen Fellspannungen werden beiden Toms ein anderes Resonanzverhalten haben usw.

Und wie man vom 8-16" alle Toms auf die gleiche Tonhöhe stimmen soll, ist mir schleierhaft.

Naja, wie dem auch sei, ich hatte auch erst 10/12/14 und hab mir dann gleichzeitig ein 8" und 16" gekauft ;)
Wäre aber nur eins von beiden möglich gewesen, hätte ich mir das 16" geholt. In der Regel ist es typischer für viele Rockgeschichten. Aber wenn man ein 14" Tom mit genügend Kesseltiefe hat, kann man es auch als "16er" nutzen ;)
Bei meinem 14x11" ging das aber leider nicht so gut.
 
Wie ich bereits schon angemerkt habe bei einem anderen Thema, kann der Unterschied zwischen 8" und 10"- er Toms schon gewaltig sein. Das 8"-er Tom klang schon sehr geil. Ein 16"-er Tom ist natürlich für solche Rockschoten auch bestens geeignet. Wie auch immer du dich noch entscheidest: es muss in erster Linie dir persönlich gefallen! :)
 
Ich habe mich nun für die 16" Tom entschieden.
Ich mache Rockmusik und für Rock ist eine 16" Tom mehr geeignet als eine 8" Tom.
 
ich würdn 8ter nehmen ( hab ja auch eins :p) weil sound is einfach geil funky und kannse eig alles mit machen , die 16 dinger machen immer alles so dumpf irgendwie ^^ und das set sieht mit 3 hängetoms in den größen 8,10,12 besser aus :p vonnen proportionen her
 
siqual schrieb:
ich würdn 8ter nehmen weil sound is einfach geil funky und kannse eig alles mit machen , die 16 dinger machen immer alles so dumpf irgendwie und das set sieht mit 3 hängetoms in den größen 8,10,12 besser aus :p vonnen proportionen her

Er will kein Funk mit funky Tomsound spielen, sondern Rock.
Natürlich klingt eine 16" Dumpf, wenn man sie ganz tief stimmt und sie mit hüppeln von Tempos dämpft.
Und "vonnen" Propotrionen her sieht das natürlich blöd aus, wenn man ne 18" Bassdrum spielt. :rolleyes:
Außerdem geht es heir nicht darum, großere Hängetoms anzuschaffen, da ein 2tes Floortom nichts "annen" Proportionen von den Hängetoms ändert.

So, Aggressionen für heute ausgelebt. ;-)
 
Also ich muss auch mal kurz was loswerden!
Als ich mir mein jetziges Set zugelegt habe hatte ich auch nur ne 10" 12" und 14" Tom! Ich selbst spiel in ner Rock-Pop Coverband und hatte ich auch sehr lange überlegt was ich denn als nächste Tom nehmen sollte, 8" oder 16"! ´
Bei meinem alten Set spielte ich ja 8" 10" 12" 13" 16"!
Wie gesagt ich hatte lange überlegt und mir auch verschiedene Meinungen angehört, typische antwort war immer, wenn du Rock spielst dann brauchst du ein 16" Tom!
Das ist aber absoluter Blödsinn in meinen Augen!
Ich hab mich für das 8" Tom entschieden, nicht wie jetzt vielleicht der ein oder andere Vermutet weils billiger ist, nein weils mir einfach besser gefällt! Man kann ein 14" Tom eh schon so schön tief und dennoch sauber und klar stimmen!
Meine Empfehlung 8"!
Einziger Nachteil, Die HiHat steht mindestens 5 cm weiter links :screwy: :D

Liebe Grüße Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben