Demos bei der Probe mit Zoom R16 erstellen - wie vorgehen?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
hab mir das zoom r16 zugelegt um gute demos zu erzeugen, für homepage, cd usw.
wir sind ein trio (gesang/gitarre) (bass/backvocal) (drums/backvocal)... ich würde gerne alles gleichzeitig aufnehmen um den aufwand und zeitfaktor zu reduzieren. gedacht wäre kanal 1 voice, 2 und 3 backvoice 4 guitar 5 bass 6 7 8 drums jeweils mit einen mic xlr.
nur stellt sich jetzt für mich die frage wie stelle ich das an - wie gehe mit den vocals rein und höre gleichzeitig was raus kommt bzw muss es ja die band auch hören die stimme....?! wisst ihr was ich meine?`
danke!!
R16_rear.jpg
eite:
 
Eigenschaft
 
Hallo Veeti
nur stellt sich jetzt für mich die frage wie stelle ich das an - wie gehe mit den vocals rein und höre gleichzeitig was raus kommt bzw muss es ja die band auch hören die stimme....?! wisst ihr was ich meine?
Denke mal schon, das ich weiß, was du meinst. Ich würde sagen, das Stichwort, was dir fehlt, ist "Kopfhörer" UND "Kopfhörervorverstärker".

Damit das alles auch preislich in einem überschaubaren Rahmen bleibt, kann ich dir den "Fame HPA-6000" empfehlen. Habe ich selber zu Hause und reicht vollkommen aus.
Anschluss :....

Vom Zoom (Phones) zum HPA-6000

Mit einem Y-Kabel > Stereoklinke auf 2 x Mono

upload_2017-5-30_22-54-18.png


Auf der Vorderseite des HPA-6000 kannst du für jeden einzelnen Kopfhörerausgang den dementsprechenden Eingang auswählen.
In deinem Fall wäre das ja nur einer also "1".

upload_2017-5-30_23-0-21.png


Kopfhörerausgänge sind insgesamt 6 Stück vorhanden. Also mehr als genug.

Natürlich müssen jetzt noch Kopfhörer her.
Am besten geschlossene, damit von "innen" so wenig wie möglich nach draußen dringt.


Das wäre jetzt so meine Idee dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein du hast mich falsch verstanden... die stimme soll alleine über die pa im proberaum rauskommen damit wir den song spielen können....
 
ja denn wie soll ich den sonst live mit der band spielen? eine möglichkeit wäre noch gesang in die pa und von dort ins zoom???
 
Hi:hat:

Im Prinzip kannst das PA normal betreiben, vom PA Output gehst dann in den Input des Interfaces.

Aber wie schon mjmueller angemerkt hat, nicht sehr empfehlenswert. Stichwort übersprechen. Bei ner Aufnahme sollte man drauf achten, dass nichts unnötiges in den Raum schallt. Das wird von allen Mikrofonen mit aufgezeichnet.
 
Das wird schwierig, denn dann wird alles, was über die PA ausgegeben wird auch wieder aufgezeichnet und ihr habt ein wunderbares, aber unerwünschtes Delay. Das ist die Stimme zB auf allen Drummikrofonen - das bekommt ihr nicht mehr raus.
In dem Moment, in dem ihr mit Mikrofonen in einem Raum aufnehmen wollt, sollte wirklich nur das im Raum klingen, was klingen soll. Ein Mikrofon kann ja nicht zwischen gewünschtem und unerwünschtem Signal unterscheide, das nimmt einfach stur alles auf.
Die Lösung wie schon von @Vinterland vorgeschlagen ein Kopfhörer-Monitor.
Grüße
 
das problem ist ich kann nicht in einen extra raum, es geht ja darum das wir bei einer probe wir das ganze programm spielen ich mitschneiden will aber in cd qualität und ohne raumhall... das es nicht ganz ohne hintergrundsgeräusche gehen wir ist mir zwar klar aber es sollte trotztdem besser werden als wenn ich nur mit ein zwei mics im raum aufnehme oder?
und da ich ja zu den songs singe muss der gesang bei der probe für alle hörbar sein, eh klar... es ist nur die frage ist nur ist wie stellt man das richtig an... ich könnte auch normal in die pa gehen und dann von dort (mit was auch immer? klinke-klinke?) in das zoom gehen!?
 
Hallo,

...was für ein Pult benutzt ihr bei der Probe? Hat das pro Kanal eventuell einen direct out? Dann nehmt ihr diesen, um den Zoom zu füttern. Das gibt zwar immer noch Übersprechen z. B. von den Drums ins Gesangsmic, aber ihr baut euch keine Schleife. Alternativ ginge auch das Ausspielen über Aux-Wege in den Recorder - je nach Pult. Aber so viele unabhängige Auxe habt ihr wahrscheinlich nicht. Subgruppen mit separaten Ausgängen am Pult vorhanden? Auch das geht...

Viele Grüße
Klaus
 
Geht nicht, solang ihr über Mikros aufnehmt. Da ist immer Raum mit drauf.

Der Vorschlag von @Vinterland ist doch in Ordnung. Was genau verstehst du daran nicht? So machen das viele.
Dazu brauchst du nicht mal den Gesang über PA ausgeben. Alle haben einen Kopfhörer und hören den Gesang darüber.
Die PA bzw. das Mischpult kannst du dir in dem Fall komplett sparen.
Alle Mikros gehen in den Zoom und werden dort jeweils auf einer Spur aufgenommen.
Das Zoom hat einen Kopfhöreranschluss. An den schließt du den Kopfhörerverstärker/verteiler an.
An den schließen alle ihre Kopfhörer an. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ein bissichen raum darf ja drauf sein, es geht nur darum das es wie auf einer cd klingt also alles klar und direkt und nicht wie ein micro im raum....
ich würde diesen verstärker zulegen: https://www.thomann.de/at/ld_systems_hpa_4.htm der kostet eh schon genug... und was ist dann der vorteil wenn ich so aufnehme im endergebnis? und reagiert das dann 1:1 oder verzögert?
hoffe das ganze ist dann laut genug im kopfhöhrer...
desweiteren stell ich mir die frage wo ich dann den eq von der stimme einstelle?
 
Nee, das ist nicht verzögert.
Der Vorteil? Der Vorteil ist, dass du nicht den Nachteil hast, die Vocals über die PA laufen lassen zu nüssen. Und dass sich alle hören :)
Wie sonst sollte es bei deiner Konstellation gehen?
Ob es wie auf einer CD klingt....naja, wenn es deine/eure ersten Versuche sind, dann eher nicht.
Muss man schon erst mal paar Erfahrungen sammeln.
Und, es muss ja auch noch amtlich gemischt werden hinterher..

Wie welche CD eigentlich? Gibt ja gute und weniger gute.

Top Alben werden von Top-Musikern in top Räumen, top Tonleuten mit top Equipment und reichlich Erfahrung aufgenommen. Denke, mit einem Zoom fängt da keiner an :)
Für die normalen Verhältnisse bekommt man aber schon ordentliche Ergebnisse hin.
Trotzdem...es gibt da ne Lernkurve. Das klappt nicht auf Anhieb alles so, wie man sich wünscht.
Wird dir hier jeder bestätigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie auf einer cd klingt also alles klar und direkt und nicht wie ein micro im raum
Ohne dich jetzt verwirren zu wollen, aber auf CD's sind natürlich auch Räume auf den Mixen. Die unterscheiden sich nur von deinen, dass es a) gut klingende Räume sind und b) sie von wissender Hand zugemischt sind.
Meistens hört man die gar nicht als Raum heraus, es würde aber sofort mies klingen, wenn sie ganz fehlen würden.
Die meisten Instrumente und die Stimmen sowieso klingen ohne Raum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist ein rockabilly trio mal zur info - mit kontrabass (da wollte ich fragen direkt über die DI in das zoom über mit einen mic den verstärker abnehmen?)
ja aber wenn ich nur meine stimme über die pa laufen lasse, hören es ja auch alle?!
wie sonst? ich hätte gesang über pa geschickt und von dort ins zoom - ohne kopfhörer, so hören alle wie immer alles... wie machen es die profis die sagen sie haben alles live gleichzeitig in einem raum eingespielt?
keine bestimmte cd, cd qualität meinte ich! sprich demos die man verschicken kann und man glaubt es ist in einen studio produziert worden (direkter sound)
abmischen danach am pc ist kein problem, mache ich mit reaper!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
desweiteren bleibt noch die frage mit welchen eq ich meine stimme einstelle wenn ich direkt ins zoom gehen soll?
 
Hallo,
wenn ich nur meine stimme über die pa laufen lasse, hören es ja auch alle?!
Ja, klar.

Lass' doch mal die PA aus dem Spiel. Die hat bei Aufnahmen nix zu suchen. Vinterland hat doch die einzig vernünftige Variante vorgestellt.
Noch mal: alles, was Du aufnehmen möchtest - und völlig egal ob Mikro oder DI - geht in das Zoom. Dort nehmt ihr den Kopfhörerausgang und daran einen kleinen Verteiler oder Kopfhörerverstärker und darüber bekommt jedeR sein/ihr Monitorsignal.
Das ist doch nicht so kompliziert. Was ist denn Dein Problem damit ?
wie machen es die profis die sagen sie haben alles live gleichzeitig in einem raum eingespielt?
DIE TRAGEN KOPFHÖRER, MANN!!! :D
mit kontrabass (da wollte ich fragen direkt über die DI in das zoom über mit einen mic den verstärker abnehmen?)
Eine kleine Herausforderung der besonderen Art. Um es nicht zu kompliziert zu machen, würde ich zunächst nur ein DI Signal nehmen UND DEN BASSAMP NICHT EINSCHALTEN.

Vielleicht sollte Euch echt jemand beim Einrichten der ganzen Sache mal zu Hand. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass bei Euch noch jede Menge Mythen im Kopf herumspuken.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Veeti,

wie machen es die profis die sagen sie haben alles live gleichzeitig in einem raum eingespielt?

...zum Beispiel so:


https://www.youtube.com/watch?v=eDZgl7H-coQ
Aber ACHTUNG, das sind nicht nur Profis, sondern größtenteils Legenden - und die haben Top-Ausrüstung, einen Top-Raum und Top-Leute sowie Top-Können zur Verfügung. Und die tragen Kopfhörer... gut, bis auf Brian Wilson und Matt Jardine. Bei den beiden denke ich, sie können sich am Klaviersound im Studio gut genug orientieren ;) Du siehst, die Lösung mit Kopfhörern geht gut.
Also einfach mal ran an die Sache, nehmt die oben skizzierte einfache Lösung und probiert es aus... das wird vielleicht nicht direkt im ersten Versuch zum perfekten Ergebnis führen, aber diese Aufnahmesituation müßt ihr halt auch ein wenig üben.

Viele Grüße
Klaus
 
Also @mjmueller und @Hotspot haben dir @Veeti insbesondere in Post#10 und Post#14 genau erklärt, wo ich in meinem ersten Post drauf hinaus wollte.
Wiederholen muss ich das ja jetzt nicht mehr.
Wenn du das so nicht machen möchtest, dann mach es so, wie du meinst und sammel deine Erfahrungen damit. Ist ja auch nicht verkehrt.

Nur eins noch zum "HPA4". Das Ding ist vom Klang her nicht übel ( habe den auch noch in meiner "Kiste" ). Benutze das Teil aber nicht mehr, da ich mir vor längerer Zeit
den HPA-6000 zugelegt habe.
Aber zum "HPA4" kann ich dir nur abraten. Für zu Hause, ist das Teil super aber für euer Vorhaben, halte ich das Teil nicht für geeignet.
Der Grund ist, das der "HPA4" SEHR klein ist ( gerade mal 9cm in der Breite ). Hinzu kommt, das er kaum an Gewicht hat. Kurz am Kabel gezogen und das Teil liegt unten.
Bei solchen Sessions passiert das schneller als erwartet. Nicht nur, das der "HPA4" dadurch auch schnell kaputt gehen kann, so ein Fall kann auch die Aufnahme Session erheblich
stören. Im schlechtesten Fall, haste dann sowas auch auf der Aufnahme drauf. Ich würde mir das gut überlegen.
Der "HPA-6000" ist ein 19" Rack-Einbaugerät, welches gut eingebaut keinerlei Probleme macht.

desweiteren bleibt noch die frage mit welchen eq ich meine stimme einstelle wenn ich direkt ins zoom gehen soll?
Mit gar keinem.
Frequenzbearbeitung oder auch anderes, wird später alles in der DAW gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Veeti Rockabilly :great:
Aber das ruft auch nach guter Aufnahmetechnik. Kontrabass in DI....mhm, eher nicht. Den will ich in echt und in einem Raum hören. Mit zwei Mikros gescheit aufgenommen. Alles andere ist kalter Kaffee.
Selbst an nem Amp finde ich den nicht so prickelnd. Aber immer noch besser als DI. Ich hoffe, du kannst in Reaper dann angemessen mit dem EQ umgehen.
Welche Instrumente noch? Gitarre, nehm ich an (was für eine, welcher Amp) und Drums?

Nebenfrage: in welcher Ecke von D seid ihr zuhause?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Den will ich in echt und in einem Raum hören. Mit zwei Mikros gescheit aufgenommen
Finde ich auch und eine Idee für die Mikrofonierung hätte ich auch schon: Bändchen in 80cm Entfernung auf das untere Drittel des Korpus, KMK auf Übergang Hals/Korpus - das würde ich gerne mal hören :)
Der Hinweis auf DI ist der Einfachheit geschuldet und der begrenzten MicInputs des Zoom.
in welcher Ecke von D seid ihr zuhause?
Wollte ich auch schon fragen ;)
Grüße
 
also ich habe jetzt mal den test zuhause gemacht mit stimme und gitarre... von der idee her funktioniert es geht... was gar nicht passt ist der gainregler mit den peak... wird doch empfohlen das der peak kurz rot aufscheinen darf... ich muss aber deutlich niedriger gehen da sonst die stimme verzerrt ist...!?
desweiteren was gar nicht geht ist der sound der stimme :( klingt zu dünn und zu blechern! :( eigentlich gar nicht so wie das mic sonst klingt... ich hab dazwischen noch das tc mic mechnic mit delay und toneschalter geschaltet was eigentlich meine stimme besser klingen lässt...
wunsch/ziel wäre es schon das es so aufgenommen wird das ich nacher nur noch schneiden und das mischverhältnis einstellen brauch...ansonsten nix...
 
Hey,
wird doch empfohlen das der peak kurz rot aufscheinen darf.
Nein, das ist falsch. Die rote Lampe sollte nie aufleuchten.
klingt zu dünn und zu blechern! :( eigentlich gar nicht so wie das mic sonst klingt
Da drängt sich die Frage auf: um welches Mikro handelt es sich?
das tc mic mechnic
Würde ich aus dem Signalweg nehmen. Das Teil ist definitiv für den Proberaum gemacht. Und schwierig wird der Hall usw. den Du damit in der Aufnahme hast.
wunsch/ziel wäre es schon das es so aufgenommen wird das ich nacher nur noch schneiden und das mischverhältnis einstellen brauch
Und genau dafür sollte ein Signal so trocken wie möglich sein.
Grüße
PS: Bei Rockabilly denke ich (!) auch eher an eine Echokammer, als an Platte oder Feder (zumindest bei Stimme).

PPS: Jetzt will ich aber auch nicht mehr. Mir scheint, Du bist irgendwie in einer Art Denkfalle und willst da auch gar nicht wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben