Demotiviert durch Gitarristen

  • Ersteller FearTheNewbie
  • Erstellt am
Nutze sein Wissen und Können um selbst besser zu werden. Du betrachtest zu sehr die negativen Aspekte des ganzen. Ich galube nicht, dass der Gitarrist dich bloßstellen will oder sowas.
Frag ihn doch einfach mal, ob er dir nicht was beibringen kann! Du kannst bei der Sache nur gewinnen, denn mehr als nein sagen kann er auch nicht.
 
FearTheNewbie schrieb:
Trotzdem, jedes Mal wenn der Gitarrist den Bass in den Händen hat frustriert er mich damit, wie schnell er mit der Greifhand ist oder er slappt gar am Bass (was ich bisher nicht mache, bin eher der Finger-Typ). Klar, er spielt schon Jahre lang Gitarre, aber trotzdem komme ich mir dann oft so vor, als könne jeder den Bass-Teil übernehmen.

Aber: Er ist eben nur ein Gitarrist. In ein/zwei Jahren wirst Du ihm 1. nicht mehr erlauben Deinen Bass anzufassen 2. BASS spielen und nicht Gitarre auf 4 Saiten. :)

Was unterscheidet einen Gitarristen vom Basser? Der Groove! Vergiss das Gewichse und mach nen soliden Sound - damit sind die meisten Gitarrer eh überfordert dann. Reduziere aufs Maximum.

Soweit meine Meinung.
 
MeXx schrieb:
Unser gitarrist redet dauernd davon, dass er ja sowieso auch bassspielen kann, weil ja eh kein unterschied ist.
ist nicht böse gemeint, aber dann hat euer gitarrist keine ahnung.
und von solchen sprüchen bitte nicht verunsichern lassen...
 
kennsch auch...würd sagen cool bleiben und einfach n bischen üben...ich hab unseren gitarristen,der vorher übrigens auch bassist in ner anderen band war, mittlerweile überholt...spiele seit 3 jahren...

sollte man immernoch hinterherhängen kann man sich auch nach weiteren fähigkeiten umsehen - songwriting zb ;) macht dich unentbehrlich, auch wenn du am bass vllt nur gutes mittelfeld bist...in ner band gibs eben auch noch mehr als nur sein instrument - das is zumindest meine auffassung...
 
Ich lasse niemanden an mein Instrument und an meine Zahnbürste ohne Einladung durch mich. Wenn jemand mal spielen möchte, dann bitte privat und schon garnicht auf einer Probe.

Dass dich das mit deinem Gitarristen frustiert, ist schon verständlich. Du übst und übst, da kommt ein Nicht-Basser, greift sich den Bass (bei mir nicht...) und spielt beneidenswert. Na und? Der hat ja auf einem (verwandten) Instrument auch geübt etc.

Steh drüber, irgendwann wirst du soweit sein, dass du das vordergründig beeindruckende Gedudel durchschaust und feststellst, dass es fast immer dieselben Phrasen sind. Überlege dir, ob du jemanden an deinen Bass lässt. Sag einfach, du hättest ansteckenden Fingerherpes, dann hört das auf.;)
 
Also nix gegen Bassisten, aber auch wenn es Gitarristen gibt die vll am Bass nur angeben wollen und nicht viel können find ich, dass es hier so einige Bassisten mit üblen Vorurteilen gegenüber Gitarristen gibt... Ist auch nicht unbedingt besser, als das was ihr so über Gitarristen erzählt. Ich will hier jetzt niemanden angreifen oder so, aber bei manchen Aussagen denk ich mir auch meinen Teil^^
 
also ich find das is doch alles scheiß.du könntest dich anggriffen fühlen wenn der kund so lange spielt wie du aber nich wenn da nen zeitunterschied is.und das dauernde runtergemach von bassisten und gitarissten is auch bekloppt.spielt lieber zusammen und helft euch gegenseitig.solang dein kolege nischt sagt meint der das bestimmt nich so
 
Das ist typisch Gitarrist, aber selbst auf anderen Instrumenten zeigen zu müssen, sie sind wichtig, ist hart. Als Profi andere niedermachen um sich besser zu fühlen, toll...

Ich hab nach einigen Monaten Gitarre unseren Rhythmusgitarristen überholt. Das war für ihn hart, aber wir sind alle unzufrieden mit seinen Leistungen, vergisst Parts, kann sie nicht und was auch immer... Und spielt manche Parts nicht, weil er denkt wir merken es nicht.
Jedenfalls lernte ich Master of Puppets bis zum cleanpart und er guckte mich dumm an; er macht jetzt was, er will (typisch Gitarrist) die schmach nicht auf sich sitzen lassen

Effekt: Band glücklich, Sound gut, Motivation geglückt! :)
(Nicht falsch verstehen; es galt dem Bandwohl, weil selbst Rauswurfsdrohungen nix brachten; aber wenns ums Können geht und dann einem Bassisten unterlegen sein, das geht nicht ^^)
 
Nimm doch einfach seine Gitarre in die Hand und frage ihn, ob er sein Instrument aus der Kinderabteilung hat - es schiene dir ja arg klein.

;-)
 
gitarre = stimmbruch

bass = ausgewachsene männerstimme

:great:
 
Als ich in der ersten Woche meinen Bass hier hatte und mich gerade mit meinem Instrument vertraut gemacht habe, kam auch n befreundeter Gitarrist vorbei.

Natürlich hab ich ihn auch mal spielen lassen und er hat irgendwelche Riffs auf der "tiefer gestimmten Gitarre mit nur 4 Saiten" gespielt. Fazit: Klang grässlich, weil zu starker bzw. schlechter Anschlag => Überall Scharren und die Akkorden dazu ergaben nur ein Frequenzbrei :D.
Habe das ein wenig argwöhnisch beschaut, najo, bei den Bandproben jetzt schnappt sich auch manchmal einer der Gitarristen meinen Bass und spielt kurz... klingt nicht schlecht, aber anders als wenn ich spiele. Ob das jetzt objektiv beurteilt ist steht auf einem anderen Blatt, aber mir gefällt der Klang besser wenn ich spiele (kein Scharren und so) und irgendwie nicht so verplant...

Nicht demotivieren lassen sondern evtl. was abgucken oder ggf. belächeln...
 
Ich war auchmal Basser ( eigentlich spiel ich beides noch)

Auf jedenfall ist zu sagen,
es kommt drauf an WIE man Bass spielt.
Wie man es betont oder wie manche sagen ob man den "Groove" hat

Mein Tipp:
Speziailisiere dich mehr. Lerne mehr Techniken die nur auf dem Bass funktionieren.
oder kauf dir nen Fretlessbass :D
Wasauchimmer, es ist nur eine Frage der Zeit bis du besser bist als er!
 
The Dude schrieb:
Nutze sein Wissen und Können um selbst besser zu werden. Du betrachtest zu sehr die negativen Aspekte des ganzen. Ich galube nicht, dass der Gitarrist dich bloßstellen will oder sowas.
Frag ihn doch einfach mal, ob er dir nicht was beibringen kann! Du kannst bei der Sache nur gewinnen, denn mehr als nein sagen kann er auch nicht.

So sehe ich das auch.
Klar ist es doof, dass ein anderes Bandmitglied besser das eigene Instrument spielt als man selbst, aber man sollte sich davon nicht angegriffen fühlen...
In meiner (oder besser 'unserer' - die Band gehört mir ja nicht ^^) Band kann ich auch irgendwie definierter, ausgewogener Schlagzeug spielen, als unser Drummer. Natürlich ist das irgendwie doof aber ich habe mir selbst auch mal ne Zeitlang Schlagzeug beigebracht, und da ich eh irgendwie ein Musikfreak bin ist das auch ok. Unserm Drummer ist das Wurst - der sieht das auch als ne Chance, wenn ich ihm den ein oder anderen Beat vorschpiele. Er verbessert sich und damit sind wir glücklich, weil die Songs besser percussiert werden (^^? -schöner Neologismus)... Jedenfalls denke ich, dass in einer Band (jedenfalls in gewöhnlichen 3-6 Mann Besetzungen) sich alle so gut verstehen sollten, dass sich keiner Erniedrigt fühlen sollte. Band-klima ist ein wichtiger Bestandteil der Band!
 
Trayconf schrieb:
Das ist typisch Gitarrist, aber selbst auf anderen Instrumenten zeigen zu müssen, sie sind wichtig, ist hart. Als Profi andere niedermachen um sich besser zu fühlen, toll...
Ein bisschen viel Eigeninterpretation in deinem Beitrag, meinst du nicht auch?
 
brinke schrieb:
ist nicht böse gemeint, aber dann hat euer gitarrist keine ahnung.
und von solchen sprüchen bitte nicht verunsichern lassen...

hast du meinen post auch weitergelesen? :p
 
FearTheNewbie schrieb:
Trotzdem, jedes Mal wenn der Gitarrist den Bass in den Händen hat frustriert er mich damit, wie schnell er mit der Greifhand ist

Er spielt länger ein Saiteninstrument als du. Kein Wunder, dass er etwas geübter ist.

FearTheNewbie schrieb:
oder er slappt gar am Bass.

Nur weil jemand mit dem Daumen auf die Saite schlägt slappt er noch lange nicht.

FearTheNewbie schrieb:
aber trotzdem komme ich mir dann oft so vor, als könne jeder den Bass-Teil übernehmen.

Wen jeder den Bassteil (also dein Gitarrist) übernehmen könte warum tut er es dann nicht ??


Entspann dich einfach und gib` dir Zeit. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
 
Hey Leute, seht das ganz edoch mal ein bisschen entspannter, so wie das Bass spielen an sich auch sein sollte ;-) Das entscheidende Argument, aufgrund dessen man sich in keinster Weise durch Gitarristen demotivieren lassen braucht, ist schon längst gefallen: Ich will mal sehen, dass ein Gitarrist einen kompletten Auftritt lang Bass durchhält und dabei auch immer schön gleichmäßig und präzise spielt. Einzelaktionen auf dem Bass sind nicht aussagekräftig
 
-N-O-F-X- schrieb:
Ein bisschen viel Eigeninterpretation in deinem Beitrag, meinst du nicht auch?
Exakt :D Vergesst was ich oben geschrieben habe ^^

Man kann vielleicht als Gitarrist Bass spielen, vielleicht sogar gut, aber den Groove kriegt man nicht hin, wenn man nur Riffs aufm Bass spielt, wie oben schon erwähnt worden war, deswegen glaube ich, dass ein Gitarrist den Bass dann NICHT dazu benutzen wird, zudem er da ist, als solide Bandbegleitung, als Bindeglied zwischen Drums und Gitarren, sondern wirklich als "Gitarre mit 4 Saiten"
(Sonst wäre er ja vielleicht Bassist geworden, wenn er die Aufgaben des Bassisten schätzen/mögen würde...)
Belächele seine Unwissenheit im Bezug darauf, wozu ein Bassist da ist und was seine Aufgaben in der Band sind; was dein Gitarrist da macht ist nur Show und bringt nun wirklich niemanden was...
 
Entscheidend is doch einfach nur, ob der Gittarist sich den Bass schnappt um zu posen oder weil er allgemein Spaß an Instrumenten hat. Wenn er nur sich wichtig tun will is das ne miese Tour. Wenn er einfach nur Interesse hat is das eher klasse, weil man von solchen Leuten nur profitieren kann. Mich haben meine Gittaristen auch am Anfang an die Hand genommen und mir einiges gezeigt. Ich fand das sehr nett. Nun krieg ich am Bass genauso viel hin. Musik machen is kein Wettbewerb.

Also! Will er nur posen, gibts eins uff die Finger. Hat er nur Interesse dann zuschaun und lernen
 
Klar, er spielt schon Jahre lang Gitarre, aber trotzdem komme ich mir dann oft so vor, als könne jeder den Bass-Teil übernehmen.

Quatsch... Ich spiel seit 13 Jahren Gitarre, und habe mir jetzt für Recording-Sachen nen 5-Saiter gekauft. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den Instrumenten. Zumindest kommt es mir fast so vor, als wenn ich ein komplett neues Instrument erlernen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben