Denkfehler bei WaveLabElents7...

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich bin gerade dabei,mich bei WaveLab Elents 7 reinzulesen und zu " Mastern".Irgendwo hab ich wohl einen Denkfehler:Mittlerweile kann ich mit den Plugins umgehen,der Klang passt ,Pegel passt.Aber wenn ich die Aufnahmen auf CD brenne habe ich z.B. 5 Songs mit den eingefügten Pausen als eine Spur,also alle Songs hintereinander.Ebenso die " Betextung",da hab ich wohl nur die Marker beschriftet.Die 476 Seiten Anleitung hab ich,WaveLab ist natürlich gekauft.Aber irgendwie hab ich einen Logikfehler ..Denkfehler drin.Ich habe das Thema " cD brennen" etc. mehrfach durchgelesen.Wo liegt mein Fehler?Ähnliches Problem hatte ich beim CD brennen,bin aber von selbst draufgekommen.
 
Eigenschaft
 
Ich versteh nicht ganz wo jetzt genau das Problem ist?

Es ist ja ein einzelner Tonträger. Mehr als eine Stereo-Spur geht da ja nicht drauf. ;)
 
Dachte ich mir schon,wie gesagt,ich gehe von einem Denkfehler meinerseits aus.Ich hab das jetzt so gemacht,daß ich die einzelnen Songs als WAV Datei abspeichere(Vielleicht hab ich bei meiner mangelnden Kenntnis die Zusatzdatei mitgebrannt beim erstenmal,etc.) und dann einzeln wie gehabt mit dem PC Programm brenne.Dann passts.Ich bin davon ausgegangen,daß man mit WaveLab eine ganze CD mit Songs(nicht in Reihe) erstellen kann und die dann mit der programmeigenen Brennfunktion brennen kann. Jedenfalls kann man Verbesserungen hören(gleicher Pegel der Songs,etwas mehr Glanz,etc.).Ein Bekannter hat mir erzählt,daß man zusätzliche Plugins kaufen kann,mit denen man besser Mastern kann.Sorry,bin 60 Jahre alt und kein Computerfreak:redface::redface:.Ist sowas recht teuer,sinnvoll für einen Anfänger?Irgendwas von L1 und L2 und Wave....hat er erzählt.Irgendwie steh ich da voll daneben.Ich nehme mein Gitarrenduo oder mich selbst auf,eigentlich nur zum Selbstgebrauch,eventuell auch als Demo für Veranstalter.Da hat die bisherige Qualität der ungemasterten CD`s auch gereicht.Aber wenigstens gleichlaut sollten die Songs sein.
 
@ Klaus:

Ich denke er wollte zwar "eine Stereo-Spur" haben, aber eben auch einzeln anwählbare Tracks. ;) An letzterem ist es wohl gescheitert.


@ TE:

Man kann schon ganz normale Audio-CDs mit WL brennen, also auch mit einzeln anwählbaren Tracks. Woran es bei dir genau gescheitert ist, kann ich nicht sagen, deine Beschreibung ist nicht ausreichend.

Vom Kauf irgendwelcher Plugins von denen Du nicht weißt wie sie funktionieren bzw. was sie bewirken würde ich abraten. Dann versuche deine Glück lieber erstmal mit Freeware, als Alternative wäre der W1 Limiter zu nennen. Nix besonderes, kostet aber halt auch nix.
 
Also neue Software brauchst du erstmal nicht. Die Firma von der dein Bekannter geredet hat heißt "Waves" und die machen so die Plugins die quasi der Industriestandard sind. L1 und L2 sind Limiter ... aber ein Limiter müsste bei Wavelab auch dabei sein.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Du kannst in jedem Fall mehrere *.wav-Dateien hintereinander in Wavlab laden. Am Ende sind aber alle Songs als einzelne Events hintereinander auf einer Stereo-Spur.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Wave-Lab funktioniert, da ich mir das Geld gespart habe und meine Premaster einfach alle in Cubase mache.

Ich hab aber leider auch noch nicht verstanden was bei dir jetzt genau nicht funktioniert?

In meinen Mastering-Projekten liegen alle Songs auf einzelnen Spuren, aber zeitlich versetzt. So kann ich jede Spur einzeln bearbeiten bis alle Songs zueinander passen (Pegel, EQ, Kompression). Dann route ich alle Spuren zusammen auf einen gemeinsamen Master-Bus bei dem ich dann den Limiter und das Dithering sitzen habe.

Das exportiere ich dann als einen einzelnen langen Track und füge die ganze Meta-Daten (Marker, Titel, Interpret, Labelcode, ect.) mit einem speziellen Brennprogramm ein. Diese Funktionalität müsste Wavelab aber von Haus aus bieten.
 
Ich denke er wollte zwar "eine Stereo-Spur" haben, aber eben auch einzeln anwählbare Tracks. ;) An letzterem ist es wohl gescheitert.
Ja, klingt ganz danach :)

Ich kenn die Software nicht, kann nur vermuten, daß sie ebenso wie Samplitude unterschiedliche Arten von Markern hat, einmal die Trackmarker, dann einfache Transportmarker, die nur zum Wiederfinden bestimmer Stellen dienen oder Sub-Trackmarker für die Möglichkeit, einen Track nochmals zu unterteilen. Hochwertige CD-Player konnten diese auswerten.

Vielleicht ist einfach nur der falsche Marker verwendet worden?
 
Da muß ich jetzt leider jedem von euch Recht geben.Mit den Markern hab ich gekämpft und verloren...muß ich mehr lesen und ausprobieren.Vielleicht ist das WaveLabElements 7 auch nur eine abgespeckte Version(hat ca.90.-€ gekostet).
Ich hab heute Vormittag eine Testversion von Voxengo Elefant ausprobiert als Plugin.Hat ganz gut funktioniert,aber es stimmt,dazu ist es noch zu früh.
Momentan behelfe ich mir damit,daß ich einzelne Songs in Wavelab bearbeite(Limiter,Rendering,EQ,Normalisieren),damit hab ich schon eine echte Verbesserung der Aufnahmen erreicht.Ich speichere sie ab und brenne sie als Wav Datei mit dem PC Brennprogramm.


In meinen Mastering-Projekten liegen alle Songs auf einzelnen Spuren, aber zeitlich versetzt. So kann ich jede Spur einzeln bearbeiten bis alle Songs zueinander passen (Pegel, EQ, Kompression). Dann route ich alle Spuren zusammen auf einen gemeinsamen Master-Bus bei dem ich dann den Limiter und das Dithering sitzen habe.

So würde ich mir das vorstellen-ich arbeite daran...

Erstmal herzlichen Dank an alle .:)
 
Ja, WL Elements ist wie der Name schon andeutet eine abgespeckte Version, wenn Du allerdings alles Nötige, also Marker und Brennoption, vorfindest, dann dürfte das weiter oben von mir beschriebene möglich sein.
 
Ja ,es hat verschiedene Marker ,einmal Bereichsmarker(zwei) benannt,dann normale Marker und einen(zwei) zum Loop markieren.Brennfunktion passt auch und funktioniert.Ich finde,daß die Beschreibung trotz der über 400 Seiten zu diesem Thema nicht tief genug geht.Man hat auch keine optischen Hinweise,wie sonst üblich.Da steht vieles ,daß man das machen kann,immer wieder mit blau gekennzeichneter Schrift.Wenn man die dann anklickt kommt wieder eine sehr ungenaue Beschreibung.Ich muß mich mal nach Videos umschauen,das Internet ist ja voll davon.
 
Ja, so eine Software ist am Anfang recht unübersichtlich. Das liegt einfach daran, dass es so viele Funktionen gibt. Mit der Zeit lernt mal aber wo alles ist. Keine Panik. ;)

Die Elements Version hat Beschränkungen. Allerdings sind wie der Name schon sagt alle elementaren Funktionen vorhanden. Marker, Spuren, Brennen ... das ist alles seeeehr elementar. Würde mich wundern wenn das nicht geht.
 
Erstmal danke für den Tip.

Der Kollege hat 2013 gepostet:

Das Thema ist hier wohl noch nicht abgeschlossen.

Nach all dem Hin und Her, ob Cubasefreak nun Cubase oder WaveLab meinte (er meinte WaveLab!) nun zwei Lösungen zum Thema, wie man bei einer Aufnahme Track- (Cue-) Punkte setzen kann, die jeder herkömmliche CD-Spieler als solche erkennt.

1)
Mit der Free-Ware-Software "Audiacity" ist es möglich, den Song als WAV-Datei zu laden und mittels "STRG-B" die erforderlichen "Cue-Punkte" zu definieren. Danach exportiert man die Datei in eine neue WAV. Beim Brennen muss man die "2sec-Pause" zwischen den Titeln ausschalten ("abwählen") und man erhält eine Gesamtaufnahme, die sich in (anwählbare) Einzeltitel gliedert, aber auch vollständig durchhören lässt.

Das habe ich selber vollzogen und festgestellt, dass es funktioniert.

Als Besitzer von Cubase und WaveLab (Elements) wollte ich mich aber nicht damit zufrieden geben, dass ich auf eine Freeware-Anwendung angewiesen sein sollte, um solche "Standard-Funktion" ausführen zu können.

Meine entsprechende Anfrage an Steinberg wurde wie folgt beantwortet:

2)
"bitte gehen Sie in WaveLab
Elements 7 wie folgt vor:plazieren Sie den
Positionszeiger an die gewünschte Stelle innerhalb einer Audio-Montage und
teilen einen Clip mit dem Tastaturbefehl .Mit dem Tastaturbefehl ,
teilen Sie einen Clip in zwei Clips. Clip-Übergänge entsprechen Titeln auf
einer Audio-CD."

Ich habe diese Methode noch nicht ausprobiert, möchte diese Antwort (vom Steinberg-Support) euch aber nicht vorenthalten.

Vielleicht postet Ihr dazu eure Erfahrungen (bevor ich dazu komme, dies auszuprobieren).
Wenn diese positiv ausfallen, könnte man das Thema auch in einem Tutorial verarbeiten.






Punkt eins werde ich mir ersparen,dann mach ich`s nach meiner umständlichen Methode wie gehabt .

Punkt zwei kann so nicht stimmen.Ich habe mir alle Tastenfunktionen ausführlich durchgelesen,es gibt bei meiner Version keine Funktion einen " Clip zu teilen",weder als Tastenfunktion,noch als Bearbeitungsfeld in " Werkzeuge"," Bearbeiten ",etc.-Habe extra ein Update auf die letzte Version gemacht.
Vielleicht ist das der Grund,daß in dem Thread keiner mehr was geschrieben hat....?

Ich schreibe jetzt den Support selbst an,bin mal gespannt ,was rauskommt.Wenn ich eine Lösung finde werde ich berichten.
 
Ja richtig. Wenn die 5 Songs alle in nur einem Clip in der Montage liegen, dann handhabt das WL beim Brennen auch so. Du musst die einzelnen Songs auch als einzelne Clips anlegen.
 
Wie kann ich die Clips denn teilen?Ich hatte Anfangs Pausen eingefügt,aber das war nicht die Lösung.Bringt es was,wenn ich die Songs in einzelnen Fenstern aufmache....?So wie der Support das beschreibt,von wegen "Tastaturbefehl:Clip teilen" geht nicht.Der Befehl ist nicht vorhanden.
 
Als der Tastaturbefehl "S" in der Montage teil den Clip nicht? Bist du denn überhaupt in der Montage oder bist du im Audioeditorbereich?. Sind die 5 Songs denn alle zusammen als eine Datei exportiert worden?
So ganz verstehe ich das nicht.

PS.: Das Handbuch bekommt bei mir die Note "ungenügend". Das ist wirklich nicht gut geschrieben. Selbst von der großen 7er Version ist das Handbuch schlecht. Bei 8.5 ist es deutlich umfangreicher. :confused:
 
Gibts die Audio-Montage überhaupt in der Elements-Variante?
 
ja gibt es. Natürlich mit Einschränkungen. ;)
 
:redface::redface:..mein Gott,kann man in meinem Alter schon so daneben stehen...?Ich habs geschafft.Den Tastaturbefehl " S " gibts bei mir nicht,aber den Button.
Also für Nachahmer nicht empfohlen:
Habe zum Test Songs im Audiodateibereich nacheinander geladen und " Stille " eingefügt.
Audiomontage geöffnet (da hab ich was übersehen,nämlich " aktiver Clip " zu aktivieren).Dann hat man auf der rechten Seite die Werkzeuge und den Befehl
" bei Stille teilen".
Unter dem Register " Arbeitbereich" muß ich seltsamerweise jedesmal den Brennbutton aktivieren,aber das ist ja kein Problem.
Der Brenner hat dann genauso gebrannt wie ich das wollte,die Bereiche,die ich markiert hatte(auch die ohne eingefügte Stille als neue Nummer).

Tausend Dank für die Hilfe ,bin mal gespannt ,was der Support schreibt.
Kann man das nicht einfach so unkompliziert schreiben,anstatt ca.470 Seiten unverständliches Durcheinander?

Halleluja....:great:
 
ja im rechten Bereich unter Optionen sollte es aber auch einen Befehl "Am Positionszeiger Teilen" geben. :gruebel:
 
Unter " Optionen " gibts die Funktion bei mir nicht.Aber am rechten Feld im Bereich " Audiomontage",dann >" bearbeiten",dann " aktiver Clip" anklicken ,dann öffnet sich die rechte Bearbeitungleiste und " bei Stille teilen" kann angeclickt werden.

Ich habe aber gerade einen einfacheren Weg gefunden:
in "Audiodatei Arbeitsbereich" die Pausen(Stille )einfügen,einzelne Songs mit <> Bereichsmarker markieren,
dann in " Bearbeiten " "Audiomontage aus Audiodatei erzeugen" anklicken,wenn neue Registerkarte aufleuchtet >>>
Exportieren(Ganze Datei oder Auswahlbereich ),dabei "Marker übernehmen" und
!! " <> An Standardbereichsmarker teilen" Haken setzen.

>>>> Brennen...

eigentlich ganz logisch,wenn man mal tagelang rumgemurxt hat...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben