Der BOSS ES-8 User Thread

Wenn ich das ES-5 richtig verstehe (Ich weiß ich bin im ES-8 user thread - einen ES-5 user thread habe ich nicht gefunden, daher dachte ich aufgrund der Verwandtschaft hier die besten Experten zu finden - sorry wenn ein separater Thread dafür besser wäre), dann dürfte das stereo raus tatsächlich nur im großen Bruder direkt funktionieren.
Ich möchte an einen AMP raus (E) über den normalen Output und für die Akustik stereo über die Sends raus (und dann den output quasi stumm schalten (was ja theoretisch passiert, da die Kette in Loop 4 unterbricht wenn die Loops hintereinander hängen, bzw. wenn es die Möglichkeit gibt das auch "richtig" stumm zuschalten - um so besser). Warum würde das nicht funktionieren?

Am Ende nutze ich so wenig Equipment wie möglich (da mehrfach) und habe nur 4-6 Tasten für das gesamte Setup auf dem Boden.
 
Ok, Du möchtest also live zwischen Akustik und E umschalten können? Wobei dein Multi wahlweise mono vor dem E Gitarren Amp oder stereo vor einem Akustik Amp hängen soll?
Kannst Du den Multi denn von Mono auf Stereo umschalten? Oder ist der immer Stereo sobald Du eine Klinke in den zweiten Output steckst, das könnte ein Problem werden. Phasing und Groundloops könnten auch zum Problem werden. Außerdem müsstest Du einige Loops opfern.
Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass Du anstatt so ein kompliziertes Routing zu verwenden, mit einem Midi fähigen ABY Switcher arbeitest. Gibt es z.B. von Lehle, ist nicht ganz billig, ist aber absolut zu empfehlen. Den würde ich dann zwischen den Mono Out von dem Multi und dem Return vom Es5 platzieren. Fehlt dann noch die Möglichkeit den zweiten Output zu Muten, aber evtl. kann dein Multi dass ja? Falls nicht gäbe es diverse Optionen, das zu erreichen.
Grundsätzlich würde ich aber für Deinen Fall ein ganz anderes Gerät empfehlen, schau Dir mal den ML10x von Morningstar an, in Verbindung mit dem MC6 von der gleichen Firma könnte das das Schweitzer Taschenmesser sein, das Du suchst, ist allerdings auch ne Frage der Finanzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du möchtest also live zwischen Akustik und E umschalten können? Wobei dein Multi wahlweise mono vor dem E Gitarren Amp oder stereo vor einem Akustik Amp hängen soll? [...]

Exakt - vielleicht hätte ich das so mal in meine Posts schreiben sollen :)

Vielen Dank schon mal! Die Idee mit dem Lehle switcher ist super! Das könnte funktionieren - ich mache mir mal Gedanken wie das laufen würde.
 
Moin zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, versuche ich mein Glück mal hier^^

Ist es mit dem Loop Switcher möglich, einen Marshall JVM410H ohne MIDI Verbidung zu switchen?

Ich habe meinen AMP mit der 4-Kabel-Methode verbunden. Zusätzlich habe ich noch ein einfaches Instrumentenkabel am CTL Out 1/2 und an der Footswitch-Buchse vom Amp angeschlossen.
Leider kriege ich es nicht hin, dass ich den Patches auch verschiedene Channeleinstellungen des Amps hinterlegen kann.
 
Wenn der Amp mit nem standart Latching FS geschaltet werden kann müsste das gehen. Aber ich meine, dass der jvm 410 normalerweise über ne spezielle Midifußleiste gesteuert wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab kurz gegoogelt, der Amp kann auch direkt über midi angesteuert werden, ist wahrscheinlich die beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir für deine Antwort.

Habe mir in der Zwischenzeit schnell ein MIDI Kabel gekauft. Jetzt klappt es, so wie ich es mir gewünscht habe :D
Dennoch vielen Dank!
 
Weiss jemand ob ich im manual Modus eiben schalter für amp switch belegen kann?
Finde nur Lösungen für patch Modus
 
Hi, das geht leider nicht. Ich habe einen externen Fußschalter dafür, dann geht das. Das übers ES 8 laufen zu lassen hat den Vorteil, dass man trotzdem den Ampkanal im Patch speichern kann.
 
Hi, das geht leider nicht. Ich habe einen externen Fußschalter dafür, dann geht das. Das übers ES 8 laufen zu lassen hat den Vorteil, dass man trotzdem den Ampkanal im Patch speichern kann.
Welchen Fußschalter nimmst du dafür?
 
Moin,

Habe ne frage zum Boss ES-8. leider finde ich den punkt in der Bedienungsanleitung nicht. Ich bin gerade dabei meinen Hx Stomp mit dem Es-8 zu steuern.

Dazu habe ich ein preset erstellt, und den zb auf FSW1 gespeichert.
Das Blaue Led leuchtet nun beim ES-8 auf dem FSW1.

Nun habe ich in der Effektkette beim HX Stomp einen chorus. Den will ich mit meinem ES-8 an und ausschalten. Midi per
FSW2, funktioniert.

Jetzt zu meiner Wunschvorstellung.
Wenn ich den Chorus per FSW2 anwähle leuchtet diese beim ES-8 die Blaue LED .

Ich würde aber gerne das die Blaue LED weiterhin auf FSW1 leuchtet, damit diese mir sagt, du bist auf Preset 1. Optimal wäre wenn auf FSW2 ne rote LED leuchten würde, die sagt mir, ich habe zusätzlich manuell chrous zu geschaltet. Zb das ich auf meinem Boss Layout Memory und Manual gleichzeit habe ohne zwischen diesen hin und her zu switchen.
 
Moin,

Habe ne frage zum Boss ES-8. leider finde ich den punkt in der Bedienungsanleitung nicht. Ich bin gerade dabei meinen Hx Stomp mit dem Es-8 zu steuern.

Dazu habe ich ein preset erstellt, und den zb auf FSW1 gespeichert.
Das Blaue Led leuchtet nun beim ES-8 auf dem FSW1.

Nun habe ich in der Effektkette beim HX Stomp einen chorus. Den will ich mit meinem ES-8 an und ausschalten. Midi per
FSW2, funktioniert.

Jetzt zu meiner Wunschvorstellung.
Wenn ich den Chorus per FSW2 anwähle leuchtet diese beim ES-8 die Blaue LED .

Ich würde aber gerne das die Blaue LED weiterhin auf FSW1 leuchtet, damit diese mir sagt, du bist auf Preset 1. Optimal wäre wenn auf FSW2 ne rote LED leuchten würde, die sagt mir, ich habe zusätzlich manuell chrous zu geschaltet. Zb das ich auf meinem Boss Layout Memory und Manual gleichzeit habe ohne zwischen diesen hin und her zu switchen.
Ja, an sich geht das.
Du kannst FSW2 unter "CTL/EXP" - "Assign x" zusätzlich die Funktion "LED" zuweisen. Dann leuchtet die LED beim Schalten rot.
 
Hallo zusammen,

ist hier ein User dabei, welcher den ES8 mit der 4CM am Amp angeschlossen hat und ebenfalls eine Looperstation benutzt?
Wenn ja, wie habt ihr diesen verkabelt? Einfach in einen Loop des ES8 angeschlossen und dann als letztes Glied in der Loop Struktur gesetzt?

Mein Problem:
Ich merke einen deutlichen Volume drop in meinem OD Kanal des JVM410, sobald der Loop mit der Loop Station aktiv ist.
 
Hi,
was für eine Loopstation hast Du?
Und hast Du schonmal versucht die Loopstation direkt im FX Loop des Amps einzuschleifen? Gibt es dann auch Probleme?
 
Ich habe einen kleinen Looper von Fame, glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Mein Amp hat auf der Rückseite einen Mix Regler für den FX. Der Stand nicht auf 100%.
 
Mein Problem:
Ich merke einen deutlichen Volume drop in meinem OD Kanal des JVM410, sobald der Loop mit der Loop Station aktiv ist.
Moin, wie nutzt Du den Loop des JVM410 denn, seriell oder parallel?

Ich habe einen kleinen Looper von Fame, glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Mein Amp hat auf der Rückseite einen Mix Regler für den FX. Der Stand nicht auf 100%.
Ah ok, das hatte ich gedacht :)
 
Hi Prospero,

das dürfte bei 100% Wet der serielle Loop sein, oder?
image.jpg


image.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben