Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
.. ich habe nur eine (achnee, doch zwei, naja, zwei einhalb ;) und die brauche ich tatsächlich für bestimmte Sounds.
 
Danke wegen den Antworten , PU's werde ich wahrscheinlich austauschen . Nur habe ich eine Frage offen : Bei den Chevy St. Custom Strats gab es ja zwei Modelle , eins mit Funier und eins ohne . Weiß jemand , wie man ein Funier erkennen kann ? Bei meiner Gitarre würde ich eher auf Funier tippen , aber sehr sicher bin ich mir nicht . Bilder von der Gitarre :
$T2eC16dHJFoFH41stzsLBSYB)KfYQg~~60_12.JPG$(KGrHqNHJCUFJYS06)1IBSYByDETOQ~~60_12.JPG$T2eC16Z,!zYFIcnrdt3gBSYBzDr3u!~~60_12.JPG
Habe leider gerade keine anderen Bilder in der Hand , habe einfach die Bilder direkt von der Ebay-Anzeige genommen .
MfG
 
Weiß jemand , wie man ein Funier erkennen kann

Geht nur, wenn der Korpus/Decke aus anderem Holz ist als das Furnier. Furnier ist ja nur mm dick. Also ins E-Fach schauen oder in die Humbucker-Fräsungen und kucken ob da eine massive Decke zu sehen ist (klare Trennlinie durch den Farbunterschied) oder eben nicht. Ist der Korpus bzw. die Decke aber aus demselben Holz wie das Furnier, kann man das vergessen. Das kriegt man dann nur über die offiziellen Specs. der Firma raus.
Aber mir persönlich ist das eigentlich egal, da ein Furnier nichts über die Qualität der Gitarre selbst aussagt.
 
Das ist mit Sicherheit kein Furnier, so schön wie die Flammen auch an den Seiten zu sehen sind. Da hast du ein echt tolles Modell zu nem ziemlichen Schnäppchenpreis erwischt.
 
Das ist mit Sicherheit kein Furnier, so schön wie die Flammen auch an den Seiten zu sehen sind. Da hast du ein echt tolles Modell zu nem ziemlichen Schnäppchenpreis erwischt.

Ach, das erkennst du ohne Nahaufnahme? Respekt..
 
Ach, das erkennst du ohne Nahaufnahme? Respekt..

..das ist im Wesentlichen Modellkenntnis ;)
Das Modell mit Furnier hat auf dem Rücken eine schwarze Einfärbung der "Bauchkuhle".
 
Genau. Ich kannte aber auch die Auktion, da hat man das auf einem Bild besonders gut gesehen:

$(KGrHqRHJEUFJ,QKUwlfBSYBwsyD5g~~60_12.JPG
 
Ah, jetzt wird es klar. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p ;)
 
Das ist mit Sicherheit kein Furnier, so schön wie die Flammen auch an den Seiten zu sehen sind. Da hast du ein echt tolles Modell zu nem ziemlichen Schnäppchenpreis erwischt.

Wenn das so ist, dürfte eine meiner Career Heavy Strats auch kein Furnier haben, da die Flammen auch schön an den Seiten zu sehen sind ;-).

@ Tintang: Die Maserung sieht aber gut aus. Meine Ehemalige ohne Furnier war bei weitem nicht so stark geflammt. Das ist nicht mal meine Jetzige, obwohl die nach dem Gesichtspunkt oben wohl ein Furnier hat. Wieviel hat sie gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so ist, dürfte eine meiner Career Heavy Strats auch kein Furnier haben, da die Flammen auch schön an den Seiten zu sehen sind ;-).

Du meinst bestimmt, es ist bis an den Rand sichtbar. Dass die Flammen, wie bei der Chevy von Tintang, quasi durch den Korpus gehen, kriegt man mit einem Furnier gar nicht hin.

Es ist ja auch durchaus üblich ein Furnier bis zum Rand zu zeigen, nur ist es bei der Career sicherlich nur vorne drauf. Bei den beidseitig furnierten Chevris hat man einfach das Problem mit der Bauchkuhle und wenn man die verdeckt, muss auch die ganze Gitarre einen ordentlichen Rand bekommen, sonst siehts komisch aus.
Was ich übersehen hab - Bei den Cherry Sunburst Lackierungen ist die Kuhle nicht schwarz, aber trotzdem fast deckend lackiert, um den Übergang in der Maserung zu maskieren (Cheri mit Eschefurnier):

20131111_150003.jpg
 
Es ist ja auch durchaus üblich ein Furnier bis zum Rand zu zeigen, nur ist es bei der Career sicherlich nur vorne drauf.

Stimmt, Du hast recht. Das Geflammte kommt von der Rückseite, deren Maserung ich sogar besser finde als das Furnier auf der Decke.

Career_CG_15.jpg
 
Die sieht schon verdammt heiß aus! :cool:
 
Die Gitarre hat 230 Euro plus Versand gekostet . Freut mich echt , dass es kein Funier ist , auch wenn es so oder so kein Klangunterschied gemacht hätte . Der einzige Unterschied zwischen den Modell mit dem Funier und das ohne dem Funier ist wohl der damalige Preisunterschied . Freue mich schon auf das Paket(kommt morgen ):D
 
Der Preis ist auf jeden Fall super. Dann drück ich mal die Daumen, dass die Gitarre entsprechend okay ist und wünsche Dir viel Spass damit.
 
Habe kürzlich von einem Arbeitskollegen einen richtig schönen Chevy SLB-4A in nature abgekauft. Leider lag das Teil scheinbar nicht wirklich optimal die letzten Jahre, weshalb ein paar Schrauben korrodiert sind. Aber ansonsten ist das ein richtig gutes Teil wie ich finde. Ich muss mir aber noch jemanden suchen, der das Teil mal ordentlich durchckeckt. Hab da leider nicht so die Ahnung.
 
Hallo liebe GAS-enden Leidensgenossen,
was wäre denn ein realistischer Preis für eine Cheri-LP in schwarz, Pickups und Mechaniken getauscht, ich weiß aber nicht, gegen was, und ich müsste einen Blindkauf wagen, zur Abholung ist es definitiv zu weit.
Ich hab da keinen aktuellen Überblick. Ein paar Fotos hänge ich mal an. Ach ja, es handelt sich um ein Lefthand-Modell, das ist für mich auch richtig. Ergibt natürlich gegenüber den "Righties" ein verändertes Gefüge von Angebot und Nachfrage, aber eine Orientierung, was so eine Pauline in rechtsrum etwa wert wäre, würde mir schon mal helfen.
Danke!
 

Anhänge

  • Chevy-LP.jpg
    Chevy-LP.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF5072.JPG
    DSCF5072.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF5071.JPG
    DSCF5071.JPG
    123 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF5070.JPG
    DSCF5070.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF5074.JPG
    DSCF5074.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 109
eine Orientierung

als Righties sieht man die VS häufiger, die bleiben bei Angeboten um die 300 meistens kleben, gen 250 und niedriger gehen sie schon mal weg. Die VC scheint seltener zu sein, aber auch nicht gesuchter. Die Cheri stammen aus der Zeit zwischen 1993 und 1996, sind also zur Zeit schlicht gebrauchte Gitarren ohne vintage-Hype, der Neupreis lag so bei 800 DM, der Gebrauchtmarkt spiegelt da also ganz gut die "Gebraucht==50-60%"-Rechnung wieder.

Die Mechaniken sind zumindest stilvoll getauscht, wenn auch nicht der Optik der Originale entsprechend (da waren goldene Tulips mit Gehäuse ohne Verschraubung von der Rückseite drauf, auch nicht unbedingt notwendig, die zu tauschen aus meiner Sicht ... ), die Dominoes gab es zumindest bei den VS mit optionalen Kappen, die einzeln mitgeliefert wurden, bei den VC scheinen aber immer welche mit vergoldeten Kappen verbaut worden zu sein (ich habe zumindest noch keine VS mit originalen Dominoes gesehen). Geh einfach mal davon aus, dass da irgendwas solides im Budget-Bereich verbaut wurde, wenn es keine Angaben gibt, also unterm Strich nur eine Geschmacksfrage ohne Wertsteigerung (die Originale sind durchaus brauchbar, aber sehr fett im Ton und im clean-Betrieb vielleicht manchem etwas zu fade)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte auch gesagt zwischen 200 und 300 Euro. Je nachdem ob du darauf pokern willst, dass richtig gute PUs und Mechaniken verbaut wurden 300, wenn du eher auf Originaltreue wert legst und davon ausgehst, dass Noname-Zeug verbaut wurde eher 200. Was man so als Lefty-Aufschlag nimmt weißt du da wahrscheinlich besser;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben