Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
@ frankpaush: "Du musst erst einige Beiträge...":rolleyes:

Vielen Dank schonmal für die Einschätzung, dann bin ich, was das Preisliche angeht, an einem guten Angebot dran.
Wie sieht es denn bei diesen Gitarren mit der Qualität, v.a. in der Holz-Substanz aus? Sind das wirklich gute Gitarren, oder eher so "naja, für den Preis ganz ok"?
Den Chevy-Paulas wird ja gerne mal nachgesagt, eine nennenswerte Alternative zum Original zu sein - ist das Hype, oder Realität? Und können die Cheri-Paulinen da anschließen, oder fallen die üblicherweise qualitativ deutlich ab?

Ich weiß, Serienstreuung gibt es überall - aber oft gibt es ja Tendenzen. Und wenn da jemand was weiß, dann ja sicher hier...:great:
 
Ich tippe, dass Frank dazu was sagen kann, ich glaube er hatte mal ne Cheri. Ich kann nur für die Chevys sprechen und die sind wirklich sehr geil, wobei es natürlich die erwähnte Serienstreuung gibt.

Wenn ich mich recht entsinne und diverse Äußerungen, Bilder und Infos zusammennehme komme ich zu dem Schluss, dass die Cheri Paulas qualitativ durchaus noch sehr gut sind. Sie mögen evtl. etwas hinter den Chevys liegen, aber ich denke die Hauptfrage ist, ob dir die optischen Abänderungen zusagen. Mir persönlich gefällt der rundere Cutaway und die Kopfplatte der Cheris eher nicht. Wenn das aber nicht so wäre, würde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis mindestens so gut wie bei den Chevys einschätzen.
 
..sehe ich wie Al Barrett. Meine erste von dieser Firma war eine Cheri VC, vorher kannte ich die Marke überhaupt nicht. Die VC war ziemlich runter im E-Fach und verdreckt, aber relativ schnell instand zu setzen. Und ich war ziemlich erstaunt, was aus dieser aus meiner Sicht etwas eigenwillig "reduzierten" Paula herauskam (mit originalen Pickups). Das Teil hat mich überhaupt erst dazu gebracht, nach anderen Chevy/Chery/Cheri zu schauen, die zu diesem Zeitpunkt noch recht unbekannt waren (unbekannter noch als heute, meine ich ;) ). Ich habe die Cheri dann, nachdem ich schon zwei Chevy LPs hatte, an jemanden verkauft, der sich in sie verliebt hatte, nachdem er sie ein paar Male bei mir in der Hand hatte und anspielen konnte. Ich denke, die Chevys haben eben durch ihre recht detailgetreue Kopiegestaltung einen gewissen Vorsprung in der Beliebtheit, sie sind älter und haben die magischen 20 Jahre inzwischen überschritten, die die Masse der Gitarristen braucht, um hinter etwas zu kommen, was auch jünger schon gut war ;) , aber die Cheri VS und VC sind durchweg offenbar ebenfalls gut gefertigt, keine leichtgewichtigen SperrholzAsiaten und äußerst brauchbare Gitarren im LP-Stil.
 
Gut, dann gehöre ich bald (wieder, nach Verkauf meiner Chevy-Strat) zum Kreis der User hier. Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und werde die Gitarre kaufen - für 150,- plus Versand (bzw. den eigentlichen Versand trägt er, aber ich schicke einen Koffer im Karton mit Polsterung zu) mach ich da nix verkehrt. Wenn sie mir nicht zusagen sollte, kriege ich das sicher auch auf dem kleinen Lefty-Markt wieder raus, aber ich habe die Chance auf einen richtig guten Player für nen schmalen Kurs.

So läufts, wenn man eigentlich mal nix mehr kaufen oder verkaufen wollte...;)

Vielen Dank euch beiden für eure umfangreichen Antworten!!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..150 ist sehr korrekt :D
 
Oberkorrekt. Zumindest für den Käufer ;)
 
... kann sich auch für den Verkäufer lohnen, ich habe meine seinerzeit für 50 Euro gekauft, so etwa 40 Euro und etwas Sachkenntnis reingesteckt und das gute Stück für 290 voll instand gesetzt, blitzblank und eingestellt wieder veräußert, und im Grunde habe ich nur hoch gepokert damals, ich wäre auch mit 150 gut bedient gewesen ...
 
Moin zusammen,

habe gerade auf einem Flohmarkt eine Chevy-Strat geschossen. Erste Serie mit dem schwarzen Chevy-Logo. Ansonsten hatte ich von Chevy ja nur Paulas bisher.Wenn ich diese Chevy aber mal mit meiner Cheri Tele vergleiche, die ja schon eine sehr gute Gitarre ist, dann merkt man in Sachen Holz und Qualität im Ganzen durchaus deutlich nochmal den Unterschied. Fand ich ganz interessant mal eigenhändig festzustellen. Sonst habe ich davon immer nur gelesen.

Die Klampfe kriegt jetzt ein großes Setup und frisch abgerichtete Bünde und dann muss sie leider trotzdem wieder gehen. Denn sie hat einen riesen Nachteil für mich: Es ist eine Linkshänder-Gitarre ;) Trotzdem konnte ich nicht an ihr vorbei gehen, da der Verkäufer scheinbar nicht wusste, was er da für ein Schätzchen stehen hat. Da musste ich sie einfach "retten" ;)
 
Glückwunsch:great:
Ich muss dich allerdings warnen: Der Lefty-Markt ist wirklich richtig klein, und gescheite Preise kann man nur erzielen, wenn jemand die angebotene Gitarre wirklich sucht. Ansonsten inseriert man ins Leere und kann letztendlich nur ab 1,- bei ebay hoffen, einen brauchbaren Preis zu erzielen.
Wenn du natürlich, wie es klingt, ein Schnäppchen gemacht hast, ist das Risiko ja gering.
Aber als kleiner Einblick: Der Verkäufer der Cheri-LP, die ich in einigen Tagen hier haben werde, hat mir am Telefon gesagt, dass er schon ne Weile inseriert hat, es Interessenten gab, die aber letztendlich immer wieder abgesprungen sind. Er war tatsächlich erfreut, jetzt einen Käufer gefunden zu haben. Gut, es gibt sicher effektivere Verkaufskanäle als die thomann-Kleinanzeigen, aber die Leute haben ihm nicht grad die Bude eingerannt. Eine Cheri-LP in Rechtsrum für 150,- wäre sicher nicht länger als einen halben Tag verfügbar...

Dennoch war es natürlich eine gute Tat, so eine arme Flohmarkt-Strat wieder einer ordentlichen Verwendung zuzuführen:great:
 
Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt auch eine Cheri Strat, ist nur eine Basic, aber eigentlich ungespielt(Geschenk von 95) und für relativ wenig Geld! Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf das Teil!

Grüße Stefan
 
Tja, den Lefty-Markt kenne ich tatsächlich nicht wirklich. Aber für den Preis für den ich sie bekommen habe, drehe ich im aller größten Notfall den Sattel um und spiele das Ding à la Hendrix falschrum ;) Die Bünde sind übrigens schon wieder wie neu. Morgen ziehe ich mal Saiten auf und kümmere mich um die Elektronik...
 
Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt auch eine Cheri Strat, ist nur eine Basic, aber eigentlich ungespielt(Geschenk von 95) und für relativ wenig Geld! Jetzt bin ich mal sehr gespannt auf das Teil!

Grüße Stefan

... den Basic wird ja nachgesagt, sie seien der Abgesang von Cheri gewesen (zurück in Richtung Billigsegment von Cort), was ja immer noch bedeuten kann, dass man da eine preiswerte und spielbare Gitarre bekommt ...

Was ist denn "relativ wenig Geld" (ich meine jetzt: relativ zum Bruttosozialprodukt der BRD, oder zu deinem Monatseinkommen, oder zu was denn eigentlich überhaupt? ;) )
 
... den Basic wird ja nachgesagt, sie seien der Abgesang von Cheri gewesen (zurück in Richtung Billigsegment von Cort), was ja immer noch bedeuten kann, dass man da eine preiswerte und spielbare Gitarre bekommt ...

Was ist denn "relativ wenig Geld" (ich meine jetzt: relativ zum Bruttosozialprodukt der BRD, oder zu deinem Monatseinkommen, oder zu was denn eigentlich überhaupt? ;) )

Naja ok.... 60€ mit Tasche, Kabel, Stimmgerät... Also wirklich sehr günstig... Ich bin mal gespannt ob ich rausfinde wie der Body aufgebaut ist... Ist eine sunburst, also kann man schon von außen was sehen...


Ich war eigentlich auf der Suche nach einer günstigen SX vintage aber Cheri hatte ich auch schon immer auf dem Radar. Letztens hatte ich aus der Bucht eine Richwood 3/4 Strat für meinen Sohn gefischt... Die ist dafür ein absoluter Hammer!

Grüße Stefan
 
...ja, das ist ein netter Ausprobierkurs, würde ich auch sagen ...
 
Ja das finde ich auch...:D
Wenn sie da ist, werde ich sie mal ein bißchen "sezieren" und sehen was ich mit ihr mache... Werd auch ein paar Bilder einstellen!

Grüße Stefan
 
Habt ihr schonmal ne Linkshänderklampfe von Hohem E nach Tiefem E durchgestimmt und dann gespielt wie eine Rechtshänderklampfe? Das klingt wirklich witzig... ;)
 
... den Basic wird ja nachgesagt, sie seien der Abgesang von Cheri gewesen (zurück in Richtung Billigsegment von Cort), was ja immer noch bedeuten kann, dass man da eine preiswerte und spielbare Gitarre bekommt ...

Meine (1994 neu gekauft) ist ja auch Sunburst lackiert und aus Sperrholz, gut verarbeitet, liegt mir sehr angenehm in der Hand... spiele ich immernoch, wenn ich Abwechslung von meiner LP und den Humbuckern haben will...
 
Übrigens in der Bucht ist gerade eine Cheri LP für 190€ Weg gegangen...
 
Cheri halt :rolleyes: Die finde ich persönlich nicht so schmuck, wie die Cherys oder Chevys. Allein schon wegen diese umgedrehten Inlays wegen.
 
Cheri halt :rolleyes: Die finde ich persönlich nicht so schmuck, wie die Cherys oder Chevys. Allein schon wegen diese umgedrehten Inlays wegen.
Stimmt der Headstock, mit dem Initial ist nicht wirklich so schön...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben