Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
wo ist denn der händler deiner vertrauens und wie heißt der 1bernard? ;)
 
Ja, Esche ist ziemlich schwer und wäre für eine Strat, die auch stratig klingen soll, nicht unbedingt meine erste Wahl. Ich hatte auch mal eine Strat mit 3-teiligem Esche Korpus - sehr schöne Maserung, aber schwerer als meine Vester Paula und klanglich auch dumpfer als ich das von amerikanischen Ahron (Chevy, Chery und Cheri St. Custom - hatte von jeder schon eine) gewöhnt bin. Das trifft auch auf meine Vester Sabage mit 2-teiligem Eschekoprus zu. Da habe ich auch erst mal ein paar PU´s ausprobieren müssen, bis es soundlich meinen Vorstellungen entsprach.
Mit Chevy, Chery und Cheri habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Einen Schwachpunkt haben die St. Customs zwar alle (Holzdicke zwischen Tremoloblock- und Elektrofachfräsung), aber wenn man das weiß und drauf achtet und somit im richtigen Moment dagegen vorgeht, passt das schon. Ich baue mir auch grad eine Cheri wieder auf, freue mich schon drauf, wenn sie fertig ist.
 
Ja, Esche ist ziemlich schwer und wäre für eine Strat, die auch stratig klingen soll, nicht unbedingt meine erste Wahl.
... naja, die meisten Fender 70s Strats sind aus Esche und klingen schon nach Strat :D Cheri Strats sind im Katalog jedenfalls alle mit "California solid maple" angegeben, nicht mit Esche.
 
Vielleicht lag´s an den PU´s, den Potis oder was auch immer, ich fand den Klang nicht so drahtig und dumpfer als bei den Strats aus Erle, die ich bis jetzt hatte. Es könnt auch gut sein, dass die Cheris aus Ahorn sind. Bei der, die ich hier habe ist leider nicht viel vom Holz erkennbar, zumindest nicht so viel, dass ich da eine Aussage wagen würde. Mal schau, wie sie klingt, wenn sie fertig ist.
 
ihr könnt euch ja mal meine anschauen....ich dachte zumindest, dass sie vorne nach esche aussieht....


cheri_vorne_1.jpg
cheri_hinten_1.jpg
 
Das ist 100%ig Sumpfesche.
 
Könnte aber auch Esche sein. Wie schwer ist sie denn? Meine ist scheint nicht so intensiv gemasert zu sein. Ich kann da allerdings nur von dem Bißchen Holz ausgehen, was ich unter dem Furnier sehen kannn. Da ich aber noch einen Projekt aus Sumpfesche hier habe, kann ich zumindest sagen, dass meine Cheri schwerer ist als als das Sumpfescheteil. Bei Beiden ist zur Zeit nur Hals und Korpus drauf, also keine Elektronik oder Hardware.
Ich habe allerdings eine Cheri St Custom. Dazu habe ich leider kein Infoblatt :( Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Tremolo nicht ganz dem der Chevy und Chery entsprechen muß, denn mein Gotoh Termolo, aus einer Chery St Custom, ist an der Unterseite etwas anders geformt als die Ausfräsung der Cheri St Custom. Es passt aber zum Glück trotzdem rein. Haben die da Billigere verbaut? Aus welchem Holz waren eigentlich die Chevy und Chery St Custom? Das habe schon wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich oben schrieb.....ich finde meine mit 4.1 kg sauschwer. daher glaube ich nicht an sumpf esche. eher blei esche.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumpfesche ist mitunter auch sauschwer. Die obere Maserung auf dem Top spricht imo eindeutig für Sumpfesche.
 
ok, danke für deine info...meine PRS swamp ash ist sauleicht, daher dachte ich....
 
Meine Stratkorpus aus Sumpfesche ist auch sehr leicht. Ich dachte immer, das sei eines der Markenzeichen von Sumpfesche. Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Esche und Sumpfesche an Hand der Maserung?

Um noch mal auf die Cheri St Custom zurückzukommen. Gibt es irgendwo passende Pickguards dafür. Das schlichte Schwarze ist nicht so mein Ding und die Fender, etc. Pickguards, die ich da habe, passen nicht vor allem im Bereich des Tremolos und Halses nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumpfesche hat diese dicken gefaserten Maserungen. Kuck dir mal die Bodys bei Rockinger an. Da sieht man das recht gut.
Die Holzart sagt erstmal nichts über das Gewicht aus. Es kommt sehr stark auf die Dichte an und wie gut abgelagert das Holz ist.
Vor zwei Jahren wollte ich auf Formentera einen Body aus Sumpfesche. Das einzige Stück Holz war aber so schwer, dass Ekki das sofort verworfen hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um noch mal auf die Cheri St Custom zurückzukommen. Gibt es irgendwo passende Pickguards dafür. Das schlichte Schwarze ist nicht so mein Ding und die Fender, etc. Pickguards, die ich da habe, passen nicht vor allem im Bereich des Tremolos und Halses nicht.

Beim Trashcontainer einschicken und anfertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, aber mehr als die Gitarre gekostet hat (ist ja zur Zeit noch ein unbespielbares Wrack), wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Es hätte ja sein können, dass es für 30 - 40 Euro irgendwo Passende gibt.

Um noch mal ein die Esche/Sumpfeschemaserung zurückzukommen. Ich habe immer noch nicht so richtig verstanden, wie ich beides unterscheiden kann. Ich habe z.B. so eine Vester Sabage (bitte Klicken) mit ähnlicher Maserung. Die ist laut Katalog aus Esche, also nicht aus Sumpfesche. Mein Sumpfesche Stratkorpus sah aber von der Art der Maserung nicht viel anders aus.
 
Danke für den Tipp, aber mehr als die Gitarre gekostet hat (ist ja zur Zeit noch ein unbespielbares Wrack), wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Es hätte ja sein können, dass es für 30 - 40 Euro irgendwo Passende gibt.
... teurer wird das da sicher nicht, so wie ich Trashcontainer kenne. Ok, kommt noch einmal Versand deines Originals zum Nachfertigungspreis dazu, aber ich denke, du kannst da in dem Preisrahmen bleiben. Vielleich einfach mal anrufen, ich habe die immer sehr verbindlich und freundlich erlebt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die ist laut Katalog aus Esche, also nicht aus Sumpfesche.
... auf koreanische Kataloge ist etwa so viel Verlass wie auf britisches Wetter :D und genau genommen: wenn die Esche schreiben und Sumpfesche verwenden, sind die nach ihrem Dafürhalten wahrscheinlich bei den Fakten geblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rohling kostet dort 35,- Euro, wenn das Fertigen nur 5 kosten würde, wäre es das natürlich sehr günstig. Ich möchte nur ungern anfragen und dann absagen müssen, weil vielleicht der Preis im keinen Verhältnis zum Preis der Gitarre steht.

Das mit dem Body könnte gut sein. Ich habe diese Modelle aber auch schon mit schmalerer Maserung gesehen. Vielleicht haben die ja beides verwendet.
 
Die haben ein extra Formular für solche Anfragen. Ich habe bisher mit dem Trashcontainer durchaus gute Erfahrungen gemacht und eine Absage weil zu teuer, dafür muss man sich nun wirklich nicht schämen.
 
Hab´s grad entdeckt und dann mal nachfragen. Danke noch mal :)
 
So, ich habe eine Antwort bekommen. Der Preis liegt leider über das Doppelte über dem der Gitarre. Er ist sicher angemessen, steht dann aber in keinem Verhältnis mehr zu der Cheri. Vielleicht werde ich es später mal machen lassen, aber erst mal nicht.
 
Hey Leute,
Mitte nächster Woche gehöre auch ich zu der Gruppe der Chevy besitzen.Hab mir heute morgen die hier gekauft.
Meine erste Tele sollte eigentlich eine gebrauchte Baja werden, dann hab ich die Chevy gesehen und wusste die isses. ;)
evtl werde ich die Tonabnehmer wechseln (nachdem hier ein paar Leute davon geredet haben und ich eher laut mag), aber das hat erst mal ein bisschen Zeit.

Ich hab hier vor dem Kauf ein bisschen durchgestöbert, die wird ja (vor allem von Azriel) in höchsten Tönen gelobt.
Wollte nochmal von euch hören, was ihr denkt, kommt sie gegen ne Fender Baja Tele an? War das eine gute Entscheidung?
Achso ja ich habe nicht ganz den ausgeschriebenen Preis bezahlt, was das eine Rolle spielt.

Grüße,Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben