Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
... aber auf Basics stand doch immer "Basic", um sie kenntlich vom höherpreisigen Programm zu separieren, oder?
Jedenfalls definitv zu teuer angesetzt, finde ich. Das kriegt man ja nur mit Mühe für eine Chevy LP-C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber... wer weiß ob zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Cheri LPs aus Korea kamen. Denke auch nicht, dass sie in irgendeiner Weise mit den Cort Modellen mithalten kann.
 
Jup, so 96-97. Tauchen nicht häufig auf, also wird die Produktion nicht besonders lange gelaufen sein.

Btw. in den Kleinanzeigen ist grad so ein seltener Vogel mit Cort Kopf aufgetaucht.
chericort.JPG
 
Jo, hi ich bin neu hier.
Man soll sich ja kurz vorstellen, spiele seit über 35 Jahren E-gitarre.
Als Gitarre bin ich stark auf Fender fixiert. Aber man ist ja offen für neues uns so bin ich seit kurzen Besitzer einer Cheri Tele.
Relativ günstig erworben. Qualität is okay, aber ich denke da ist Luft nach oben.
 
Hi, Bild anbei
Hat eine Seriennummer, goldene Hardware.
Ist bisher unbesiegt, lag in der Ecke eines Musikhaus es Rum.
 

Anhänge

  • 20160929_202635.jpg
    20160929_202635.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. eine späte TL-Custom, feines Stück ... die Farbe fehlt mir noch :D (aber ich mag die Cheri-Hälse nicht so gerne, die C-Shape der älteren Chevy liegt mir besser)
 
Farbe ist schwarz. Der Hals ist ein ausgeprägtes D und überhaupt nicht mein Fall.
Ich war eigentlich auf der Suche nach einer billigen Squier , also kleiner 200 Euro.
Aber die Dinger sind ja unspielbar. Ich weiss gar nicht wer beim T immer die super Erfahrungsberichte schreibt.
Deswegen dann lieber die Cheri. Aber, die ist echt schwer, die Pickups sind unterirdisch.
Ein Böckchen nicht mehr zu gebrauchen, der Klarlack am Hals platzt leicht ab.
Das habe ich behoben in dem mit viel Schmiergelpapier rangegangen bin und nachher das ganze geölt habe.
Also, die Baustelle schon alles gut.
Welche Erfahrung habt ihr mit anderen PICKUPS? Reichen ggf welche aus na Squier CV?
Zum Abschluss geht die Cheri dann zum Gitarren auer, Setup und Knochensattel. Der Sattel ist viel zu tief geerbt.
 
Welche Erfahrung habt ihr mit anderen PICKUPS? Reichen ggf welche aus na Squier CV?
...ich habe eine Chevy TL-Custom mit originaler Ausstattung und eine, bei der der Vorbesitzer ein Set Toneriders installiert hat (und die Originale mit dazu gepackt hat, freundlicherweise)
Ich bin nicht so ganz im Bilde, inwieweit sich die Pickupsausstattungen von Chevy zu Cheri geändert haben mögen (gut möglich), aber die Originale klingen hier sehr brauchbar und der Unterschied zu den Toneriders ist minimal bis unhörbar (die von dir angefragten Squier CV-Varianten dürften wohl den jeweiligen Tonerider-Modellen entsprechen, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte und selbst höre, also 50s-Typen und 60s-Typen entsprechen sich bei CV und Tonerider)
Zu bedenken ist aber, dass eine Cheri ja wohl einen Ahornkorpus hat (deshalb so schwer) und sicher nicht wie eine CV klingen wird, auch mit gleichen Pickups. Ob das ein Nachteil ist, ist sicher Geschmacksache, meine TL-Customs klingen etwas weniger grell, runder und "erwachsener" als meine Squier CVs, aber durchaus noch Tele-typisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
einer billigen Squier , also kleiner 200 Euro.
Aber die Dinger sind ja unspielbar.
... ist zwar OT, aber eine Standard gebraucht liegt ja in dem Preisrahmen, und die sind durchaus meistens recht ok, wenn denn auch frei jeden Anflugs von Edelattributen und mit D-Profilen :D (und brauchen offenbar immer etwas setup-Arbeit, bevor sie aufleben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Erfahrung habt ihr mit anderen PICKUPS? Reichen ggf welche aus na Squier CV?
Ich habe in die vorgenannte Chevy Tele Custom, die ich seit 25Jahren besitze, ein Set DiMarzio TwangKing eingebaut. Das war 'ne deutliche Veränderung. Hab's bis heute nicht bereut.:)
 
DiMarzio TwangKing
... naja, die sind aber sicher keine klassischen Tele-Pickups, mal abgesehen von der Bauform :D "The neck pickup produces bell-like highs and a nice attack" lese ich bei der Thomannbeschreibung, das tun Originale eher nicht wirklich ... (DiMarzio selbst sagt auch, an keinem Original orientiert, weil ihnen die nicht gefielen ;) ) Tonerider/CV-Pickups sind sicher eine diskutable Option und vermutlich etwas günstiger zu kriegen, oder? Aber: Pickupberatung ist ein leidiges Thema, schon deshalb, weil die Einbauhöhe, die Potis und Kondensatoren, die Spielgewohnheiten und der Verstärker da selbst bei ein und dem selben Pickup komplett andere Ergebnisse erzeugen können ....
 
Schonmal Danke für Eure Antworten. Ich bin bei Teles überhaupt nicht im Bilde. Pickups habe ich in der
Vergangenheit nie getauscht, weil es bei meinen bisherigen Gitarren nie notwendig war.
Die Cheri wird im Proberaum hängen, deshalb sollte eher low Budget werden. vernünftig bespielbar und
er Sound sollte nicht zum wegenrennen sein. Ich werde dann mal berichten
 
Ich habe in meiner Cheri Custom Tele einen Satz Seymour Duncan Pickups, die waren schon drin als ich das Ding gekauft hatte. Leider weiß ich nicht genau welche das sind, weil nix drauf steht außer Seymour Duncan.
Die klingen gut, haben ordentlichen Output und es hört sich trotzdem noch nach Tele an.
 
Ahoi Leute,
hab versucht, diesen Beitrag zu durchsuchen. Die Funktion funzte leider nicht.
Dann eben so:

Ist hier Leuten die Ähnlichkeit der Gitarren mit denen von Fenix aufgefallen?
Kommt mir wie identisches Werk vor.
 
Kommt mir wie identisches Werk vor.
... ist aber aus mehreren Gründen eher unwahrscheinlich. Zum einen trat Chevy am Markt deutlich in Konkurrenz zu Fenix, hatte auch komplett andere Vertriebswege. Zudem ist recht zweifelsfrei geklärt, dass Cort die Modelle gefertigt hat (und auch in der Werbung angedeutet, in Presseartikeln explizit genannt wurde), was übrigens auch parallel eine Absenz von Cort-Gitarren zumindest in den ersten Jahren dort mit sich brachte, wo Chevy/Chery und Cheri angeboten wurden.
Sicher gibt es aber etliche Ähnlichkeiten, die ich letztlich als "typisch koreanisch" bezeichnen würde und die auch etwa bei Samicks aus koreanischer Fertigung zu finden sind, oder bei Vester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-31 um 15.52.23.png
    Bildschirmfoto 2017-01-31 um 15.52.23.png
    92,4 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben