Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Hallo in die Runde,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, beim Stöbern im Netz nach Infos zu meiner Chery-Gitarre bin ich gleich hier hängen geblieben. Bin erfreut, das es sich bei den Chevy/Chery/Cheri wohl um gar nichtmal so schlechte Teile handeln soll.

Ich habe ca. 1993 im frühjugendlichen Wahn eine gebrauchte Chery E-Gitarre und einen Verstärker gekauft, beides zusammen für 260,- DM.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die Gitarre seither nie wirklich benutzt und stattdessen nur gelegentlich auf meiner akustischen Westerngitarre geschrammelt hab. Hauptgrund dafür ist, das ich der Meinung bin, das die Chery ergonomisch irgendwie nicht zu mir passt. Ich bin 1,65m groß und habe dazu ziemlich kleine Hände. Im Stehen hab ich bei der Chery schon große Probleme in den untersten Bünden Barréakkorde zu greifen ohne mir Schulter- und Handgelenk auszukugeln. Daher hab ich die Gitarre schnell wieder in die Ecke gestellt.

Inzwischen habe ich aber wieder Lust bekommen, einen zweiten Versuch mit der Chery zu starten aber bin jetzt unschlüssig, wie ich dabei vorgehe. Habe keine Ahnung und keine Erfahrung weiter mit E-Gitarren, auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern/Modellen was Geometrie und Qualität (und Sound) angeht. Optisch gefällt mir meine Chery aber gut, daher würde es mir schwer fallen, sie zu verkaufen.
Hab daher ein paar Fragen zu meiner Chery, würde über Antwort freuen:

1. Um welches Modell handelt es sich bei meiner Chery genau? Ist der Hals aus Ahorn? Korpus Erle oder Esche?
2. Wie hoch war der damalige Verkaufspreis und wie wird das Modell heute gehandelt?
3. Ist es möglich, einen Hals mit kürzerer Mensur auf die Chery zu bauen bzw. bauen zu lassen oder ist von solchen Aktionen abzuraten?
4. Der Umschalter zwischen den Abnehmern hat einen fiesen Wackelkontakt und der Volumeregler "rauscht" beim Drehen. Lässt sich sowas in Heimarbeit reparieren? Bin handwerklich nicht unbegabt, hab aber nur wenig Ahnung von Elektrik.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin
Theresa

DSCF1836.JPGDSCF1835.JPG DSCF1839.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Um welches Modell handelt es sich bei meiner Chery genau? Ist der Hals aus Ahorn? Korpus Erle oder Esche?
ich vermute es handelt sich um eine abgeschliffenen und entlackte und im oberen und unteren Horn-Bereich abgesägte TL-M (die eigentlich bis auf die Kopfplatte eine formgetreue Kopie der Fender Tele war), der Katalog gibt jedenfalls Canadian solid maple an

2. Wie hoch war der damalige Verkaufspreis und wie wird das Modell heute gehandelt?
NP um die 500 DM, in diesem Zustand schwierig zu sagen, da heftig entstellt, in gutem originalem Zustand zwischen 150 und 250 Euro, so einfach nur so viel, wie jemand, der sie aus irgendwelchen Gründen mag, auszugeben bereit ist (also eher unter 150). Also einfach spielen und Spaß dran haben.

3. Ist es möglich, einen Hals mit kürzerer Mensur auf die Chery zu bauen bzw. bauen zu lassen oder ist von solchen Aktionen abzuraten?
.. eher nicht, da muss dann ja auch die Brücke verssetzt werden, was versprichst du dir davon? Der Hals ist eigentlich das einzige von Wert an dem Teil ...

4. Der Umschalter zwischen den Abnehmern hat einen fiesen Wackelkontakt und der Volumeregler "rauscht" beim Drehen. Lässt sich sowas in Heimarbeit reparieren? Bin handwerklich nicht unbegabt, hab aber nur wenig Ahnung von Elektrik.
Umschalter und Poti (das vermutlich knackst und knistert, rauschen können nur aktive Komponenten ;) ) sind gut zu erreichen bei Tele-artigen Modellen. Also: ja. kein echtes Problem.
 
zu 4.: erstmal mit Teslanol T6 versuchen. Dann neue Potis, neuer Schalter. Löten muss man.

Derzeit steht immer noch eine Strat mit ner kurzen Mensur von Chevy/Cheri bei kleinanz. (Das Katalaogbild bezieht sich auf Deine vermutlich entlackte Gitarre.)


Jedenfalls hast Du eine Top-Gitarre, so wie sie ist - eben mit individualisiertem body. Es kann sich vom Wert her lohnen, einen kompletten body dranzubauen, wenn man denn einen findet.
 

Anhänge

  • Cheri_Katalog_05.jpg
    Cheri_Katalog_05.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
zu 4.: erstmal mit Teslanol T6 versuchen. Dann neue Potis, neuer Schalter. Löten muss man.
...ja, stimmt, Rettungsmaßnahmen durch Reinigung sind natürlich immer einen Versuch wert und gar nicht so selten erfolgreich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Das Katalaogbild bezieht sich auf Deine vermutlich entlackte Gitarre.)
...nein, eher nicht, das ist die HH-Version, komplett anders von der Pickupbestückung, Brücke, Fräsungen
 
Danke erstmal für die Reaktionen. Wo kann man den diesen Katalog ansehen? Ist der hier irgendwo im Forum verlinkt?
 
die paar Seiten dürften nicht unbekannt sein.
es wäre interessanter zu wissen, ob es mehr Prospektmaterial von chevy gibt.
Cheri_Katalog_01.jpg Cheri_Katalog_02.jpg Cheri_Katalog_03.jpg Cheri_Katalog_04.jpg Cheri_Katalog_05.jpg Cheri_Katalog_06.jpg
 
Frank, zu der Paula:

Ja, ordentlicher Preis, aber mit der überarbeiteten Elektronik und ansonsten im Originalzustand auch nicht "ungerechtfertigt" für das was man dafür bekommt, finde ich. Aber für die aktuelle Marktsituation eher ein "Glück gehabt" für den Verkäufer ;)
 
Also meine Chery Geschichte!

Habe ca. 1990 - 1991, als Novitze, mir eine Chery Strat gekauft. Dann, das es auf meinem damaligen Amp (Steelphone), nicht so klang, auf anraten, die Pickups ersetzt.
Ein sehr guter Kumpel von damals, der auch schon viel Live Erfahrungen hatte. Hat sich vom Fleck weg in diese Gitarre verliebt. Konnte sie nicht mehr aus der Hand geben. Ich habe sie ihm geschenkt.
Konnte ja noch nicht beurteilen wie toll die ist. Er spielt bis heute meist nur mit der Chery.
Dann war bei mir 25-26 ruhe in der Chery Story.

Bis vor ein paar Wochen. Da habe ich auf Ricardo eine Chevy Strat für 180 gesehen, geboten und bekommen.
Eigentlich unglaublich, da ich seit der Verschenkten Chery, mich mit keiner Start anfreunden konnte. Ich mag die nicht.
Aber bekommen, ausgepackt und, was will ich sagen. Die ist der Hammer, genau der Sound denn ich suchte. Leider ist sie nicht Bund rein und der Halskrümmung ist nicht so dolle.
Habe sie zum Gitarren Spezialisten meines Vertrauens gebracht.
Konnte aber gestern noch eine Chery Strat für 100 erwerben. Geil schon zwei.
Da ich noch ein Fender Schlagbrett mit 57/62 Pich Up's kaufte.
War die Frage, welche klingt besser und welche bekommt das Fender Schlagbrett.
Da die Chevy noch nicht fertig ist, mit der Chery in den Laden.
Mein Gitarren - Experte hatte gerade Zeit und die Chery wurde Verkauft mit der Anmerkung, wurde als Requisite verwendet, Funktion nicht gewährleistet.
Also gefragt, ob er sie mal testen kann.
Okay, ab zum Orange Amp mit 4x12" aufgedreht. Beim ersten Anschlag, war der kurze Kommentar: Ohhh! Dann weiter yeah!!
Ja, sie rockte. dann die Chevy getestet und fast gleicher klang!! So geil!

Mein Experte meinte das die Beiden etwa mit eine Fender Strat von 2000 bis 3000 zu Vergleichen seien. Sowie wenn man sie noch einstellt, sensationell Bespielbar sind.
Also in einer Woche werde ich mehr wissen, das sind beide optimal eingestellt und bei der Chevy ist das Fender Schlagbrett eingebaut.
Er fragte, ob er das alte Schlagbrett haben könne!

Sorry, für das viele Texten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Experte meinte das die Beiden etwa mit eine Fender Strat von 2000 bis 3000 zu Vergleichen seien.
... wobei denn die im Grunde alle überteuert sind und auch nicht besser als eine gute von der Stange :D und mach meiner Erfahrung klingen Chevy/Chery strats nicht wie Fender, sondern schon eigen ... aber wer weiß, ich bin kein "Experte", ich beschäftige mich nur seit ein paar Jahrzehnten mit strats ;)
Deine Beschreibung mischt Chery und Chevy, sind die zwei unterschiedlich oder bist du nur etwas überschwänglich ungenau? ;)
und: Bilder sind immer schön!

Sehe gerade noch: ein wirklicher Experte tauscht kein Fender-Schlagbrett bei einer Chevy, das ist pure Wertvernichtung an deiner Gitarre, nicht nett ....:(

PS: wenn es denn wirklich eine Chevy und eine Chery sind, unterscheiden die sich nicht im Halsprofil? Ich meine mich zu erinnern, dass ab Chery die D-Profile Einzug hielten (ein Grund, warum ich da Probleme habe, ich bevorzuge die nett-rundlichen C-Profile der Chevy-Generation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush
Ne es sind zwei Gitarren. Habe aber die Chevy erst ende Woche wieder. Dann baue ich da das Fender Schlagbrett ein.
Sorry, ich bin ein Begeisterter aber sicher kein Experte, schon gar nicht bei Strats. Die Chevy habe ich vor 2 Wochen bekommen und die Chery am Samstag!
Die Chery, bleibt so wie sie ist.
Ich muss natürlich die Kritik betr. Fender - Chery/Chevy so annehmen. Ich habe keine Fender Strat, und weiss echt nicht, wie die Klingen soll.
Habe aber bei Teles die Erfahrung gemacht, wie Klingt eine Echte? Böse gesagt, weiss das Fender auch? Denn wenn ich sehe wie viele Strats und Teles jedes
Jahr neu angeboten werden und wie Unterschiedlich die sind.

Betr. Fender Schlagbrett, wenn ich das nicht Tausche, habe ich zwei fast Identische Gitarren. Wenn das Fender Schlagbrett nichts ist. Okay.
Darf ich Fragen, was Ihre Empfehlung wäre?

Wäre für eine Antwort sehr Dankbar.

Grüsse
 
Betr. Fender Schlagbrett, wenn ich das nicht Tausche, habe ich zwei fast Identische Gitarren. Wenn das Fender Schlagbrett nichts ist. Okay.
Darf ich Fragen, was Ihre Empfehlung wäre?
... das Chevy-Schlagbrett mit den Fender-Pickups bestücken und die Originalpickups (falls mit Potis und Schalter, dann auch diese) in ein beschriftetes Kästchen und ab ins Regal. Wenn ich das richtig sehe, sind die Bohrungen bei einem Fenderstrat-Schlagbrett andere als bei Chevy, auf die Art wie von mir vorgeschlagen erspart man dem Instrument eine ganze Reihe Bohrungen ... und bleibt vermutlich auch in einem optisch passgenaueren Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Frankpaush
Werde es so machen!
Dachte das die Kritik die 57/62 Pick Up's betrafen. Aber es ist richtig die Chevy-Chery haben alles leicht anders als bei Fender.
Habe eben bei der Chevy, das Problem das beim Tremolo, das Gewinde für den Tremolo Arm Gebrochen ist.
Habe aber noch kein passendes Produkt, für den Ersatz, gefunden.
 
Ich muss natürlich die Kritik betr. Fender - Chery/Chevy so annehmen.
... das ist keine Kritik, und schon gar nicht an dir. Das ist eine ebenso subjektive Feststellung wie die deines Experten :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe eben bei der Chevy, das Problem das beim Tremolo, das Gewinde für den Tremolo Arm Gebrochen ist.
... das ist natürlich noch eine ganz andere Baustelle ... hat die Chevy ein 6-Schrauben Vibrato oder ein Zweipunkt? Eventuell lässt sich der Block tauschen/nachfertigen und tauschen, oder, wenn du einen guten Metaller zur Hand hast, lässt sich das ausdrehen oder ausbohren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein zweipunkt Vibrato.
Habe schon versucht den Block zu tauschen, aber die Löcher passen nicht. Entweder die der Schrauben oder die der Seiten.
Das mit den Nachbohren, ist eine tolle Idee!!
Ja, da kenn ich einen Metaller.
Vielen Dank für Deine Tipp's!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist zwar schon 4 Wochen her aber es war vielleicht mal eine Chery TL Custom ...
Chevy_TL_Custom.jpg
 
Das ist aber nicht Chery sondern Chevy. Das Modell in Pink habe ich nämlich seit ca. '91.;)
Was ich auch außergewöhnlich finde ist die Einstellschraube für die Halsneigung auf der Rückseite. Habe ich so nicht mehr gesehen. Ist vielleicht aus der Mode, wer weiss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach einer guten (und günstigen) Telecaster um ein wenig rumzuprobieren und zu schrauben. Das Grundgerüst muss natürlich stimmen, sonst
kann man so viel experimentieren wie man will, aber man ist trotzdem nicht happy.
Da ich erprobter Vester Spieler bin und die Marken ja öfter mal miteinander verglichen
werden wollte ich dementsprechend mal hier nachfragen wie es um die Telecaster
Modelle von Chery/Chevy/Cheri steht.
Die Vester Teles sind diese ja ziemlich selten und oft überteuert.
 
Die Chevy Tele's gehen oft noch um die 300€ übern Tisch. Das sind die Dinger allerdings auch wert. Damit bist du Tele-mäßig erstmal gut bedient.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben