Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Papieranhänger mit der Modellbezeichnung und einer angeblichen Seriennummer gefunden
...ah, endlich wieder beim Thema :D magst du von dem mal ein Bild hier einstellen, fände ich interessant
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich glaube Du stehst mit Deiner Interpretation ziemlich allein da...
.. das wäre nicht ungewöhnlich, aber kein Grund anzunehmen, ich hätte Unrecht :D Ich glaube schon, die Interpretationen und Rechtsauffassungen, die so im Netz kursieren (und fast alle als Ursprung diesen unsäglichen Gitarre&Bass-Artikel haben ... ) kollidieren mit etlichen Rechtsgrundsätzen. Aber das wird letztlich nur interessant, wenn denn so ein "Zoll konfiziert Gitarre"-Fall mal irgendwo auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
magst du von dem mal ein Bild hier einstellen, fände ich interessant

Korrektur meiner Formulierung: nicht angebliche Seriennummer, sondern vermutliche Seriennummer (die 50xx40):

upload_2017-4-4_14-9-52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... cooles Teilchen, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hat die dazugehörige Chevy auch schon ein ® am Namen? (das haben einige frühe Modelle nämlich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... die befürchtete "Konfiszierung beim Zoll" (womöglich auch noch ohne Beweisführung) bspw. wäre eine Enteignung, die ist ohne Entschädigung völkerrechtswidrig. Ich würde jedenfalls glatt vor Gericht ziehen in so einem Fall, die Verhältnismäßigkeit und die notwendigen Voraussetzungen für so eine Handlung (Gründe des allgemeinen Wohls dürften da extrem schwierig zu begründen sein) fehlen komplett.
 
... cooles Teilchen, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Würdest Du auch für ne Seriennummer halten, oder? Wenn ich sie das nächste mal "übers Knie lege" schraub ich auch mal das Elektronikfach auf und schau ob da eine Seriennummer zu finden ist. Eine Seriennummer auf nem Anhänger aber nicht auf dem Gerät macht irgendwie wenig Sinn, hm... Nicht, daß das ne Katalog-/Artikelnummer ist, vielleicht von GEWA? Vom Gitarrenladen stammt das jedenfalls mit Sicherheit nicht.
 
Bingo. Danke. Damit dann auch gleich die Erkenntnis gewonnen, daß es "Indian Rosewood" (und damit entweder Dalbergia sissoo (Nordinidien) oder Dalbergia latifolia (Ostindien)) sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dann auch gleich die Erkenntnis gewonnen
.. wobei die Verlässlichkeit der Chevy-Kataloge leider nicht so ganz hochprozentig ist. Wir haben schon bei LP-C Modellen, die angeblich eine Ahorndecke haben sollen, etliche Modelle ohne Decke gefunden ... (was ja einen gewissen Reiz hat, das ist immerhin eine klassische Custom Spezifikation ... nur steht es in keinem Katalog so) Die Holzangaben sind also eher so eine grobe Idee als eine verbindliche Angabe ... ;)
 
Ich habe hier eine Cheri Telecaster Custom. Hat jemand dazu die entsprechende Katalogseite? Ich würde Sie gerne veräußern und hätte gern mehr Details zu den Hölzern etc. Hat jemand vielleicht sogar Interesse?
 
Jau. Schwer, aber mächtig, auch klanglich.
Da sagste was.:great: Ich hatte das Teil mal auf der Personenwaage. 4kg. Meine schwerste Klampfe. Nicht nur klanglich, auch verarbeitungstechnisch tipptopp. Der Hals ist "saugend" eingepaßt. Meine Fender Strat hat hingegen die beliebte "Neck Pocket Gap". Aber das gehört wohl zur Ausstattung.:D
 
Ich noch mal
Ich lese sehr amüsiert Eure Qualitätsmerkmale an Gitarren.
Weiter oben hat frankpausch mir erklärt, daß das verwendete Holz bei Gitarren überbewertet wird.
Jetzt ist aber die Halspassung im Korpus total wichtig ist und natürlich bei F... viel schlechter als
bei mäßig guten Koreanischen Instrumenten.
Also dient dieser Beitrag wohl nur dazu diese in den Himmel zu Loben.
Den Grund dafür verstehe ich allerdings nicht
 
Also ich kann dass nur aus meiner Sicht erklären. Die Halskorpusverbindung über 3 Schrauben ist sicher nicht besser als eine mit 4 Schrauben oder was ist mit Halspassung gemeint?

Was das Holz angeht, so kann ich es nur aus meiner Erfahrung mit einer Chevy und einer Chery St. Custom sagen und die klangen für mich einfach besser als ich es von anderen Strats gewohnt bin. Mit einem Seymour Duncan HotRail am Steg gleichzeitig fett und definiert. Das habe ich mit anderen Strats noch nicht erlebt und ich hatte auch schon welche mit einteiligen Erlekorpus oder aus 2teiliger Esche, wobei ich letztere klanglich auch besser fand als die Erlekorpura. Also für mich spielt das Holz da schon eine recht wesentliche Rolle. Auch bei meinen Bässen ist mir aufgefallen, dass tortz gleicher Tonabnhemer und Halsmaterialien der Korpus alles andere als unwesentlich ist, gerade wenn es um den Breich knackig oder fett geht.

Um das noch mal auf Chevy + Chery zu beziehen. Die waren für mich klanglich einfach super, wobei die von Chevy verwendeteten Tonabnehmer mir wiederum gar nicht zusagten, aber mit eiem Hotrail am Steg ging wirklich die Post ab. Somit waren sie damas nicht umsonst teuer als die Standard America Fender Modelle. Auch die Verarbeitungsqualität stimmt und die Gotoh Tremolo sind auch nicht verkehrt. In dem Falldas als nichts mit "in den Himmel loben" zu tun. Wie das aber bei anderen Modellen, insbesondere bei günstigeren Cheri Modellen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens auch mit Custom Modellen anderer koreanischer Hersteller in den 90ern gemacht. Irgendwie wurde da noch Wert auf das Holz gelegt. Heute habe ich das Gefühl leider nicht mehr. Da kann es schon passieren, dass man bei einer Neckthrough-Gitarre aus Korea einen Korpus bekommt, bei dem die Flügel aus 2 - 3 Teilen bestehen und das bei einem Preis von über 900 Euro, wie bei meiner ehemaligen LTD MV300. Das hat natürlich nichts mit dem Klang zu tun, aber das Auge isst ja auch mit und mich hat es ungemein gestört, dass man das auf der Rückseite deutlich erkennen konnte (wirkt halt irgendwie billig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke für die Antwort. Meine Cheri Tele ist halt sackschwer (4 kg) und
Überhaupt nicht resonant (vgl zu meinem anderen Gitarren).
Wie schon weiter oben erwähnt hatte ich eine 89er Strat die da ganz anders war.
Aber es ist ja auch viiieel subjektives Empfinden dran.
 
Sicher spielt das auch eine Rolle, zumindest, was den Klang angeht. Verarbeitungsqualität und die Qualität der Hardware (Gotoh Tremolo und Mechaniken) würde ich da aber nicht dazu zählen und die sind bei den St.Custom wirklich gut gewesen.
 
Ja, u d genau da ist meine Cheri eine Katastrophe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben