Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
@Luckie
ne schöne Geschichte, auch wenn sie einiges Hartes enthält.
Die Gitarre ist sicherlich astrein. Eine fachmännische Einstellung könnte helfen, die Bespielbarkeit zu optimieren.
Muss nicht unbedingt was kosten. Mal bei facebook in einer der Gitarristen-helfen-Gitarristen o.ä. Gruppen suchen. Vielleicht findest Du da jemanden. Oder bei youtube nach Anleitungen dazu suchen?
Ob der amp dann für ne Bühne reicht, werden Dir die Kollegen schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so sähe das bei einer Chery aus
Chery TL Heavy 1993 head 3,8kg.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp. Schriftzug passt. Mechaniken auch. Nur der Rest der Hardware sieht bei mir anders aus.
 
Äh. Ja. OK. ;)
 
Chery 5.jpg
Chery 4.jpg
Chery.jpg
Also ich haben den Luxus. dass ich eine Chery und eine Chevy besitze.
Bespielbarkeit bei beiden sehr gut. Zustand jetzt auch. Musste bei der Chery ein Boti ersetzen.
Ton, die Chery ist kräftiger und etwas dreckiger. Bei der Chevy ist das mittlere Pick Up etwas dünner.
Die Chery ist mein Favorit.
Lies die Chery vom Fachmann Einstellen. Denn die Vorbesitzer hatten die nur als Requisite für Fotoaufnahmen
verwendet. Und das gleich die letzten zwei. So wurde dieses Instrument 15-20 Jahre nicht mehr Verwendet.
Der Fachmann, kannte Firma nicht aber machte gleich nach meinem Erwerb in Laden mit einem Orange 50W
Amp den Funktionstest. Als er die Chery Anschlug, gingen seine Augen auf und er sagte nur: OOOH!
Die ist ja echt geil! Und solche Pick Up's hätte er auch gerne!
Leider war ein Boti nicht mehr so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da sehe ich nur eine Chevy (unten und links) und eine Cheri (oben und rechts), keine Chery ... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

... das Bild zeigt die aber vor dem Einstellen, oder? (wenn du damit die Cheri meinst)

Nee, nachher. Aber Sie können mir sicher sagen was man noch einstellen muss. Den sie klingt gut und für mich Bundrein.
Der Typ der sie in den Händen hatte, fluchte viel. Da es richtig Knifflig war. Aber für mich stimmt das Ergebnis.
Egal was die Fotos sagen. Die Cheri ,Sorry das ich Chery schrieb, ist eine tolle Gitarre und wenn Sie mal in Luzern sind, nur melden.
Sie können sie gerne testen.
Grüsse
 
Bundrein bedeutet das E ist ein E auf der leeren Saite und um 12 Bund? Und das stellt man ein mit den Schrauben, auf (Verdammte Hacke, wie ist der Fachbegriff?) denen die Saiten auf den einzelnen Brücke aufliegen ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bundrein bedeutet das E ist ein E auf der leeren Saite und um 12 Bund?
.. das ist "oktavrein", Bundreinheit dreht sich um die tonalen Abstände im Verlauf des Griffbrettes, da die seit einigen Jahrzehnten maschinell gefertigt werden, gibt es da quasi nur noch die Unreinheit, die konstrktionsbedingt bei gleichen Bundabständen für alle Saiten immer auftauchen.

Oktavereinheit wird über die Position der Brückenreiter justiert.
Die Cheri sieht auf dem Bild allerdings zumindest für Standard Saitenstärken (10-46 oder 09-42) etwas ungewöhnlich gerade aus .... so, wie das bei der Chevy aussieht, ist das wahrscheinlicher richtig.
Was gibt es da denn wohl zu fluchen? Setup ist eigentlich, erst recht für einen "Fachmann", kein Zauberwerk ... und auch nicht kniffelig ...

Oktavreinheit lässt sich übrigens exakter kontrollieren, wenn man die Tonhöhe im 19. Bund mit dem darüber liegenden Flageolett vergleicht, da hört man gelegentlich noch Abweichungen, die einem beim Check im 12. Bund verborgen bleiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah. OK. Danke für die Erklärung.
 
Ich habe auf meinem Chery Telecaster 9-42 drauf. Öhm. Meinungen dazu? Und welche Größe hat der Inbus-Schlüssel bei der Chery für die
Saitenreiter? Ich glaube, man kann sie noch etwas flacher einstellen. Ich würde es gerne probieren. Wenn ich es versaue, kann ich ja immer noch in den Laden gehen.
 
Ich habe auf meinem Chery Telecaster 9-42 drauf. Öhm. Meinungen dazu?
völlig ok.
Und welche Größe hat der Inbus-Schlüssel bei der Chery für die
Saitenreiter?
irgendetwas metrisches auf jeden Fall, müssten die gleichen sein wie bei Chinesischen oder Japanischen Squier z.B.
Ich glaube, man kann sie noch etwas flacher einstellen.
... vorher solltest du eventuell noch entscheiden, ob du ein aufliegendes (falls nicht benutzt in der Regel die einfachste Lösung, klingt etwas voller, lässt aber eventuell ein wenig das silbrige Glitzern in den Obertönen untergehen) oder schwebendes Vibrato (wenn benutzt die beste Möglichkeit, bei richtiger Einstellung Saitenzug==Federzug ein stimmstabiles System zu bekommen. Voraussetzung: mit möglichst wenig Windungen aufgezogene Saiten und gut gekerbter Sattel, bei dem nichts klemmt) möchtest. Und bedenke: die Veränderung der Saitenhöhe beeinflusst auch die Oktavreinheit!

Wenn du schon dabei bist: Oktavreinheit selbst einstellen ist kein Hexenwerk, versuch ruhig selbst mal, ich möchte wetten, da kommt etwas anderes raus, als wir jetzt da auf dem Bild sehen ... ;)
Flageolett über dem 12. Bundmuss ein == abgegriffener Ton auf dem zwölften Bund, wenn der abgegriffene im Vergleich zum Flageolett zu hoch ist Brückchen vom Kopf weg (nach hinten), ist der Ton zu niedrig Brückchen Richtung Kopf. Geht mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher mittlerer Größe. Aufpassen, dass du beim Greifen nicht bendest! Zur Kontrolle vielleicht noch Flageolett über 19. + abgegr. Ton checken, selbes Prinzip wie am 12. Bund
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand was mit dieser Gitarre anfangen kann. Ich wollte sie neu aufarbeiten und suche Haupsächlich ein neues Pickguard.
... Daher brauch ich unbedingt ein neues Schlagbrett. Passt evtl Ibanez?

Plexiglas kann man aufpolieren.
(Ja, auch wenn die Frage ein paar jahre alt ist. ;) )
 
Medium 34488 anzeigenNeuzugang hier, ich dachte ja, ich würde eher keine Cheri nehmen, aber die liegt wirklich schön in der Hand und die Originalpickups klingen richtig PAFfig
Cheri VS 1994 back.jpg
Cheri VS 1994 body.jpg


hatte mich erst ein wenig gewundert über das Fehlen jeglicher Scratchplate-Spuren, aber:
Bildschirmfoto 2017-08-03 um 13.07.48.png

die zweite Variante kam wohl so ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Really nice Frank.

I have to show my new Cheri here too. Itsa Strat with the "Cort"-headplate (pic) you may have already seen at fb, golden hardware, wilkinson 2-point trem., sunburst dark red or so. Serial E711xxxx
Great instrument in all aspects.
Of course tremolo adjusted floating and absolutely staying in tune.
(Maybe I "have to" sell it again as I suffer from gas related to another quite expensive instrument. ;) )
 

Anhänge

  • IMG_20170727_121402.jpg
    IMG_20170727_121402.jpg
    92 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade meine Cheri SL Special mit Schaller-Pickups bei ebay-kleinanzeigen drin. Wer Interesse hat darf mich gerne anschreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schöne Gitte @Loomis.
(nicht jeder kennt "SL". N pic hier könnte helfen. ;) )
 
schöne Gitte @Loomis.
(nicht jeder kennt "SL". N pic hier könnte helfen. ;) )
$_57.JPG $_572.JPG $_573.JPG $_574.JPG $_575.JPG

So sieht sie aus. Die Pickups sind nicht die originalen sonder Schaller "Hot Stuff" und "Golden 50s".
Allerdings ist die Gitarre inzwischen verkauft.
 
so, hier endlich meine:
IMG_20170804_172910.jpgIMG_20170804_173836.jpg IMG_20170727_123158.jpgIMG_20170804_172945.jpg IMG_20170727_121140.jpg IMG_20170727_121250.jpg IMG_20170727_121049.jpgIMG_20170727_122342.jpgIMG_20170727_121402.jpg IMG_20170804_173027.jpg IMG_20170804_173208.jpg IMG_20170804_173238.jpg IMG_20170804_173411.jpg IMG_20170804_173427.jpgIMG_20170804_173059.jpgIMG_20170804_173149.jpg IMG_20170804_173512.jpg IMG_20170804_173524.jpg IMG_20170804_173628.jpgIMG_20170804_173548.jpg

Ich geb sie vielleicht wieder her, weil ich an ner anderen Sache dran bin ...
 

Anhänge

  • IMG_20170804_172910.jpg
    IMG_20170804_172910.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20170804_173732.jpg
    IMG_20170804_173732.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben