Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Weiter oben hat frankpausch mir erklärt, daß das verwendete Holz bei Gitarren überbewertet wird.
Jetzt ist aber die Halspassung im Korpus total wichtig ist und natürlich bei F... viel schlechter als
bei mäßig guten Koreanischen Instrumenten.
... ich sehe nicht so ganz den von dir vermuteten Widerspruch in sich ...
Eine E-Gitarre ist ein Teilinstrument, das mit Verstärker und Box betrieben dann zum Gesamtinstrument wird. Dabei spielt die Qualität des Holzes eine eher untergeordnete Rolle, obwohl sich mit den physikalischen Eigenschaften des Holzes sicher klangliche Unterschiede nuancieren lassen. Die Fertigungsqualität hat wiederum recht wenig mit der möglichen klanglichen Ausbeute zu tun und schon gar nicht damit, ob jemandem ein Instrument zusagt in Bezug auf diesen Effekt. Am nettesten ist es wohl, wenn Klang und Anmutung und der geforderte Preis irgendwie ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Da hapert es bei großen Marken häufiger als bei 90s Koreanerinnen. Das bedeutet nicht, dass eine furchterregend zusammen geschusterte Fender nicht gut klingen kann, oder auch, das eine tadellos gefertigte Chevy unbedingt der Klangtraum sein muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, u d genau da ist meine Cheri eine Katastrophe
... was immer eine Katastrophe bei dir genauso sein mag, es wird hier schon des öfteren darauf hingewiesen, dass das P/L-Verhältnis bei Cheris nicht so verlässlich gut sein muss wie bei den Chevy und Chery-Modellen aus der Etablierungsphase der Marke. Abgesehen von den Basic-Modellen dürfte aber wohl gute Mittelklassequalität doch eher die Regel gewesen sein bei Cheri, und natürlich gab es auch bei denen eine Preisstaffelung ...das ging mit einfachen Modellen um die 400 DM los und reichte bis knapp über 1000 DM. Vergleich man das mit dem Angebot anderer Marken zu der Zeit, hatte man immer noch recht viel Gitarre für's Geld, denke ich. Und aus heutiger Sicht würde ich ein gebrauchtes Chevy-Instrument in aller Regel einem Neuinstrument zum gleichen Preis deutlich vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise Spielt bei mir der Preis eine völlig nebensächlich rolle. Ausser der Cheri die als Bastelobjekt dient.
Die Qualität entscheidet. Also keine Gewürze sondern bitte Hauptgang vom Sternekoch
(siehe weiter oben)
 
Wenn sie eh nur ein Bastelobjekt ist und der Preis bei Dir keine Rolle spielt (ich vermute, Du wirst dann eher in Kleinauflage handgefertigte Instrumente spielen), dann hinkt der Vergleich vielleicht auch ein Bißchen. Eine Cheri, vielleicht sogar ein Basic-Modell, in Kontext mit einer preislich viel höher gelegenen Gitarre zu setzen, passt dann vielleicht nicht wirklich. Es geht ja um den Vergleich von etwa gleichwertigen Instrumenten, zumindest nahm ich das an. Ich habe auch schon von akustischen Cheris gehört und auch schon eine davon in der Hand gehabt, die nicht sonderlich toll zu bespielen waren und bei denen sich im Nachhinein keine vernünftige Saitenlage einstellen ließ. Das ist dann unabhängig vom Preis wirklich Müll, da ein Instrument ja wenigstens die Grundvoraussetzung einer guten Bespielbarkeit erfüllen sollte, zumindest für mich. Wenn so etwas bei Deiner Cheri der Fall ist und/oder die Hardware nichts taugt, weil zu Billige verwendet wurde, kann ich das schon nachvollziehen.

Bei meinen Koreanern aus den 90ern (ich hatte da schon viele) war zum Glück nie eine wirkliche Gurke dabei. Manache waren mies eingestellt und schlecht behandelt wurden (Rost, Lackplatzer, Schrammen etc.) aber dafür kann die Gitarre ansich ja nichts. Ich hatte aber auch nie Modelle, die damals unter 700-800 DM lagen, meist deutlich darüber und die mussten sich ja dann beim Verkauf auch mit Markenfirmen messen können, denn sonst hätte man auch gleich ein paar DM drauflegen können und sich ein Markeninstrument kaufen können (Eine American Standard kostete Anfang der 90er, glaube ich auch nur 1100 DM. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Material und Verarbeitungsqualität musste ab einem gewissen Preis also schon entspreched gut sein, damit diese Instrumente einen Abnehmer finden konnten.
 
Sven, wir diskutieren in die gleiche Richtung. Wenn ich mir die Mittelklasse von heute ansehe, kommt die Cheri gut weg.
Offensichtlich habt ihr mit der Hardware ja deutlich besserer Erfahrung. Was mich hier immer ein wenig ärgert ist der vgl mit F...
Die ja so schlecht sind?
Nehmen wir doch hin das man besser eine gebrauchte Chevy (i) kauft als den Murks aus Fernost der da zum Teil offeriert wird.
Ja, ich weiss das ich ansonsten sehr verwöhnt bin
 
vgl mit F...
Die ja so schlecht sind?
... niemand, der ernsthaft eine einigermaßen repräsentative Menge von Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt hat, wird wohl behaupten, alle Fender seien gleich oder auch nur von ähnlich guter Qualität. Die Marke ist durch mehrere Besitzer gegangen, wird und wurde in unterschiedlichsten Fabriken gefertigt, Konstanz ist da nur ein Ort im fernen Germany ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so!!
Wie ist das bei Cheri? ;-))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Entschuldigung ich meint natürlich Chevy/Chery
 
Entschuldigung ich meint natürlich Chevy/Chery
... na, siehe oben: Cort hat versucht, eine Halbedelmarke in Zentraleuropa aus der Taufe zu heben und sich ordentlich ins Zeug gelegt. Die ersten zwei Jahre sah das ziemlich fein aus und hat wohl auch in direkter Konkurrenz zu Fenix und anderen Koreanern ordentlich gepunktet, danach ging's weiter mit Cheri und einer zunehmenden Annäherung an das Cort Niveau und Programm, also schon ok, aber nix, was aus den Puschen haut :D
es gab ja die drei Marken gerade mal knappe 6 Jahre, und davon Chevy nicht mal 2, Chery noch kürzer. Also wenig Zeit für Langzeitstudien :D
 
Mann könnte meinen Du warst dabei:)
 
Mann könnte meinen Du warst dabei:)
.. war ich zwar in gewisser Weise, aber wie bei allen markt- und markenhistorischen Erkenntnissen ist das eher das Ergebnis von Recherchen, Informationssammeln und Kontakten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also keine Gewürze sondern bitte Hauptgang vom Sternekoch
.aha, so verschieden sind die Geschmäcker ... Hauptgang ohne Gewürze ... das deutet in Richtung buddhistische Fastenspeise,oder? :D
 
Viel Spaß beim würzen. Du sollst das letzte Wort haben.
Werde mich weiterhin brächtig unterhalten fühlen ;D
 
Du sollst das letzte Wort haben.
... mh, merkwürdige Gesprächsführung, ich pflege auf Fragen zu antworten, und auf Bemerkungen dazu zu reagieren. Da die Frage üblicherweise vor der Antwort kommt, liegt das wohl in der Natur der Sache, dass der Antwortende später schreibt ... :cool:
 
Ich hatte ein paar Cheri/Chevy/Cherys in der Hand und in Besitz.

- Behalten habe ich ausschließlich Chevys.
- Ok waren alle, insbesondere Preis/Leistungsmäßig
- Eine Cheri-Tele Custom war verarbeitungsmäßig top, klang aber trocken gespielt irgendwie leblos, es fehlte deutlich Charakter
- Die Hardware war nicht bei allen super und von Gotoh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.

Eigentlich bin ich nicht neu hier, aber irgendwie doch. Ich besitze auch eine Chery (?) Telecaster. Es kann auch eine Chevy sein, man kann nicht so richtig sehen, ob das ein "r" oder ein "v" ist. (Doofe Schrift) Die Seriennummer beginnt jeden falls mit einem E. Gekauft habe ich sie Anfang der 90'er neu im Laden in Kassel. Ich habe bis etwas 95 gespielt und Unterricht genommen. Dann wurde ich taub/schwerhörig (Hirnhautentzündung) und sie stand länger Zeit nur zur Dekoration im Wohnzimmer. Dann kam noch eine Krebserkrankung und na ja. Jedenfalls bin ich großer Springsteen Fan und als ich 2012 bei meinem ersten Springsteen gewesen war, wurde die gerissenen hohe E-Saite ersetzt und ich habe wieder zur Gitarre gegriffen. Akkorde schrubben geht und die A Blues Skala in den verschiedenen Pattern geht. Hinbekommen tue ich "Cocaine" und "The Last Time" (mit Riff) sicher. An weiteren Stücken arbeite ich. Ich bin etwas auf mich alleine gestellt, da mir die Kontakte fehlen und ich auch kein Geld für Unterricht habe. Ziel ist es mit eine Band einmal mit der Gitarre auf einer offenen Bühne auf der Bühne zu stehen. Weil sie (die Gitarre) es einfach verdient hat mal Bühnen Luft zu schnuppern. ;) Auch wenn ich nicht richtig spielen kann liebe ich meine Chery Telecaster. (Die Lackierung ist auch geil.)

Zurück zur Gitarre. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich nie eine andere E-Gitarre in den Händen hatte. Ich kenne nur mein "Mädchen". Es ist an ihr noch alles, wie sie aus dem Laden kam. Nichts verändert. Besaitet ist sie mit "Rotosound Music Strings" R9 super light. Keine Ahnung, ob das passt, gut ist oder ob es für die Gitarre die total falschen Saiten sind. Ich habe keine Ahnung. Habe auch erst einmal mit anderen Musiker zusammen gespielt. Auch ich habe auch keine Ahnung, ob man an der Saitenlage oder so was verbessern könnte. Die Bünde haben teilweise schon leichte Abflachungen an den Stellen, wo die Saiten oft gegriffen werden. Die Stimmmechaniken waren mal golden. Aber nach dem ich sie mal "poliert" hatte, weil sie stumpf geworden sind, waren sie silbern. Ich war etwas überrascht. Ich hätte erwartet, dass sie golden bleiben. Ich habe das mit etwas Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen.

Nun ja, hier im Anhang ist das gute Stück.

2011-07-04 Chery Telecaster.jpg 1997-11_026 Telecaster mit US Flagge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze auch eine Chery (?) Telecaster.

Den Fotos nach, oberflächlich betrachtet, wird es wohl eine Chevy Tele Custom sein. Ich habe auch so ein Modell, allerdings war meine mal pink. Mittlerweile in Ehren ausgeblichen. Da hast du deiner Bewertung gemäß 'eine verdammt anständige Telecaster, die du auch behalten solltest wenn du weiterhin etwas Musik machen willst. :)
 
Oh, danke. Vielleicht gehe ich mal damit in einen Laden und lass die mal über die Saitenlage usw. drübergucken.
 
Oh, danke. Vielleicht gehe ich mal damit in einen Laden und lass die mal über die Saitenlage usw. drübergucken.
Vielleicht kannst du ja noch mal 'ne Nahaufnahme der Kopfplatte (Headstock) nachliefern. Da sieht man dann schon recht genau ob's Chevy oder Chery ist.
So sieht das bei meiner aus (Mechaniken und Stringtrees wurden getauscht):
IMG_20170628_110805.jpg
 
Wenn so das V aussieht, dann ist meine eine Chery. Also aus der Übergangszeit von Chevy zu Cheri.
 
Wenn so das V aussieht, dann ist meine eine Chery. Also aus der Übergangszeit von Chevy zu Cheri.
Meiner Erinnerung nach ließ die Qualität erst mit den Cheri - Modellen nach. Von daher hast du bestimmt was sehr anständiges, auch für die Bühne, in deinem Besitz.
Man kann über einen Wechsel der Tonabnehmer nachdenken, wenn man's unbedingt für notwendig hält. Ich hab's irgendwann gemacht. War aber auch jahrelang mit den Originalen zufrieden.
Ich hab meine seit ca. 1991, und die bleibt auch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Bin auch bisher sehr zufrieden mit der Gitarre. Und wenn sie für die Bühne geeignet ist, dann steht meinem Traum ja nichts mehr im weg. :D Fehlt wahrscheinlich nur ein gescheiter Verstärker. Mein Aria AG-35R, den es damals dazu gab, ist nicht so toll, habe eich das Gefühl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben