Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Servus,

nachdem ich meine Chery Stratkopie wieder mal ausgemottet habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Die Gute (Sunburst mit Ahorn Hals E 984781) habe ich in einem Anflug von "Lass-uns-eine-Band-gründen" in 12/92 im House of Music, Augsburg, gekauft auf Empfehlung des Verkäufers, in der Rechnung steht Chery ST M, 500,- DM (damals war die MwSt. noch 14%).

Sogar mein kritischer Gitarrenlehrer mit 67er Gibson ES ("danach ist das Holzlager abgebrannt, da waren die nie wieder so gut im Klang") war zufrieden, und nachdem wir das Tremolo mit der 4. Feder auf Block gelegt hatten, war auch die Stimmung stabil.

Der Zustand ist sehr gut nach langer Zeit im Gigbag, die Bespielbarkeit ist super, nur die Mietwohnungstauglicheit über einen Marshall Valvestate 8040 ist eher gering :)
Und für einen klassischen Gitarristen ist die Gute ziemlich schwer.
Jetzt geht es erst mal voran mit einem Vox Amplug, um die Finger wieder zu gewöhnen.

Gruß,

Markus
 
Hallo Markus,

willkommen im Club, auch was den Amplug angeht :)
 
Mir ist noch eine Chevy LP-C(ustom) über den Weg gelaufen, als Freund schwarzer Gitarren schwer zu widerstehen ... das Halsprofil ist eine Nuance fetter als bei der LP-S, wundeschöne Bindings rundherum, originale PUs, CTS-Potis. Der Klang lässt die Vermutung zu, dass Chevy zumindest eine extrem dünne Ahorn-Decke verbaut hat, wenn überhaupt. Sehr warm und satt im Ton, die Gute.
Ein kleines Detail: der Chevy-Schriftzug ist mit einem ® versehen, das fehlt bei der LP-S, möglicherweise ein Merkmal zur genaueren Datierung?

Hat eigentlich jemand eine nachweisbare Ahnung, wann die Firma Chevy das erste Mal am Markt aufgetaucht ist? (Anzeige, Katalog oder sowas?)
 

Anhänge

  • PICT0003-head-front.jpg
    PICT0003-head-front.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 366
  • PICT0007-body-back.jpg
    PICT0007-body-back.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 279
  • PICT0015-front-all.jpg
    PICT0015-front-all.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 380
  • PICT0011-front-body-angle-1.jpg
    PICT0011-front-body-angle-1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 304
  • PICT0006-head-back.jpg
    PICT0006-head-back.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 291
Herzlichen Glückwunsch und willkommen zurück im Chevy User Club.

Ich hoffe, Du spielst auch ab und zu drauf.


Herrke, hab ganz vergessen, die versprochenen Bilder zu liefern. Biddeschöön:
P1080921.JPG

P1080924.JPG


Die Gitarre an sich hat die ganzen Jahre recht gut überstanden, ich überlege mir aber evtl etwas mit den Tonabnehmern zu machen - die gefallen mir nicht so recht. Mal schauen:gruebel:
 
Das ist ja so eine wie meine.

Neue Tonabnehmer kann ich da echt empfehlen. Meine hat auch ein neues Pickguard bekommen, eins in pearl. Das steht ihr super zu Gesicht.
 
Die gleiche wie meine, nur die ist grün :)
 

Anhänge

  • strat.jpg
    strat.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 350

... zumindest alle mir verfügbaren Quellen sprechen davon, dass Chevy erst seit August 1991 in Deutschland vertrieben wird, möglicherweise überhaupt erst Gitarren herstellt ....
(Bild ist übrigens falsch beschriftet, war Ausgabe 8/1991)
 

Anhänge

  • Gitarre&Bass-Seite10-12-1991.jpg
    Gitarre&Bass-Seite10-12-1991.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.675
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... zumindest alle mir verfügbaren Quellen sprechen davon, dass Chevy erst seit August 1991 in Deutschland vertrieben wird, möglicherweise überhaupt erst Gitarren herstellt ....
(Bild ist übrigens falsch beschriftet, war Ausgabe 8/1991)

Hi,
soweit ich es weiß wurde Chevy Anfang der 90er in Cherry umbenannt.
Es wäre klasse wenn jemand genaueres rausfindet.
ciao sigio
 
...steht das hier nicht schon irgendwo im thread??
ab August 1991 warben sie bis etwa April 92 mit Chevy, ab Februar 1993 mit Cheri, in der Periode dazwischen waren sie wohl Chery (mit einem "r", nix Kirsche ... Cherry mit 2 mal r ist eine Firma, die Computerteile herstellt) sicher ab September 1992. In manchen Anzeigen der Chery-Ära werden mit Chevy beschriftete Instrumente gezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was altes:
es gab offenbar auch eine an die Studio angelehnte Cheri VS-Spezial, habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen ...
 

Anhänge

  • VC-BK&VS-CSB&VS-Special800.jpg
    VC-BK&VS-CSB&VS-Special800.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.262
  • anzeige_LP-S-1200.jpg
    anzeige_LP-S-1200.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 393
noch was altes:
es gab offenbar auch eine an die Studio angelehnte Cheri VS-Spezial, habe ich allerdings noch nie irgendwo gesehen ...

Falls du die mittlere Gitarre mit "Studio" meinst, genau dieses Modell ist meine erste Gitarre gewesen (anno 93, iirc).
 
Hallo allerseits,


ich habe eine Cheri Strat mit E Nummer, glaube es ist die im Katalog (vierte Beitrag dieses Threads) als ST-R bezeichnet wird (meine ist schwarz).

Ich würde gerne wissen auf was ich beim Einbau neuer Tonabnehmer achten muss. Habe keinerlei Erfahrung. Hier wurden ja schon einige Tonabnehmer genannt. Ich will das Ganze so einfach wie möglich, also Schlagbrett abschrauben, alte mit neuen Tonabnehmer ersetzen. An die Bridge Position sollte nen Humbucker im SC-Format.
Ich dachte an den SEYMOUR DUNCAN SL59-1B und für die Neck Position nen SEYMOUR DUNCAN SSL-5 CUSTOM STAGGERED STRAT

Ist die Anzahl der Adern wichtig?
Muss ich auf die Ausgangsleistung achten, also "Vintage" oder "High"?
Danke für jeden Tipp!
 
Es kommt auf den Sound an, der Dir vorschwebt. Wenn sie stratig klinge soll, würde ich auf den Einbau von Humbuckern verzichten, es sei denn Du machst sie noch splittbar, so wie ich das gemacht habe. Für Stratsound würde ich Singlecoils nehmen, z.B. IronPigs. Die haben alle nur zwei Adern. Humbucker in der Regel 4, wenn es Gute sind, zum Splitten oder parallel schalten.
 
Also stratig soll sie weiterhin klingen, deshalb ein neuer SC, aber darüber hinaus ein Humbucker im SC-Format um das Soundrepertoire zu erweitern. Am liebsten wäre mir ein Les Paul Sound a la Slash/Guns n Roses, aber meine Cheri ist nunmal keine LP. Aber deshlab die Idee mit dem Humbucker an die Stegposition.
 
Dafür brauchst Du einen mit viel Bässen und Mitten. Ich z.B. möchte einen Fasttrack2 in meine Chevy bauen, da der gesplittet sehr stratig klingen soll. Allerdings hat der als Humbucker recht viel Power. Das könnte vielleicht schon zu viel für Dich sein. Vielleicht wäre aber ein DiMarzio DP420 oder ein IronGear Jailhouse.
 
Hallo
Meine freundein hatte vor ungefähr einen jahr einen bass von Cheri geschenkt bekommen ^^ ( das nennt man glück ) nun mein problem, ich würde gerne mehr über das modell wissen ( ehemaligerpreis , erscheinungsjahr, name und wie gut der ist ) Ich weis zwar schon einiges über die cheri und chevy modelle, aber überdiesen find ich nichts. Das einzigste was ich rausgefunden hab ist das es ein SMB oder SLB modell sein kann. Pression oder Jassmaster ist es nicht, es sieht ehr aus wie ein Ibanez nach bau.
Also wenn ihr was wisst dann schreibt mal was dazu

Vielen dank
 
Bild vom Bass? (das hilft wirklich )
 
Zuletzt bearbeitet:
..Alter ist nach 02.1993.
ein SMB dürfte es wohl eher nicht sein (andere Kopfplatte, spitzere Hörner), also vermutlich ein SLB-4 (ist der Korpus naturbelassen?, dann ist es der) Neupreis Preisliste 10/94 Musik Produktiv war 895.- DM.
 
Vieln dank für deine schnelle Hilfe:great:Also die farbe ist wie abgebildet Naturholz mit einer hellbraunen hochglanz lasur .
Wie sind diese Bässe vom Klang und welcher vertsärker ist am besten für cheri bässe, weil ich suche gerade einen günstigen 30 - 40 watt verstärker für diesen^^( wenn einer einen anbieten kann dann gerne herr damit :rolleyes:dringend gesucht )


Also vielen dank für deine schnelle antwort ^^;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben