Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Die neuen Pickups. :tongue:

Im Ernst, klang sehr dünn, unausgewogen, nicht Tele-mäßig. Vielleicht täusch ich mich da aber. Werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen (Blind-)Test all meiner Gitarren machen, dann weiß ich mehr, denn dann kann mir mein Hirn nichts mehr vorgaukeln. :)
 
klang sehr dünn, unausgewogen, nicht Tele-mäßig.
meine klingen eindeutig nicht dünn (was allerdings nicht unbedingt tele-mäßig ist ;), denn eine Tele klingt an der Brücke tendenziell schon dünn ... ) , un/ausgewogen sagt mir allerdings nichts. Ich mag ja Pickups mit unregelmäßigen Frequenzlöchern und -spitzen, die machen den Charakter aus. Jedenfalls sicher: eine nur-Ahorn-Gitarre ist sicher nicht Standard-Tele, egal, was man da reinhängt.
 
Jedenfalls sicher: eine nur-Ahorn-Gitarre ist sicher nicht Standard-Tele, egal, was man da reinhängt.
Klar, ich will auch nicht unbedingt eine "Standard-Tele" haben. Wissend, dass das Holz keinen großen Unterschied auf den Sound macht, ist mir auch die Auswahl dessen egal. Wichtig ist, dass sie stabil ist und wenig wiegt. Dieses gute Stück ist jedoch relativ schwer, was in diesem Fall aber egal ist. Ich benutze sie ausschließlich als Studio-Gitarre (also im Sitzen).
 
Jaja, glauben tut man nur in der Religion, aber scheinbar tun das Gitarristen auch sehr gern. :tongue:
 
glauben tut man nur in der Religion
ein wenig OT, aber: Menschen glauben eigentlich das meiste von dem, was sie meinen zu wissen ;) und zwar so ziemlich in jeder Lebenssituation. Das macht unsere Spezies allerdings auch relativ handlungsfähig in einer sehr unübersichtlichen Welt ...
 
Tökai? Haben die nicht ihr Werk in Antalya? Aber als Gewicht gibt der Verkäufer schlanke 5,7kg an. Der hätte die Gitarre beim Wiegen mal ausm Koffer nehmen sollen. Aber die 1600€ klingen schon sehr verlockend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an die Experten: Gab es Chevy Teles mit Bierbauchfräsung? Was kann man für so eine Chevy-Tele etwa auslegen?

Chevy 1.jpg
Chevy 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich bin seit paar Tagen auch ein Chery Besitzer, konnte hier einiges lernen und hab mich daher angemeldet.
Entschuldigt die schrägen Bilder.
Knapp 200.- incl. Versand, echt wenig bespielt. Bünde trotzdem abgerichtet, nicht grundlos.
Finds nun n´tolles Teil, wenn ich auch die PU´s nicht einschätzen kann - hab grad wenig Möglichkeiten für Vergleiche und auch länger
eher wenig Amp gespielt..
IMG_2312.JPG

IMG_2313.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps...Nennt sich offenbar TL Custom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ein Cheri Besitzer, um genau zu sein:coffee:, aber nach meinem Geschmack das schönste Modell von Cheri überhaupt.
Ich kenne persönlich nur die Chevy-Varianten, und die haben, allen Mäkeleien zum Trotz, durchaus gute Tonabnehmer. Aber man sollte keinen fendrigen Twäng erwarten, die Modelle von Chevy/Chery/Cheri kommen mit Ahorn-bodies und klingen dadurch etwas "erwachsener" und wärmer (und sind leider meistens auch etwas schwer für diesenModll-Typ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je..natürlich eine Cheri..schon zum Einstieg ein kleiner Fauxpas..;)
Ah, Ahorn-body..Fragte mich schon, wo das ordentliche Gewicht denn herkommt.
Über die PU´s kann ich mir wohl nur nach und nach ein Bild machen, also mal bei Gelegenheit Vergleiche anstellen
oder einfach andere Versuchen.
Der Twang wird von mir gar nicht so vermisst, ich mag eher Bauch und Dynamik...

Gibt es eigentlich Unterscheidungsmerkmale zwischen Modell TL-M und TL-Custom?
 
Vielen Dank für das Bild vom Prospekt.
Hatte irgendwo schonmal gelesen, dass die Custom die geflammte Decke und transparenten Lack hat, auch die hellen Dots..
War etwas stutzig geworden, da die meine ja auch die Perlmutdots hat. Vermutlich nahm man es später nicht mehr so genau..
Allerdings bezweifle ich etwas die Angabe "Graphit" des Sattels. Meiner sieht ziemlich sicher nach Plastikguss aus, hat sogar Hohlräume..

Merci jedenfalls nochmals.
 
Vermutlich nahm man es später nicht mehr so genau..
..das ist ziemlich wahrscheinlich, ja. Die Beschreibungstexte in den Katalogen sind eher etwas "unverbindlich", teilweise einfach von den vorhergehenden Versionen abgeschrieben, gelegentlich aber auch schon mal schlicht falsch.
Es gab noch einen späteren Katalog, sehe ich gerade, in dem dann auch "deine" Farbe berücksichtigt wurde ... "with special circuit" dürfte wohl ein treble bleed sein, bestehend aus einem Kondensator und einem Widerstand, das haben die gerne verbaut.
3 page.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scans von 1993er Cheri-Katalog
... übrigens merkwürdig, dass die TL-Heavy, die als Cheri immer scalloped im oberen Bereich war, hier (wie ihre Vorläuferin von Chery) ohne scalloping angeboten wird ...
 
Servus, ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit und dachte mir ich steige mal einfach ein nachdem mich Cheri und co schon seit den Anfängen meiner Musikerkarriere begleiten..

Angefangen hat es mit meinem ersten Ferialjob, von dem ich mir 1993/4 eine Cheri SL Special in rot mit reverse Headstock gekauft habe. Den Bridge Humbucker habe ich nach kürzerer Zeit dann gegen einen Dimarzio 103 getauscht habe, den ich von meinem Gitarrelehrer geschenkt bekommen habe. Er war damals bereits vom Cleansound der Gitarre verblüfft, ich habe mit 15 nicht gewusst was ich da eigentlich in den Händen halte- habe die Gitarre auf der Suche neben den Ibanez und co für gut befunden und dann über die Klangfarbe bestellt. Jahre später war ich dann mit dem Sound nicht zufrieden und habe mit den Bastelarbeiten begonnen und hier das Forum entdeckt. Es wurde ein Dimarzio Fred in der Neck position, in weiterer Folge ein zweiter Fred, umgelötet und splitbar; die Gitarre war plötzlich um Welten aufgewertet.

Ich habe dann begonnen weiter nach Gitarren von Chevy Cheri und Chery zu suchen...habe als nächstes eine Cheri SL in Natur erstanden als Backupgitarre für die ersten Konzerte- später aber wieder ohne Umbau wieder verkauft da die einfach nicht so gut spielbar war wie meine andere SL Special.

Die Suche ging weiter, es wurde eine TL Heavy in Ebay erstanden- ohne Scallop- der Original PU hat leider Mikrofoniert und war mega Basslastig+ hoher Output...der Vorbesitzer hatte leider vergessen mal den Halsstab zu nutzen, der war leider festgefressen, der Hals verzogen und das ganze Ding daher unbrauchbar...musste daher den Hals mit Dampf zerlegen, habe den Halsstab getauscht, das ganze wieder zusammengebaut, noch ein wenig Holz vom Hals entfernt- und das ganze war passabel spielbar...

Ein wenig später habe ich dann nach weiteren Gitarren gesucht und wurde fündig- eine Chevy Custom Strat in blau mit goldender Hardware- die Saitenlage war ein Traum, die beiden Humbucker PUs wollte ich eigentlich die ganze Zeit tauschen, sind aber heute noch drin- in Summe eine tolle Strat mit besserem Hals als die Fenderversionen...

Bei der Musikproduktion habe ich einen Bass benötigt, also ist ein SLB4 in Natur und ein Warwicknachbau ebenfalls Naturbraun passiv ins Haus gewandert, der SLB4 wurde nach kurzer Zeit mittels EMG aktivpickups upgegraded, kein Vergleich zu vorher, plötzlich ein super Bass mit tollem Hals...

Und jetzt kommt der Hammer- aber auch die Frage an alle im Board hier- diese Gitarre habe ich im Ebay zerlegt mit Dimarzio Pickups gekauft weil sich anscheinend jemand beim Basteln übernommen hat





ich habe das Ding ersteigert und dann zusammengebaut/gelötet- und hatte eine Gitarre mit 3 tollen Pickups, splitbar und für mich mit dem besten Hals ever- und Killer Saitenlage ohne schnarren vor mir..

Anscheinend dürfte es sich hier um einen Chery Prototypen handeln, ich habe weder das Modell irgendwo im Netz finden können noch die Kombination von Esche-Korpus und echter Ahorn Decke- kein Furnier, auch nicht am Hals, welcher einteilig ist. Wer so eine herumliegen hat und sie verkaufen will- ich bin auf der Suche nach einem Backup :) aber auch einem Vorschlag sollte es dieses Modell von irgendwem anderen gegeben haben...

In weiterer Folge haben ich noch eine Chevy Les Paul in Sunburst gekauft, die ist halt schwer mit recht fettem Halsprofil, wird nur selten genutzt- bin kein Paulatyp...war ich auch nie, aber nice to have und schaut schmuck im Studio aus..

die TL Heavy ist dann mangels Einsatz wieder verkauft worden..

In weiterer Folge habe ich soweit möglich alle Gitarren mit Tronical Tune Plus umgebaut, tolle Sache finde ich da ich Live auf der Strasse, Bühnen usw. nicht aktiv stimmen muss sondern das der Roboter übernimmt- musste natürlich Tricksen, meist waren Jackson-Lochabstände die passendsten- oder aber auch Gibson und Fendermasse haben bei manchen zum Ziel geführt...

Die SL Special wurde dann noch mit Roller-Nut umgebaut, Floyd Rose brauch ich jedenfalls nicht mehr...

Wie klingt das ganze?

die grüne Schönheit am Neck PU
https://soundcloud.com/lxxtm/lxxtm-easycheesy
https://soundcloud.com/lxxtm/day-off

verzerrt / mit Hall
[URL]https://soundcloud.com/lxxtm/unknowndance-3182017[/url] die rote SL Special und der SLB4 Bass mit Aktivem PU https://soundcloud.com/lxxtm/lxxtm-weneedpop

https://soundcloud.com/lxxtm/bring-it-on

verzerrt
https://soundcloud.com/lxxtm/lxxtm-getup

so, das war mal der erste Beitrag- jedenfalls coole Sache das diese Dinger gebaut wurden, ein wenig tuning und das sind richtig gute Instrumente- ich habe witzigerweise immer wieder alle möglichen Gitarren in der Hand und ich brauche sie nicht...perfekt...

cheers
LXT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben