Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Vor ein paar Jahren wollte ich meine Cheri LP-C verkaufen. Hab dann bei der Preisfindung eine bei Ebay Kleinanzeigen für 150€ gesehen, die über einen Monat drin stand. Da hab ich sie lieber behalten.

Achso: ich unterscheide nicht zwischen Cheri/Chery/Chevy, da fehlt mir die Erfahrung. Das ist dein Part:)
 
... du meinst entweder eine Chevy LP-C oder eine Cheri VC ??? (sorry, in einer UserGruppe darf man wohl so pingelig sein, oder? ;) )
Die Unterscheidung ist nicht so schrecklich kompliziert, auf einer Chevy steht "Chevy", auf einer Cheri (meistens) "Cheri" (oder nur ein "C") :D

Eine Chevy/Chery LP-C oder LP-S ist ein tendenziell an einer Gibson LP orientierter Nachbau,
eine Cheri VS oder VC ist eine Abwandlung mit so vielen Änderungen, dass sie juristisch unproblematisch daherkommt :D

Die 1:1-Kopien sind tendenziell (obwohl sie mit den gleichen Neupreisen angeboten wurden) auf dem Gebrauchtmarkt gesuchter und um gut 1/3 bis 1/2 teurer. Der Produktionszeitraum der Cheri war auch deutlich länger (etwa 4 Jahre, Chevys nur etwa 10 Monate, Cherys nur etwa ein halbes Jahr), es dürfte also deutlich mehr Cheris geben ... wie sich das eigentlich in konkreten Produktionszahlen niederschlägt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Koreanische Produktionszahlen scheinen entweder ein Firmengeheimnis zu sein, oder sind einfach nicht dokumentiert ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso: ich unterscheide nicht zwischen Cheri/Chery/Chevy, da fehlt mir die Erfahrung. Das ist dein Part:)
... sollte nicht mein Part alleine sein, schließlich handelt es sich ja vor allem in der LP-Region um eine ganz andere Produktpalette.

cat_1991chevy_010.jpg
cat_1993cheri_page09.jpg
4 page.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... so, wieder eine VC im Hause :D knappe 4,5kg, die Kleine, trotz reduzierter Korpusmaße ...
und man lernt nie aus: der HalsPickup verhielt sich ziemlich rückkopplungsanfällig (Mikrophonie) bei high gain Einstellungen, wollte ihn schon von der Kappe befreien, weil das bei Fingerauflegen auf die Kappe zum Stillstand kam, als mir auffiel, dass die vier kleinen Schrauben, die die Spulenträger von hinten fixieren sollen, nur locker angezogen waren. Festgezurrt, Rückkopplungsverhalten deutlich dezenter nun :) (Notiz an mich: muss ich bei der TL Heavy auch mal untersuchen ... )
Cheri VC.jpg
Cheri VC back.jpg

Cheri VC body back.jpg Cheri VC body front (flash).jpg Cheri VC detail.jpg Cheri VC head back.jpg Cheri VC head front.jpg
 
Neupreise 1993 (Musik Produktiv Liste). Es kursieren ja inzwischen wilde Vorstellungen darüber im Netz, was die Dinger mal neu gekostet haben ...

Preisliste Chevy 1992_3.jpeg


aus heutiger Sicht ist die Preisgestaltung nicht so ganz nachvollziehbar (warum ausgerechnet die in aller Regel übergewichtigen ST-Custom so hoch zu bezahlen waren, stellt mich vor gewisse Rätsel ... man muss aber bedenken, dass auch damals nicht alles verkauft wurde, was im Angebot war und manche Endpreise, etwa bei Auslaufmodellen, noch erheblich fallen konnten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, genau die (als Lefthand) hab ich 15 Jahre gespielt:great: und ist eine der ganz wenigen Gitarren, die ich nie verkaufen werde.
Das Gewicht hat meine auch, aber das hört man auch : die klingt mächtig fett, kurz vor undifferenziert.

Das Pickupkappenproblem hatte ich auch. Ich hab sie einfach abgerissen, und das Feedback war Geschichte.
Ich hab irgendwann trotzdem einen SH4 an den Steg gesetzt. Nachträglich gesehen nicht die beste Wahl, denn damit war sie dann etwas undifferenziert.
Jetzt Steckt ein P90 drin, was dem fetten Klotz von Body wieder volle Transparenz und neues Leben eingehaucht hat.

Geiles Teil!


Preisliste: kommt hin, hab glaub ich 900DM bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab irgendwann trotzdem einen SH4 an den Steg gesetzt. Nachträglich gesehen nicht die beste Wahl, denn damit war sie dann etwas undifferenziert.
... ohja, das habe ich bei meiner Chevy LP-C auch mal probiert und dachte hinterher, ich hätte vielleicht der Pickupwahlschalter verdreht, so tief dröhnte das :D So nett ich die Dinger in Superstrats finde, in Paulas ist das offenbar nix (jedenfalls nicht in meinen ;) )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Pickupkappenproblem hatte ich auch. Ich hab sie einfach abgerissen, und das Feedback war Geschichte.
... das wäre jetzt auch kein unbedingtes Gegenargument dafür, dass deine vielleicht das gleiche Problem hatten, die Mikrophonie droht ja, wenn da Teile schwingen, in meinem Fall offenbar die lockeren Spulen gegen die gut festgelötete Kappe (was bei Entfernen der Kappe denn wohl auch keinen Effekt mehr hätte) Bei meiner TL-Heavy sind allerdings keine Kappen drauf, da bliebe dann nur noch Resonanz mit der Basis ...
 
https://www.musiker-board.de/media/albums/chevy-chery-cheri.5076/
...so, ich glaube, inzwischen habe ich so ziemlich beisammen, was mich an diesem Thema reizt :D Eine Sunburst Chevy oder Chery TL-Custom vielleicht noch ...? Ach, und wenn mir eine LP-S über den Weg läuft, die nicht zu teuer ist, werde ich vermutlich auch immer wieder schwach ... am liebsten noch eine leichte :)
 
Moin moin, denke mein Problem ist in diesem Thread am besten aufgehoben. Ich erflehe eure Hilfe!

Kürzlich wollte ich die Saitenlage meiner frisch erstandenen Chery Strat nachjustieren und im gleichen Zuge das 2-Punkt-Tremolo nicht mehr schwebend, sondern auf der Decke aufliegend einstellen. Die Lagerschrauben waren allerdings hoffnungslos in den Einschlaghülsen festgepappt, sodass ich bedauerlicherweise einen der Schraubenköpfe abdrehte. Wo rohe Kräfte zu arg walten... :rolleyes: Die restliche Schraube bekomme auch nicht mehr aus der Hülse heraus. Hier ein Bild des Unglücks:
20181204_121514.jpg


Die Hülsen saßen recht locker in den Bohrungen und ließen sich ohne großen Aufwand einfach herausziehen...

Frage 1: Hat möglicherweise jemand von euch eine passende Lagerschraube (+ Hülse) herumliegen und braucht sie nicht mehr? Hier nochmal die jeweiligen Maße:
Hülse - Länge 20,5 mm, Durchmesser 7 mm, Innendurchmesser 4 mm
Lagerschraube - Länge ~29 mm (mit Kopf), Durchmesser am Gewinde 4 mm.
Natürlich könnte ich die Bohrlöcher im Korpus auf z.B. Schaller-Hülsenmaße erweitern; aber vielleicht gibt's ja noch in irgendeiner Bastelkiste Ersatz, was mir dieses heikle Unterfangen erspart.

Frage 2: Habt ihr eventuell andere Ideen / Tipps oder weiß, wo es GENAU DIESE Hülsen + Schrauben mit oben genannten Maßen gibt? Bei den gängigen Händlerplattformen oder eBay.de-Shops sah ich bereits nach, dort gibt's die gesuchten Teile nicht. Auch meine Anfrage bei ABM Guitar Parts => https://abm-guitarpartsshop.com/ war sozusagen erfolglos. Ich könnte sie mir dort sicher spezialanfertigen lassen, nur würde das eingermaßen kostspielig sein.

Für Tipps - oder Ersatzteile - wäre ich sehr dankbar. Besten Gruß!
 
Die haben die Dinger schließlich vertrieben.
... :D Verantwortung geht bei Vertrieben doch nicht über die Jahrtausendgrenze hinaus, 3-4 Jahre sind schon toller Service ;) ... vermutlich gibt es bei GEWA nicht einmal mehr Mitarbeiter, die die Vertriebszeit von Chevy noch erlebt haben :D
 
Joa, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, bei GEWA anfragen. Nur wie @frankpaush schon meint, ist die Servicezeit für Chevy/Chery/Cheri Instrumente, bzw. deren Erinnerung, höchstwahrscheinlich abgelaufen...
Sollte das Ergebnis nicht zielführend sein, fürchte ich, dass dann der 11er Bohrer her muss. Schade, aber dann wird an Hülsen & Lagerschrauben wenigstens kein Mangel sein.
Danke für die fixen Antworten!
 
ist mir schon vor ca. 20 Jahren mit einer der beiden Schrauben passiert. Die saß aber zum Glück nicht in der Hülse fest. Ein befreundeter Schlosser hat mir ne Ersatzschraube gemacht, einfach in ne normale Gewindeschraube so ne Kerbe reingeschliffen.

Da ich das immer mal gern gefixt hätte (2 unterschiedliche Schrauben, die eine mit Kreuzschlitz, die Ersatzschraube mit Inbus) habe ich über die Jahre auch schon ab und zu nach Ersatzschrauben und ggf. Hülsen gesucht aber ähnlich wie Du nichts passendes gefunden. Naja, nichts hält länger als ein Provisorium...
IMG_8598_zpsabb2xo4r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich das immer mal gern gefixt hätte (2 unterschiedliche Schrauben, die eine mit Kreuzschlitz, die Ersatzschraube mit Inbus)
.. welcher Schrauben/Bolzendurchmesser?
(OT. solche Photobucketbilder gerinnen gerne nach einiger Zeit zu wenig informativen Leerflächen ... warum nicht die Forumsbildfunktion nutzen?)
 
die Maße kann ich aus dem Kopf gar nicht mehr sagen, aber ich meine, es sind die oben genannten. Gitarre ist momentan zusammengebaut und ich werde in der nächsten Zeit auch nicht dazu kommen sie zum Maß nehmen zu zerlegen.
Meine ist auch eine Chevy, genauer gesagt eine ST-R aus der damaligen E-Serie

Und ja, Du hast sicher recht mit Photobucket. Mir war auf die Schnelle, zumal am Arbeitsplatz, eingefallen, dass bei Photobucket noch Bilder hinterlegt sind

.. welcher Schrauben/Bolzendurchmesser?
(OT. solche Photobucketbilder gerinnen gerne nach einiger Zeit zu wenig informativen Leerflächen ... warum nicht die Forumsbildfunktion nutzen?)
 
Hallo zusammen,

ich hab ja eine Chevy Strat von 1991 (Bilder: s. unten).

Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse, was da für Pickups drin sein könnten?
Der Verkäufer hatte seinerzeit etwas von Humbuckern im Single Coil Format oder so ähnlich erzählt.

Der Volume Poti knarzt ein wenig beim drehen und der Umschalter beim umschalten auch.
Kann man da etwas machen (außer erneuern)? Den Poti habe ich (glaub ich) schon mal erneuern lassen.

Gruß
D.Mon

kl_cimg0390-jpg.107357

kl_cimg0392-jpg.107359
 
Ich hab jetzt beim Surfen eine sehr schön gemachte Verkaufsanzeige mit einige Informationen gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
https://best-vintage-guitars.de/chevy_st-custom.html
Demnach solle 3 "Mini Humbucker" verbaut sein.
Es sind auch viel schöne und große Fotos dabei.

Was mich noch interessieren würd: Hat von Euch jemand einen passenden Ersatz Tremolobar gefunden. Meinen hab ich schon seit Jahren nicht mehr.
Könnte z. B. der hier passen?:
https://www.thomann.de/de/ibanez_2le21b_tremolobar.htm

Gruß
D.Mon
 
Gute Frage. Habe keine Chevy mehr hier, sonst könnte ich nachmessen. Der Hebel war auf jeden Fall glatt, mit einer kleinen Kugel am Ende, zum Einrasten. Also wie bei Ibanez, nur deutlich weniger ausgeprägt. Auf das Einrasten kann man im Grunde verzichten, weil der Hebel sowieso seitlich mit einer Madenschraube tighter eingestellt werden kann. Würde mich nach sowas:
https://www.thomann.de/de/wilkinson_tremolobar_chrome.htm
Oder sowas umsehen:
https://www.ebay.de/itm/Push-In-Trem-Tremolo-Arm-for-Gotoh-Floyd-Rose-Black/352576374529

Vielleicht hat @frankpaush noch eine Chevy irgendwo in seinem Gitarrenharem und kann den Hebeldurchmesser checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben