Der Cort - User Thread

  • Ersteller singlecoilfan
  • Erstellt am
a. bis 1999 wurden 7-stellige SNs verwendet: YMMXXXX

b. von 2000 - 2004 wurden 8-stellige SNs verwendet: YYMMXXXX

c. ab 2005 - heute werden 9-stellige SNs verwendet: YYMMXXXXX


RJJC

Hey,
gilt dieser Code für alle Corts?
Mir ist heute eine (Fat)Strat-Kopie von Cort um € 50 "zugelaufen" und bin echt überrascht von Klang, Handling und Verarbeitung.
(Habe auch eine Strat aus dem alten Fenderwerk von Fullertone).
Die Cort-Strat (Made in Indonesia) hat die Seriennummer 70518xx - würde also Mai 1997 bedeuten?
Ich habe auf der Cort-HP keine Seriennummernentschlüsselung entdeckt.
LG
frevler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
***Die Cort-Strat (Made in Indonesia) hat die Seriennummer 70518xx - würde also Mai 1997 bedeuten?
Ich habe auf der Cort-HP keine Seriennummernentschlüsselung entdeckt.
LG
frevler

Hi,

ich habe die Aufschlüsselung der SNs seinerzeit von der schweizer Cort-HP übernommen. Hier ist der link aber nicht mehr vorhanden, warum ? - keine Ahnung :gruebel:

Jedenfalls stimmt deine Decodierung nach obigem Schlüssel.

Auf cort.com gibt es dann noch diesen mageren Hinweis:

Zitat:

Can I identify a Cort model just by the serial number alone?

You cannot identify a particular Cort model just by the serial number alone. Serial numbers mainly identify the year that the instrument was produced in. For instance, if a serial number starts with 00, that guitar was produced in 2000. Guitars being produced in 2006 start with 06 and so on.


Aus dieser Erklärung wird nur die Position der Jahreszahlen bestätigt, stimmt allerdings auch mit der Cort-CH-Decodierung überein.

Daher kann man wohl davon ausgehen, dass der von mir gepostete Schlüssel immer noch anwendbar und korrekt ist.

LG
RJJC
 
Hey - thx,
jetzt hab ich die Saiten tiefer gelegt, Oktavenreinheit eingestellt --> und siehe da: ist sogar bundrein :)
überraschende Quali - eigentlich wollt ich sie ja wieder verkaufen.... hmmm

Cort1.jpg Cort4.jpg

Verwendete Korpushölzer weißt du nicht zufällig?
Hab nur das Gerücht Agathis im Netz aufgeschnappt
LG
frevler
 
Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie hoch der Widerstand der Mighty Mite Humbucker der X2 ist. Ich möchte nur mal überprüfen, ob mit der Elektronik alles stimmt. Mir kommen sie am Amp für mit Distortion bezeichnete Humbucker etwas schwach vor.

Dank schon mal
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Fuel Series gemacht?
Falls ja würde mich interessieren welches Modell ihr gespielt habt und auch mit welchem Amp / Tretminen?
 
Hallo Cort gemeinde habe mal ne Frage an euch da ich mir wohl eine Cort zulegen werden und Drei verschiedene ins auge gefasst habe.
Welche wäre denn eures erachtens das optimalste Modell für mich als Blutjunger Anfänger der erst Gitarre spielen lernt.
1. Cort x-1 für 149 euro
2. Cort KX5 White Pearl für 199 euro
3. Cort EVL Z-2 BKS Bware für 269 euro
 
Hey! Ich spiel mal den Thread-Nekromant und entstaube hier mal :) - habe mir gestern bei Ebay ne Cort X-6 VPR geschossen, die der Verkäufer zudem noch mit nem EMG HZ und nem EMG S3 aufgebohrt hat. Ich suchte noch ne "Testgitarre" da ich bisher noch ne ein FR-System besessen hatte und es mal ausprobieren wollte. ICh las, dass das FR System in dieser PReisklasse eher zum wegwerfen ist - wie siehts eurer Erfahrung nach bei den Corts aus?
 
Scheint eine Lizenz Kopie zu sein. Wie es sich mit der Haltbarkeit hat können dir leider nur die X6 Nutzer sagen. Generell sind die Nachbauten aber nicht das gelbe vom EI
 
Ich hab ne X-Custom, das Tremolo is so lala (Cort Double Locking II). Man kann es benutzen, ist aber eben kein Schaller. Auch der Nachfolger - das Double Locking III - ist jetzt kein Quantensprung, sondern hat salopp gesehen einfach nur nen anderen Namen.^^
Bei mir sind die Messerkanten platt und der Vibratohebel hat Spiel...mit Ballistol, gutem Setup und ein bisschen Isolierband lässt sich das aber alles einigermaßen beheben. Ich für meinen Teil werde die Messerkanten jetzt noch ganz platt spielen und dann das Trem fest stellen, bis ich mir nen Schaller leisten kann.

Der user "musikuss" hingegen schwört auf das Cort Trem - allerdings scheint er auch noch ne etwas andere Ausführung der X Custom zu haben, als ich: einteiliger Ahorn Hals vs dreiteilig z.B. - also vielleicht wurde das Trem auch verändert...da kann ich aber ehrlich gesagt nur in die Glaskugel gucken...

Die platten Kanten äußern sich folgendermaßen: Stimmung wird halt nicht mehr wirklich optimal gehalten. Ich hab jetzt sone Art vintage Tremolo Effekt, dass sich die Stimmung leicht verändert nachm Tremolieren. Naja, einmal kurz aufs Trem gedrückt oder dran gezogen (je nachdem) und es geht wieder....für sich allein genommen ist das alles auch nicht schlimm, aber beim Recording oder im Bandkontext nervt das schon. Ein Floyd ist ja schließlich für Gitarren Extremsport gedacht...anders als nen vintage trem...
Der gleiche Effekt kann aber auch auftreten, wenn das Setup nicht passt - also wenn das Trem z.B. nicht parallel zum Body steht, schief eingesetzt oder extrem versifft ist.

Was mich beim Cort Trem auch noch stört, ist der wirklich mini mini mini Sustain...tja...Block kann man da fast nicht zu sagen. Ist vllt halb so dick, wie bei meiner CP60 Strat...

also fazit: für den Preis ok, mehr aber auch nicht. Schaller recommended ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm was heißt schwört darauf .. ehrlich gesagt benutze ich es relativ selten und profitiere hauptsächlich davon das die Gitarre mit dem Locking System stimmstabil ist.

Bei meinem ist wenn ich den Jammerhaken aber mal betätige noch nie was verstimmt. Bin auch kein wirklicher Floyd Rose Experte .. Deshalb. für meinen Gebrauch tatsächlich ok.
Falls ich doch mal den Rappel kriegen sollte und zum Dauer Quiek-Divebomber mutiere würde ich die vll. auch auf ein Schaller mal umrusten.

Der Rest der Gitarre ist wie mein Vorredner aber schon geschrieben hat wirklich sehr gut.

Ich muss doch endlich mal Fotos machen ..
 
Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal eine Frage in die Runde stellen. Ich besitze seit einiger Zeit eine Cort KX5 GC (lt. Aussage des verkaufenden Ladens eine Messesonderlackierung, sieht cool aus). Leider bin ich mit dem elektrischen Klang der Gitarre total unzufrieden, kein Wunder bei über 20kOhm Output.

Daher meine Frage: Da es ja ein Instrument aus eine der günstigeren Serien ist, lohnt sich der Austausch der Tonabnehmer (Haptik und Optik find ich mehr als in Ordnung)? Und wenn ja, welche Tonabnehmer würdet ihr empfehlen? Ich würde wenn gerne wieder Zebras verbauen, da die für die Gesamtoptik nicht unwichtig sind. Musikrichtung wird hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, HardRock und melodischer Metal sein.

Viele Grüße,
Yalin
 
Wenn du die 20Kohm Humbucker loswerden willst gib ma pern PN bescheid :)

Na klar, mach ich dann :).
Wobei ich im Moment noch ein wenig an der Frage kaue, ob ein Gesamtverkauf der Gitarre für mich persönlich nicht die bessere Wahl ist. Denn ob mir die Gitarre mit neuen Tonabnehmern besser gefällt ist ja wieder eine andere Frage.
 
Hi, CORT- Fans!
Wow, ein Cort-User threat - ich bin begeistert... :great:
Darum poste ich hier noch mal meinen Beitrag, den ich schon woanders geschrieben hatte:
ich hab auch so einiges durch an Gitarren - Fender Stratocster, Gibson Les Paul, je nach Anforderungen (wir covern, und da muss man alle Sounds bedienen können).
Die Cort Viva Gold II habe ich mir über die Schweiz bestellt wegen der absolut geilen Optik. Ich liebe den linsenförmigen, stark abgerundeten Body und das warme Satin-Finish.
Bei mir waren dann auch noch die alten "Mightimite" PU´s drin, habe eine Zeit damit gespielt und die Gitarre hatte natürlich keine Chance gegen die Fender und/oder Gibson. Aber dann habe ich Geld in die Hand genommen und ihr eine Auffrischung gegönnt:
Das Schaller Lockmeister Tremolo Gold, goldene Göldo-Mechaniken und Schaller-Steg.
Aber das Wichtigste: Am Hals SEYMOUR DUNCAN APH-1N ZEB, in der Mitte SEYMOUR DUNCAN APST-1 TWANG BANGER, am Steg DIMARZIO DP 159FBK EVOLUTION BRIDGE.
Neue Schalter, neue Potis, alles neu verdrahtet mit allen Kombinationsmöglichkeiten...
Was soll ich Euch sagen: ich spiele eigentlich nur noch die CORT !
Die Strat ist weg, brauch ich nicht mehr. Die Gibson steht rum, will die jemand kaufen?
Die Viva kann so glockig und twangig klingen, das kommt aus keiner Strat raus, und wenn ich auf den DIMARZIO schalte, geht sie ab wie eine Elektro-Violine...
Mit dem Schaller Tremolo kann ich alle Tricks rauslocken, mit traumhafter Stimmstabilität.
Das mit Abstand Beste, was ich je gespielt habe (OK, habe natürlich nicht alles gespielt).
Mein Sohn spielt eine Ibanez 7saiter aus der Premium-Serie, er ist immer neidisch, wenn er sieht wie weich und stabil mein Schaller ist - und an das Sustain der CORT kommt er auch nicht ansatzweise ran.
ich schreibe bald man eine Rezension - versprochen. Auf jeden Fall kann ich so einen Umbau nur empfehlen :hat:

Übrigens: auf meinem Profilbild ist sie vor dem Umbau. Muss ich auch mal erneuern.
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Kurze frage zum pimpen meiner M600.
Leider habe ich darüber nicht viel gefunden. Ich hätte die Möglichkeit die verbauten Duncan Designed HB-102 durch
PAF auszutauschen. Dies wären [FONT=Verdana, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Seymour Duncan SH-1B Bridge / '59 Model Bridge black + Seymour Duncan SH-1N Neck / '59 Model Neck black.[/FONT]

[FONT=Verdana, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Erhoffen würde ich mir im allgemeinen im gesplitteten Modi etwas mehr Lautstärke, vor allem Clean säuft das ganze fast ab.
Bei der härteren Gangart hätte ich gerne einen fetteren aber weniger trockenen Sound.
[/FONT]
Könnte dies hinhauen, oder was meint Ihr dazu?

Vielen Dank!




[FONT=Verdana, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif] [/FONT]
 
Hallo hier im Cort User-Thread,

seit Juli dieses Jahres bin ich Besitzer einer Cort Zenox Z42 FT.Link zur Herstellerseite: http://www.cortguitars.com/en/product/z42-ft
Als erstes gefiel mir die Optik der Gitarre, die sich ein wenig von den Les-Paul ähnlichen Modellen abhebt.
Aer auch die Verarbeitung und der Klang gefallen mir außerordentlich. Gekauft habe ich sie in einem Musikhaus in Leipzig (mit K am Anfang).
Das Musikhaus hat auch einen Online-Shop, bei dem man die Möglichkeit hat, einen Preisvorschlag zu senden.
Da ist dann preislich auch was zu machen.
Insgesamt mit dem Line6 Spider IV 30 ein guter Kauf
 
Die sieht in der Tat lecker aus :D
 
Ich will den Cort User Thread mal etwas aus dem Dörnröschenschlaf wecken ..

Sehr cooles neues Cort Modell, limitiert.

Ein Jubiläumsmodell anlässlich des 20jährigen Bestehens des Cort PT Surabaya Werks in Indonesien.

Eine moderne Powerstrat aus der X Serie mit Fishman Fluence Modern Pickups, Evertune Brücke und lasergravierter Decke und Headstock, wobei hier wohl wie ich es recherchieren konnte das Stadtwappen der Stadt Surabaya und andere indonesische Motive als Inspiration genommen wurden.
Inklusive Koffer ..

11142924_769125806529041_2125935303_n.jpg


Co_X_Urabaya_4.JPG

249481.jpg


Weitere Fotos, wenn ich mir das Foto der Rückseite ansehe tippe ich auf Bodyholz Esche.. aber könnte durchaus auch Linde sein (danke an Austin Powers !)

https://forte-music.hu/termekek/ele...rt-el-gitar-fishman-pu-lezergravirozott.html#

Jedenfalls ein sehr schickes Instrument !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die Cort Garage (Matthias Jabs Signature) angespielt?
 
Da schaut man ein wenig durchs Netz und plötzlich taucht so was auf:

new-G280-hz.png


Die Erste wirklich coole und günstige Suhr-Kopie (Rasmus war nix!):great::great::great:
Hatte die schon mal wer in der Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben