Der Cort - User Thread

  • Ersteller singlecoilfan
  • Erstellt am
offenbar hat Cort das Hiram Bullock Modell aus dem Programm genommen, schade wie ich finde...

bin aber ohnehin nur auf der Suche nach dem Vorgängermodell in schwarz, falls jemand an einem Verkauf interessiert ist, bitte via PN kontaktieren.

LG
RJJC
 
Nabend zusammen,

bin zwar schon seit einiger Zeit Besitzer einer Cort.
Aber da ich das gute Stück gebraucht erworben habe kenne ich nicht das Modell noch das Alter der Gitarre.
Kennt jemand eine Seite im Netz oder andere Quelle auf der man auch ältere Modell sehen kann oder mit der Seriennummer auf das Modell schließen kann.
Einziger Anhaltspunkt ist momentan das "Made in Korea" unter der Seriennummer.
 
Hallo,
ich besitze zwar keine Cort,
Kennt jemand eine Seite im Netz oder andere Quelle auf der man auch ältere Modell sehen kann oder mit der Seriennummer auf das Modell schließen kann.
aber poste doch mal ein Bild vielleicht ist deine Klampfe in 'nem alten Katalog/Prospekt.
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
offenbar hat Cort das Hiram Bullock Modell aus dem Programm genommen, schade wie ich finde...

bin aber ohnehin nur auf der Suche nach dem Vorgängermodell in schwarz, falls jemand an einem Verkauf interessiert ist, bitte via PN kontaktieren.

LG
RJJC

Ich kann dir leider keine anbieten, aber ich bin nun ebenfalls Besitzer einer Cort Hiram Bullock aus der 1. Serie ;). Eine sehr schöne, leichte Gitarre mit Birdseye-Mapleneck und schwarz lackiertem Sumpfesche-Body, Sperzel-Lockingmechaniken und dem Wilkinson VS50 Trem. Alles in allem ein sehr rundes, gutklingendes Paket. Auch an den MightyMite-PUs habe ich nix auszusetzen, die klingen durchweg sehr gut. Insbesondere die sehr guten Sounds der Zwischenpositionen liegen doch verdammt nahe an den entsprechenden Strat-Gegenparts. Bilder gibts hier:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2024-hbs-1.html

Auffallend gut ist auch die Verarbeitung, da passt alles. Die HBS ist aus dem Jahre 2001 und im Rahmen eines Tauschgeschäftes zu mir gekommen. Für mich eine ideale Ergänzung zu meiner geliebten MM Silo Special. Beide Gitarren haben den Vorteil, dass ich mit jeweils nur einer Klampfe einen gesamten Abend bestreiten kann.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
@skerwo,

Gratulation zu dieser tollen Gitarre!

Ich habe mittlerweile auch eine schwarze und damit alle Modelle die Cort als HBS gebaut hat.

Und ich gebe dir Recht, die PUs finde ich auch sehr klasse. Nach meinen Ohren sind die HBS die einzigen "Strats", die ab Werk einen ES-Sound (mit dem Hals-PU) eingebaut haben und trotzdem auch "Strat" können.
Einfach super :cool: Werkzeuge!

LG
RJJC

P.S. mein Angebot bleibt aber offen, wer eine HBS verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden...
 
Hallo Cort - User,

jetzt bin ich auch dabei, mit meiner neuen Cort G260! Eine Fat Strat aus Esche mit Maple Griffbrett sollte es werden. Mit der HBS hab ich auch zuerst geliebäugelt, bin dann aber doch bei der normalen G-Serie gelandet.

Das Tremolo von Wilkinson und die Duncan Designed PUs sind Spitzenklasse. Der Sattel ist ebenfalls hochwertig von Graphtech Black Tusq. Der Hals ist einteilig, da wurde nichts angeschäftet. Das Griffbrett ist aufgeleimt. Der Korpus ist aus drei Teilen schön mit der Maserung passend zusammengesetzt. Nur die Mechaniken habe ich lieber gegen Locking Tuner von Kluson getauscht. Damit ist die Gute wirklich stimmstabiler geworden.

Alles in allem eine tolle Qualität zum günstigen Kurs. :great:

Und nun zu den Bildern:

Cort2.jpg


Cort1.jpg
 


Hy Rainer (und alle, die es interessiert...),

bei der Recherche nach Herstelldaten zu meinen HBS-Ladies habe ich auf der Cort-HP folgende Infos zum SN-Code gefunden:


a. bis 1999 wurden 7-stellige SNs verwendet: YMMXXXX

b. von 2000 - 2004 wurden 8-stellige SNs verwendet: YYMMXXXX

c. ab 2005 - heute werden 9-stellige SNs verwendet: YYMMXXXXX


somit ist deine HBS I im Februar 2004 mit Produktionsnummer 4482 hergestellt worden.

Eine 2001er kann deine HBS I auch wegen der neuen ( = 2002) eingeführten Kopfplattenform nicht sein.

Denn bis 2001 hatten die HBS ( ohne I oder II ) einen -im wahrsten Sinne des Wortes- sehr "schrägen" headstock (s. Bild unten, links).

2002 kam dann das überarbeitete Modell mit dem neuen Kopf-Design ( = HBS I ,s. Bild unten, Mitte) und einigen Modifikationen auf den Markt (gleichzeitig Produktionsende der HBS) und

2006/07 schlussendlich die HBS II (s. Bild unten, rechts) mit dem BOP-Design und angelaufener Hardware (Produktionsende der HBS I in 2006).

2008 ist Hiram Bullock verstorben und 2009 wurde dann die Produktion der HBS II (leider auch) eingestellt.

Obwohl die HBS und die HBS I in einer ganz anderen (Ober-) Liga angesiedelt :cool: und deswegen auch nicht vergleichbar sind, war die HBS II für kleines Geld ein Topinstrument, das sich in der "bis 1k-Klasse" vor keinem Mitbewerber verstecken musste :great:.

Bin sonst nicht gerade ein Cort-Fan, kann aber jedem, der eine wirklich vielseitige und sehr gut verarbeitete Gitarre sucht, nur empfehlen zuzugreifen, wenn ihm eine HBS vor die Flinte läuft... ;)

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJCs HBS - HBS I - HBS II - headstocks.jpg
    RJJCs HBS - HBS I - HBS II - headstocks.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise.


Gruß Rainer
 
Also ich hab mal bisschen gestöbert und bin auf die KX1 mit quild maple top gestoßen.
Die sieht richtig lecker aus. Aber natürlich sagt das ja nichts über die Qualität aus. Sind die für ihre 429 euro neu gut oder PL Killer die eigenlich auch mehr kosten könnten wenn sie wollten?

dscn0565bo5.jpg




Genauso die KX Custom. Die sieht auch nice aus.

 
Also ich kann meine neue Cort G260 mit ihrer Vorgängerin einer Fender American Deluxe Ash Strat Baujahr 2006 vergleichen. Die Bilder sind weiter oben im Thread.

Die Stratocaster ist zwar fast 1000 Eur teurer gewesen, aber bis auf die Locking Mechaniken habe ich an der Cort nichts vermisst. Die PUs, die Bünde, das Tremolo und der Sattel fühlen sich sehr hochwertig an und sehen auch so aus. Da kratzt nichts. Alles sehr sauber verarbeitet. Und alles funktioniert problemlos und stressfrei. Das Hals Shaping ist komplett anders bei der G Serie, nicht so ein flaches C-Profil wie bei Fender, aber sehr komfortabel und ich komme damit bestens klar.

Die Cort ist leichter und hat einen fetteren und dickeren Sound. Ich vermute das liegt an dem etwas dickeren Halsprofil und an dem Korpus aus Sumpfesche.

Die Cort G260 war ein Blindkauf. Ich habe einfach aus den Beschreibungen in den Foren und Testberichten der Cort Gitarren mit Sumpesche (auch der HBS) geschlossen, daß es die richtige für mich sein könnte. Bei dem niedrigen Preis hätte ich allerdings nicht mit einer so hohen Qualität gerechnet.

Beim nächsten Gitarrenkauf werde ich die Cort Modelle auf jeden Fall wieder mit einbeziehen.
 
@Valvestate

die KX Serie ist wirklich sehr gut! Ich spiele meine KX 1Q jetzt schon... äh, 2-3 Jahre und bin immerwieder begeistert! Handling, Sound usw machen einfach Spaß.

Im 400 € Bereich ist das eine Gitarre, die man unbedingt getestet haben sollte. In meiner Signatur findest Du mein Review ((wird demnächst noch durch "Langzeiterfahrung" ergänzt...

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Valvestate

die KX Serie ist wirklich sehr gut! Ich spiele meine KX 1Q jetzt schon... äh, 2-3 Jahre und bin immerwieder begeistert! Handling, Sound usw machen einfach Spaß.

Im 400 € Bereich ist das eine Gitarre, die man unbedingt getestet haben sollte. In meiner Signatur findest Du mein Review ((wird demnächst noch durch "Langzeiterfahrung" ergänzt...

Grüße

LesPaulES

Alles klar danke. Sehr hilfreich. Dieses goldene quild maple sieht echt zum dahinschmelzen aus. Irgendwie fast jedes quild maple nur dieses goldene ist irgendwie interessant, weil ich sowas kaum sonst sehe.
Wird n Furnier sein, weil so günstig ist die cort ja auch nicht. Der Kopf sieht auch gut weil er so PRS style ist.
Vielleicht steht ja eine im Musikshop wo ich heut mal hingehen wollte.
 
Hi,

hätte mal eine Frage an die fachkundigen Cort-User :D
Ich spiele eine Cort EVL-Z4, habe mir nun aber eine höherwertigere Gitarre mit Tremolo gekauft, die ich künftig für Standard-E verwenden will.
Die EVL soll dann für Drop-Tunings herhalten. Mich interessiert hier, bis zu welcher Stärke ich Saiten aufziehen kann ohne etwas nachbearbeiten lassen zu müssen? Hab im Moment 10-46 drauf und die scheinen grad so noch zu passen, kann aber auch täuschen. Was für Saiten würdet ihr für die EVL-Z4 empfehlen für Drop-C#? Tiefer wirds wohl erstmal nicht runtergehen.
 
So,

habe mich jetzt einfach verleiten lassen eine wunderschöne blaue M600 T zu bestellen.
Ich denke, dass sie mich nicht enttäuschen wird, bei dem was ich bisher gelesen habe.
Übermorgen sollte sie da sein :D
 
@ kahawe

Meinst du Cort ist da ein Einzelfall oder sollte am Besten niemand mehr irgendwas Made in Asien kaufen ?
Behringer, Squier, Epiphone etc.pp werden sicher nicht anders handeln.
 
Meinst du Cort ist da ein Einzelfall oder sollte am Besten niemand mehr irgendwas Made in Asien kaufen ?
Behringer, Squier, Epiphone etc.pp werden sicher nicht anders handeln.

Es ist auf jeden Fall ein Fall, wo sich im ganz großen Stil die Angestellten zur Wehr gesetzt haben; wie schlimm es bei anderen ist, weiss ich nicht und ob nun niemand mehr billigst-zeug aus Asien kaufen soll, sei grundsätzlich jedem selbst überlassen - dies soll dazu beitragen und zum Nachdenken anregen und weil es Cort ist, gehört es mMn hier rein.
Ich für meinen Teil sehe mich darin bestätigt, weiterhin nicht billigst Instrumente zu kaufen und lieber vertrauenswürdige(re) oder sogar lokal ansässige Hersteller zu fördern... u.a. auch wegen der Arbeitsbedingungen, wie man sie nun bei Cort bloßgestellt hat. Jetzt aber genug OT.
 

das Thema ist bereits bekannt, siehe post 102 und post 103:

auch wenn ich vllt. als Spielverderber dumm dastehe, aber den Bericht im ersten post dieses links sollte man sich doch zumindest mal durchlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/gui...in-blick-hinter-die-kulissen.html#post3694754

RJJC

Aus diesem Grund habe ich meine HBS II gebraucht gekauft (wie auch die HBS & HBS I)...

Letztlich bleibt es aber eine persönliche Entscheidung ob und in welcher Form man eine Firma "unterstützt".


RJJC
 
Ich habe eben mal den Thread durchgeblättert da ich mich für die Hohner Professional Gitarren der 80er und 90er Jahre interessiere und die wurden ja bei Cort gebaut. Ich hatte eigentlich gehofft auch ein paar alte Cort Modelle hier zu sehen aber hier gibts nur neue Modelle.
Daher lasse ich euch einfach mal ein Bild meiner Lieblings Hohner da, die Kopfplatte verrät auch die Herkunft:)
PA020130.jpg
 
Ich bin seit 3 Wochen etwa Besitzer einer Cort X Custom in der "Farbe" Black Hammered und wirklich sehr zufrieden, sie spielt sich mit flacher Saitenlage einfach bombastisch gut und hat durch die splittbaren Duncans von Metalbrett (Invader am Steg) bis zu perligen Cleansounds mit den gesplitteten HBs alles im Klangangebot.
Das Cort Floyd Rose das verbaut wurde tut bisher seinen Dienst auch tadellos und hält die Stimmung scheinbar (wie gesagt 3 Wochen hab ich sie) sicher.

Insgesamt macht die Gitarre einen sehr hochwertigen Eindruck, ist natürlich noch Made in Korea und darf sich als Profi-Instrument bezeichnen lassen.
Die verwendeten Materialien wie ein geschraubter Vogelaugenahornhals. American Basswood (Linde) Korpus und Seymour Duncan Pickups (SH2 Jazz und SH-8 Invader) sowie die interessante Lackierung sind überdurchschnittlich für die Preisklasse in der sie auch momentan noch neu zu haben ist (in Frankreich für 446 €).
Für Leute die sich eine Ibanez im unter 1000 € Bereich zulegen wollen eine sehr gute Alternative, vor allem wegen den wesentlich besseren PUs.

Ich hab meine in der Bucht geschossen mit Köfferchen. :)
Bilder folgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben