Der Custom-Build Userthread

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Boaaaaaaa:eek:die is soooooooooooooooo schöööööön:redface:jetzt machste mich depresiv:D:great:.
 
Wenn Du die schoen findest, dann warte mal auf die Koa-Jumbo und die OM-45/35, da wirst Du noch viel schoeneres sehen koennen.
Und klingen tun sie bese als sie aussehen...
 
Okay, hier kommen ein paar unsortierte Fotos von meiner Koa-Jumbo

DSCF0239.JPG


DSCF0240.JPG


DSCF0241.JPG


DSCF0243.JPG


DSCF0242.JPG


DSCF0245.JPG


DSCF0244.JPG


DSCF0246.JPG
 

Anhänge

  • DSCF0239.JPG
    DSCF0239.JPG
    182 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rolleyes:ohman,klasse Gitarren wirklich!!:great:.
 
Du hast meine OM-45/35 noch nicht gesehen...

DSCF0229.JPG


DSCF0228.JPG


DSCF0230.JPG


DSCF0231.JPG


DSCF0232.JPG


DSCF0233.JPG


DSCF0234.JPG


DSCF0236.JPG


DSCF0237.JPG


DSCF0238.JPG


Nicht ganz schlecht, oder?
 
Doch:eek:weil jetzt bin ich depresiv^^:D,aber ich muss Disgracer Recht geben,dir scheint es an Geld echt nicht zu fehlen:D.
 
Nee.
Die teuerste Gitte ist die OM mit knapp unter 1100 Euro incl. Fracht und Zoll.
Die Koa Jumba war deutlich unter 1000 Euro, die Fichte/Ahorn lag knap unter 700 Euro.
All inclusive Fracht, Zoll usw.

Dafuer bekomme ich hier gerade mal mittelgute Fabrik/Kompromissgitarren aber keine vollmassive handgebaute Gitte.
 
@Corkonian: Ich habe die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, in dem es um Custom-Gitarren ging, aber ich glaube du hast es überlesen: Hast du mal irgendwann zufällig ein Soundbeispiel der Koa-Jumbo hochgeladen? Ich finde die Gitarre äußerst interessant. Und hast du vor dem Bau der Koa mal im Laden andere Gitarren komplett aus Koa angespielt und wenn ja, welche? Ich glaube Takamine und Taylor haben welche, oder?

Ich habe gerade mal rumgesponnen und mir im Lakewood-Custom-Shop eine Koa-Auditorium zusammengestellt: 2900€. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm,...irgendwie sehen die Griffbrettinlays nicht gerade und gleichmässig eingesetzt. Stimmt das, oder täuscht das auf den Bildern??
 
Das taeuscht. Ich sehe da keine Unregelmäßigkeit. Abgesehen davon ist das alles 100% Handarbeit. Das einzige Elektrowerkzeug ist ein thickness sander. Alles andere ist manuelle Meisterarbeit.
 
Schöne Gitarren Corkonian!

Wenn ich das richtig verstehe gehts hier um Gitarren von Gitarrenbauern? Dann kann ich bald (so gegen Ende Februar) auch meine neue hier mal zeigen.

Die wird im Moment noch von Giussani gebaut. Das is ein Gitarrenbauer aus der nähe von Arezzo.

Langsam werd ich auch echt ungeduldig und bekomm das Gefühl, dass ich auf meiner Hanika nich mehr viel weiter komm...

Schönen tag noch!
 
Hi

habe diese Tage meine Neue BSG J 14 abgeholt, ob man das jetzt als "Custom build"
bezeichnen kann weiß ich nicht.
Optik, Sattelbreite, Springspracing und div anderes wurden jedenfalls nach meinen
Vorgaben gebaut.
Entspricht opt. ungefähr diesem Modell (allerdings mit Ovangol Korpus)
http://www.bsguitars.cz/j-40-f-african-blackwood-77-uk.html

bin sehr begeistert und habe gleich noch eine BSG OM 27 F geordert
http://www.bsguitars.cz/om-27-f-rosewood-18-uk.html
(solange der Euro noch was wert ist)

P/L Verhältnis m.M.n. absolut top

Wenn die rosarote Brille herunten ist werde ich noch ein Review
in ca 6-8 Wochen im BSG User Thread schreiben.

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese BSG sehen gut aus.
Polen?
Was kostet und wie weit kann man da "customisieren"?
 
Diese BSG sehen gut aus.
Polen?
Was kostet und wie weit kann man da "customisieren"?

Aus Tschecihen wie Furch

Es gibt Basismodelle der Korpus Form : Dread, Grand Jumbo, Jumbo(= entspr. GA) OM
Decken- und Korpushölzer, Optik (Inlays,Schnickschnack etc) Sattelbreite, Springspracing
Halsprofil, etc. ist alles wählbar (teilw. natürl. gegen Aufpreis)
Meine BSG J 14 (ca 1250€) ist vergleichbar mit der Lakewood M 18 (ebenf. in Hochglanz =ca 1800€)
jeweils ohne Koffer
Verarbeitungs- und Klangqualität sind auf einem Niveau, wobei der Klangcharakter jeweils
eigen, aber nicht extrem unterschiedlich ist.
Die BSG finde ich etw. ausgewogener,"luftiger", die Lakewoods gehen in Richtung "glasklar"
Ist natürlich Geschmackssache

*flo*
 
Nach langer, langer Pause eine neue Aktivitaet im Custom-Faden.

Ich hatte ja bei meinem Vietnamesen zwei neue Gitarren bestellt.
Ich dachte so an ein Paerchen aus Stahl- und Nylonsaitengitarre. Optisch sollten die so ein Geschwisterppar bilden, also moeglichst gleich aussehend.
Als Basis habe ich mir die Taylor 814-Reihe, also die 814ce und die 814ce-N ausgesucht, aber ohne "e", weil ich wenn ohnehin mikrofoniere. Allerdings mag ich die Taylor-Haelse nicht und habe also einen Dovetail in das Lastenheft geschrieben und eine Fingerpicker-freundliches, etwas flacheres und breiteres Griffbrett, gewissermassen einen "Hybriden" aus Klassik- und Westerngitarre.
Bracing sollte an Taylor angelehnt, aber profiliert sein.
Holzauswahl: Zeder fuer die Decke, Ovangkol fuer Zargen und Boden, Mahagoni fuer den Hals und Ebenholz fuer Griffbrett und Steg. Beide mit Fensterkopfplatte und meinen eigenen Einlagen.
Gestern hat mein Gitarrenbauer geliefert, heute werde ich die Gitarren zum ersten mal aus den Koffern holen und ein wenig antesten. Fotos und Testbericht folgen sobald ich dazu komme, aber vielleicht erst nach der Martin-Tour.
 
Hi zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin zwar schon seit ein paar Monaten angemeldet, aber bis jetzt hatte ich noch nicht viel Mitteilungsbedarf. Das hat sich letzte Woche geändert :)
Da sind nämlich 2 Gitarren aus Vietnam in Frankfurt gelandet und in meine Hände gelangt.

Allerdings gibt´s da eine kleine Vorgeschichte: (Keine Sorge wird jetzt nicht soo lang.) Eigentlich bin ich im Forum gelandet, weil ich als blutiger Anfänger Infos und Lehrmaterial gesucht habe. Irgendwie bin ich dann auf den Thread von Corkonian gestoßen, wo er über seine Custom-Build Gitarren aus Vietnam geschrieben hat. Für meinen Geschmack haben die teilweise zuviel "Bling", aber die Idee hat mir gefallen. Ausserdem hatte ich vor meine klassische Sperrholzgitarre aus den 70gern zu ersetzten, allerdings wollte ich nicht viel Geld ausgeben, dachte ich jedenfalls. Dann hatte ich noch zig Gründe dagegen gesucht. Hey, schließlich macht es nicht wirklich Sinn für jemanden, der weniger als ein Jahr Gitarre spielt sich ein eigenes Instrument bauen zu lassen, aber....
Wenn ich nicht jemanden gehabt hätte, der Vietnamesisch als Muttersprache spricht, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht. So habe ich das Netz nach Infos zu Binh durchforstet und wir haben ihn dann angeschrieben. Zuerst keine Antwort, hatte schon Kontakt mit Corkonian aufgenommen, um zu klären, ob wir die richtige Email-Adresse benutzt haben, aber irgendwann kam dann doch noch eine Antwort. Großkotzig wie ich war, wollte ich wissen, was bei ihm eine klassische Gitarre auf Basis der Alhambra 9p kosten würde, wobei sie aber als Crossover einen modernen Hals haben sollte. Und ein Inlay auf der Kopfplatte sollte auch noch dabei sein. Es gab noch einiges hin und her, bis klar war, was ich wollte und dann ging das Abenteuer los.
Ich hatte noch gebeten, dass Bilder vom Bau geschickt werden sollten, die sollten jetzt hoffentlich im Beitrag erscheinen.

res013.jpgres014.jpg


res015.jpg


Von der Beleistung war ich ziemlich überrascht. Was ich im Netz an Beispielen zur Beleistung von klassischen Gitarren gefunden habe, sah definitiv anders aus. Das einzige, was ich an Beispielen zu einer Gitterbeleistung gefunden hatte (Stichwort Smallman) war diagonal angeordnet. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr.


Dummerweise bin ich in der Zwischenzeit mit einer Stahlseiten-Gitarre in Kontakt getreten und wollte jetzt auch noch eine. Ja, ich gebe zu ich war gierig. Und ich bin ja in der Zwischenzeit nicht soviel besser geworden, dass ... Egal, ich habe jedenfalls eine Dreadnought bestellt und geschrieben, dass ich sowas wie eine HD28 mit Woodbinding und etwas breiterem Hals haben wollte. Ok, danach war erstmal Funkstille und zwar so lange, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe, ob ich jetzt doch schon abgezockt worden bin, schließlich war die Anzahlung für die klassische schon länger raus. Sagen wir mal, dass der email Kontakt etwas schleppend verlief :)
Bis dann Anfang September die Bilder von beiden fertigen Gitarren kamen.

res011.jpg

res002.jpgres004.jpgres005.jpg




res007.jpgres010.jpgres009.jpg







Ok, und jetzt die Bewertung, nachdem ich sie selber in der Hand gehalten habe: Die klassische ist absolut sauber verabeitet und auch der Klang gefällt mir. Bei der Dreadnought gibt´s ein paar Abstriche bezüglich des Griffbretts, da ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei der anderen, aber auch hier ist der Klang so, dass es mir gefällt. Ausserdem muß ich zugeben, dass ich da ständig nachgefragt habe, ob sie denn rechtzeitig fertig wird. Vielleicht hat er sich da unter Druck gesetzt gefühlt.

Transportkosten sind bei mir weggefallen, die Gitarren sind als Kabinengepäck mitgegangen. Gesamtpreis für beide Gitarren lag inklusive Koffer bei ca. 660€. Ich bin allerdings der Meinung, dass es teurer geworden wäre, wenn die Anfrage nicht auf Vietnamesisch gekommen wäre :)
Ich hab die Gitarren natürlich zu meinem Gitarrenlehrer geschleppt und der meinte auch, dass ich für den Preis definitiv keinen Fehlkauf gemacht habe.

Ok, jetzt eine Frage an euch, ich habe einige Klangbeispiele von beiden Gitarren gemacht (mit einem 10€ Mikrofon und Audacity) und weiß jetzt nicht, wie ich die für euch zugänglich machen kann. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Immer vorausgesetzt, dass es jemanden interessiert. Und bitte nachher nicht über meine mangelnden Fähigkeiten meckern.

Ok, ich gebe zu, es ist doch länger geworden. Aber ihr hättet es ja nicht lesen müssen.
 
Hallo oooiuz, willkommen im Musiker-Board!

Ein wirklich hübsches geschwisterpaar ist das geworden, danke für den bericht. :great:

Um soundfiles hier einzubetten würde ich empfehlen, dass du dir bei einem anbieter wie Soundcloud ein konto machst. Soundcloud-dateien lassen sich hier direkt einbinden. Es geht aber auch mit box.com, dropbox oder anderen anbietern.

Gruss, Ben
 
Ok. dann hier der Link zu den MP3 Files.

http://snd.sc/OD6qTq


Und wie gesagt, es geht nur um den Klang. Ich habe erst vor knapp einem Jahr angefangen und mein Unterricht spielt sich in der VHS ab. Also mich nicht niedermachen, weil es zu anspruchslos ist.

Und ja, ist Vergeudung für jemanden wie mich. Aber ist mir egal :D Meins! Meins! MEINS!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oooiuz + Corkonian:
Könnt ihr was sagen, wie das mit Zoll usw. abgelaufen ist?
000iuz, könntest du beobachten, wie es deinen Gitarren mit unserem Klima so geht? (oh oh, die trockene Winterluft, pass auf Risse auf )
wie gestaltet sich das mit dem Versand rund um die Welt?
Ist ja alles sehr Interressant, man bekommt gelüste...
Mfg Mr. Nice

Ps.: Es gibt doch bestimmt noch mehr Leute mit Maßgitarren hier?



Ach ja, Edith fragt mich, ob es auch eine Webseite des Gittebauers gibt, und ob ich die (per PM ?) bekommen könnte?
Wir sorgen hier noch dafür, das er die Umsätze verdoppelt :D:D
 
Also, anscheinend hat das mit dem Link nicht so richtig funktioniert. Versucht´s mal hiermit:

http://snd.sc/OD6qTq

Zum Glück lebe ich hier im Regenloch am Niederrhein mit einer durchschnittlichen relativen Luftfeuchtigkeit von 70%. Das sollte hoffentlich reichen. Wäre sonst echt schade drum. Denke aber auch schon daran mir einen... hmm, keine Ahnung wie das jetzt richtig heißt, Luftbefeuchter für Gitarren? ... zu besorgen.

Versand wäre normalerweise ca 200$ pro Gitarre gewesen.

Und beim Zoll war die offizielle Aussage falls der Reisefreibetrag von 430€ überschritten wird:
...
Sollte diese Reisefreimenge überschritten werden entstehen Einfuhrabgaben.
z.B
Gitarre
Codenummer 92029030000 Drittlandszoll: 3,2% Einfuhrumsatzsteuer: 19%

Hinweis:
Die Abgabenfreiheit 430,- Euro bezieht sich auf wirtschaftlich sinnvoll teilbare Waren.
...

@ Mr. Nice
Ich kann dir den Link schicken, aber das ist alles auf Vietnamesisch. Er hat zwar einen Button für Englisch auf der Seite, aber irgendwie habe ich da keine Übersetzung gefunden. Und Google Übersetzungen aus dem Vietnamesischen sind nicht zu gebrauchen, glaub mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben