Gibson custom-shop -> Preise, build-time für special order (ES-335, ebony, TOM etc.)

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
*Edit: Ausgelagert aus diesem Thread*

Hi, hoffe meine Frage ist hier im Thread richtig.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer ES-335 die meinen Wünschen entspricht.
Eine schwarze 335 war eigentlich schon immer mein Traum, hab mich aber nie näher danach umgeschaut, weil sie auch eher teurere Modelle sind und ich bereits eine wunderschöne und richtig gute Les Paul Standard aus 2007 habe.
Im Prinzip möchte ich: ebony, small block inlays, TOM-Bridge. Im Prinzip nichts außergewöhnliches, aber seit mindestens 2 Jahren nicht zu bekommen, weder neu noch gebraucht.

Ich dachte mir also, ich Frage mal bei Thomann, ob man sowas nicht einfach bestellen könnte, weil es so ein Modell in Sunburn und Rot verfügbar ist. Aber offensichtlich gibts mein Wunschmodell einfach gerade nicht...
Somit kam der Hinweis, dass man sowas aktuell nur als M2M Order machen könnte.
Ich bin bereits im E-Mail Kontakt und es wird eine Preisanfrage folgen, aber ich wollte euch mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Custom Shop habt?

Speziell natürlich im Bezug auf Preis. Bisher wurde mir vom sonst netten Mitarbeiter noch nicht mal eine grobe Preisspanne genannt, nur dass eine persönliche Order preislich nicht teurer wird als etwas, das Thomann für die Allgemeinheit bestellt.
Sicher kommt es immer drauf an, was genau man alles auswählt, aber vielleicht kann ja jemand schon eine grobe Schätzung angeben. Ich habe wirklich keine großen Spielereien ausgewählt, noch nicht mal das fetteste Binding.
Dass es mehr kosten wird, als ein Stangenmodell ist mir klar. Falls es im Rahmen und nicht zu lächerlich wird, würde ich das einfach als Erfüllung eines Traums sehen.

Außerdem: gibt es nen groben Anhalt was VOS im Vergleich zu "Gloss" an Aufpreis kostet?

Und: Schätzungen zur Build-Time? es hieß nur, kann 1 Jahr, aber auch 3 sein. Ist natürlich irgendwie unbefriedigend...

Danke für jeglichen Input :)
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher wurde mir vom sonst netten Mitarbeiter noch nicht mal eine grobe Preisspanne genannt, nur dass eine persönliche Order preislich nicht teurer wird als etwas, das Thomann für die Allgemeinheit bestellt.
Ich versteh jetzt das Problem nicht. "eine persönliche Order preislich nicht teurer wird als etwas, das Thomann für die Allgemeinheit bestellt" ist doch eine grobe Preisspanne.

Erstens hat Gibson resp. deren Customshop ja keinen Einfluss auf Händlerpreise (na, zumindest offiziell) und zweitens geht es hier um Handwerk und drittens wird die Leistung in den USA erbracht (also nicht nach deutschem Recht). Also wird frühestens bei konkreter Bestellung genauer auszurechnen sein, wo die Kosten landen. Und dann muss bedacht werden, dass eine in meinen Augen völlig normale Zeitabschätzung von 1 bis 3 Jahre beinhaltet, dass man irgendwie die Kostenentwicklung abschätzen muss. Das ist alles nicht so einfach zu machen. Außerdem kostet die Beantwortung von Preisanfragen auch Arbeitszeit und Du wirst nicht der Einzige sein - also wird man hier kundenorientiert freundlich, aber halt mit Standard-Antworten reagieren, die letztlich alles offen lassen und keine US-rechtlichen Probleme nach sich ziehen können.

Wie sollen wir denn eine vernünftige Preisschätzung abgeben können? Wir arbeiten nicht beim Customshop und kennen Deine Preise nicht. Ich glaube auch nicht, dass "VOS im Vergleich zu "Gloss" an Aufpreis" wie bei einem Neuwagen aus der "Sonderausstattungs- oder Zubehörliste" mit festen Preisen gewählt werden kann.

Nur mal so eine Idee: Wenn es doch die Version und Ausstattung in Sunburn (bist Du sicher, dass das nicht "sunburst" heißt?) und Rot erhältlich ist und Du ja nun unbedingt schwarz willst, frag doch einen Gitarrenbauer, was das Umlackieren kosten würde ;) . Zwar wird ein Gitarrenbauer auch nicht in zwei Wochen liefern, aber ich denke, doch wesentlich schneller als der Customshop. Und ein besonderes und einzigartiges Exemplar hättest Du dann auch.

Außerdem ist Dir ja hoffentlich schon klar, dass auch eine Gitarre vom Customshop nicht automatisch so klingt, wie Du Dir das wünscht. Eine Sonderbestellung musst Du aber in jedem Fall abnehmen. Eine Umlackierung wird sich vermutlich schon auf den Klang auswirken, aber Du kannst zumindest vorher testen und notfalls zurückschicken, wenn Du von einem Exemplar von der Stange ausgeht. Wenn Dir aber der Klang völlig egal ist und es Dir nur auf's Aussehen ankommt, dann könntest Du ja auch mal über die Anschaffung eines Posters nachdenken.

Ansonsten: Good Luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Problem ist der Wunsch nach den Small Blocks.
Möglich, daß Gibson auch einmal 63er oder 64er Reissues in schwarz auflegt.
M2M VOS dürfte zwischen 6-7000€ liegen.

Aktuell fällt mir höchstens die ES 355 (Big Block) ein.


Thomann hat aktuell eine schwarze 1959er 335 in Ultra Light Aged im Sortiment.

[URL="https://www.thomann.de/de/gibson_1964_es_335_reissue_eb_ula.htm"]Gibson 1959 ES-335 Reissue EB ULA​
[/URL]

Musikhaus Hermann hat auch immer wieder Sondereditionen. Möglich, daß dort auch einmal etwas passendes auftaucht. Momentan sehe ich sehr viele 335 die alle vom Murphy Lab geaged sind.

Sonst bleibt nur noch bei anderen Herstellern zu schauen (Heritage, Collings, Schwarz .... ).
 
@Red House : Das kommt mir vor, wie ein Autoverkäufer, der bei Kundenwunsch 1,6 l turbo Motorisierung einen 2 l Diesel anbietet. @superafro182 hat doch klare Spezifikationen. Alternativen hat er ja selbst gesehen und kommen nicht in Betracht. Wieso ihm also jetzt Alternativen auftischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann könntest Du ja auch mal über die Anschaffung eines Posters nachdenken.
alter Finne, wer hat denn dir heute morgen in den Kaffee gepisst?

Ich gehe jetzt nicht auf jeden Satz, den du mir unter falschen Annahmen an den Kopf w*chst, ein. sonst sitz ich morgen noch hier...
erstens, glaube ich, hast du nicht ganz verstanden, dass ich bisher einzig und allein mit einem Thomann Mitarbeiter im Kontakt bin.
Die Preise der von ihm als Beispiel verlinkten Modelle gehen auch bis 8,5k.
Meine Frage war, ob jemand ungefähr den aktuellen Startpreis für Custom 335 kennt.

Mit der Angabe 1-3 Jahre ist es nicht das was man genannt bekommt, sondern wenn es heißt 1 Jahr, kann es auch mal mit Pech 3 Jahre dauern. So wurde es mir gesagt.

Ich möchte mich natürlich auch demütig für den Auto-correct Fehler des Wortes "sunburst" entschuldigen, ich bin mir sicher, dir ist sowas noch nie passiert.

Thema umlackieren: Einfach nein... Nach meinen letzten Erfahrungen der letzten 2 Jahre vertrau ich so schnell keinem Gitarrenbauer mehr was Lackierungen angeht. Außerdem liebe ich den Gibson Nitro Lack.

Bzgl. Sound hast du natürlich recht. Wenn man danach geht, sollte niemand mehr im Custom Shop bestellen. Man muss da wohl einfach den Leuten vertrauen, dass was brauchbares bei rumkommt. ;)

@Red House
ich hab natürlich schon die gängigen Online-Shops alle durch. Am ehesten sagt mir diese zu: https://www.thomann.de/de/gibson_1959_es_355_reissue_eb_vos.htm
ist mir aber eigentlich schon etwas zu viel Schnörkel mit dem Custom Damon, headstock binding und big blocks. Medium C neck Profil müsste ich testen.
Den VOS Lack hingegen liebe ich optisch so wie er ist. Murphy Lab brauch ich gar nicht. Ich mag die Risse im Lack nicht.

Dennoch wollte ich nicht 6400€ dafür ausgeben, wenn nicht alles zu 100% passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alter Finne, wer hat denn dir heute morgen in den Kaffee gepisst?

Ich gehe jetzt nicht auf jeden Satz, den du mir unter falschen Annahmen an den Kopf w*chst, ein. sonst sitz ich morgen noch hier...

Bitte achte ein wenig auf Deine Wortwahl! Danke!

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da steht in dem "Frage-Beitrag":

"Ich bin bereits im E-Mail Kontakt und es wird eine Preisanfrage folgen, aber ich wollte euch mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Custom Shop habt?

Speziell natürlich im Bezug auf Preis. Bisher wurde mir vom sonst netten Mitarbeiter noch nicht mal eine grobe Preisspanne genannt, nur dass eine persönliche Order preislich nicht teurer wird als etwas, das Thomann für die Allgemeinheit bestellt."

Woraus soll hervorgehen, dass das weiterhin ein thomann-Mitarbeiter sein soll?

"Ich möchte mich natürlich auch demütig für den Auto-correct Fehler des Wortes "sunburst" entschuldigen, ich bin mir sicher, dir ist sowas noch nie passiert." Ich hab doch nur auf die womögliche Fehlformulierung hingewiesen. Wieso fühlst Du Dich auf die Füße getreten?

"was brauchbares" als Kriterium bei Customshop Preisen ist aber schon eine generöse Anforderung.

"Bzgl. Sound hast du natürlich recht. Wenn man danach geht, sollte niemand mehr im Custom Shop bestellen. Man muss da wohl einfach den Leuten vertrauen, dass was brauchbares bei rumkommt." Das sehe ich nicht. Wen es nicht trifft, dass er eine Gitarre kriegt, die nicht optimal ist, sie aber mit seinem Autogramm teurer verkaufen kann, als er zahlen muss, der kann ja problemlos 100 Gitarren beim Customshop bestellen. Wer Ahnung hat und im Produktionsprozess X-mal nachfragen und testen kann, wird ebenfalls zielorientiert arbeiten. Aber Du hast Recht, dass alle, die auf die Ferne nur das Renommee des Customshops wollen, mit dem zufrieden sein müssen, was sie kriegen.

"Außerdem liebe ich den Gibson Nitro Lack." :unsure:

Du schreibst nur von optischen Merkmalen. Was ist falsch daran, sich dann halt genau auf ein Produkt zu konzentrieren, das eben auf genau die optischen Merkmale beschränkt ist? Ich würde mir auch keinen Ferrari kaufen, nur weil mir das rosso corsa Rot so gut gefällt.

BTW: Dass Du nachreichst, dass Du schlechte Erfahrungen mit einem Gitarrenbauer hattest, kann ja niemand wissen. Da musst Du auch nicht gleich lospoltern ... Und welcher Lack draufkommt, hängt nicht von dem ab, der lackiert, sondern davon, was in den Behälter kommt ...


Alles strange - aber wir zwei reden offensichtlich eh aneinander vorbei, so dass es für Dich kein Verlust ist, wenn ich mich an Deiner Anfrage nicht weiter beteilige.

Weiterhin Good Luck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@superafro182 tolles projekt. custom shop ist toll. ich habe zwei gitarren vom CS und beide zählen zu meinen favoriten.
 
aber wir zwei reden offensichtlich eh aneinander vorbei
scheint mir auch so. sorry, dein Text hat sich für mich irgendwie so gelesen, dass du dich über meine Gedanken lustig machst. Besonders der Schluss mit dem Poster. Bin heute allgemein nicht gut drauf und wohl etwas dünnhäutig. sorry again.

Eine Frage taucht mir auf: Bei der Wahl für ein ES Modell, kann ich beim Body zwischen "Core", "50s" oder "60s" wählen. den Unterschied zwischen 50 und 60 kenn und seh ich, aber was ist denn der Unterschied zwischen Core und 50? Core scheint die aktuelle Korpusform der Basis-Stangenmodelle zu sein, aber was ist da anders?
 
with a solid maple core
  • Better resistance to feedback than fully hollow electrics: With less unsupported thin wood in the body to vibrate, thanks to the solid core, these guitars don’t tend to have feedback nearly as badly as big-bodied or fully hollow thinline electrics. They still experience feedback more easily than many solidbody electrics, but that’s a trait that some players enjoy in them.
  • Added sustain: Just as it cuts feedback and adds clarity to the tone, the solid-wood center improves the sustain of many semis. The solid core also allows the use of a bridge and tailpiece, on many models, that are mounted deep into the wood itself instead of requiring a floating bridge (one held only by the strings’ pressure) as on many archtop acoustics, which further aids both sustain and note definition.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nen maple core haben die 50er und 60er auch. das dürfte damit nichts zu tun haben
 
Nur am Rande: Bei PRS steht Core modelübergreifend für die komplett in den USA gefertigten Modelle.
Passt aber bei Gibson nicht so recht, da doch alle Gibson Custom Shop - Modelle dort gefertigt werden.
Ich tippe einfach auf eine hervorhebende Werbebezeichnung einer neuen Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Ausdruck „Core“ (Kern) wird bei G lediglich dafür benutzt zu beschreiben, dass die aktuellen Modelle sich auf die Kernspecs der Originalvorbilder besinnen und keinen Innovationsunsinn mehr mitbringen (also keine Elektrotuner, keine Gewichtsreduktion, normale Griffbrettbreiten, kein Nullbund, korrekte Konturen und Materialien … das heisst jetzt bei G „core“ 🙏
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bring mal die Gegenstimme ein: Bestell lieber nicht im Custom Shop.

Ich habe im letzten Jahr 3 (vielleicht 4?) Custom Shop 335er gespielt, und die Qualität schwankt erheblich. Zwischen recht leicht und super schwer ist da alles dabei, genauso wie beim Thema Sound. Nach meiner Erfahrung schwanken gerade diese Semi-Hollow Brocken immer besonders beim Sound, es gibt einfach viele Variablen.

Mein alternativer Vorschlag wäre: geh mindestens 5 anspielen und kauf die, die geil ist. Ja, die wird dann nicht schwarz sein oder nicht die optimalen Inlays haben, aber immerhin hast du dann ne gute Gitarre. Mit einer Bestellung bei Gibson hast du eventuell nicht mal das (und viel mehr Geld ausgegeben).

Der Gibson Custom Shop hat zwar in den letzten Jahren tendenziell eher bei der Qualität zugelegt als abgenommen, aber ehrlich mal; ich hatte auch eine 7000€ Silverburst Les Paul auf dem Schoß (Murphy aged!), und die war ihr Geld echt nicht wert. Man kann auch heutzutage nicht davon ausgehen, da eine mega Gitarre zu bekommen. Im Fender CS ist es ähnlich, auch wenn leicht anders. 5 CS Teles habe ich letztens innerhalb einer Stunde auf dem Schoß gehabt, keine klingt wie die andere, und die Unterschiede sind teils drastisch. Keine war schlecht, aber die Range an Sounds war so weit, dass mir sicherlich 2 nicht gefallen hätten.

Du willst bei diesem Betrag ein super-inspirierendes Instrument in den Händen halten. Das ist keineswegs garantiert. Wenn ich für 7K zocken will, flieg ich lieber nach Las Vegas. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach meiner Erfahrung schwanken gerade diese Semi-Hollow Brocken immer besonders beim Sound, es gibt einfach viele Variablen.

Dem schließe ich mich an.
Die richtige ES335 zu finden ist schwer..
Ungesehen würde ich da auch nix kaufen.
 
Ja, die wird dann nicht schwarz sein oder nicht die optimalen Inlays haben (...)
Dafür gäb's ja dann noch Gitarrenbauer, wenn das wirklich ein Must-have wäre. :)

Gebrauchtmarkt und Nacharbeiten klingt für mich auch sinniger. :)
Das Instrument gezielt aussuchen nach Klang und Bespielbarkeit, Optik kann man machen lassen.
Könnte in der Summe sogar günstiger kommen. :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
aber nen maple core haben die 50er und 60er auch. das dürfte damit nichts zu tun haben
Es gab allerdings schon einige Variationen dazu. Vielleicht kannst Du mal Text mit der Auswahlbeschreibung insgesamt posten, den Du meinst. Auf der Gibson-Seite habe ich nur die üblichen Varianten wie '59, '61 und '64 gefunden.

Es gab ja nun auch schon zB Pappel-Center Blocks, aber bei der 59er Bauweise war er aus Ahorn. Damals wurde er auch ohne Löcher eingebaut, dann kam die PU-Fräsung und eine Bohrung fürs PU-Kabel. Irgendwann später wurde in der BrigePU-Fräsung stattdessen ein größeres Loch in den Center Block gemacht. Ist jetzt nur Spekulation, aber vielleicht werden da aktuell auch Varianten angeboten, die ein unterschiedliches Maß an Solid- bzw. Hollowbody-Anteil im Sound bewirken sollen. Der Block wird ja durchaus auch mal als "core" bezeichnet, und es würde mich nicht wundern, wenn hier differenziert wird.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich, da muss ich hochgezogene Schultern zeigen, da ich aus dem Hause Gibson noch nichts darüber gekriegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben