Der Druck dieser Gitarren

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
Ich muss dir beipleichten der sound ist einfach undurchsichtig und hat überhaupt nix von druck, das soll keine beleidigung sein doer so... er ist halt einfach nicht besonders... und nur weil du deinen namp aufdrehst heißt das nicht das du druck hast.... da gehöhrt um einiges mehr dazu ;-)
ist aber wirklich schwer zu beschreiben!

Gruß Maxi

*edit* röhren sind dann wohl echt überbewertet - ich bekomm aus meine alten transen geilere sounds raus... nix für ungut ;-)
 
Beispiel: Wenn man in einem Mix die Gitarren ab 250Hz runter low-cuttet, dann ist da ohne Bass auch kein "Druck" mehr. Und das macht ein Ton-Heini ja praktisch immer in seinen Mixes... also wiedermal alles sehr subjektiv, ...
ja subjektiv.... nur das kien druck da ist ist ne tatsache :great:
 
naja, ich würde - als Bassist - eh so weit gehen, zu sagen, dass Gitarren ohne Bass keinen Druck haben

hab neulich von nem befreundeten Gitarristen die Band gehört, der mir erzählt hat, dadurch dass sie auf Drop C spielen und so einen druckvollen Gitarrensound haben, brauchen sie keinen Bassisten
ich hab mir die Aufnahmen angehört und trotz gut gemischter Bassdrum und sehr fetten Gitarren hat da einfach der Druck untenrum gefehlt

lustigerweise hab ich danach erfahren, dass da sogar ein Session-Basser mitgespielt hatte, aber da die Band den Bass ja für so überflüssig hielt, ham sie ihn einfach so leise gemischt, dass das nix mehr gebracht hat :D
Hatte eben die Folge --> Fetter Sound, aber nix Druck
 
Hi,

Deltafox hat erst einmal recht, wenn der Sound und das Spiel mit dem Basser abgestimmt wird wird der Sound auch insgesamt fetter.

Wenn du Druck suchst, dann solltest du den eher aus der Vorstufe vom Röhrenamp holen, die Endstufensättigung ist schön und gut, macht das ganze aber eher etwas breiig. Die Vorstufe kannst du ja mit einem vorgeschaltetem Pedal puschen (Overdrive/Distortion/Boost) - je nach Geschmack, deinen Sound musst du da schon selber finden. Du solltest allerdings aufpassen, das du nicht mit zuviel Eingangssignal spielst (Gain) - das macht das ganze nur matschiger und wenig differenziert - um Druck zu bekommen kannst du teilweise besser etwas weniger verzerren und einen druckvollen Anschlag machen.

Der Neck PU neigt ansonsten halt oft dazu, bei Akkorden + Zerre zu matschen, der Bridge PU wäre da angebrachter und klingt dort differenzierter - falls zu schrill muss man halt die Höhen etc. etwas mit dem Tonpoti der Gitarre oder des Amps bändigen.
Der Neck PU ist eher was für dreckigen Blues und ansonsten Solisachen mit einzeln angeschlagenen Saiten etc...mein Geschmack ist er jedenfalls nicht bei verzerrten Sachen in Richtung Rock und Metal - da kann ich aber auch nur aus den Erfahrungen mit meinen bisher bekannten Tonabnehmern reden...

Grüße!
 
Ich meine, die Frage ist doch, ob nicht auch der Mischer dann schlussendlich viel Einfluss auf diesen "Druck" hat? Weil Mischen schlussendlich tu ich das eh nicht selbst, eher nehme ich die Gitarren möglichst linear auf.

test100
test101

Liegt das nun am Eingangspegel nach der Boss-Distortion, dass diese 2 Samples so matschig tönen...?

Ich habe dann hier den Ausganspegel der Boss-Distortion extrem runtergeschraubt, dann tönts so:

test102

??? :confused: Aber ich werde weiter probieren!


Mir kommen die beide oben schon sehr druckvoll rein... das EQing ist halt noch nicht gemacht. Was meint ihr? Die untere finde ich nicht so toll...
gruss
pablo
 
hier noch 2:

mit lead-distortion
mit crunch-distortion

ich wüsst' jetzt nicht, was daran problembehaftet sein soll. Das hat auch kein Druck?????

:confused:
was hast du da jetzt eigentlich für equipment? - egal was du machst ich kann mit dem sound ums verrecken nix anfangen (kann sein das es sich bei dir gut anhöhrt, aber mein erster amp war meiner meinung nach auch immer super ;))

Gruß Maxi

*edit* nimmst du mit micro auf oder wie machst du das? - dann könnte(n) ich/wir dir vieleicht auch besser helfen, was du ausprobieren kannst... u.s.w.
 
gehts au a weng genauer? XD
Boss baut doch schon ne beachtliche menge an distortion tretern und ENGL amps gibts au net gerade wenig ;-)! *g*
 
Yamaha 620DZ auf
Boss Dual Overdrive SD-2 auf
Engl Screamer 50 auf
Palmer PGA-04 auf
A/D-Wandler
 
Yamaha 620DZ auf
Boss Dual Overdrive SD-2 auf
Engl Screamer 50 auf
Palmer PGA-04 auf
A/D-Wandler
Aber hallo ;-) mit dem screamer geht nocht mehr ;-)
ich hab leider keinen da *g*
Naja ich denke du solltest einfach mehr mit der vorstufe machen...die zeiten der endstufen zerre sidn schon ewig vorbei und irgendwie klingt einfach zu dumpf!
Kannst du vieleicht an dem Palmer noch was rumstellen?

Gruß Maxi
 
Aber hallo ;-) mit dem screamer geht nocht mehr ;-)
ich hab leider keinen da *g*
Naja ich denke du solltest einfach mehr mit der vorstufe machen...die zeiten der endstufen zerre sidn schon ewig vorbei und irgendwie klingt einfach zu dumpf!
Naja, wenn das das Problem wäre, würde mein Sound aber Druck haben. Oder willst du behaupten, die alten Aufnahmen, die in "jenen Zeiten" aufgenommen wurden, weisen keinen Druck auf den Gitarren vor. Ich versteh nicht.
Kannst du vieleicht an dem Palmer noch was rumstellen?
6kHz low cut - is drinnen und muss auch drinnen sein.
colour-umschalter für "brown" oder "lite" - sound
2voicing-pottis: low (für cabinet), high (für speaker)


hier:

volume=1/10 voicing low 8/10 high mellow (0/10) full range 5/10 colour brown

try1000



oder dann hier mit high bright (10/10)

gruss
 
das mit dem Druck ist nach wie vor Definitionssache.. das was die meisten hier als Druck empfinden ist ein moderner Higain-Brettsound - und der wird wirklich vor allem mit der Vorstufe erzeugt - oder mit Bodentretern

edit: du hattest jetzt aber immernoch in keiner Aufnahme auf den Bridge-Pickup umgeschaltet, oder? Immer nur der am Hals? mach das mal.
 
ach so? klingt irgendwie immernoch recht ... mh.. bassig
 
ach so? klingt irgendwie immernoch recht ... mh.. bassig
naja, ich habe auch den EQ nicht eingeschaltet... normalerweise werden in einem Mix die Gitarren sowieso gecuttet ab <200Hz...

gruss
 
Aber hallo ;-) mit dem screamer geht nocht mehr ;-)
Kannst du dir bitte noch die 3 neuen Samples anhören und vor allem schreiben, wie da noch mehr gehen soll... glaube ich langsam nämlich nicht mehr.

gruss&thx
pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben