Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

wie soll man das verstehen ?
Als eher introvertiert lebender Mensch kann und konnte ich vor Menschenmengen alles an meinen Fähigkeiten bzw. Künsten ausüben als ob ich keine Scham kenne, nur eben nicht Musik spielen. Ich blockiere dann und fühle mich geradezu unfähig zu agieren. Also bei Partys im Probenraum, wenn ich die Menschen kannte war es nicht das Problem. Aber sobald mir nicht bekannte Menschen zuhören mache ich zu, zuerst kein Rhythmus mehr, dann keine Grifffähigkeit mehr und anschließend denke ich dass jeder denkt ich sabbere aus dem Mund. Das ist auch der Grund, weswegen ich heute nur jedem empfehlen möchte, den Alkohol nicht als Mittel zur Stärkung des Selbstbewusstsein zu verwenden. Weil es letztlich das Gegenteil bewirkt.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, sorry
wollte dir nicht zu nah treten
Das hört sich aber gar nicht gut an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut! Austausch bringt uns voran. Ich wollte damit erklären, warum ihr mich nicht von der Bühne kennt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann, Willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sobald mir nicht bekannte Menschen zuhören mache ich zu,
sei gegrüsst,
i.A. nennt man das Lampenfieber, bei den meisten ist das aber vorbei, sobald sie die ersten Takte spielen. Dein Problem hatte z.B. auch Frau Humpe von "Ideal", (hab ich zumindest mal gehört). Mit Alkohol kann man das wohl nicht lösen, irgendwann wird das dann zu einem neuen, eigenständigen Problem. Am besten spielt man eigentlich nüchtern.
Mach halt einfach mit paar Freund/innen im kleinem Kreis Musik, macht ja auch Spass. Ansonsten gutes Gelingen an der Gitarre:),
lG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin schon froh, wenn 10 Leute im Publikum sind :whistle:
Aber ich versteh das, bin selbst eher introvertiert hab aber gelernt bei Vorträgen oder eben Musik machen auf der Bühne und auch im Mittelpunkt zu stehen. Idealerweise sind immer paar Freunde im Publikum, die einem helfen gute Stimmung zu erzeugen.
Aber wenn du sagst, 11 ist zu viel, ist es auch ok. Und willkommen an Board.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich bin Blooser und den Nick habe ich gewählt, weil ich mit dem Gitarrenlernen meine Vorliebe für den Blues entdeckt habe. Letztes Jahr habe ich (in meiner zweiten Lebenshälfte) begonnen E-Gitarre zu spielen und damit ein neues Hobby, das mir sehr viel Spaß macht. Es fordert mich auch jeden Tag dran zu bleiben und mich zu entwickeln, Schritt für Schritt und Stück für Stück. Doch wer kennt das nicht und ich mache Fortschritte in meinem Tempo. Dabei bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen, mit meinem Gitarrenspiel Geld zu verdienen :cool:
Hier im Musikerboard lese ich schon eine Weile mit und habe bereits viele Tipps mitgenommen, das ist mir wertvoll und dafür Danke. Allein die Technikwelt ist überwältigend, die sich einem mit der E-Gitarre auftut. Und das Geheimnis des Griffbretts habe ich noch nicht entschlüsselt, doch ich bin dran :m_git_a:
Viele Grüße von Blooser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Willkommen im Board, weiterhin viel Spaß mit Gitarre, Amp und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welcome, Blooser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sei gegrüsst,
das Geheimnis des Griffbretts habe ich noch nicht entschlüsselt
eigentlich nicht so wild, weil es in sich schon logisch aufgebaut ist:rolleyes:. Wenn man es einmal hat, ist es halt nützlich und bringt einen weiter.
Viel Spass beim Bloose:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen @Blooser. Viel Spaß hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen! :great:

Mit Blues bist Du hier immer richtig, das macht jedem Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung :great:
 
Hallo


Ich hab gestern wieder mit Gitarre üben angefangen. Ich hab vor 10 Jahren 5 Jahre lang gespielt. Ich war nicht gut, aber auch nicht total schlecht. Hab in 2 Bands gespielt (Cover). War ne coole Zeit 😃 ich hab dann aufgehört mit dem Gitarrenunterricht. Persönliche Gründe und so. Ich hab dann noch weiter gespielt. War ja in 2 Bands aktiv. Vor 6 Jahren hab ich dann komplett aufgehört. Gesundheitliche Gründe 😔 meine linke Hand ist komplett im a.... Also die Feinmotorik. Demzufolge war Gitarre spielen eigentlich unmöglich. Mittlerweile geht's wieder einigermaßen dank Ergotherapie und das Spielen würde ich wieder hinkriegen 😁 wäre da nur nicht mein dämliches Problem mit der Feinmotorik. Ich vergreife mich immer 😬 dh ich treff nicht die Saite, die ich eigentlich greifen will.
Ich bin höchst motiviert. Ich übe jeden Tag die Pentatonik. Noch bin ich bei der ersten Lage. Ich hab mir vorgenommen, so lange zu üben bis eine Lage perfekt sitzt. Vor 10 Jahren konnt ich die perfekt 🙄 Hab mir zum Ziel gesetzt, dass ich in 5 Wochen dann die komplette pentatonik in allen Lagen perfekt spielen kann. wie kann ich denn gezielt üben, mich nicht ständig zu vergreifen? Ein Gitarrenlehrer kommt mir nicht mehr "ins Haus" ich weiß, so würde ich das Ziel schaffen.
aber ich bin hauptsächlich wegen mir wieder ins "Gitarrenbusiness" eingestiegen. Wegen meiner Hand und wegen dem Gefühl. Ich will weder in eine Band, noch will ich supergut werden. Außerdem hab ich mittlerweile andere Prioritäten, sprich Familie u.a. aber ich hab Unmengen an Geld und noch mehr Nerven in dieses Hobby gesteckt. Außerdem hatte es ja einen Grund, warum ich damals damit angefangen habe ☺️
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wünsche dir gutes Gelingen und gib nicht auf. Hatte mal eine Finger Op, die sich über fünf Wochen hinzog, der Heilungsprozess, und anschließend noch Reha, nach einiger Zeit fing wieder mit Gitarre an. Es tat richtig weh und ich war langsam. Es dauerte bis es wieder ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

im Forum angemeldet seit jetzt, allerdings schon jahrelanger stiller Teilhaber...

Ich bin Simon, hab 2005 mit dem Spielen angefangen und hatte dann für 4 Jahre Unterricht. Die erste Band war natürlich eine Schülerband, mit der wir schlechten Deutschpunk gespielt haben... naja Fast Forward und ein paar Bands/Studioprojekte weiter spiel ich nun seit 1,5 Jahren in einer Band, mit der wir nun bald das zweite Album aufnehmen werden. Stilistisch bin ich im Metal beheimatet, das ein oder andere Rock oder auch mal Blues-Riff darf trotzdem nicht fehlen. Die Liebe zur härteren Musik hat sich hauptsächlich durch meinen Vater und Mitschüler entwickelt und ich bin immer offen für neue Richtungen. Absolute Lieblingsband ist Dream Theater, generell bin ich sehr dem Progressive Metal zugetan. Aber auch Thrash, Power und Death Metal sind im Repertoire. Ich freue mich, nun endlich vielen spannenden Diskussionen zu frönen und meinen Senf dazu geben zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Willkommen im MB! :great:

Hättest Du Dich doch ein paar Wochen früher angemeldet, der Wacken-Thread ist hier förmlich durch die Decke gegangen....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Den habe ich natürlich verfolgt, allerdings war ich sowieso beruflich da und konnte auch "live" einiges verfolgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Den habe ich natürlich verfolgt, allerdings war ich sowieso beruflich da und konnte auch "live" einiges verfolgen :)

Wenn Du das nächste Mal beruflich beim WOA zu tun hast, würdest Du hier bestimmt ein paar Assistenten finden.

Willkomen im Forum.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlich willkommen aus deiner Nachbarschaft. :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben