Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Fender Strat und Tele AM Pro II

Die Schöne und das Biest.
Mit 15 hatte ich meine erste Gitarre (no name) zu Weihnachten bekommen, hatte auch Unterricht und bis zum Studium darauf herumgeklimpert. Meine Idee damals war, bei den Stones mitzumachen. Aber von dort kamen leider keine Anfragen. Meine Mutter meinte: Junge, nimm´s nicht so tragisch. Die alte Gitarre ist bis heute verschollen.

Im weiteren Lebenslauf war ich berufsbedingt mehrere Jahrzehnte komplett gitarrenfrei und konsumierte nur noch Musik. Beruflich inzwischen mit etwas mehr Freizeit im Rücken habe ich vor 2 1/2 Jahren wieder angefangen zu spielen und mir einen alten Jugendtraum erfüllt und mir eine echte Fender Strat zugelegt. So weit so gut. Natürlich kannte ich auch die Fender Tele und hörte immer wieder so viel gutes über sie. Immerhin gab es sie schon in den 1950er Jahren, und sie steht u.a. bis heute für eine großartige Musikgeschichte und war das gesuchte Instrument vieler berühmter Musiker.

Doch dieses eigenwillige kantige Aussehen hat mich davon abgehalten, eine Tele überhaupt mal in die Hand zu nehmen. Irgendwie nur ein Holzbrett, auf dem eine Art Halterung für Badezimmerspiegel geschraubt war und einige schief sitzende Schrauben herausragten. Dazu ein Bedienpanel, das ebenfalls aus dem Sanitärhandel stammen könnte. Zwei Pickups, die schon optisch nicht zueinander paßten. All das wirkte auf mich wie in einem muffigen Hinterzimmer amateurhaft zusammengeschustert. Und dieses eigenartig aussehende Konstrukt sollte nun diesen sagenumwobenen Sound hervorbringen können?

Also kaufte ich mir vor einem Jahr eine - als Tele AM Pro II in Butterscotch Blond und war völlig baff, wie cool sie klingt und leicht bespielbar sie ist. Ich betreibe sie an einer Fender Blues Junior Röhre im Wohnzimmer. Ihr kerniger Sound ist wirklich beeindruckend. Die Tele ist irgendwie von einem Mysterium umgeben. Denke aber, sie mittlerweile etwas besser verstanden zu haben. Sie muß so und nicht anders sein. Aus meiner Sicht kann sie alles, was ich mir wünsche und vorstelle: Blues, Country, Rock, Jazz etc. Ich würde sie nicht wieder hergeben. Leider etwas traurig für meine schöne Strat, sie fristet derzeit ein Mauerblümchen-Dasein. Aber optisch immer noch eine Augenweide, klanglich ja sowieso. Und es wird der Tag kommen, an dem sie bei mir wieder in die erste Reihe rücken darf.

Desweiteren habe ich für spezielle Verwendung noch zwei weitere E-Klampfen aus der unteren Preisschublade. Wobei die eine mich ziemlich überrascht hat - im positiven Sinne. Demnächst mehr.

PS: Bin zwar schon 6 Wochen im MB, habe aber erst jetzt diesen Vorstellungsthread entdeckt und freue mich sehr über viele gute Beiträge und Anregungen, die ich im MB bereits gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Herzlich willkommen an/im Board! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich musste einfach herzlich lachen bei deiner optischen Beschreibung der Tele!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
All das wirkte auf mich wie in einem muffigen Hinterzimmer amateurhaft zusammengeschustert.
Ist die Tele nicht so oder so ähnlich erfunden worden? :ROFLMAO: Und trotzdem ein extrem versatiles Instrument.
Willkommen an Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, herzlich Willkommen in der Gemeinde !:prost:
 
Mahlzeit!

da ich hier nicht nur schon eine Weile mitlese, sondern auch einiges gelernt habe, dachte ich mir, ich sage mal Moin.

Moin!

ich bin Stefan, lebe in Hamburg, darf auf Ü50-Parties und habe mir vor knapp zwei Jahren meine erste Gitarre gekauft. Eigentlich nur, um ein für mich ziemlich trauriges Bild aus dem Kopf zu bekommen und das klappte am besten, indem die Birne beschäftigt war. Der Plan ging nach und nach auf.

Dann fing das Ganze auch noch an, irgendwie Spaß zu machen, wenn man schmerzende Fingerkuppen ausklammert.

Inzwischen ist meine erste Gitarre nicht mehr alleine. Zu der billigen Squier Strat hat sich eine HB-„Version“ einer Paula gesellt, mit der ich aber mehr Mühe habe, als mit der Strat. Also kam eine Tele (auch nicht teuer, auch Squier) und mit der wurde ich wieder warm und fand raus, was ihr mit Twäng meint.
Dann kam noch eine Jazzmaster und eine weitere Strat (weil ich die Farbe geil fand: thahitian coral oder so).

Und wie das so mit Hobbies ist, musste noch Kleinkram wie Pedale dazu und ihr meint ja immer, dass Verstärker unterschiedlich sind, statt nur zu verstärken. Naja, stimmt halt. :)

Der Marshall DSL 1 HR ist bislang mein Liebling. Er brüllt aus einer eher preiswerten Laney-Box, deren Speaker ich wg der 16 Ohm gegen ein Greenback mit 25W ausgetauscht habe. Jetzt klingt die Kiste überhaupt nicht mehr preiswert und selbst mit einem Watt kann ich mir aussuchen, wie lieb ich meine Nachbarn habe. :cool:

Ambitionen für Bühnen hab ich absolut keine. Ich lerne so langsam vor mich hin, dudel Pentatoniken, lerne Tabs zu lesen (manchmal klappt das sogar) und genieße das. Also nicht zwingend immer das hörbare Ergebnis, aber die Lernerei und jedes kleine Erfolgserlebnis.

Kurze Frage: geht das wieder weg, mit diesem „muss ich haben“ oder ist das wie mit meinen analogen Kameras?
😇

Viele Grüße aus Hamburch, vielen Dank für‘s Lesen und einen guten Rutsch!
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kurze Frage: geht das wieder weg, mit diesem „muss ich haben“ oder ist das wie mit meinen analogen Kameras?

Wenn das mal weg sein sollte, würde ich mir Sorgen machen.

Willkomen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dingens, ääh, Dings, schön von dir zu hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Dings ,willkommen im Board, schön dass du noch mit der Gitarre den Verstärkern und Pedalen angefangen hast in deinem Jugendlichen Alter, bääh darf schon auf Ü60 Parties.
Keeper on rockin
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich willkommen auch von mir!
Gitarren sind Herdentiere. Es grenzt schon an erschreckende Empathielosigkeit, Gitarren einzeln zu halten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Darauf kann es nur die Höchststrafe geben
Der Richter spricht:"im Namen aller E'Gitarren
Ergeht das Urteil, der Beklagte begebe sich sofort in ei gut sortiertes Musikgeschäft Und kaufe dort mindestens eine Fender Gibson oder PRS damit sich seine Gitarre nicht länger in Einsamkeit ergeben muss "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe sogar so ein Institut um die Ecke. Die wollen mir aber Ibanez-Geräte verkaufen.
Und davon gibt es nicht viele, die mir gefallen. Und wenn sie es mal tun, sind die Hälse ungefähr so dünn, wie bessere Spaghetti. Ich bin nicht gerade klein, meine Hände also auch nicht. Ich kann mit den Dingern nicht warm werden.

Es gibt aber ja auch nicht nur den einen Laden und ich war ja schon proaktiv straflos. 😊
 
Grund: Fipptehler
Zuletzt bearbeitet:
Hummel ,Hummel nach Hamburch, war nur ein Sprüchlein von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage: geht das wieder weg, mit diesem „muss ich haben“ oder ist das wie mit meinen analogen Kameras?
😇

Moin Dings!

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

"Geht das wieder weg? ..." :rofl: ... der war gut!!!

... tja, wie müsste das nun klischeehaft richtig heißen?
"Hallo zusammen, mein Name ist Dings und ich bin süchtig!" ;)

... oder besser, willkommen in der (un)anonymen Selbstauslebe-Gruppe der G.A.S.-ler!

Viel Spaß und Erfolg, im Board und am Hals!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hier ist also doch das, was man früher als Selbsthilfegruppe bezeichnet hat?

Puh, dann bin ich hier ja nicht ganz falsch.

Danke für eure ganzen Begrüßungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein doch ,fühl dich wohl bei uns Knallköppen, wir erliegen doch gerne und regelmäßig G.A.S. Attacken. Spätestens wenn @hack_meck wieder News von der Namm Show mitbringt, welche brandneuen und wundersamen Gerätschaften es doch wieder gibt, mit denen man soviel besser spielt und wir es alle nicht erwarten können bis es diese aus Sternenstaub und Feenhaar auf einer einsamen Waldlichtung bei Vollmondschein geschaffenen Dinge endlich für viel Geld zu kaufen gibt.
Viel Spaß mit uns
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
diese aus Sternenstaub und Feenhaar auf einer einsamen Waldlichtung bei Vollmondschein geschaffenen Dinge endlich für viel Geld zu kaufen gibt
Ja, die Einen sägen Handgriffe in Gitarren, was die Dinger natürlich teuer macht, Signature und so.
Andere, gern aus Frankfurt, können den unterschiedlichen Klang des Holzes vom Griffbrett hören. Und bewiesen wird das auf Jutjub, wo gerade Sound quasi unkenntlich komprimiert wird.

Schön hier. Wie mit den Kameras, nur ohne Objektiv und Film, dafür immerhin schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben