Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Top, wird bestimmt ein tolles Zimmer.
Ich komme dann mal bei Gelegenheit vorbei .... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder so ne Katze, die ohne Helm über die Baustelle rennt und überall die Nase drin hat (meinem Kater fehlt manchmal nur noch die Kladde unterm Arm.....) 🙃

Herzlich willkommen hier, das Zimmer sieht schonmal richtig gut aus bis jetzt :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, "Dinge zum EK kaufen" hat mir in meiner Ausbildung ein Downhill MTB und ein Trialbike zusammen im Wert von knapp 20.000 DM beschert. Ansonsten war nur noch Geld für Alkohol vorhanden.

War aber ne geile Zeit!

Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen im MB, das liest sich ja wirklich spannend!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den warmen Empfang! 🙂

• Gefällt mir
Herzlich willkommen @milbachdaniel ! :)

• Gefällt mir
Yea, welcome, Daniel!

• Gefällt mir
@milbachdaniel Wie schimpft sich die Wandfarbe?

@Paralyzed_SysteM

Die hat keine Bezeichnung. Habe im Baumarkt diese Kärtchen mit Grüntönen verglichen, fand die am besten und dann haben die das angerührt. 🙂

Hallo Community,

zu meiner Person: 46 Jahre, bis vor 2 Jahren nie aktiv ein Instrument gespielt. Jedoch seit ich 13 war, jede Menge Musik gehört, Metal und Rock. Leidenschaftlich. Hat sich bis heute nicht geändert. Meine Tochter hat vor genau 2 Jahren eine Akustikgitarre geschenkt bekommen. Nach 2 Tagen hat sie einige Töne von come as you are gedudelt, von Nirvana. Da wars um mich geschehen. Ich wollte auch ! Drei Wochen später stand meine erste E-Gitarre in meinem Hobbyraum. Was soll ich sagen, meine Tochter hat nach wenigen Monaten aufgehört, ich bin begeistert drangeblieben. Mittlerweile dreht sich jede freie Minute in meiner Freizeit, um die Gitarre. Ich bin in der Tat ehrgeizig. Ich würde mein Übungspensum in den zwei Jahren, als täglich bezeichnen. Es waren wenige Wochen dabei, in denen ich meist zeitbedingt, eher weniger motivationsbedingt, nicht an der Gitarre war. Einige wenige Motivationstiefs hatte ich, meist im ersten Jahr, da der Weg sehr sehr steinig ist. Trotzdem, ich bin eisern drangeblieben. Im ersten dreiviertel Jahr war ich autodidaktisch unterwegs. Danach mit Lehrer. Ich würde sagen, ich habe durchschnittlich ein bis zwei Stunden pro Monat. Der Lehrer ist top. Wir harmonieren menschlich gut, er nimmt sich extrem viel Zeit, ist nach meinem Ermessen versiert, er hat sein Geld mit Musik verdient. Er bietet einen Mix aus eigenem Lernplan an, geht aber auch auf meine Fragen und (Song-)Wünsche ein. Er hat mir mehrmals zurückgemeldet, dass ich meinem Alter entsprechend, auf einem guten Weg bin und ich mich nicht als auffallend untalentiert auszeichne, (immerhin :) ) obwohl es sich zu Teilen für mich subjektiv klar so anfühlt. Ich bin sehr kritisch mit mir. Ich denke meine großen Schwächen sind meine Ungeduld und die Unbeweglichkeit der Finger. Im ersten Jahr war ich fast nur damit beschäftigt meine Finger physisch auf Vordermann zu bringen. Powerchords greifen in den ersten Monaten, insbesondere in den ersten 6 Bünden, unmöglich! Grundakkorde das Gleiche Dilemma. Barre Akkorde, reinste Folter.....meist habe ich mir auf YouTube Riff Tutorials rausgesucht, ein paar Takte gelernt, dann auf etwas gestoßen, das ich technisch nicht umsetzen konnte, ein Stretch beispielsweise, anschließend zwangsweise einem anderen Riff gewidmet. Viele werden es kennen aus Jahr eins. 10 Songs angefangen, keinen einzigen zu Ende gebracht. Ja, das erste Jahr war hart, trotzdem hats gebockt. Was ich im ersten Jahr bis eineinhalb Jahr versemmelt habe, ganz klar, die Grundakkorde. Klar geübt sporadisch, aber eher nur um mein Gewissen zu beruhigen. Ich bin mehr den schnellen billigen:devilish: Rifferfolg hinterhergejagt und habe Powerchords geübt. Als Autodidakt einfach drauf losgespielt. Durch das Überangebot auf YouTube, von A zu C gesprungen.
Im zweiten Jahr, wurde es so langsam strukturierter, klar auch durch den Lehrer, aber auch weil ich jetzt mehr in der Materie drin bin.
Konkret: was ich nach zwei Jahren kann: vor ca. 5 Monaten mein erster ganzer Song. Rage against the machine, Bombtrack. Im Takt mit Metronom und Backingtrack. Dann Everlong von Foo Fighters. Etwas holprig beim Anhören. Aber Geschwindigkeit, Takt und Rhythmus sitzen. Das wars dann aber auch mit ganzen Songs. A Moll Pentatonik übers ganze Griffbrett. Improvisieren damit auf Anfängerniveau. Würde ich nirgends vorspielen wollen. Ich würde sagen, ich habe das Prinzip verstanden, die Grundlagen. Powerchords flüssig wechseln. Palm-Muting sitzt und ist automatisiert. Barre Akkorde gehen, aber nicht immer fehlerfrei. Bending auf Anfängerniveau. Slides und Hammer-ons. sitzen grundsätzlich. Pull offs ohne Läufe, z.B. mit dem Mittelfinger auf einem Ton einen Pull-off machen, geht schon klar. In einem Punkt bin ich jetzt schon Profi: Ich habe festgestellt, dass die perfekte Anzahl der Gitarren N+1 ist. Wobei N für die derzeitige Anzahl der Gitarren steht:claphands:

Meine absoluten Baustellen (subjektiv, bei denen ich denke, hier müsste man weiter sein, nach 2 Jahren):
Grundakkorde, da erst ernsthaft vor 5 Monaten in tägliche Übungsroutine aufgenommen (Schande über mich!) Werden aber gerade besser. Pull offs sind reinste Hölle. Solche bei denen Ringfinger und kleiner Finger nacheinander abgezogen werden. Und dann noch mit Bendings verbinden? Schnelle Läufe damit spielen, undenkbar. Wieder mal eine Technik, bei der ich denke, das kann man nicht lernen., was zur Hölle soll das....Taktgefühl, sprich die Takte auszählen. Schaffe es nicht immer, mit dem Fuß im Takt zu wippen. Im Vergleich zu Jahr eins aber auch um Million besser. Eventuell noch zu wenig strukturierter Übungsanteil mit Metronom. Spiele meist meine Lernsongs mit Songsterr, zwar mit eingeschaltetem Metronom, aber ich befürchte, rein mit Metronom isoliert, wäre effektiver. Eventuell das Improvisieren (kein Vergleich, wie andere im Durchschnitt nach 2 Jahren improvisieren).

Meine Übungsroutine derzeit: jeweils die oben genannten Songs (wasted year und fear of the dark von Maiden, Billy Talent try honesty, Mama Ozzy Akustikversion z:B.) mit Songsterr als Backingtrack, mit eingeschaltetem Metronom. A Moll Pentatonik, dabei z.B. "spiele alle e f und g auf dem Griffbrett oder alle c d und e" usw., Arpeggios Moll und Dur auf E und A Seite mit Metronom. Pull- off und Hammer-on Übungen, C-Dur Pentatonik übers Griffbrett, Barre Akkorde, Grundakkorde verbinden mit A Moll Pentatonik beim Improvisieren, Bendings immer in Impro einbauen. Generell versuchen, das Griffbrett zu lernen. Ich kenne alle Töne, kann aber nicht intuitiv beim spielen darauf zugreifen. Jedenfalls bei Weitem nicht alle.

So weit meine derzeitige Reise. Natürlich ist mir bewusst, dass es tausende dieser Threads im Netz gibt. Warum ich meine Gedanken hier reinstelle? Weil ich mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Das Nachteils des "Alters": weniger Kontakte mit Musikverrückten. Wenn ich meiner Frau davon erzähle, verrollt sie die Augen und sagt, ich solle mir besser Gedanken um das Anlegen des Gartens machen:opa:. Ihr wisst sicher was ich meine.
Abschließend: ich kann durch meinen Job, fast täglich üben, ich habe oft 24 h oder 20 h Dienste, das heißt, ich kann täglich mehrere Stunden investieren, was ich auch konsequent mache. Ich würde sagen, ich übe zwischen 2 bis 5 Stunden am Tag. Trotzdem geht es sehr langsam voran. Man ist ganz oft auf einem Plateau gestrandet, auf dem man dann Wochen der Übungszeit verbringen muss, oder soll ich sagen darf? Dann kommt ein kleines Zwischenhoch, ich denke, WOW, der Durchbruch naht....nur um dann festzustellen, das nächste Plateau steht an.

Eine konkrete Frage stelle ich also nicht. Mich würde interessieren, wie weit ihr nach zwei Jahren wart, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Wie ihr pull-offs lernen konntet z.B., ohne nahe der Depression zu landen etc. Denkt ihr, es kommt irgendwann ein Punkt, mit einem wirklichen Level-up, ab dem des leichter wird? Dahingehend sind die Aussagen im Netz nämlich unterschiedlich. Die einen sagen, irgendwann kommt der Durchbruch die anderen sagen, es bleibt immer zäh Insofern bin ich sehr auf eure Einschätzung und Kommentare gespannt

Meine Ziele: ich will kompetent Gitarre spielen lernen, sodass ich die Möglichkeit habe, in einer Band zu spielen. Ich möchte über den Rhythmus-Part hinaus. Ich habe das Ziel auch Solos spielen zu können. Metal und Rock, das ist schon immer meine Leidenschaft.

Beste Grüße

Metalhead

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
*edit*
huch, wollte eigentlich eigenes Thema aufmachen, bin aber von der Redaktion hierhin verschoben worden....hmmm...kann jemand für Aufklärung sorgen?

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gar nix schlimmes. Du bist neu hier bei uns "Hoschis" ( :D ) und dies ist der Thread, wo die Neuen sich vorstellen können.

So denn, sei herzlich willkommen!

• Haha
*edit*
Haha Hoschis? Kann ich das so interpretieren, dass ich mir mein eigenes Thema verdienen muss. Das wär ja crazy...Naja dann warte ich mal ab, was hier so passiert. Jedenfalls Danke für dein "herzlich willkommen".

Nein, "Hoschis" ist nur ein kleiner Insider. Das Wort hatte kürzlich eine kleine Wirkung im Forum, aber alles ganz harmlos.
Und verdienen musst du dir auch nichts, einfach loslegen.
LG camus

*edit*
meine konkrete Frage war allerdings wieso ich mit meinem "Thema" hier gelandet bin auf Seite 38 oder so, "nur" als Beitrag in einem bestehenden Faden. Nicht das es mir hier nicht gefällt :claphands:, aber mein Anliegen war ein völlig anderes. Ich wollte einen eigenen Faden konstruieren, mit Überschrift: Fortschritt nach 2 Jahren....Insofern kann ich Dir nicht ganz folgen. Lenny der Moderator hat mich verschoben, ohne spezifisch zu erklären, wieso und warum. Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Gestern angemeldet aus besagtem Grund, auf eigenes Thema gedrückt und geschrieben und dann bei den Hoschis gelandet.

Willkommen im MB!

huch, wollte eigentlich eigenes Thema aufmachen, bin aber von der Redaktion hierhin verschoben worden....hmmm...kann jemand für Aufklärung sorgen?
Das ist auch vollkommen in Ordnung, weil das hier ist nämlich

Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread​

Kann ich das so interpretieren, dass ich mir mein eigenes Thema verdienen muss. Das wär ja crazy...
Nope, es braucht ja nur einen Faden, in dem sich die "New Joiner" im Bereich E-Gitarre hier im MB vorstellen. Einen eigenen Faden kannst Du immer aufmachen, es empfiehlt sich aber, bei Fragen einmal die Suchfunktion (findest Du als kleine Lupe oben rechts, die kann man auch beliebig verfeinern in der erweiterten Suche) zu bemühen. Die ehrenamtliche Moderation ist bemüht, hier eine Clean Desk Policy zu fahren, so dass redundante Themen bei neuen Fäden in der Regel zusammengeführt werden.

Beispiel: Du hättest jetzt eine Frage zu Epiphone Les Pauls, weil z.B. Deine eigene irgendwelche Besonderheiten aufweist, und machst dafür einen eigenes Thema auf. Richtigerweise wird nach kurzer Zeit ein Moderator Deinen Post in den "Epiphone Guitars User Thread" (weiß gar nicht ob er genauso heißt) verschieben. Das dient der besseren Auffindbarkeit und verhindert zugespamme mit Dingen, die vielleicht schon hundertmal erklärt worden sind.

• Gefällt mir
Willkommen im Forum!

Ich finde den Beitrag eigentlich richtig hier, weil ...
Eine konkrete Frage stelle ich also nicht.

Allerdings kommt dann ...
Wie ihr pull-offs lernen konntet z.B., ohne nahe der Depression zu landen etc. Denkt ihr, es kommt irgendwann ein Punkt, mit einem wirklichen Level-up, ab dem des leichter wird?
das wäre ein Thema für "Griff- und Spieltechnik". Ich hatte einen Gitarrernlehrer, der mit das auf der Akustik beigebracht hat. Es kommt alles mit der Zeit und dem Üben. Nur Druck hilft (zumindest mir) kaum.
Einer Band bin ich beigetreten, da war ich erst ca. 2 Jahre am Klampfen ... allerdings war ich da jünger. Heute ist die Hürde höher. Das war dann aber die richtige "Schule".

Bloß nicht unterkriegen lassen und den Spaß verlieren :great:

Moin liebe Stammforisten, Mitglieder, Admins, Mods, etc.

Nach meiner Anmeldung heute, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Nordbadener und musikalich sehr interessiert (nicht versiert).
Erste Kontakte mit Instrumenten hatte ich in der Unterstufe Gymnasium, beim besten Musiklehrer, den man sich nur vorstellen kann.
Da ist bis heute noch viel Zeugs in meinem mittlerweile Mittfünfzigerhirn hängen geblieben.
Wie unser Herr L... die Musik geliebt hat, war unschwer zu erkennen. Er hat uns selbst die langweiligsten Sachen verständlich beigebracht und leidenschaftlich alles erdenkliche an Instrumenten gespielt.
In den 80er Jahren bekam ich eine gebrauchte Konzertgitarre, auf der ich meine ersten Akkorde geübt habe (ich mußte zu meinem Horror an Weihnachten die gesamte Mischpoke mit einem Lied belustigen).
Dann war länger Pause. 1998 habe ich wieder angefangen und ab 2003 wieder pausiert.
Naja, ich spiele halt vor mich hin und habe meine Freude im Keller.
Ob meine Frau auch Spaß daran hat, wage ich zu bezweifeln, aber ihre Krimiserien sind ja auch nicht ganz mein Ding. Also in den Keller...
Ich spiele eine Vintage VSA 535, die ich liebe. Ein tolles Instrument.
Des Weiteren habe ich noch eine Westerngitarre und eine akkustische 12saitige -

Zu einem spätern Zeitpunkt werdet Ihr bestimmt mehr über mich erfahren, für den Augenblick soll es das erst einmal gewesen sein.
Ich freue mich, hier Mitglied zu sein und hoffe auf netten Erfahrungsaustausch und schöne Gespräche.

Allen im Forum einen schönen Restnikolaus und demnächst ein frohes Fest.

Euer Herr Vader

Anhänge

• 20251123_202656_1765057161363_resized.jpg
    20251123_202656_1765057161363_resized.jpg
    399 KB · Aufrufe: 88
  • 20251123_202732_1765057158846_resized.jpg
    20251123_202732_1765057158846_resized.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20251124_013203_1765057164153_resized.jpg
    20251124_013203_1765057164153_resized.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir