Der Einstieg: Ibanez vs Yamaha für Rechner [350€]

  • Ersteller supertomcat
  • Erstellt am
supertomcat
supertomcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
25.12.13
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
NDS
Erstmal hallo Musikerboard (hammer Forum:great:),

ich habe vor mir meine erste E-Gitarre zu kaufen. Das heißt ich bin absoluter Anfänger in Sachen "E", aber erfahren mit "A" Gitarren. Auf meiner 70€ Feuerholz (weil billiges China/Ebay-Teil) Valencia
spiele ich nun seit gut 4 Jahren, wobei jetzt knapp 1 Jahr Pause dabei war (Grund ist Zeit und die Gitarre selber). Insgesamt würde ich mich als Fortgeschrittenen bezeichnen.

Nun mein Vorhaben:
Ich möchte mein Talent auf die E-Gitarre übertragen, wobei ich aufgrund des Spiels "Rocksmith 2014" , des Geldes und meinem Nachbarn zur Liebe die Gitarre am
Rechner benutzen möchte. Natürlich habe ich mich etwas in das Thema "E" eingelesen, wodurch ich hier nicht ganz blind erscheine:
Insgesamt möchte ich mit der Gitarre ein etwas breiteres Feld umfassen: Metal, Rock, Punk usw.
Blues oder anderes sehr "ruhiges " spiele ich (normalerweise) nicht...
Kriterium wären min. 2 Humbucker(Passiv?(wegen Rocksmith)), am besten mit 5-Wege-Schalter, angenehmer Hals(ich weiß genau was ein schlechter Hals ist/ meine Valencia*hust)
normale 6-Saiter und eine Fixed Bridge ( das was ich gelesen und gehört habe soll bei einem Vibrato ein großer Spaß beim Saitenaufziehen warten ;))

Mir sind vorallem 3 Gitarren aufgefallen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RGR321EX-Black/art-GIT0010157-000

Ne Ibanez. Hab gehört der Hals soll super sein und der Sound ebenfalls.

http://www.schlaile.de/Ibanez_RG_32...berry_Sunburst).2463793.html?partnerid=psmido

Ein Sondermodell das komischerweise günstiger ist als die oben.

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_tbsb.htm

Eine Yamaha. Hab hier etwas Angst um den Hals und den Sound, da angeblich diese nicht so dolle seien (für meine Musikrichtung). hat auch "nur" 22 bünde(schlecht?)

und was ich nicht so richtig verstehe:
https://www.thomann.de/de/ibanez_s421_bbs_ltd.htm

die ist doch genau gleich zur ersten oder?


Ich danke natürlich im Voraus für die Mühe des Lesens und für hilfreiche Tipps!

MfG

supertomcat
 
Eigenschaft
 
Die S421 ist völlig anders. Der Korpus ist sehr dünn an den Rändern, die Gitarre ist relativ leicht. Ich liebe diese Form, aber nicht jeder kommt damit klar. Nur mal zum Vergleich im Anhang: Links eine RG-ähnliche Form, rechts eine S-Form.
Das RG321 Sondermodell hat schlechtere Pickups, ist aber dafür aus Mahagony. Die 321EX hat dafür ein Binding.. ist eine rein optische Sache, aber macht die Gitarre in der Regel etwas teurer.
Die Yamaha sollte auch gut sein, aber das kannst du eigentlich nur durch ausprobieren rausfinden, ob dir der Hals liegt. Ibanez Hälse sind sehr flach, manche mögen es, manche hassen es.
Idealerweise gehst du mal in ein Musikgeschäft, die sollten wenigstens eine der standard Yamahas und ein paar Ibanez Modelle da haben.
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 324
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich mal im nächsten musikshop mal umsehen.
Benötigt man den 5 Wege Schalter oder genügt auch der dreier?
Weiß außerdem jemand wieso Ibanez kaum Gitarren mehr in der RG Serie hier in
Deutschland verkauft? Auf der online Seite von denen sind immer weniger Gitarren gelistet. Kommt da ne neue Serie oder so?
 
Hi und Willkommen im Forum :)

5 Wege Schalter bedeutet das du 2 Soundoptionen mehr hast, bei einem 3 Wege Schalter kannst du in der Regel die Sounds von Steg Pickup allen, Hals Pickup allein oder in der Mitte beide zusammen abrufen.
Beim 5 Wege Schalter kannst du auch noch sigenannte "Zwischenpositionen" schalten wo zum Beispiel Hals und Steg Pickup entweder zu Singlecoils gesplittet werden.
Kommt auch drauf an ob 3 oder 2 Pickups auf der Gitarre drauf sind.

Das mit den reduzierten RGs ist mir übrigens auch schon aufgefallen, bei Thomann.de sind irgendwie etliche Modelle verschwunden momentan.

Vll kommt jetzt 2014 wieder ein Schwung neuer Modelle rein, es sind in diversen Foren schon einige Bilder und Informationen die kursieren, was da so neues kommt.
Spätestens Ende Januar (NAMM 2014 - Nordamerikanische Musikmesse) wissen wir sicher mehr.
 
NAMM 2014 - Nordamerikanische Musikmesse

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die NAMM Show findet zwar in Kalifornien statt, aber das Kürzel steht für National Association of Music Merchants. (Natürlich heute auch mit vielen internationalen Anbietern, die dort vertreten sind) : )

Zum Thema: Ich würde bei den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten RG 550 oder nach vergleichbaren Modellen suchen.
 
Hi und Willkommen im Forum :)

5 Wege Schalter bedeutet das du 2 Soundoptionen mehr hast, bei einem 3 Wege Schalter kannst du in der Regel die Sounds von Steg Pickup allen, Hals Pickup allein oder in der Mitte beide zusammen abrufen.
Beim 5 Wege Schalter kannst du auch noch sigenannte "Zwischenpositionen" schalten wo zum Beispiel Hals und Steg Pickup entweder zu Singlecoils gesplittet werden.
Kommt auch drauf an ob 3 oder 2 Pickups auf der Gitarre drauf sind.

Das mit den reduzierten RGs ist mir übrigens auch schon aufgefallen, bei Thomann.de sind irgendwie etliche Modelle verschwunden momentan.

Vll kommt jetzt 2014 wieder ein Schwung neuer Modelle rein, es sind in diversen Foren schon einige Bilder und Informationen die kursieren, was da so neues kommt.
Spätestens Ende Januar (NAMM 2014 - Nordamerikanische Musikmesse) wissen wir sicher mehr.

Danke für die Erklärung. Eigentlich meinte ich jedoch ob man die unterschiedlichen Regler so im Alltag braucht oder es eher nur so ein nice To have ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich warten soll bis die Messe vorbei ist oder ob ich trotzdem irgendwo zuschlagen soll...
Ich werde mir mal die rg550 an gucken. Flanke für den tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt nach Weihnachten gibt es meiner Erfahrung nach oft gute Deals zu machen da viele Händler die Lager räumen wollen für die neuen Modelle ..

Nun ich finde je mehr Klangoptionen du hast desto besser, dadurch wird die Gitarre natürlich flexibler, gesplittete Zwischenpositionen klingen oftmals gerade für cleane Sounds bessere als der "volle" mittige Humbucker Sound, deshalb würde ich sagen wenn du eine Gitarre mit Splittoptionen bekommen kannst umso besser.

Wenn du ein Schnäppchen machen willst

http://www.ebay.de/itm/Kramer-Striker-/191005272752?pt=Gitarren&hash=item2c78cd2ab0

Echt tolle Superstrat mit HSH Bestückung, die haut Dir ein fettes Metalbrett um die Ohren, klingt aber auch clean prima.
 
Das Angebot war mir leider zur kurzfristig. Hab es natürlich verpasst. Gut die Farbe war aber auch Geschmackssache. Leider kenne ich die Marke Kramer nicht und hatte auch deshalb nie eine in der Hand gehabt, weshalb ich den Hals und die lastigkeit nicht kenne. *entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benötigt man den 5 Wege Schalter oder genügt auch der dreier?
...
Eigentlich meinte ich jedoch ob man die unterschiedlichen Regler so im Alltag braucht oder es eher nur so ein nice To have ist.
ich frag mal andersrum:
wieso steht der 5 weg schalter denn auf deiner liste?
(Verwechselst du evtl. was mit strat-ähnlichen Gitarren, die 3 Tonabnehmer haben?)
Was willst du mit den 5 Positionen schalten?
 
Naja es gibt den fünfer auch nur mit zwei humbuckern.
Ich hab den jetzt.mit auf die Liste genommen, da mir so dazu geraten wurde
Da man dadurch halt die größere Variabilität hat. Es gibt aber auch manche die sagen es sei nur Spielerei. Dadurch bin ich halt etwas verunsichert.
 
Den 5-Positionenschalter bei H-H findet man vor allem bei Ibanez. Die Schaltungen sind: Nur Bridge Humbucker, gesplittete innere Coils beider Humbucker, beide Humbucker, Neck HB parallel, nur Neck HB.
Du bekommst damit zwei weitere Tonvarianten dazu, wobei ich aber sagen muss, dass die schon relativ speziell sind.. man kann ohne sie auskommen, ich würde es nicht als Kaufkriterium sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn für dich Splitsounds so wichtig sind, sei mal angemerkt, dass du ganz einfach bei einer Gitarre mit zwei Humbuckern und einem 3-Way-Toggle ein Push/Pull Poti am Volume oder Tone einbauen (lassen) kannst, mit dem du dann noch zusätzlich zu HB, HB+HN, HN die Möglichkeit hast, SCB, SCB+SCN, SCN aufzurufen. SC bedeutet dabei eine Spule des Humbuckers.

Ist allerdings nicht vergleichbar mit einem echten Singlecoil - es gibt nicht wenige, die diese Schaltmöglichkeit aus ihrer Gitarre wieder rausgeschmissen haben (inkl. meiner Wenigkeit), weil es einfach nicht so gut tönt. Die Mittelstellung ist durchaus brauchbar, aber gesplittete Humbucker alleine sind meiner Meinung nach immer ein Kompromiss. Außerdem brummt es dann bei mehr Gain, was auch oft nicht erwünscht ist. Da könnte eine Parallelschaltung helfen.

Die verschiedenen Wiring Diagramme kannst du dir mal auf der Seite von Seymour Duncan zu Gemüte führen. Wenn du selbst löten kannst, ist das echt kein Thema. Falls nicht, macht dir das auch jeder Service Techniker für Gitarren für ca. 20 Euro (Einbau von Push Pull oder Parallelschaltung).

Also bitte nicht zu sehr auf die Schaltung der Gitarre fixieren, die lässt sich leicht ändern bei Bedarf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schaltung ist imho das unwichtigste für einen Angänger, der per rocksmith übern PC spielen will.
Ich würde eher in Frage stellen, ob zwei Humbucker die beste Wahl sind.
 
Die Schaltung ist imho das unwichtigste für einen Angänger, der per rocksmith übern PC spielen will.
Ich würde eher in Frage stellen, ob zwei Humbucker die beste Wahl sind.

gilt das aber auch wenn ich halt ohne rocksmith über den rechner klimpern will? außerdem würde ja auch ein verstärker in absehbarer zeit das set ergänzen...
 
Für deine Musikrichtung dürften zwei Humbucker absolut reichen, SC wirst du da kaum vermissen. Wenns mal ähnlich wie ein SC klingen soll klappt die Parallelschaltung oder 2x split recht gut.. ist nicht exakt das gleiche, aber klingt auch nicht schlecht.
Effektiv wirst du die erste 1-2 Jahre sowieso mit wichtigerem beschäftigt sein, als der Wahl zwischen 3 oder 5 Klangvarianten.
 
gilt das aber auch wenn ich halt ohne rocksmith über den rechner klimpern will? außerdem würde ja auch ein verstärker in absehbarer zeit das set ergänzen...
naja, es gibt ja -zig beispiele, die keine 2 humbucker haben, oder?
ansonsten s. Arakon - ich glaube, man sucht sich eine passende Gitarre, die einem gefällt.
und dabei sollte es wurscht sein, ob sie "ideal" für rocksmith ist.
 
Ich würde jetzt vielleicht auch mal ne H-S-S Schaltung in den Raum werfen. Da müsste man keine Kompromisse am Halstonabnehmer eingehen, wenn man den Singlecoilsound am Hals nicht missen will. Wenn man nen Humbucker am Hals haben will, ist das natürlich keine Alternative.

Wieso willst du denn unbedingt 2 Humbucker? Für Rock, Metal und Punk benutzt du in 90% der Fälle den Steghumbucker.
 
Am besten fangen wir ganz von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm mal ein paar Gitarren in deiner Preisklasse in die Hand und lass die Pickups erstmal außen vor. Wenn sich die Gitarre für dich nicht "richtig" anfühlt ist alles andere eh egal. Es ist ja auch ein moderner Mythos, dass man für fetten Sound nen Humbucker haben muss. Im Jahr 2013 / 2014 liefern Singlecoils, gerade am Steg, auch gern deutlich mehr Output als ihre Ahnen in den 60ern (und dennoch hat man darauf damals toll gezockt).

Ich habe meine Standard-Tele deutlich häufiger in der Hand als meine 72er Pawn Shop mit 2 HBs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich jetzt vielleicht gleich gesteinigt werde, wäre ne SG oder Paula ne Alternative? Oder gehts beim Stratdesign eher um die Optik?

Weil bei der Beschreibung von 2 Humbuckern, Passiv, kein Tremolo, 6 Saiten, Rock/Punk/Metal fällt mir zuerst eine Paula, dann eine SG, und dann erst eine Super/Powerstrat ein.

Ich weiß, ich habe Jehova gesagt.......:engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben