Kleine Einsteigerfrage: Ibanez vs. Yamaha und Roland Micro Cube vs. Cube 15x

  • Ersteller Streuner
  • Erstellt am
Ein Problem mit der Lieferbarkeit hatte ich damals auch, weshalb ich die blaue und nicht wie ursprünglich gewünscht die schwarze Ibanez bekam. Im Nachhinein bin ich dabei aber sehr glücklich mit, weil eben fast jeder die schwarze version hat.
Ich überlege auch, ob ich die rote oder die blaue nehme, da die schwarze eben nicht lieferbar ist und auch mal "was anderes". Ich tendiere eigentlich mehr zu rot, aber nur wenn es ein dunkles metallic rot ist und nicht so "grell". Mal sehen. Erstmal muss der Laden meiner Wahl mir antworten, ob und wann ich mit einem Termin zum angucken rechnen kann :)

Stimmt es, dass bei der Ibanez Gurt, Kabel und Gigbag (letzteres ist klar) dabei ist/sind? Taugt das alles was oder sind die Sachen nicht so super?
 
Nur so als Frage: Kommt bei Dir ein Gebrauchtkauf in Frage ?
Bei ebay kann man manchmal echte Sahneteile für wenig Geld abstauben.
Ich hab als Anfänger mir auch ne Neue gekauft damals (ne Yamaha Pac 120 S) musste aber feststellen, dass für vergleichbares Geld man gebraucht echt viel besseres bekommen KANN ..
(zB ist zurzeit ne geile Yamaha Pacifica 812W drin, absolut geniale Gitarre, vom feinsten .. http://cgi.ebay.de/Yamaha-Pacifica-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1307
das Modell kann man hier bestaunen: http://de.youtube.com/watch?v=GtXqKKorSnY)
Und Nein, ich bin nicht der Verkäufer, hab aber das gleiche Modell, deshalb

Nur so als Tipp eben ^^

Und ja auf schwarzen Gitarren sieht man jeden Dreckfleck.. leider.
Falls es doch was neues sein muss (;-) ) wäre das mein Tipp:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_o.htm
Hier noch mit Detailfotos:
http://www.musik-schmidt.de/product...der-Deluxe-Strat-Hot-Rails-Olympic-White.html
Wunderbares Teil, top verarbeitet, schönr bespielbar und die Tonabnehmer haben ordentlich Wumms. der Halstonabnehmer zB. klingt übern Microcube 1A wie Slash beim Solo ! Ich war echt von den Socken

Viel Spass egal wie du dich entscheidest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Farbe kann ich auch sagen => Nimm eine andere als schwarz :p ...

Hatte mich damals auch für eine schwarze entschieden aber ich finde in anderen Farben macht die irgendwie viel mehr her. Persönlich würde ich zu Blau tendieren :)
 
Stimmt es, dass bei der Ibanez Gurt, Kabel und Gigbag (letzteres ist klar) dabei ist/sind? Taugt das alles was oder sind die Sachen nicht so super?
An einen Gurt kann ich mich nicht erinnern, aber ich habe mir damals auch gleich einen neuen mitgekauft. Ein Kabel ist dabei, aber das ist(wie bei den meisten Gitarren wo eins dabei ist) ziemlicher Mist und wenn du vorhast es zu benutzen musst du damit rechnen, dass es schnell kaputt geht.
Der Gigbag dagegen ist wirklich verdammt hochwertig und gehört zu den besten, die ich bis jetzt gesehen habe. Neben einer guten Polsterung der Gitarre bietet er in den vorderen Fächern viel Platz den ganzen Kram rumzutransportieren, den man noch so braucht(Kabel, Stimmgerät, Ersatzsaiten, Schraubenzieherset, etc. ;-) ).
Mein Tipp wäre auf jeden Fall, die von einem lokalen Händer ein Angebot machen zu lassen.
Ich habe damals knapp 30 Euro mehr als bei Musik Produktiv gezahlt, habe dafür aber auch noch den Gurt, das BOSS TU-80 Stimmgerät, ein anständiges Kabel(das ich heute noch nutze) und 3 Jahre vor Ort Garantie dazubekommen, bei der ich, wenn mal was kaputt ist, für die Zeit der Reparatur ein Ersatzinstrument geliehen bekäme. Das ist natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich, aber fragen kostet ja nichts :).
 
Dazu müsste erstmal ein guter Händler in der Nähe sein, welcher auch die passenden Sachen hat. Im Raum Münster kenne ich allerdings eben nur Musik Produktiv oder Ralla Music (letzterer ist ziemlich klein und hat derzeit wohl nur eine schwarze Ibanez da). Daher werde ich wohl auf Musik Produktiv zurückgreifen müssen, denn ein Onlineversand kommt nicht in Frage. Ich muss ja vorher testen und ggf. handeln können.
 
ICH würde zur Yamaha greifen weil die "offener" ist für alle Musikrichtungen. Die Pickups der Ibanez bringen zuviel Gain für manche Sachen. N Kumpel hat eine Ibanez Gio (ich weis nich genau welche), und die gefällt mir garnicht. Die Tonabnehmer klingen nicht und der Hals ist mir zu schmal.
An deiner Stelle würde ich zur Yamaha greifen weil die einfach neutraler ist. Die Ibanez ist doch schon auf Metal getrimmt. Und die Yamaha hat auch genug power falls du mal was hartes spielen willst.
 
Ich muss das Thema nochmal kurz ausbuddeln, weil ich anfange mir alles genau zu notieren, was ich alles brauche und was alles so kosten wird. Könnt ihr mir wer gute Kabel, ein Stimmgerät (vieleicht mit Metronom integriert?) und Co empfehlen? :)
 
Das Onlinemetronom ist ja cool, danke!
Die Kabel (und der Gurt?) die bei der Ibanez dabei sind, sollen aber nicht so dufte sein. Daher frag ich lieber nach, damit ich nichts nachbestellen muss ;)

Sind diese Kabel gut?
 
Hallöchen!

Da du wohl nicht vorhast mit größerem Equipment und in einer Band zu spielen, sollte das Ibanez-Zubehör für den Anfang schon ausreichen. Ich kann mir nicht denken, dass Ibanez es sich leisten kann großartigen Schrott zu verkaufen.

Ich habe auch ein Stimmgerät von Korg. Ist zwar schon älter und relativ simpel, aber reicht vollkommen aus. Das GA30 sollte also auch für dich ausreichen. Mach dir wegen dem Zubehör am Anfang nicht so einen Kopp. Fürs Üben und Lernen im Wohnzimmer braucht man kein Hightech-Equipment. ;)
 
Das Kabel ist in Ordnung, davon habe ich selber noch eins. Wenn Du am Rechner übst, kannst Du erstmal ein Onlinemetronom verwenden.
Was Du nicht vergessen solltest, ist ein Ständer (10€), Plektren(1-5€) und Ersatzsaiten (5€).

Gruß,
Rainer
 
Ständer, Plektren und Saiten sind schon eingeplant. Allerdings muss ich mal wieder die Yamaha- und Ibanezverfechter auf den Plan rufen. Ich höre mir gerade wieder viele verschiedene Songs bei Youtube an und finde, dass die Ibanez etwas "bissig" klingt. Ist das so oder liegt das an den Einstellungen?
Hier klingt die Yamaha super weich, genau so mag ich die "ausgefallenen" Sachen. Kein Standard und nicht nur draufgepresche ;) Hier klingt die Ibanez auch sehr genial, auch das ist eine Richtung, welche ich gerne einschlagen würde, allerdings klingt das ganze nicht so "rund", wie z.B. die Yamaha im ersten. Ich kann es nicht ganz beschreiben und vieleicht liegts auch am gespielten und/oder dem Spielenden. Kann mir da meine Unwissenheit nehmen und mich kurz aufklären? Sowas würde ich beim selbst anspielen nie hinkriegen, wodruch ich den Vergleich nicht ziehen kann ;)
 
Das was du beschreibst liegt am Holz. Linde (Basswood) klingt bissiger, aggressiver, aber auch heller und klarer, darum wirds halt auch viel für Metalgitarren verwendet. Die Bässe und Höhen treten ganz klar hervor. Wenn man bissl mit dem Amp arbeitet ist es aber kein Problem alles andere zu spielen.
Erle ist dagegen wärmer, runder, weicher, homogener. Man könnte sagen, dass eine Erle Gitarre einfach "songdienlicher" ist. Aber keine Angst ... auch die können schreien, kreischen, beißen, ...
Die Tonabnehmer werden in der Regel von den Firmen so abgestimmt, dass sie die jeweiligen Vorzüge noch unterstützen.
Willst du eine Metalgitarre mit der man auch alles andere spielen kann? Nimm die Ibanez.
Willst du eine Rock/Pop Gitarre mit der man auch alles andere spielen kann? Nimm die Yamaha.

Wegen zu viel oder zu wenig Output mach dir keine Gedanken. Beide Gitarren funktionieren clean-gainorgie super. Ich zB spiel einige Metallica Songs mit ner Strat mit Singlecoils ...

Wegen Amp rate ich dir ganz klar zum MC. 15-30 Watt sind einfach zu viel für zu Hause und zu wenig für die Probe. Wer etwas anderes behauptet hat keine Nachbarn und/oder supertolerante Eltern. Ich hab den kleinen VOX in der 1,5Watt Stellung und den hört man bei 3 super durchs ganze Haus. Klar kann so ein Amp nicht so toll klingen wie ein 50Watt 1x12er Amp. Aber braucht man beim üben den puren Gourmetsound?
 
Keine leichte entscheidung. Ich werde beide Bestellen und in ruhe anspielen, denn die lokalen Händler kriegen die derzeit nicht rein. Nach euren ganzen, sehr hilfreichen, Beiträgen tendiere ich aber zur Ibanez, da ich eigentlich gerne Metal höre und auch spielen würde. Ich weiß nur nicht, ob ich so viel taugliche Songs finde, dass sich eine Metalgitarre lohnen würde. Für Anfänger sind ja beide gut geeignet (jdf. laut dem Anfänger-E-Gitarren-Thread). Meine finale Entscheidung nach dem Anspielen werdet ihr natürlich sofort erfahren. Danke! =)
 
Das was du beschreibst liegt am Holz. Linde (Basswood) klingt bissiger, aggressiver, aber auch heller und klarer, darum wirds halt auch viel für Metalgitarren verwendet. Die Bässe und Höhen treten ganz klar hervor. Wenn man bissl mit dem Amp arbeitet ist es aber kein Problem alles andere zu spielen.
Erle ist dagegen wärmer, runder, weicher, homogener. Man könnte sagen, dass eine Erle Gitarre einfach "songdienlicher" ist. Aber keine Angst ... auch die können schreien, kreischen, beißen, ..

Das sehe ich definitiv anders!

In der Tat ist Linde einfach mittenbetonter und weniger brilliant als Erle. Es ist deswegen besonders gut für Metal und allgemein für verzerrtes Spielen gedacht, weil es einfach nicht so hell ist, wie Erle & die Höhen dann nicht überbetont werden. Es ergibt sich einfach ein ausgewogeneres Klangbild im High-Gain-Bereich.

Erle dagegen ist das brilliantere, heller klingende Holz. Nicht umsonst ist es das Korpusmaterial der meißten Strats.

Von irgendwelchen Internet Hörproben würde ich mich jetzt nicht wirklich blenden lassen. Da spielen viele Faktoren mit rein, nicht zuletzt auch die Audiokomprimierung von Youtube ;)
In der Tat klingen gerade Ibanezgitarren in den Zwischenstellungen sehr interessant. Etwas in Richtung Strat, aber mit eigenem Charakter. Jedenfalls sind sie auch sehr gut für weiche, volle Töne geeignet - es sind ja auch keine 'reinen' Metalgitarren, sondern durchaus flexibel.
 
Tatsächlich? Ist das so? Na zum Glück ist das Hörempfinden ein subjektives Vergnügen. Also meine Linde Gitarren sind allesamt eher Mittenschwach und klar wie ein Gebirgsbach, die Höhen perlen nur so und müssen grundsätzlich weggeregelt werden, Trebleboost? Nicht möglich, das tut im Ohr weh ... aber ich schau mal in Youtube was du meinst ... :great:
 
So, das ganze hat sich dank Lieferproblemen und Co etwas gezogen, aber heute hab ic hes endlich getan! :) Ich konnte sogar beide Favoriten anspielen. Die Yamaha sogar in meinem Wunschton "Metallic Red". Optisch fand ich die Yamaha etwas besser (das rot ist einfach genial) und auch die Verarbeitung der Drehknöpfe hat mir besser gefallen (Metall bei der Yamaha vs. Plastik bei der Ibanez). Allerdings hat mir die Ibanez im Ton wesentlich besser gefallen und somit "gewonnen". Jetzt steht das gute Stück neben mir, nachdem ich mir jetzt eine Stunde lang die Finger wund experimentiert habe, bin ich auch zufrieden mit der Entscheidung! Einziges Manko - ich werde deswegen wohl im Verlauf der Woche nochmal zum Laden fahren - die Saiten schnarren schon, wobei die Gitarre durch den Transport im kalten Auto sich auch verstimmt haben könnte, das weiß ich nicht, woran das genau liegt und lass daher lieber einen Fachmann ran ;)

Beim Thema Amp habe ich mich komplett anders Entschieden. Hier habe ich nämlich garkeinen Amp, sondern ein Effekt-Gerät gekauft. Mein Behringer V-Amp2 ist genau das was ich gesucht habe, und sogar günstiger als ein "richtiger" Amp. Der Vorteil für mich ist, dass ich jetzt in Ruhe mit den über 100 Effekten rumspielen kann und das mit Kopfhörern :) Schönes Teil, kann ich - auch wenn ich es bisher nur 1 Stunde bespielt habe - nur empfehlen.

*zufrieden ist*
Danke euch alle für eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung :great:
 
Hi, diesen Teil kann ich schon mal beantworten :
jepp, das Teil ist für zu Hause definitv (ZU) laut ! ;)

hi hm das würd ich nit umbedingt sagen kollege von mir spielt in deinem zimmer ne 120w röhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben