Der EPIPHONE SG - User Thread (alle Modelle)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Im Grunde ist es die Epiphone-Variante,

nur viel schöner......:D

übers Wochenende wird sie 'hinten herum' mit diesem Gotoh Teil 'beschwert

$_57.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die SG noch irgendwo neu bekommen oder gebraucht? Bei Musikhaus Korn hatten sie das Modell noch relativ lange auf Lager.
 
Heute bei Ebay-Kleinanzeigen ergattert.
Baujahr 2001 in Saein, Korea.

Genau dieses Modell hatte ich jahrelang gespielt und dann dummerweise irgendwann verkauft.
Die spätere China-Version mit den Grover Tunern sieht man noch ziemlich häufig auf dem Gebrauchtmarkt,
aber die Koreanerin ist mir bisher nie wieder untergekommen, deshalb musste ich einfach zuschlagen,
auch wenn Weihnachten natürlich den Geldbeutel aktuell schon genug plagt.

DSCF3705.JPG
 
Also ich habe mich gerade irgendwie verliebt... leider wird diese Liebe wohl unerfüllt bleiben.

2017-08-02 18.44.29.png

:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Bei reverb.com steht was von Custom Shop, was ja auch nicht sein kann eigentlich. Jedenfalls scheint die aber limitiert gewesen zu sein.
 
Dann hole ich den SG Thread auch mal wieder hoch. Ich habe mir vor einigen Wochen eine gegönnt, inkl. Case... gebraucht, aber in einem Topzustand. Ich habe immer gedacht, das ich nie mit einer SG in Kontakt käme, weil ich sie eigentlich immer, naja... unschön fand (zu unrecht natürlich).

Aber mittlerweile ziehe ich alles zurück, einfach eine tolle Gitte. Nicht so fett u. sackschwer wie manche Paula, schöner Hals, gut zu bespielen und einfach schick. Gut die goldene über mir könnte es noch toppen, aber man kann ja nicht alles haben.

20170907_160954.jpg
 
A69EC990-3FFA-4A8A-9F4F-9779E9E7D8C5.jpeg
31D49695-D678-4A59-9F2D-A1B76144DEF7.jpeg
590D6E39-CB22-4202-B97D-1A9260FECAB7.jpeg
DD5BE811-D5D3-42E4-A031-C4BD32B02C31.jpeg
910237C6-4F89-4652-BBC2-8470856186DF.jpeg
87AC3A78-D576-4A34-A649-289BEC21E7E6.jpeg
1EB04FDF-A287-4F61-A22B-C9C828467F7D.jpeg
7BB3674F-E1BB-4028-BDA8-A0E7E9E203EA.jpeg
58A6EC6D-8088-4099-9393-2707A1BF33BA.jpeg
F4944C20-BB65-4818-B682-0D5415144494.jpeg
E9011CF2-14BD-4423-BF0D-411114682450.jpeg
CEF4984D-4F06-4384-B23B-CB9C089C9794.jpeg
Moinsen,
Mal wieder ausgraben und mein Schätzchen vorstellen:
SG Epiphone Limited Edition Tony Iommy LH :cool:

Kam zwar mit zerbröseltem Potiknopf an, der mittlerweile ersetzt wurde , ist aber trotzdem der absolute Burner und derzeit mein Lieblings Instrument. Verarbeitung, Haptik, Output - alles vom Feinsten. :great: 24 Bünde - passt, Gewicht - passt, dank Gurt Pin am Horn - Ballance - passt:great:, Klinkenbuchse außen am Korpus - passt, Gibson PU - erste Sahne
Mega Output....und die Inlays in Kreuz Form schön anders :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat schon jemand hier die schweren Grover Mechaniken (habe eine G400 Vintage Worn Brown) gegen leichtere Tuner ersetzt ? Gibt es da Empfehlungen, welche deutlich leichter, mindestens genauso gut und leicht zu ersetzen sind (sprich die gleiche Maße bei geringerem Gewicht haben) ? Vielleicht auch noch bezahlbar... vielleicht lässt sich dadurch die Kopflastigkeit etwas verringern, mein breiter Ledergurt wirkt zwar Wunder, tendiert aber dazu mir halb das T-Shirt auszuziehen...
 
Und gleich nächste Frage hinterher - mein Pickup Switch zickt rum, Positionen oben und unten sind Ok, aber in der Mitte wird kein Pickup aktiviert. Das ging aber definitiv schon mal. Kann man das selber fixen ? Neuer Schalter ? Wenn ja, welcher ?
 
Die Schalter oxidieren sehr schnell, oft hilft es einfach, wenn Du den Schalter vor dem Spielen ein paar mal beherzt hin und her schaltest...
 
Und gleich nächste Frage hinterher - mein Pickup Switch zickt rum, Positionen oben und unten sind Ok, aber in der Mitte wird kein Pickup aktiviert. Das ging aber definitiv schon mal. Kann man das selber fixen ? Neuer Schalter ? Wenn ja, welcher ?

Ich hatte das letztens auch schonmal bei meiner Epi Paula.
Es lag allerdings nicht am Schalter - die Pickups waren mit Steckverbindungen im Elektronikfach verbunden. Ein Stecker hatte einen Wackelkontakt.
Nur so als Tipp, falls es nicht am Schalter liegt könnte es auch das sein ;-)
 
Nicht sonderlich viel los hier. Deswegen will ich doch mal zeigen, was gestern bei mir eintraf:

Epiphone SG Special P90 01_K.jpg


Eine neue 2020 SG Special P90 faded Pelham Blue. Da mir die Kopfplatte etwas nackt vorkam und ich eh noch ne passende Klebecrown rumliegen hatte, wurde die Kopfplatte kurzerhand damit verschönt:

20200724_153038_K.jpg


Von der Haptik und Anmut hat die Epi Anno 2020 wirklich gewonnen. Der Schritt zu Gibson ist meiner Meinung nach nicht mehr allzu groß, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass diese SG bei Gibson gleich mal 900 € mehr kostet. Da stellt man sich die Frage, warum?

Jedoch wo viel Licht, da auch etwas Schatten: die Knobs wurden vom freundlichen, chinesischen Mitarbeiter falsch herum montiert. 10 ist 0 und 0 ist 10. D.h., steht das Volumepoti auf 10, nimmt es die Stellung von 0 ein. Macht grundsätzlich nichts, aber wenn man sich daran orientiert, ist es schon etwas merkwürdig. Kann man allerdings ändern. Genau wieder Umstand, dass die Knobs unterschiedlich hoch über dem Korpus stehen. In der Tat stört mich das schon mehr, als die falsche Montage der Knobs.

Das Griffbrett besteht aus Indian Laurel. Epi hat es jedoch so stark eingefärbt, dass nach jedem Spiel die Finger richtiggehend schwarz sind. Denke mit der Zeit wird auch dieses kleine Problemchen erledigt sein. Die Bridge ist richtig schön massiv und nicht so ein Gerippe wie bei anderen Epi-Modellen mit Warp.

Vom Klang her hören sich die Epi-P90er in keinster Weise billig, blechernd klingen oder sonstiges an. Ich kam mit der Werkseinstellung gut zurecht, musste nur hier und da ein wenig nachjustieren, da der Neck-PU etwas lauter, als der Kollege an der Bridge agierte. Die Potis besitzen einen weiteren Bereich an Einstellmöglichkeiten, so dass die SG dumpf, als auch höhenbetont klingen kann. Nur ganz fiese Höhen konnte ich bei ihr nicht hören. Vielleicht auch deswegen, weil der Bridge-PU bei der Epi im Gegensatz zur Gibson näher am Hals sitzt.

Zusammenfassend kann ich bereits nach 24 Stunden sagen: Epiphone hat die Qualität, die Haptik und auch die Elektrik nach vorne gebracht und das alles für unter 400 €. Normalerweise schiele ich bei solchen Gelegenheit immer nach der Gibson, diesmal ist das nicht der Fall, auch schon wegen der neu gestalteten Kopfplatte. Sieht zwar nach wie vor leicht unförmig aus, aber immer noch besser als die Vorgängerkopfplatte.
 
IMG-20200413-WA0000.jpg
Dann zeig ich meine SG auch mal.
Ich habe das schöne Stück 2007 geschenkt bekommen. Kenne deswegen leider die genaue Bezeichnung nicht. Ist auf jeden Fall ne epiphone SG.
Die Gitarre lag bis Ende letzten Jahres nur im Keller rum. Mittlerweile spiele ich sie jeden Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

mal eine frage an die SG Spieler hier , was haltet ihr von der SG Muse ,ist ja neu auf dem Markt hat die schon jemand in der Hand gehabt ?
Preislich finde ich die nicht uninteressant , klar die Farben muss man mögen.


Grüße

Andreas
 
Anhang anzeigen 765150 Dann zeig ich meine SG auch mal.
Ich habe das schöne Stück 2007 geschenkt bekommen. Kenne deswegen leider die genaue Bezeichnung nicht. Ist auf jeden Fall ne epiphone SG.
Die Gitarre lag bis Ende letzten Jahres nur im Keller rum. Mittlerweile spiele ich sie jeden Tag.

Vermutlich die gute, alte G-400, war damals (auch um die Zeit) meine erste Gitarre und habe sie immer noch :D (in Rot!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt du was die damals ungefähr gekostet hat?
Ui, jetzt prüfst du aber mein Gedächtnis :D Ich glaube es waren so um die 400Euro, wenn ich mich nicht irre :gruebel: Bin mir aber nicht sicher...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben