Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Dann wirds ohnehin ne Masterbuilt für ne Stange Geld.
Da würde ich alle(!) Showcase-Dealer im Umkreis von 500km abfahren und mit den Leuten sprechen.
Der, der mir am engagiertesten und Vertrauenswürdigsten erscheint, wäre dann mein Dealer der Wahl.
Ja, das wird wohl das vernünftigste sein... Ich werde also gleich mal ein bisschen telefonieren und ein paar Mails schreiben. Mit Termin wird das wahrscheinlich besser funktionieren.

Ich bin auch totaler Fender Fan :) Habe auch "Partcaster" Gitarren. Und genau hier könntest Du natürlich eine menge Geld sparen (ich will dir die Masterbuilt nicht ausreden). MJT Body in der von dir gewünschten Fräsung, Farbe und relic Stufe. Einen entsprechenden Hals z.B. Allparts) und schwupps hast Du immer noch eine Menge Rest-Budget für passende Hardware (Pickups etc. usw.).

Du kannst uns doch mal auf dem laufenden halten, wie lange die Wartezeit bei so einer Masterbuilt wäre.

Welche Farbe hast Du denn im Kopf ?
Partscaster gabs hier auch mal - genauso wie ich immer noch verbastelte Strats und Teles besitze.
Ich hatte nur das Gefühl, dass ich da immer irgendwo Kompromisse machen muss(te) - an meine Idealvostellungen kam es halt nicht ran. Genau diese perfekte Umsetzung meiner Idealvorstellung bereits ab Werk erhoffe ich mir nun vom Fender CS.
Mal abgesehen davon, dass mir der Schriftzug "Fender" auf der Kopfplatte wichtig ist - eben ein sehr emotionales Thema...:rolleyes:
Dass das irgendwo gegen jede Vernunft geht, ist mir auch bewusst, deswegen frage ich ja auch so umfassend, werd mich jetzt mal länger mit den Dealern zusammensetzen etc. Halt keinen "Schnellschuss" tun. Aber manchmal muss man auch ein bisschen verrückt sein;)

Auf dem Laufenden halte ich euch bei interesse natürlich gerne:great:

Seafoam Green Sparkle - hab ich mal "live" gesehen und mich direkt verliebt... Dazu dann auf der Korpusoberseite ein Binding - feddich :D

Zu 1:
Die Wartezeit bei einer Masterbuilt ist extrem abhängig vom Builder. Wie @Mike Stryder schon gesagt hat. Dale Wilson hat aktuell die längste Warteliste (min, 24 Monate, angeblich bis 36), dicht gefolgt von John Cruz (24 Monate). Jason Smith und Todd Krause haben ebenfalls kaum kürzere Wartezeiten. Yuriy Shishkov hat meines Wissens sogar eine Wartezeit unter 12 Monten. Zumindest waren das die Zeiten, die mir letztes Jahr gesagt wurden. Den richtigen auszusuchen, hängt für mich in gewisser Weise davon ab, was du für eine Gitarre möchtest und wer dir am sympathischsten ist. Bei Youtube gibt es viele Videos, wo jeder der Jungs erklärt, was er am liebsten macht. Aufpreis zum identischen Teambuilt-Modell liegt auf jeden fall bei 2000€ bis 2500€. Bei einer Masterbuilt stehst du laut Fender im direkten Kontakt mit dem Masterbuilder, um deine Gitarre zu realisieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Eine Teambuilt ist einfach da, wenn sie fertig ist. :)

Zu 2:
Gute Frage. Mir ist bisher noch keine Gitarre mit ABS-Koffer über den Weg gelaufen, aber bei einer Masterbuilt kann ich mir das vorstellen, dass es möglich ist.

Zu 3:
COA, Shopfloortraveller, Gurt, Design Guide und Werkzeugmappe

Zu 4:
Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Den solltest du für dich selbst finden. :)

Zu 5:
Schau dir mal ein paar Videos von den Road Shows an. Da gibt es viele interessante Themen rund um den Custom Shop.


Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. :)
Geholfen hast du mir definitiv, danke dafür:great:

Zu 1.: Ich hab mich die letzten Tage schon mal lose damit beschäftig, wer der "Richtige" sein könnte - mal ganz unabhängig von der Wartezeit.
Ich hab mir dann gestern (und auch heute morgen:rolleyes:) nach deinem Tipp mal Youtube, diverse Interviews, die Fender Website ( auch wenn die dazu jetzt nicht so aufschlussreich für mich war...) und auch die Instrumente, die die Jungs gebaut haben, mal angesehen. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt am Ende bei Dennis Galuszka hängengeblieben - der hat einiges gebaut, was mir gut gefällt, erschein mir so auch irgendwie vom ersten Eindruck durch die Videos am sympathischsten etc. Da hab ich mittlerweile einfach am ehesten das Gefühl, dass er meine Wünsche in Perfektion umsetzen kann.

Zu 2.: Ja, das werde ich dann mal erfragen - bei einer Masterbuild könnte ich mir auch am ehesten Vorstellen, dass solche "Sonderwünsche" da umzusetzen sind. Falls nicht, wird halt ein passender ABS-Koffer nachgekauft. Die Mehrkosten sind dann am Ende eh nur "der Tropfen auf dem heißen Stein"...

Zu 3.: Danke :) COA und Gurt werden eigentlich überall erwähnt, der Rest nicht unbedingt. Deswegen war ich da unsicher. Ist aber eher eine reine Interessensfrage gewesen...
Wobei es beim Gurt eh auf meinen favorisirten herauslaufen wird, den Richter Springbreak...

Zu 4.: Da scheint die Meinung hier ja klar zu sein... Wird, wie oben erwähnt, also gemacht :)

Zu 5.: Videos zum CS laufen hier spätestens seit gestern in Dauerschleife, hab da auch schon neues erfahren.


Abschließend nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort:great:

@Sergeant_Scotch: eigentlich ist das Wichtigste von den Kollegen gesagt worden. Ein paar Anmerkungen meinerseits gibt es dennoch:

Zur Frage 2: Mir ist auch nicht bekannt, dass Fender andere Koffer als die Tweed- bzw. Vinyl-bespannten Holzkoffer ausliefert. Bei meiner Team Built hat es nicht mal geklappt, den gelb/braunen durch einen schwarz/weißen Tweed Koffer zu ersetzen.

Zur Frage 3: vor kurzem ging die Aussage rum, dass bei den 2018er Modellen das Werkzeugset ersatzlos gestrichen wurde.

Zur Frage 4 unterstütze ich unbedingt die Aussage seitens @Bierschinken.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit BTM Guitars in Nürnberg gemacht.

Schließlich noch ganz allgemein: mir wurde damals von einer Master Built abgeraten. Erstens aufgrund der erheblich längeren Wartezeit, zum anderen weil die Master Builts die Chance auf ein außergewöhnliches Instrument zwar etwas erhöhen, aber auch keine Garantie für ein solches sind.

Wenn von Dir gewünschte Optionen nur für Master Build Instrumente verfügbar sind, ist die Entscheidung ohnehin obsolet.

Und ganz zum Schluss der übliche Disclaimer: Du kannst Dir noch so viele Gedanken bzgl. „Deiner“ Specs machen. Ob die Gitarre dann auch wirklich das Instrument fürs Leben ist, ist keineswegs sicher.

Bei meinem Strat-Pärchen greife ich derzeit häufiger zur 55er Relic „von der Stange“ obwohl direkt daneben der (zugegebenermaßen recht ähnliche) von mir haarklein spezifizierte Custom Build hängt. Um meine bessere Hälfte zu zitieren: Gitarristen sind komisch bis seltsam...
Zu 2.: Muss ich dann in Erfahrung bringen... Schade, wenn Fender das nicht macht, aber kein Beinbruch. Dann wird, wie gesagt, ABS eben nachgekauft.

Zu3.: Das wäre wirklich schade, wenn Fender den Lieferumfang bei diesen teuren Instrumenten wirklich reduziert hat - war schließlich eine nette und auch nützliche Dreingabe...

Zu 4.: Ja, darauf wirds rauslaufen...
BTM Guitars werde ich dann auch noch anfragen, dass ist räumlich noch ok... Gibts da einen besonderen Ansprechpartner, den du empfehlen könntest?

Ja, ob Master- oder Teambuilt, die Frage stellt sich da eigentlich nicht... Da ist das Order Sheet ja recht eindeutig.

Und natürlich ist das keinesfalls eine Garantie - ich mache mir da aber, meiner Meinung nach berechtigte, Hoffnungen, dass es doch so ist...





Abschließend vielen Dank an alle für eure Antworten, Auskünfte, Anregungen und sonstiges. Ihr seid wirklich klasse:great:

Viele Grüße,
Sergeant_Scotch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Lieferumfang habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte es wie @Mr.Blue. :redface: Die Werkzeugmappe (eher Tüte) beinhaltet nur den Imbus, die Federn und den Tremoloarm. Das richtige Cruztools Set wurde ab 2017 gestrichen. Das hat Fender offiziell bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, dann gabs da wohl ein Missverständnis.
Schade, dass Fender die Cruztools einspart. Wäre ein nettes/nützliches Goodie gewesen...
 
Ach sowas z.B. .....?

Seafoam_Sparklecaster_SM_077.jpg



das wäre eher mein Ding :D

43471-0444bad06c68765848cf89567982b9f1.jpg
 
@Sergeant_Scotch: Ich hatte bei BTM Guitars mit Tommy (einem der beiden Eigentümer) und Thilo Kontakt. Beide sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Thilo hatte mich für meine Custom Order beraten & betreut, bei Tommy habe ich die Relic gekauft.

Die beiden waren nicht immer einer Meinung (der eine etwas rationaler, der andere etwas mehr aufs Mojo bedacht), aber das gehört ja zum persönlichen Touch beim Einkaufserlebnis ;-)
Gab auch immer ein leckeres Käffchen...

Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte: ich bin mit meinem Custom Build nach wie vor hoch zufrieden. Auch bei mir war eine Strat mit meinen Wunsch-Specs (insbesondere dem fetten Hals) lange nicht im Laden zu finden. Auch ich wollte unbedingt eine Fender Strat.
Habe die Bestellung also keinesfalls bereut.

Lustigerweise tauchte dann 4 Monate nach meiner Bestellung die 55er Relic auf, die sehr nahe an meinen Specs lag. Nachdem ich sie ein Weilchen in Ruhe im Laden getestet habe war klar, dass sie mitkommt. Und das, obwohl ich Relics eigentlich nicht mochte.

Sie klingt zum Glück (wohl vor allem aufgrund der Tonabnehmer) wesentlich drahtiger und hat weniger Output als die von mir spezifizierte. Letztere ist aufgrund der BKP Sultans mit Baseplates deutlich voller im Sound. Die beiden ergänzen sich bestens.

Das wäre auch mein letzter Hinweis: die Tonabnehmer machen eine Menge aus. Da hilft es bei der Soundfindung immens, wenn man ein bisschen Erfahrung bzw. das ein oder andere ausprobiert hat. Von einem Master Builder würde ich allerdings diesbezüglich etwas Beratung erwarten (was will der Kunde für einen Sound, was passt zur Holzauswahl und Hardware, etc.). Sollte das nicht möglich sein, frag einfach mal bei Bare Knuckle an.
BTM führt die Dinger auch und baut sie auf Wunsch auch ein.

Also nur Mut, ich drücke die Daumen!

Außerdem wollen wir natürlich schöne Bilder sehen und von Deinen Eindrücken lesen, wenn sie dann fertig ist :-D
 
Ach sowas z.B. .....?

Seafoam_Sparklecaster_SM_077.jpg
Genau sowas:love:
Das ist voll mein Fall :)


@Sergeant_Scotch: Ich hatte bei BTM Guitars mit Tommy (einem der beiden Eigentümer) und Thilo Kontakt. Beide sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Thilo hatte mich für meine Custom Order beraten & betreut, bei Tommy habe ich die Relic gekauft.

Die beiden waren nicht immer einer Meinung (der eine etwas rationaler, der andere etwas mehr aufs Mojo bedacht), aber das gehört ja zum persönlichen Touch beim Einkaufserlebnis ;-)
Gab auch immer ein leckeres Käffchen...

Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte: ich bin mit meinem Custom Build nach wie vor hoch zufrieden. Auch bei mir war eine Strat mit meinen Wunsch-Specs (insbesondere dem fetten Hals) lange nicht im Laden zu finden. Auch ich wollte unbedingt eine Fender Strat.
Habe die Bestellung also keinesfalls bereut.

Lustigerweise tauchte dann 4 Monate nach meiner Bestellung die 55er Relic auf, die sehr nahe an meinen Specs lag. Nachdem ich sie ein Weilchen in Ruhe im Laden getestet habe war klar, dass sie mitkommt. Und das, obwohl ich Relics eigentlich nicht mochte.

Sie klingt zum Glück (wohl vor allem aufgrund der Tonabnehmer) wesentlich drahtiger und hat weniger Output als die von mir spezifizierte. Letztere ist aufgrund der BKP Sultans mit Baseplates deutlich voller im Sound. Die beiden ergänzen sich bestens.

Das wäre auch mein letzter Hinweis: die Tonabnehmer machen eine Menge aus. Da hilft es bei der Soundfindung immens, wenn man ein bisschen Erfahrung bzw. das ein oder andere ausprobiert hat. Von einem Master Builder würde ich allerdings diesbezüglich etwas Beratung erwarten (was will der Kunde für einen Sound, was passt zur Holzauswahl und Hardware, etc.). Sollte das nicht möglich sein, frag einfach mal bei Bare Knuckle an.
BTM führt die Dinger auch und baut sie auf Wunsch auch ein.

Also nur Mut, ich drücke die Daumen!

Außerdem wollen wir natürlich schöne Bilder sehen und von Deinen Eindrücken lesen, wenn sie dann fertig ist :-D
Dann lass ich mich da mal überraschen - eine Anfrage an BTM ist jedenfalls raus...
Und ein leckeres Käffchen ist immer gut - besonders nach längerer Anreise ;) Klarer Pluspunkt!:D

Relics kommen bei mir auch nicht wirklich in Frage - ich mag es zwar, wenn die Gitarre eine "Geschichte" erzählt, dann warte ich aber gerne einige Jahre(Jahrzehnte), wenn es dafür meine/unsere;) Geschichte ist...

Bezüglich Tonabnehmer bin ich mir zumindest beim Humbucker schon recht sicher - Duncan Pearly Gates. Beim Single Coil am Hals besteht da aber durchaus noch Diskussionsbedarf...

Danke für deinen Zuspruch! Und auf dem laufenden halte ich euch da definitiv, genauso werden Bilder und Eindrücke folgen, wenn sie dann endlich hier sein sollte. Vielleicht lasse ich mich, ganz untypischerweise, auch mal zu Soundsamples hinreissen...;)

Liebe Grüße, Sergeant_Scotch
 
. Das richtige Cruztools Set wurde ab 2017 gestrichen. Das hat Fender offiziell bestätigt.

Schade ...Ich hab zum glück mit meiner Postmodern noch eines bekommen .
Ausserdem heute mal die zwei weiteren Federn eingebaut , Irgendwie besser als vorher
 
Ja. Ist meine. Ist ein MJT Body. Wie gesagt, bei denen geht einiges ;)

Och, das relicing geht doch noch *g* sie Hat halt viel weather checking.

Danke für die Kekse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tele in Grün - du hast gerade einige Sympathiepunkte gewonnen:cheer::patpat:
 
Ja, die Händlerfrage... Habe mittlerweile einige Händler angefragt, so vom allerersten Eindruck stechen momentan zwei doch deutlich positiv heraus.
Schon kurz nach meiner Anfrage hatte ich am Telefon mal mit Thilo von BTM Guitars in Nürnberg gesprochen, und mal skizziert, was ich mir so vorstelle. Danach das ganze per Mail mal schriftlich festgehalten.
Erstes (Zwischen-)fazit zu BTM: Schnell, kompetent, freundlich. Rückt durchaus in die nähere Option.
Wird sich wohl auch mal vor Ort angesehen. Davon abgesehn ist Nürnberg eh eine Schöne Stadt. Bestimmt ein netter Kurztripp :)

Die für mich positivste Überraschung, weil ich diesen Händler gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte und primär wegen der "räumlichen Nähe" auch mal angefragt hatte: Das Gitarrenstudio Neustadt!
Herr Karl Dieter hat schnell auf meine Mail reagiert, hat mir da zugesagt, dass er während meiner bevorzugten Zeiten anruft, hat dann auch auf eine von mir wirklich kurzfristige, weil nicht vorhersehbare Änderung meiner Erreichbarkeit reagiert und hat sich da einfach "mir angepasst".
Ich habe bereits lange telefonisch mit ihm gesprochen, er ist wirklich auf jedes Detail eingegangen, hat das höchst professionell, doch immer offen, herzlich und in gewissem Maße familiell rübergebracht. Jeden Wunsch hat er aufgenommen, bei meinen Unsicherheiten und vorhandenen Unklarheiten sehr gut beraten, hatte einige wirklich gute Vorschläge und Tipps auf Lager.
Auch bezüglich meiner Sonderwünsche konnte er gut Auskunft geben: Alle "Optionen", die ich mir wünsche, die so nicht im Order Sheet stehen, sind laut ihm, insbesondere bei einem Masterbuilder, problemfrei umsetzbar! Auch bei der Auswahl des Builders hat er helfen können: Ohne, dass ich sagte, dass ich ihn perse bereits als Favoriten ausgeguckt hatte, empfahl er dafür Dennis Galuszka. Da passt "mein Instrument" gut bis am besten rein und die Wartezeit wäre ok.
Auch bezüglich des Koffers hat er eine Option, die ich gut finde: Wenn Fender ab Werk kein ABS liefern kann/will, nimmt er den originalen Koffer. Ich kann dafür dann einen Koffer meiner Wahl aus seinem Sortiment (z.B. SKB) ohne Aufpreis bekommen. Auch Cruztools würde er noch drauflegen.
Er fasst das alles zusammen, klärt ein paar Sachen direkt mit dem Fender Vertrieb, schreibt mir dann eine Mail mit den wichtigste Infos. Weiteres dann wieder persönlich am Telefon.
Mein persönliches (Zwischen-)Fazit: Der klare Favorit! Demnächst werde ich mich dann mal zu einem unverbindlichen Vor-Ort-Termin begeben...

P.S.: Bezüglich der Wartezeiten der Masterbuilder hatte er auch aktuelle Infos von Fender zur Hand:
Paul Waller: 40 Monate
John Cruz: 31 Monate
Der Rest liegt zwischen 5 und 9 Monaten. Allgemein solle man aber von 2 bis maximal 4 Monaten länger ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, ich hätte mal noch ein Frage: Die Klampfen kosten ja ein Stück Geld, daher will man ja nur das beste für sie. Daher die Frage: Bewahrt ihr die immer im Koffer auf oder auch Wandhalter, Gitarrenständer...

Ich habe meine bisher immer zurück in den Koffer getan, aber immer den Tremolohebel abschrauben nervt ;)
 
Meine stehen immer im Gitarrenständer. Je nach Gitarre und Ort im Mehrfachständer, Einzelständer (wegen Nitrolack und damit immer schnell greifbar) oder in so einem Doppel-Hängeständer. Scheint ihnen bisher nicht zu Schaden :nix:
 
Hallo, ich hätte mal noch ein Frage: Die Klampfen kosten ja ein Stück Geld, daher will man ja nur das beste für sie. Daher die Frage: Bewahrt ihr die immer im Koffer auf oder auch Wandhalter, Gitarrenständer...

Ich habe meine bisher immer zurück in den Koffer getan, aber immer den Tremolohebel abschrauben nervt ;)

Meine hing jahrelang an einem Wandhalter und zwischenzeitlich war sie auf einem Gitarrenständer. Seit einiger Zeit ist sie angelehnt an eine Ecke zwischen Schreibtisch bzw. Schrank und Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine hing jahrelang an einem Wandhalter und zwischenzeitlich war sie auf einem Gitarrenständer. Seit einiger Zeit ist sie angelehnt an eine Ecke zwischen Schreibtisch bzw. Schrank und Wand.
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Das Gitarrenstudio Neustadt!

Da bist du sehr gut aufgehoben :)

Bewahrt ihr die immer im Koffer auf oder auch Wandhalter, Gitarrenständer...

Gitarrenständer ... ich mag die kleinen von K&M - am liebsten diese hier:



Und ja, ist für A-Gitarre ... macht aber nichts, die E-Gitarre bleibt da auch drin stehen. (Und Gitarren ohne Kopfplattenwinkel, kann man zur Not auch mal im "Doppelpack" reinstellen ... )

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch n besserer Foto von meiner Closet Classic. Und danke noch für die Antworten bzgl meiner Aufbewahrungsfrage!
DSC_0118.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben