Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Verständlich, eine Journeyman für 1300 € ist dann doch etwas unrealistisch :rolleyes:
 
Ich kann mal wieder mit einer Neuigkeit bezüglich meiner Relic Strat überraschen. :redface:

Auf erneute Nachfrage, habe ich heute von Fender das Gutachten bekommen, welches vor einem Monat zum Auftrag bezüglich Halstausch geführt hat. Das Problem sind dabei nicht, wie eignetlich vermutet die Bünde, sondern der Trussrod. Der ist nämlich bei der jetzigen Einstellung schon voll am Anschlag und kann sich nicht weiter verstellen lassen, obwohl von der Saitenlage noch ein gutes Stück Luft ist. Daher der neue Hals.

Mich nervt es mittlerweile eigentlich nur noch. Die Nachlieferung der Ledermappe ist bis heute auch noch nicht erfolgt und keiner weiß wann die kommt.

Aber genug zu dem Thema. Ich hoffe hier tauchen jetzt lieber wieder Bilder von schönen Gitarren auf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin gibt es nun die Aufklärung, was mit dem Hals im Argen lag.

Ich hoffe, die Geschichte findet bald ein gutes Ende und Du Deinen Frieden und viel Freude mit Deinem Custom Build.

FB1E48B8-CB20-4B57-890E-60736ECFAC8C.jpeg


Ich bin noch immer sehr zufrieden mit meinem 55er Pärchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend meine geschätzten Mituser - ich habe mich nun entschlossen, in sehr absehbarer Zeit diesem erlesenen Club an Fender CS-Spielern beizutreten.
Das aktuelle Order Sheet habe ich eingehend studiert, und meine Wunschspezifikationen stehen weitestgehend fest.

Vorneweg hätte ich allerdings einige allgemeine Fragen:
1. Zu den Wartezeiten bei Fender hört man ja unterschiedliches - wie siehts denn da aktuell aus, insbesondere bezüglich einer Masterbuilt? Und wie wirkt es sich aus, wenn man "seinen Builder" wählt? Sowohl zeitlich als auch vom Aufpreis her? Ist da jemand besonders zu empfehlen? Gibt´s im Ablauf bei den Masterbuilts allgemin Unterschiede zum "Normalfall"?
2. Gibts bei Fender CS immer das Tweed Case? Oder ist es möglich, die mit dem ABS-Koffer zu bekommen?
3. Wie sieht denn generell der Lieferumfang aus?
4. Welcher Deutsche "Showcase Dealer" ist denn besonders zu empfehlen? Oder ist das egal? Aufgrund der räumlichen Nähe wäre sonst Session in FFM erste Wahl...
5. Gibt´s generell irgendwas wissenswertes zum Fender CS, was nicht so bekannt ist?

Das wars dann erstmal. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten, und verzeiht meine Fragen. Mangels gefallener Entscheidung für einen Händler fehlt halt aktuell noch ein Ansprechpartner...

Schönen Abend noch, Liebe Grüße
Sergeant_Scotch
 
Also wenn Du eine Masterbuilt möchtest, würde ich erst mal bei Session schauen, ob nicht eine für dich passende vor Ort ist. Oder den Gebrauchtmarkt sondieren.

Ansonsten (wenn du sie in Auftrag gibst) wirst du wohl laaaange warten müssen. Bei John Cruz und Dale Wilson können es wohl Jahre sein. Musst mal das aktuelle NAMM Video anschauen. Da erzählt der Dale es doch dem Olli. Ich vermute, bei den anderen (Tod Krause etc., Jason Smith usw.) wird es wohl ähnlich sein.

(Davon mal ab (jedem ja das seine): Aber ist eine 7-8T € teure Masterbuilt klanglich so viel besser als eine Teambuilt für 3-4T €. Die Komponenten sind in dem Sinne ja gleich. Und nur für das "streicheln" von J.C. so viel mehr bezahlen !?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was ich möchte gibt's leider weder gebraucht, noch hat das einer auf Lager - wenn ich wirklich so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich am Ende das - für mich - perfekte Instrument haben. Um Masterbuilt komme ich leider allein schon aufgrund der Specs nicht herum... Manches gibt's leider nicht als Teambuilt. :(
Das Video schaue ich mir nachher mal an.
Vielen Dank für deinen Input :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was ich möchte gibt's leider weder gebraucht, noch hat das einer auf Lager
- wenn ich wirklich so viel Geld in die Hand nehme, möchte ich am Ende das - für mich - perfekte Instrument haben.
Um Masterbuilt komme ich leider allein schon aufgrund der Specs nicht herum...

Echt, verrat doch mal was das für Specs sein sollen ?
 
Unter anderen Scalloped Fretboard - laut dem Order Sheet nur als Masterbuilt zu bekommen...
 
Ja. Das ist leider so. Je nachdem was man ordern möchte rutscht man dann schnell von Teambuilt auf Masterbuilt.
Eine (ich glaube) 57iger in schwarz (mit dem von dir geforderten Griffbrett) gab (oder gibt es noch immer) bei ebay Kleinanzeigen.
 
Das Problem ist, dass ich eine Tele will, eine spezielle noch dazu... H-S Bestückung, eher moderne Hardware, farblich hab ich mich da leider auch schon verliebt... Ich vermute mal, dass Fender genau das, was ich suche, schlicht nie gebaut hat...
Und weil ich, insbesondere in der Preisklasse, nicht bereit bin, da wirklich "Abstriche" zu meinen Idealvorstellungen zu machen, werde ich wohl um Custom Order (und in dem Falle sogar Masterbuilt) leider nicht herumkommen...
Da gebe ich dann lieber Zähneknirschend mehr aus und erhalte, was ich wirklich will, als immer noch eine Stange Geld zu blechen und mich am Ende über irgendwelche Abstriche zu ärgern...
Im großen und ganzen erhoffe ich mir halt die Gitarre fürs Leben (vielleicht etwas utopisch, ich weiß...), und die muss passen - wie die Ehefrau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blöde Frage, aber warum dann nicht zu einem guten und renommierten Gitarrenbauer mit genau diesen Wünschen gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte gerne eine Fender - da ist, aller Rationalität zum Trotz, die "emotionale Komponente" mit im Spiel und die ist nicht zu unterschätzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wirds ohnehin ne Masterbuilt für ne Stange Geld.
Da würde ich alle(!) Showcase-Dealer im Umkreis von 500km abfahren und mit den Leuten sprechen.
Der, der mir am engagiertesten und Vertrauenswürdigsten erscheint, wäre dann mein Dealer der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch totaler Fender Fan :) Habe auch "Partcaster" Gitarren. Und genau hier könntest Du natürlich eine menge Geld sparen (ich will dir die Masterbuilt nicht ausreden). MJT Body in der von dir gewünschten Fräsung, Farbe und relic Stufe. Einen entsprechenden Hals z.B. Allparts) und schwupps hast Du immer noch eine Menge Rest-Budget für passende Hardware (Pickups etc. usw.).

Du kannst uns doch mal auf dem laufenden halten, wie lange die Wartezeit bei so einer Masterbuilt wäre.

Welche Farbe hast Du denn im Kopf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Telecaster. Arbeitstier. Kleinen Brand überlebt.

Im Laufe der Zeit kamen folgende Neuerungen: Security Locks, Locking Tuners, neue Potis, aktive Tonabnehmer, Batteriefach, neues Schlagbrett, neue Potiknöpfe, Nitrolack, Curvy Body.

Ohne Titel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorneweg hätte ich allerdings einige allgemeine Fragen:
1. Zu den Wartezeiten bei Fender hört man ja unterschiedliches - wie siehts denn da aktuell aus, insbesondere bezüglich einer Masterbuilt? Und wie wirkt es sich aus, wenn man "seinen Builder" wählt? Sowohl zeitlich als auch vom Aufpreis her? Ist da jemand besonders zu empfehlen? Gibt´s im Ablauf bei den Masterbuilts allgemin Unterschiede zum "Normalfall"?
2. Gibts bei Fender CS immer das Tweed Case? Oder ist es möglich, die mit dem ABS-Koffer zu bekommen?
3. Wie sieht denn generell der Lieferumfang aus?
4. Welcher Deutsche "Showcase Dealer" ist denn besonders zu empfehlen? Oder ist das egal? Aufgrund der räumlichen Nähe wäre sonst Session in FFM erste Wahl...
5. Gibt´s generell irgendwas wissenswertes zum Fender CS, was nicht so bekannt ist?

Zu 1:
Die Wartezeit bei einer Masterbuilt ist extrem abhängig vom Builder. Wie @Mike Stryder schon gesagt hat. Dale Wilson hat aktuell die längste Warteliste (min, 24 Monate, angeblich bis 36), dicht gefolgt von John Cruz (24 Monate). Jason Smith und Todd Krause haben ebenfalls kaum kürzere Wartezeiten. Yuriy Shishkov hat meines Wissens sogar eine Wartezeit unter 12 Monten. Zumindest waren das die Zeiten, die mir letztes Jahr gesagt wurden. Den richtigen auszusuchen, hängt für mich in gewisser Weise davon ab, was du für eine Gitarre möchtest und wer dir am sympathischsten ist. Bei Youtube gibt es viele Videos, wo jeder der Jungs erklärt, was er am liebsten macht. Aufpreis zum identischen Teambuilt-Modell liegt auf jeden fall bei 2000€ bis 2500€. Bei einer Masterbuilt stehst du laut Fender im direkten Kontakt mit dem Masterbuilder, um deine Gitarre zu realisieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Eine Teambuilt ist einfach da, wenn sie fertig ist. :)

Zu 2:
Gute Frage. Mir ist bisher noch keine Gitarre mit ABS-Koffer über den Weg gelaufen, aber bei einer Masterbuilt kann ich mir das vorstellen, dass es möglich ist.

Zu 3:
COA, Shopfloortraveller, Gurt, Design Guide und Werkzeugmappe

Zu 4:
Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Den solltest du für dich selbst finden. :)

Zu 5:
Schau dir mal ein paar Videos von den Road Shows an. Da gibt es viele interessante Themen rund um den Custom Shop.


Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sergeant_Scotch: eigentlich ist das Wichtigste von den Kollegen gesagt worden. Ein paar Anmerkungen meinerseits gibt es dennoch:

Zur Frage 2: Mir ist auch nicht bekannt, dass Fender andere Koffer als die Tweed- bzw. Vinyl-bespannten Holzkoffer ausliefert. Bei meiner Team Built hat es nicht mal geklappt, den gelb/braunen durch einen schwarz/weißen Tweed Koffer zu ersetzen.

Zur Frage 3: vor kurzem ging die Aussage rum, dass bei den 2018er Modellen das Werkzeugset ersatzlos gestrichen wurde.

Zur Frage 4 unterstütze ich unbedingt die Aussage seitens @Bierschinken.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit BTM Guitars in Nürnberg gemacht.

Schließlich noch ganz allgemein: mir wurde damals von einer Master Built abgeraten. Erstens aufgrund der erheblich längeren Wartezeit, zum anderen weil die Master Builts die Chance auf ein außergewöhnliches Instrument zwar etwas erhöhen, aber auch keine Garantie für ein solches sind.

Wenn von Dir gewünschte Optionen nur für Master Build Instrumente verfügbar sind, ist die Entscheidung ohnehin obsolet.

Und ganz zum Schluss der übliche Disclaimer: Du kannst Dir noch so viele Gedanken bzgl. „Deiner“ Specs machen. Ob die Gitarre dann auch wirklich das Instrument fürs Leben ist, ist keineswegs sicher.

Bei meinem Strat-Pärchen greife ich derzeit häufiger zur 55er Relic „von der Stange“ obwohl direkt daneben der (zugegebenermaßen recht ähnliche) von mir haarklein spezifizierte Custom Build hängt. Um meine bessere Hälfte zu zitieren: Gitarristen sind komisch bis seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben