Vorneweg hätte ich allerdings einige allgemeine Fragen:
1. Zu den Wartezeiten bei Fender hört man ja unterschiedliches - wie siehts denn da aktuell aus, insbesondere bezüglich einer Masterbuilt? Und wie wirkt es sich aus, wenn man "seinen Builder" wählt? Sowohl zeitlich als auch vom Aufpreis her? Ist da jemand besonders zu empfehlen? Gibt´s im Ablauf bei den Masterbuilts allgemin Unterschiede zum "Normalfall"?
2. Gibts bei Fender CS immer das Tweed Case? Oder ist es möglich, die mit dem ABS-Koffer zu bekommen?
3. Wie sieht denn generell der Lieferumfang aus?
4. Welcher Deutsche "Showcase Dealer" ist denn besonders zu empfehlen? Oder ist das egal? Aufgrund der räumlichen Nähe wäre sonst Session in FFM erste Wahl...
5. Gibt´s generell irgendwas wissenswertes zum Fender CS, was nicht so bekannt ist?
Zu 1:
Die Wartezeit bei einer Masterbuilt ist extrem abhängig vom Builder. Wie
@Mike Stryder schon gesagt hat. Dale Wilson hat aktuell die längste Warteliste (min, 24 Monate, angeblich bis 36), dicht gefolgt von John Cruz (24 Monate). Jason Smith und Todd Krause haben ebenfalls kaum kürzere Wartezeiten. Yuriy Shishkov hat meines Wissens sogar eine Wartezeit unter 12 Monten. Zumindest waren das die Zeiten, die mir letztes Jahr gesagt wurden. Den richtigen auszusuchen, hängt für mich in gewisser Weise davon ab, was du für eine Gitarre möchtest und wer dir am sympathischsten ist. Bei Youtube gibt es viele Videos, wo jeder der Jungs erklärt, was er am liebsten macht. Aufpreis zum identischen Teambuilt-Modell liegt auf jeden fall bei 2000€ bis 2500€. Bei einer Masterbuilt stehst du laut Fender im direkten Kontakt mit dem Masterbuilder, um deine Gitarre zu realisieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Eine Teambuilt ist einfach da, wenn sie fertig ist.
Zu 2:
Gute Frage. Mir ist bisher noch keine Gitarre mit ABS-Koffer über den Weg gelaufen, aber bei einer Masterbuilt kann ich mir das vorstellen, dass es möglich ist.
Zu 3:
COA, Shopfloortraveller, Gurt, Design Guide und Werkzeugmappe
Zu 4:
Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Den solltest du für dich selbst finden.
Zu 5:
Schau dir mal ein paar Videos von den Road Shows an. Da gibt es viele interessante Themen rund um den Custom Shop.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.