Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Exakt diese wäre tatsächlich meine traum 50s Style Strat. :love: Irgendwann kommt so eine auch noch zu mir. Außer mir ist die Lust auf Fender nach der anstehenden Odyssee vergangen. :D

Diese Woche müssten ja eigentlich die 2018er Modelle online gehen. Da bin ich mal gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
55er Strats sind was feines :cool:

DEDF2A04-776A-44B3-911E-DCA7E5A179F3.jpeg


Ich möchte weder meine NOS Custom Order (mit der 55er als Basis) noch die „echte“ 55er Ltd. Relic missen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Strat ist vor ein paar Tagen wieder bei mir angekommen. Der Fender Service hat die Bünde wirklich gut gemacht. So richtig Spaß kommt trotzdem nicht auf, wenn man weiß, dass man in ein paar Monaten eine komplett andere Gitarre hat. :nix:

Hoffentlich stimmt das was Fender gesagt hat, dass das als Notfall klassifiziert wird und der Hals so schnell wie möglich gebaut und rübergeflogen kommt.
 
Du hast jetzt abgerundete Bünde und bekommst trotzdem noch einen neuen Hals ?
Musst du den jetzigen dann einschicken !?!
 
Ja, die Bünde wurden jetzt verrundet, aber weil sie so stark abgeschliffen waren, sind sie deutlich niedriger als z.B. der erste Bund. Die Gitarre bleibt jetzt so lange bei mir, bis der neue Hals eintrifft. Dann verbaut Fender den neuen.

Warum eine Neubundierung nicht machbar ist, konnte mir allerdings bis heute noch keiner sagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich mal gespannt, wann der Hals eintreffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein schöner Einblick, was dieses Jahr so vom Custom Shop kommt:



Ich habe übrigens bei meiner Strat hoffentlich mal ein bisschen Bewegung reingebracht. Da meine Bitte nach Nennung der Lieferzeit für einen Hals von allen Partein ignoriert wurde, habe ich jetzt eine Frist gesetzt, in dem ich ein Rückmeldung bekommen möchte. Anderenfalls trete ich vom Kaufvertrag zurück. Mir ist das langsam zu blöd, dass sich anscheinend niemand dafür interessiert. Für mich war das definitiv die einzige und letzte Custom Order. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Butzenqualm: Mann, das läuft ja echt beschissen mit Deiner Custom Order. Ich habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir vor einem Jahr zugeraten habe, es zu wagen.
Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Habe ähnliches mit PRS erlebt (auch wenn das zunächst keine Custom Order war).

Leider scheinen alle drei großen Hersteller aus Trumpland bisweilen Probleme zu haben, eine dem Preis angemessene Qualität aus ihren Custom Shops zu liefern.

PRS schafft es nicht, den vom Marketing hochgelobten V12-Lack konsistent und ohne Haftungsprobleme aufzutragen und hat bisweilen Bugs in der Elektrik. Bei Gibson gehören handwerkliche Mängel offensichtlich zum Mojo. Und nun schafft es Fender nicht, einen mängelfreien Hals zu produzieren. Armselig.

Noch peinlicher wird es allerdings, wenn dann weder der Vertrieb noch der ausliefernde Händler bei Instrumenten mit Preisen jenseits der 3K€ eine Eingangskontrolle machen, um offensichtliche Mängelexemplare auszusieben.

Das passt einfach nicht zum selbstgestellten Anspruch. Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass aufgrund der (teilweise selbstverschuldeten) schwierigen Marktlage den Controllern zu viel Macht eingeräumt wird. Und das geht immer auf Kosten der Qualität.

Ich hoffe inständig, dass sich die Geschichte noch zum Guten wendet.
Und wenn es ein Ende mit Schrecken ist.

Im worst case gibt es ja auch noch andere Strat-Produzenten.
Mit einem von denen sammle ich gerade Erfahrungen. Wie die Geschichte ausgeht, weiß ich hoffentlich im April...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frist dient erstmal dazu, dass etwas Bewegung in die Sache kommt, weil ich zurzeit das Gefühl habe, dass sich niemand für die Strat interessiert. Ich gebe dir in allen Punkten recht. Ein schlechtes Gewissen brauchst du natürlich nicht haben. Das Risiko war mir ja bewusst. :D

Dennoch bin ich momentan zwiegespalten. Ich habe in dieser Woche die Strat intensiv gespielt und bin eigentlich extrem begeistert. Sie schwingt unglaublich und der Hals ist traumhaft. :love: Ich hoffe, das bleibt mit dem neuen Hals so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde bei sowas versuchen auf eine Neubundierung zu bestehen. Warum sollte das denn nicht möglich sein?
 
Leider konnte mir das trotz mehrfacher Nachfrage niemand sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass hier in Europa von Fender einfach keine Neubundierung vorgenommen wird. Daher wird wahrscheinlich einfach direkt ein neuer Hals bestellt. Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.
 
Dennoch bin ich momentan zwiegespalten. Ich habe in dieser Woche die Strat intensiv gespielt und bin eigentlich extrem begeistert.
Sie schwingt unglaublich und der Hals ist traumhaft. :love: Ich hoffe, das bleibt mit dem neuen Hals so.


Also wenn du weiterhin extrem begeistert bleibst würde ich mir die Gitarre schnappen und mal von einem fähigen
Gitarrenbauer anschauen lassen was davon zu halten ist. Ein anderer Hals wird wohl auch gut bis sehr gut ,aber definitiv nicht gleich klingen .....
 
Es geht ja darum, dass es nicht sein kann, dass man für ein paar Tausend Euro ein Instrument kauft und dass dann nicht einwandfrei spielbar ist.
Das wäre selbst für ne Am Standard Frech. So darf man die Konzerne nicht weg kommen lassen, sonst läuft das so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So darf man die Konzerne nicht weg kommen lassen, sonst läuft das so weiter.

Damit hast du ja völlig Recht. Aber es geht auch darum die optimal gefallende Gitarre zu bekommen.
Gefällt diese wie oben behauptet extrem gut und gibt ein Experte seine Meinung ab, in etwa
Hals ist völlig ok-Neubundierung steht evtl etwas früher als normal an, würde ich eher
versuchen eine finanziele Kompensation als einen komplett neuen Hals zu bekommen.

Ein komplett neuer Hals macht eben u.U. auch ein etwas anderes Instrument daraus.
Und das wäre bei Nichtgefallen dann doch der Supergau für den Kunden/TO oder .....?
 
Die finanzielle Kompensation kannst du vergessen ;)
Das machen Konzerne wie Fender nicht. Zumal da eben zuviel dazwischen hängt mit Händler, Vertrieb...wer hat da die Befugnisse etwas auszuhandeln und wie wirds verrechnet mit den Instanzen dazwischen?!
Ich hätte ja auch gesagt; gegen ca. 20% Kaufpreis Erstattung kann man eine Neubundierung in Kauf nehmen, aber einfach die Füße still zu halten und das "auf eigene Faust" zu machen, da kann die Gitarre noch so gut sein, ist schlicht falsch. Ist ne Prinzipiensache.
 
Zumal hier niemand - nicht einmal @Butzenqualm - weiß, was nun eigentlich das Problem ist.

„Nur“ die Bundierung? Das könnte Fender höchstwahrscheinlich in einer zertifizierten Vertragswerkstatt hier in D oder anderswo in der EU (z.B. am Sitz des Vertriebs in UK) in Ordnung bringen lassen. Da muss kein neuer Hals gebaut werden, das macht auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn.

Hals verzogen/verdreht/...? Das wäre in der Tat nur mit einem neuen Hals in Ordnung zu bringen. Das kann nur der Fender Custom Shop.

Wenn Fender die Ursache des Problems nicht rauslässt, bleibt hier alles Spekulation.

Und ich gebe @Bierschinken absolut recht. Das muss Fender selbst 100%ig in Ordnung bringen. Ohne Schmerzen lernt der CS nicht, dass mangelhafte Qualität nicht akzeptabel ist.

Auf eigene Kosten/Risiko würde auch ich da gar nichts machen, auch wenn es evtl. schneller ginge. Am Ende heißt es bei weiteren Garantiefragen noch „Daran ist rumgebastelt worden, damit ist die Garantie erloschen...“
 
Das sehe ich ähnlich. In der Preisregion (und auch weit darunter) erwarte ich ein hundertprozentiges Instrument. Da gebe ich sie lieber zurück und klappere alle Musikgeschäfte ab und nehme eine direkt mit. Da wird sich mit Sicherheit ein ähnliches Niveau wieder finden lassen.

Zwei Sachen stören mich an dem Thema weiterhin ganz extrem:
- Niemand kann mir sagen, warum eine Neubundierung nicht reicht. Ich habe den Hals gestern mal so unter die Lupe genommen wie es geht und da ist (für mich als Laie) alles gut. Die Saitenlage ist super und ich kann mir nicht erklären, was das Problem ist
- Zur Lieferzeit eines neuen Halses bekomme ich weiterhin schwammige Aussagen, die sich irgendwo zwischen drei und sechs Monaten bewegen

Keiner hat eine belastbare Aussage, egal zu was. Aber villeicht ist das "The Fender Custom Shop Experience". :D
 
Bin nun auch stolzer Besitzer einer 64er Strat L-Series Closet Classic :D :D :D

War ca. 5 Stunden in meinem absoluten Lieblingsladen und hab mich dann für diese entschieden. Das erste mal hatte ich sie vor 2 Jahren dort gesehen, damals war mir das aber einfach noch zu teuer...
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gratuliere! Viel Freude mit dem schicken Teil :m_git2:
 
Sehr fein! Viel Spaß damit! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben