Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ja, finde auch, dass PUs - und insbesondere Strat PUs kaum weit genug weg können von den Saiten.
Ich hatte die zeitweise sogar flush.

Der Ton wird offener und runder - und man gewinnt Spiel beim Steg die Lautstärke anzugleichen, ohne overwound zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja auch von mir ein Willkommen im CS Tele Club. Die Gitarre gefällt mir sehr gut, genau das richtige um Georgia Satellites zu dengeln. Meine hat die letzten Monate nur so im Koffer rumgelegen, seit letzter Woche darf sie wieder ran. Beim längst fälligen Saitenwechsel hab ich ihr mal die seit langem rumliegende GlendaleBridge spendiert, 11 auf 48 raufgezogen, schon imposant. Wenn sie am Hals einem Humbucker hätte, ja dann könnte sie das Potential haben eine Les Paul zu ersetzen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wir gerade von blauen Tele's sprechen, hier ist eine von Ron Thorn:

TwXOeMu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
9E524168-E5D8-4C62-AF66-E0C8061F3C99.jpeg
Hat hier jemand von blauer Tele gesprochen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn sie am Hals einem Humbucker hätte, ja dann könnte sie das Potential haben eine Les Paul zu ersetzen .....

Wenn mir jemals wieder der Sinn nach einer Gitarre mit zwei Humbuckern steht, wird es höchstwahrscheinlich eine Tele.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man ein äußerst druckvolles Tone-Monster zusammenstellen kann: Erle-Body (natürlich in Mercedes Blue), und einteiliges Roasted Maple Neck (natürlich mit 51 U).
Dazu ein Pärchen BareKnuckle Abraxas (das hier sowieso noch rumliegt) mit der Möglichkeit, über zwei Push/Pull-Potis einmal die beiden HBs gegenphasig zu schalten (Tone-Poti) und zum anderen bei beiden HBs einen Coil-Tap zu aktivieren (Volume-Poti).
Das müsste doch - neben einer großen tonalen Bandbreite - auch wirklich gut klingen, oder?
Die Träumerei will einfach nicht aufhören... :dizzy:

Zum Thema blaue Teles: gerade Lake Placid Blue hat ein unglaublich breites Spektrum an Farbeindrücken, die je nach Beleuchtung, Umgebung, Farbe des Pickguards und natürlich durch (künstliche) Alterung stark variieren.
Meine Zwei unterscheiden sich allerdings schon durch den aufgebrachten Lack: die Strat ist in Aged Lake Placid Blue lackiert, das leicht ins Türkise geht. Die Tele in Lake Placid Blue, das klarer wirkt. Mir gefällt beides...

8F2E4038-77A7-4208-B669-6F8687F8EBC5.jpeg

C791FBF9-FD84-4019-83D0-823D60924828.jpeg


Ich wünsche allerseits einen schönen Sonntagnachmittag. Genießt die wundervolle Herbstsonne und freut euch an euren CS Instrumenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ok blaue Tele...:great:
94EA086B-6F9B-48E2-870E-4CC46A1BF060.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wow. Jetzt hab ich direkt angefangen zu sabbern, @TheLuckyBlues... Was für eine traumhaft schöne Esquier.

Edit: Ich kann nur mit einer weißen glänzen. Vielleicht gefällt sie Euch ja trotzdem. Mir gefällt sie sehr :D

Relic Tele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ja, finde auch, dass PUs - und insbesondere Strat PUs kaum weit genug weg können von den Saiten.
Ich hatte die zeitweise sogar flush.

Der Ton wird offener und runder - und man gewinnt Spiel beim Steg die Lautstärke anzugleichen, ohne overwound zu brauchen.
Habt ihr diese Erfahrungen auch mit P90 und PAFs gemacht????
 
Ich würde sagen, @Spanish Tony
, die prinzipielle Tongebung verändert sich bei PAFs und P90 in die selbe Richtung. Die Frage ist nur, ob es da gleichermaßen erstrebenswert ist.
Durch die Barrenmagnete ist das magnetische Feld, das in Interaktion mit den Saiten geht, weniger fokussiert und damit breiter, aber schwächer (daher keine Stratitis bei HBs).
Da finde ich es mm-Arbeit.

SCs haben ja vom Start weg schon ordentliche Treble-Übertragung. Die profitieren eher von der Weite und Milde.
PAFs sind ohnehin schon dunkler und mittiger. Da fällt der Höhenverlusr schon eher auf. Manchmal hilft PU etwas runter, dafür die Polepieces am verstellbaren Coil etwas rauf.
Ich mag alle meine PUs tendenziell etwas weiter weg von den Saiten, als es die Volksweisheit lehrt. Aber bei HBs mach ich das mit dem ganz feinen Werkzeug und dem Ohr am Amp.
Die verlieren eben auch nicht wenig Fatness und Grit.
Ich spiel halt viel clean...

Als ich meine PUs aus der Epi Dot rausgenommen habe, hab ich kurz vorher die Höhe neu justiert.
Bin mir nicht sicher, ob ich sie dann noch rausgeschmissen hätte, wenn ich das vor Bestellen neuer PUs gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde sagen, @Spanish Tony
, die prinzipielle Tongebung verändert sich bei PAFs und P90 in die selbe Richtung. Die Frage ist nur, ob es da gleichermaßen erstrebenswert ist.
Durch die Barrenmagnete ist das magnetische Feld, das in Interaktion mit den Saiten geht, weniger fokussiert und damit breiter, aber schwächer (daher keine Stratitis bei HBs).
Da finde ich es mm-Arbeit.

SCs haben ja vom Start weg schon ordentliche Treble-Übertragung. Die profitieren eher von der Weite und Milde.
PAFs sind ohnehin schon dunkler und mittiger. Da fällt der Höhenverlusr schon eher auf. Manchmal hilft PU etwas runter, dafür die Polepieces am verstellbaren Coil etwas rauf.
Ich mag alle meine PUs tendenziell etwas weiter weg von den Saiten, als es die Volksweisheit lehrt. Aber bei HBs mach ich das mit dem ganz feinen Werkzeug und dem Ohr am Amp.
Die verlieren eben auch nicht wenig Fatness und Grit.
Ich spiel halt viel clean...

Als ich meine PUs aus der Epi Dot rausgenommen habe, hab ich kurz vorher die Höhe neu justiert.
Bin mir nicht sicher, ob ich sie dann noch rausgeschmissen hätte, wenn ich das vor Bestellen neuer PUs gemacht hätte.


Sehr gut erklärt, kann ich nur zustimmen.:great:

Bin beim PAF nicht so weit weg wie bei SC, aber dennoch weiter weg wie es die meisten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe eine neue im Haus. Eine LTD 70Th Broadcaster, auch mit der Originalen Schaltung.
Ein extra normales Telecaster-Wiring Set ist mit beigefügt. Finde ich gut, braucht es aber nicht - klingt auch so fantastisch :D
Bilder demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt sowohl an meiner Strat mit SC als auch an meiner Les Paul mit P90 und meiner 335 mit PAFs die PUs runtergeschraubt. Is tatsächlich bessser. Mitten kommen nach vorne. Das tut allen Gitarren gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt sowohl an meiner Strat mit SC als auch an meiner Les Paul mit P90 und meiner 335 mit PAFs die PUs runtergeschraubt. Is tatsächlich bessser. Mitten kommen nach vorne. Das tut allen Gitarren gut

Sehr cool:great:
 
Also ich schraube die nicht so weit runter. Ich finde es geht dann was verloren im Sound. Natürlich noch so weit runter, dass keine Stratitis auftritt.
Bei meiner neuen Broadcaster ist der Bridgepickup auch werkseitig noch sehr nah an den Saiten eingestellt. Allerdings haben die auch eine andere Wicklungsstärke, als bei den Standard Pickups.
Die ist auch was die Saiten angeht schon richtig gut eingestellt. 10er Satz. Hätte nie gedacht, dass das bei meinen kleinen Händen an einer Tele passt.

Bei meiner R8 sind die Pickups (Custombucker) auch auffällig dicht dran (vom Teck, aber es klingt).
Bei meiner alten Custom Les Paul mit den Burstbuckern müssen die Pickups weiter weg, sonst klingt es nicht so gut finde ich.

Man muss halt probieren, was am besten klingt.

So hier die ersten Bilder:
IMG_8857 (1).jpg
IMG_8858 (1).jpg
IMG_8859 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Also ich schraube die nicht so weit runter. Ich finde es geht dann was verloren im Sound. Natürlich noch so weit runter, dass keine Stratitis auftritt.
Bei meiner neuen Broadcaster ist der Bridgepickup auch werkseitig noch sehr nah an den Saiten eingestellt. Allerdings haben die auch eine andere Wicklungsstärke, als bei den Standard Pickups.
Die ist auch was die Saiten angeht schon richtig gut eingestellt. 10er Satz. Hätte nie gedacht, dass das bei meinen kleinen Händen an einer Tele passt.

Bei meiner R8 sind die Pickups (Custombucker) auch auffällig dicht dran (vom Teck, aber es klingt).
Bei meiner alten Custom Les Paul mit den Burstbuckern müssen die Pickups weiter weg, sonst klingt es nicht so gut finde ich.

Man muss halt probieren, was am besten klingt.

Herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Gitarre, gefällt mir sehr gut.

Ja das mit der Einstellung der Höhe kann man nicht verallgemeinern. Ich habe meine z.B mit aufgerissenem Amp eingestellt, das kann an anderen Amps ganz anders klingen. Man muss für sich den Punkt finden wo es einem Gefällt. :great:
 
Danke allerseits.
Ich war ein bißchen übrrascht und auch enttäuscht, dass die CC-Teles eigentlich nicht viel besser klangen, als die Standardteles.
Einige (nicht alle) waren auch von der Haptik nix besonderes - aber alle sehr teuer.
Nur diese Broadcaster setzte eins drauf, in Haptik, Lautstärke und Klang (Sustain).

Das könnte aber auch bei den anderen Gitarren einfach an den Saiten und /oder Einstellungen liegen oder einfach am Händling. Es muss nicht immer gleich passen.

Ich habe mir vor dem Kauf, auch damals bei der R8, alles nach den Specs einstellen lassen. Da rühre ich jetzt auch nicht mehr dran.
 
John Cruz hat sich jetzt scheinbar selbstständig gemacht. Bewirbt er momentan groß auf Instagram.
Ich denke mal dadurch, dass seine Masterbuilts recht gefragt sind wird er damit gut um die Runden kommen.

Noch ist da aber nicht viel zu sehen, außer einem kleinen Werbevideo.

http://johncruzcustomguitars.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben