Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Nee, BrazRosewood steht unter strengstem Naturschutz und darf/soll eigtl. überhaupt nicht mehr geschlagen werden.
Und darf eben laut CITES weder importiert noch exportiert werden, solange es keine Dokumente gibt, die versichern, dass das Holz schon vor 1992 im Land war oder es sich um natürlich umgefallene Bäume handelt. Und das gilt eben für alle Binnenmarktgrenzen der "Mitglieder" des o.g. Washingtoner Artenschutzabkommens. Also ohne Dokumente auch nur innerhalb der bspw. USA oder Europa handel- und transportierbar. Nicht hinein und nicht hinaus.

Gibt hier sehr umfangreiche und gut recherchierte Infos im Forum :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Mr.Blue gibt es schon Neuigkeiten zum Versand der Tele?

Nee, BrazRosewood steht unter strengstem Naturschutz und darf/soll eigtl. überhaupt nicht mehr geschlagen werden.
Und darf eben laut CITES weder importiert noch exportiert werden, solange es keine Dokumente gibt, die versichern, dass das Holz schon vor 1992 im Land war oder es sich um natürlich umgefallene Bäume handelt. Und das gilt eben für alle Binnenmarktgrenzen der "Mitglieder" des o.g. Washingtoner Artenschutzabkommens. Also ohne Dokumente auch nur innerhalb der bspw. USA oder Europa. Nicht hinein und nicht hinaus.

Gibt hier sehr umfangreiche und gut recherchierte Infos im Forum :great:

Danke, das ist schön kompakt erklärt:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie checkt der Zoll eigentlich z.b. am Flughafen FFM was jetzt Brazilian ist und was nicht?
Kennen die sich so gut aus oder haben eventuell Experten denen das Instrument übergeben wird (sprich man kann die Gitarre paar Tage später abholen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie checkt der Zoll eigentlich z.b. am Flughafen FFM was jetzt Brazilian ist und was nicht?
Kennen die sich so gut aus oder haben eventuell Experten denen das Instrument übergeben wird (sprich man kann die Gitarre paar Tage später abholen)?

Das ist sehr schwer zu sagen ob es Brazilien ist oder nicht. Erst unter dem Mikroskop wird ersichtlich das es sich um Brazilien Rosewood handelt. Das sieht man dann an den Poren vom Querschnitt

aber dafür müsste man dann den hals Zersägen:twisted:

Ich denke die gehen grob danach bis wann auf den Instrumenten besagtes Rosewood verbaut wurde.
 
@Mr.Blue gibt es schon Neuigkeiten zum Versand der Tele?
Die hängt seit gestern in Hannover fest. Und seltsamerweise ist sie ebenfalls seit gestern wieder auf der Homepage von Andertons zu finden (es ist die mit der Seriennummer R102724).
Ich weiß nicht, ob mir das gefällt... :fear:
 
Wie checkt der Zoll eigentlich z.b. am Flughafen FFM was jetzt Brazilian ist und was nicht?
Kennen die sich so gut aus oder haben eventuell Experten denen das Instrument übergeben wird (sprich man kann die Gitarre paar Tage später abholen)?

Stellenweise hab ich Hälse gesehn auf denen "USA only" auf den Headstock gestanzt war.

Aber das find ich schon seltsam irgendwie... Ich mein angenommen ich wohne in den USA und hab mir so eine Traumgitarre gekauft und will dann wieder in ein anderes Land ziehen - dann darf die tatsächlich nicht das Land verlassen... verrückt.
 
Die hängt seit gestern in Hannover fest. Und seltsamerweise ist sie ebenfalls seit gestern wieder auf der Homepage von Andertons zu finden (es ist die mit der Seriennummer R102724).
Ich weiß nicht, ob mir das gefällt... :fear:

Nicht, dass sie dir die falsche eingepackt haben...
 
Eine Grüne ..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hängt seit gestern in Hannover fest. Und seltsamerweise ist sie ebenfalls seit gestern wieder auf der Homepage von Andertons zu finden (es ist die mit der Seriennummer R102724).
Ich weiß nicht, ob mir das gefällt... :fear:


oh Mist, das geht ja gar nicht :eek:

Ich bin bei dir und hoffe das es nur ein Fehler ist und das Sie bald ihr neues zuhause findet.
Stellenweise hab ich Hälse gesehn auf denen "USA only" auf den Headstock gestanzt war.

Aber das find ich schon seltsam irgendwie... Ich mein angenommen ich wohne in den USA und hab mir so eine Traumgitarre gekauft und will dann wieder in ein anderes Land ziehen - dann darf die tatsächlich nicht das Land verlassen... verrückt.


Das ist echt total verrückt. Mein Baby gehört zu mir, die kommt überall mit hin:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es ist die mit der Seriennummer R102724
Wow, klasse. Die gefällt mir optisch vom Relic her auch mit Abstand am besten von den Dreien. :great:

Wird mit Sicherheit alles gut gehen @Mr.Blue ;)
Ich hatte auch schon ab und an mal bei Andertons bestellt und wenn mal was war, haben sie sich sehr zuvorkommend verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie ist da. Es ist die Richtige. Sie muss noch auftauen.

F479E08A-D8D5-43CE-A770-3E23AE111174.jpeg


Später mehr...


EDIT.: So, nun hatte ich sie auch für eine Stunde am Amp. Was soll ich sagen? Leider geil...
:m_git1:

Hatte bisher noch nicht so viele Berührungspunkte mit einer Tele. Konnte bei BTM in Nürnberg nur mal eine 51er Heavy Relic anspielen (die leider eine unterirdische Einpassung des Halses hatte und zudem schwarz war). Trotz der Kürze des Tests am fremden Amp blieb mir ein „solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten“.

Nun in Ruhe am heimischen Rig sind mit erst die Nuancen im Ton aufgefallen: ein gnadenlos ehrlicher, spanky und doch herrlich runder Clean-Tone. Mit etwas Verzerrung grollt das Ding, dass es eine Freude ist. Das können meine Strats so nicht.
Das Handling ist etwas sperriger als bei einer Strat, gerade die Kontur für den rechten Unterarm fehlt mir etwas. Dennoch ist sie gerade im Sitzen gut ausbalanciert (im Gegensatz zu den PRSi und der Les Paul, die auch mal im Arsenal waren). Der Hals ist mit seinem 51 U wie für mich gemacht, zusammen mit den 6105er Bünden und dem 9.5“ Radius fühle ich mich sofort zu Hause.

Fazit: ein grundehrliches, flexibles Arbeitsgerät, das einem ab dem ersten Ton ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nun verstehe ich, warum Keith Richards, Bruce Springsteen, Jeff Beck und Jimmy Page die Tele mögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Beim Betrachten der Abnutzungsspuren auf dem Griffbrett komme ich schwer ins grübeln was der imaginäre Vorbenutzer wohl so gespielt hat.
Seine Unglückszahl war auf jeden Fall 12 und nicht 13.

Vielleicht ist es auch eine geheime Botschaft in 6bit Code:

000011
000111
001111
011111
001111
000111
000011
000001
000000
000000
000000
000000
000111
000111
000111
000111
000011
000011
000011
000001
000001

Sei es drum. herzlichen Glückwunsch.
 
@Mr.Blue ja der Sound von ner Tele ist einfach einzigartig.

hier im Forum gab es mal einen vergleich zwischen Strat und Tele der hat es genau getroffen

"Ich empfinde insgesamt die Tele als rauher, ungeschliffener, unbekümmerter, direkter, und die Strat als eleganter feingliedriger.

Die Strat ist beautiful, die Tele pretty.

Die Strat ist das Abendkleid, die Tele ein hübsches, aber unbekümmertes Strandkleidchen.

Die Strat drückt sich eher gewählt und edel aus, kann aber auch gereizt mal richtig fies werden. Die Tele sagt rundherum direkt raus, was sie denkt, kann aber, wenn sie sich bemüht, auch mal sanft und elegant werden.

Die Strat ist ein wenig hochmütig und denkt, sie wäre die Mutter aller Gitarren, die Tele ist einfach frech und hat Chuzpe und kümmert sich einen Dreck um jeden aufgesetzten Schnickschnack.

Die Strat ist Catherine Zeta Jones, die Tele ist Drew Berrymore.

Wenns an der Tür klingelt, und die Strat hat grade nix an ausser Strümpfen und ner Unterhose, dann zieht sie sich einen Morgenmantel an und ruft "moment, ich muss erst was anziehen". Die Tele öffnet dagegen einfach die Tür und fragt "ja, was gibts? Was gucken Sie denn so blöd, noch nie ne Tele in Unterhose gesehn?"

Die Strat such immer erst ein Taschentuch, die Tele zieht die Nase schon auch mal einfach nur hoch.

Die Strat ist diplomiatischer, die Tele eher auch mal politisch unkorrekt.

Die Strat gibt erst mal ne Visitenkarte ab, die Tele kommt einfach zu Tür rein und sagt "Da bin ich".


:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Glückwunsch und inspirierende Momente! :great:

TT = TolleTele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Straturday an alle.

Mr.Blue wünsche ich ein Happy Teleday ;)
E5684153-34D8-46EE-90B4-DB6CCE2CF745.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hmmmm, wenn ich mir deine Raiter und die Pickups so ansehe: Könnte es sein das dein Neck einen shim benötigt !?!
 
Hmmmm, wenn ich mir deine Raiter und die Pickups so ansehe: Könnte es sein das dein Neck einen shim benötigt !?!

Hey Mike,

das sieht nur so aus.
Hatte ganz am Anfang überlegt ob ich sie gegen kürzere Madenschrauben austausche, aber ich hab mich an sie gewöhnt und lieben gelernt :)
Ich hatte da mal ein sehr nettes Gespräch mit einem Vintage dude, der meinte das war früher so und wenn es nicht stört ist es Vintage korrekt

keine Ahnung ob das wirklich so der Fall war aber ich habe es so auch bei fast jeder 60iger Strat gesehen und gefühlt die ich bis jetzt in den Händen hielt.

anbei mal ein Beispiel von einer 1964 pre CBS, hier sieht man es auch.

Den Hals stelle ich immer so ein das er relativ gerade ist, das mach ich schon Seit Jahren so. Aber du Glaubst garnicht wie viele Meinungen es dazu gibt. Ich habe die für mich passende Stellung gefunden. Auch hier habe ich viele Meinungen eingeholt und getestet!
1964-Fender-Strat-3tSB-_L63943_10.jpg


Bezüglich der Pickups, das ist so gewollt. Ich habe mit Pickupstellungen sehr viel ausprobiert was die höhe angeht.

Auf diesen Tip bin ich gekommen als ich mir paar Sachen von Dan Patlansky angeschaut habe.
Aufgrund der Größeren Entfernung zum Pickup ist der Ton nicht so stark von den Magneten geprägt. Es klingt etwas Offener und Größer. Ich fahre aber auch meinen Amp deshalb sehr heiß was mir in der kombination eine sehr gute Dynamik vom Anschlagverhalten her gibt, gerade beim regeln am Volumenpotie sehr geil.

Ich kann es jedem mal empfehlen auszuprobieren. Ich hatte sonst immer meine Stellung bis kurz vor der Stratitis und dann eine halbe Umdrehung runter gedreht.

Ich hoffe ich konnte licht ins Dunkle bringen ☺️

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jo sauber. Willkommen im CS Tele Club @Mr.Blue. Viel Freude mit der Hübschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben