Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Da fällt mir gerade die Custom Order Jazzmaster von Dennis Galuszka ein, die hier vor einiger Zeit vorgestellt wurde. Was ist daraus eigentlich geworden @RippchenMitKraut ?

Och da gings hin und her. Zeitweise war die Gitarre weg - Dennis hatte sie nicht erhalten. Die lag dann im Fender Lager in den Niederlanden rum.
Aber da bin ich echt dankbar, dass ich direkten Kontakt zu Dennis hab. Der hat dann bissl rabatz gemacht und die Eskalation in die richtigen Ebenen gebracht und dann gings da auch weiter.
Hab dann noch über den kurzen Dienstweg zwei kleine Änderungen in der Bestellung vorgenommen - Stainless Steel Frets und Satin Finish für die Halsrückseite.

Bedingt durch Covid und Lieferengpässe hat es etwas gedauert, aber sie ist wohl mittlerweile wieder auf dem Weg zu meinem Händler. Wer weiß wie lang momentan der Transfer über den großen Teich dauert.

Ich hab die ganze Zeit gemeint, dass ich geduldig bin und die einfach die angepriesene Masterbuilt Aufmerksamkeit walten lassen sollen - ich bei einem weiteren mangelhaften Versuch allerdings vom Kaufvertrag zurücktreten und mich anderweitig umsehen werde.

Ich meld mich wenns was neues gibt (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zur Broadcaster nochmal.
Ich glaube nicht dass sie bei einer 4K Gitarre Broadcaster geschlammt haben. Das sieht wirklich beabsichtigt aus.
Links uns rechts passt es - da eiert nix rum oder liegt schräg
Auch der Hals ist zwischen den Bünden sehr sehr gerundet. Nur wo es Not tut also z. B. Reft Sawn Hals, Griffbrett-Radius: 7,25" - 9,5" compound
und auch die beigelegte Teleschaltung (Original war noch eine modifizierte Broadcasterschaltung eingebaut) hat man Hand angelegt.
Die Tele bzw. Broadcaster an sich sind ja keine wirklich optimierten Gitarren wie man sie heute sonst überall findet.
Man denke nur an die Brücke mit Messingreitern. Für eine wirklich präzise Intonation gäbe es besseres - wäre aber nicht "Original".

Der CS hat einen Output von 300.....400 Gitarren !?! Die Zeiten das jede Gitarre "von Hand gestreichelt" werden sind lange vorbei ;) Wenn das Holz erstmal fertig verarbeitet ist und dann bei der Montage festgestellt wird, das ist was "schief" oder was "abgesplittert", wird das ganze trotzdem verbaut. Mit Glück noch vorher so gut es geht korrigiert. Andernfalls würden diverse Gitarren gar nicht erst in den Handel gelangen und der CS seinen Output schaffen. Aber wie dem auch sei. Wichtig ist das einem die Gitarre gefällt und sie gut klingt. Dem einen stört es dann wenn etwas schief ist. Dem anderen nicht. Ich (aus meiner Sicht) erwarte bei der Preislage einfach eine entsprechende Qualität und Endkontrolle. Es kann nicht sein, dass immer mehr Firmen die Kosten erhöhen, die Kontrolle wegsparen und das ganze an den Endkunden abwälzen. Just my 2 cent :)

Meine 54iger CS Strat ist toll und ich habe viel Spass mit Ihr. Auch wenn ich grundsätzlich ein "Fender Fan" bin. Blind in den CS Vertrauen würde ich aber deswegen trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sieht mir eher gleichmäßig aus diese sehr schwache Aushölung. So als wenn beabsichtigt wurde, dass der Hals nur außen im Halsfuß aufliegt dort wo die Schrauben sind.
Eine Schienenförmige Verbindung sozusagen. Das wurde vom Händler und auch nicht von mir beanstandet.
Beanstandet vom Händler wurde der Überstand auf der Unterseite des Halsfußes von fast 1mm. Das wäre nach Auskunft von Fender so gewollt da Original noch bei der Broadcaster.
Das Cutaway meiner Gitarre hat auch eine Verstärkung am Auslauf wie hier auf dem Bild 6 des Angebotes zu erkennen.

https://www.justmusic.de/Gitarre-Ba...0th-Broadcaster-Relic-MN-Aged-Nocaster-Blonde

Von einem Output von 300-400 Gitarren glaube ich allerdings auch nicht.
Dieses Modell sollte nur in 2020 hergestellt werden können aus rechtlichen Gründen.
Die Fa. Gretsch hat die Rechte auf den Namen Broadcaster und einer limitierten Herstellung der "Broadcaster-Tele" von Fender nur für das Jahr 2020 gestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hauen ihre CS-Gitarren auch in Massen raus glaube ich. Einen besonderen Preis in Sachen Feinmechanik bei der Holzverarbeitung werden sie wohl nie bekommen.:hat:
Hauptsache sie bauen sie so, dass man sie perfekt bespielen kann, sie sich nicht verziehen und besser klingen als jene von der Stange.
 
Der CS hat einen Output von 300.....400 Gitarren !?!

Ein Tom Anderson baut so ca. 1300 Gitarren im Jahr ... für den Custom Shop bei Fender musst du eher noch ne Null an deine Zahlen anhängen. Bereits auf ner typischen NAMM haben sie ca. 250 CS Gitarren dabei ... um sie direkt am Abend vor der Öffnung an die anwesenden Händler zu verkaufen ...

Gruß
Martin
 
Die Fa. Gretsch hat die Rechte auf den Namen Broadcaster und einer limitierten Herstellung der "Broadcaster-Tele" von Fender nur für das Jahr 2020 gestattet.

Gretsch gehört zu Fender Musical Instruments Corporation Inc.

Ich bin mir sicher, dass der CS jederzeit weitere Broadcaster bauen darf, sobald diese Entscheidung in Scottsdale getroffen wird.
 
......
Von einem Output von 300-400 Gitarren glaube ich allerdings auch nicht.
Dieses Modell sollte nur in 2020 hergestellt werden können aus rechtlichen Gründen.
Die Fa. Gretsch hat die Rechte auf den Namen Broadcaster und einer limitierten Herstellung der "Broadcaster-Tele" von Fender nur für das Jahr 2020 gestattet.
Schon Mitte der 90er waren es um 5000 Gitarren/Jahr. Und da war das noch ein Laden mit 50 Angestellten. Mit heute nicht mehr zu vergleichen.
Vielleicht 300-400 Gitarren-Bässe/Tag......

Allein 71 Stratocaster-Modelle und 47 Telecaster Modelle gibt es auf der Homepage.
Selbst Bill Schultz sagte damals (Ende der 80er): Auch der Custom-Shop muss Gewinn abwerfen (Recht hatte er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha, Sorry. Ich hatte meine Aussage besser definieren müssen. Ich meinte 300 bis 400 (!?!) im Monat.
Muss mal rumblättern. Meine es so gelesen zu haben. Daher ja meine Aussage, dass die Gitarren auch nicht mehr "von Hand gestreichelt" werden. Aufgrund des hohen outputs ;)
 
Bevor wir jetzt neue Schlagwörter aufstellen wie "Masterbuilt ist der eigentlich Custom Shop" würde mich aber mal interessieren, ob sich tatsächlich Beanstandungen bei "normalen" CS häufen. Den Eindruck hatte ich bislang eigentlich nicht. Die reine Menge sagt ja noch nichts Zwingendes über die Qualität aus, wenn entsprechend viele Personen bei der QualiSicherung eingestellt sind und sorgfältig arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja JaPe wer hat das sagen, die Politik oder die Wirtschaft? Immer die Geldgeber.
Also alles Marketing.
Naja so eine Wiederauflage macht wenn überhaupt nur alle 10 Jahre Sinn.
Jedenfalls sind das tolle Gitarren.

Komisch Beanstandungen hätte ich eher bei den Gitarren von der Stange, nicht optisch oder wegen irgend welcher Fertigungsmängel, sondern vom Sound und vom Handling her.
Das ist aber auch sehr subjektiv meinerseits. Auch verschiedene CS-Gitarren waren nix für mich.
So eine Gitarre muss einfach passen, von der Optik, von der Fertigungsqualität, vom Handling und vom Sound.
Wenn eines davon nicht stimmt, dann isses nix für mich.
Deshalb muss die eine oder andere Gitarre gar nicht schlecht sein.
Kleine Fertigungsmängel stören mich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bis jetzt 5 Fender CS Instrumente und nur eine hatte ein Problem welches mich gestört hat. Die hohe E- Saite meiner Tangerine war sehr nah am Gruffbrettrand, für mich und meine Spieltechnik war die Gitarre in den hohen Lagen fast nicht spielbar, kurz den Hals gelockert und in der richtigen Position festgeschraubt, perfekt. Der Vorbesitzer hat das nie moniert , vielleicht hat ihn mein Problem gar nicht gestört.
Kleine Fertigungsmängel stören mich auch nicht, wenn das Ding klingt und sonst paßt, egal.
wobei ich mal ne neue ES 335 hatte die wirklich sehr gut klang, die aber ein Loch im Griffbrett hatte, das war mir dann doch Zuviel Und sie ging zurück .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich besitze auch ein paar CS Modelle von Fender und darüber hinaus habe ich dutzende (von TB bis MB) in der Hand gehabt und die Qualität war stets sehr gut (Ausnahmen gibt es immer) .
Auch Händler mit denen ich über diverse Qualitätsprobleme (bei verschiedenen Herstellern) gesprochen habe , hatten an der Qualität ,speziell der Fender CS Produkte , in der Breite nie etwas auszusetzen.
Es gibt da einen anderen bekannten Hersteller der zwar wirklich tolle Instrumente baut, es aber mit der Verarbeitung tatsächlich nicht allzu genau nahm (zumindest bis zu seiner Neustrukturierung). Ich bin kein kritikloser Fender Fan, aber im CS verrichten sie schon wirklich gute Arbeit.
Das nicht jede TB auf PRS Private Stock Niveau ist sollte natürlich auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich finde, dass die normalen nicht Custom Shop Sachen von zB ESP deutlich besser verarbeitet sind, als die Custom Shop Fender und Gibson Gitarren.

Die haben natürlich trotzdem ihren Charme und klingen auch oft super, aber das darf eigentlich keine Entschuldigung sein. Es sind natürlich auch viele gut, aber ei ige haben leichte Mängel. Allerdings sind das meistens Mängel, über die man hinwegsehen könnte... Wenn die Gitarren nicht so teuer wären ;)
 
Ich glaube das Thema Qualität sieht jeder wenig anders. Ein wichtiger Baustein ist für mich auch die langzeit Haltbarkeit. Sprich: Wie stark nutzen die Bünde ab, verzieht sich der Hals über die Jahre nicht, ist die Hardware auch nach vielen Jahren noch top usw.

Und da bin ich gespannt wie meine CS Gitarren in ein paar Jahren so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ BenHalen Zu ESP kann ich nichts sagen (nicht meine Marke) – wenngleich ich mir gut vorstellen kann dass die Modelle gut verarbeitet sind – aber wie gesagt, der Fender CS arbeitet normalerweise wirklich gut, Pech kann man immer haben .

Ich glaube du hattest die Strat mit dem verzogenen Hals gekauft (was klar sehr ärgerlich war) , das kann einem natürlich die Freude ein wenig vermiesen und den Blick trüben (was vollkommen normal ist). Deshalb verwies ich ja auch darauf, dass ich schon sehr sehr viele CS (sowohl von Fender als auch von G.) in der Hand gehalten und begutachtet habe und wollte nur anmerken ,dass man von einzelnen Ausreißern nicht unbedingt auf die Qualität in der Breite schließen kann .
Wie ich eben zur Qualität von ESP überhaupt nichts beitragen kann, da ich in meinem Leben vielleicht nur zwei , drei Exemplare in der Hand gehalten habe.

Man sollte natürlich dazu sagen, dass MB noch mal ein anderes Niveau bietet (Ausreißer gibt es natürlich auch dort) - und sie wohl für die MB Tribute Series meistens nochmal ein Schippchen drauflegen .
Aber die Qualität vom Fender CS würde ich nicht mit der der anderen großen Firma gleichsetzen (zumindest bis zu ihrer Neustrukturierung) , da lag wirklich einiges dazwischen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schließe ich mich an, obwohl ich bisher nur etwa 10 Fender Instrumente aus dem Custom Shop auf dem Schoß hatte. Die waren durch die Bank auf extrem hohem Niveau. Da gab es nichts auszusetzen.

Das darf man bei diesem Preis aber auch gerne erwarten, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe schon mehrere Fender Custom Shop Gitarren, mit viel zu breiten Halstaschen gesehen :) Ist nunmal so...
 
Das stellt auch keiner infrage ist aber noch kein Beleg dafür, dass die Qualität insgesamt nicht so gut (bzw. unter der der ESP Serienfertigung) sein soll. Wie viele dieser Modelle hast du denn schon grob in der Hand gehalten ?

Zumal die breiten Halstaschen auch schon bei den Vintage Gitarren vorkamen (wie eigentlich jeder hier weiß).
Ich habe eine TB da war dieser Bereich perfekt - das ist natürlich nicht repräsentativ ( – mir ist bewusst dass es auch andere gibt).

Ist dir noch etwas anderes außer den zu breiten Halstaschen aufgefallen ?

Zu schlechter Verarbeitung gehören ja auch noch einige andere Punkte, deshalb wäre es doch sehr interessant auch andere Beobachtungen zu der Thematik zu hören.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Fender und ESP 🙂 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil die breiten Halstaschen auch bei Vintage Strats schon vorkamen, ist das ja nicht automatisch ok :) So viele hatte ich noch nicht in der Hand. Vielleicht 15?
Das Ding ist, dass es auch viele Leute gibt, denen solche Sachen einfach nicht auffallen. Soll nicht heißen, dass du so jemand bist...

Selbst John Cruz meinte mal, dass perfekte Halstaschen ein wichtiges Qualitätsmerkmal und wichtig für den Ton sind ;)

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Gitarren alle Mist sind, sondern dass mich so etwas stört. Die Fretjobs waren eigentlich immer recht gut. Das finde ich auch wichtig. Lackqualität ist bei Fender imho auch ziemlich gut, das ist für mich dann aber wieder nicht so wichtig... Die Neckprofiles in der gleichen Serie und bei gleich angegebenem Shaping können auch ziemlich stark schwanken. Das ist auch sone Sache. Ich weiß, die werden von Hand geschliffen... So ungefähr sollte das aber imho stimmen.

Wie gesagt, die Gitarren sind geil, aber eben auch ziemlich ziemlich teuer und am Ende dann leider auch nur Massenprodukte. Das muss sie nicht zu schlechten Gitarren machen, sollte aber eigentlich bei der Qualitätskontrolle auffallen. Man kann sone Gitarre natürlich nicht einfach auf den Müll werden. Eventuell könnte man sie als B Wäre verkaufen, oder so :)
Das würde aber natürlich irgendwie auch dem Ruf des Custom Shop schaden, wenn man zugeben würde, dass doch mal was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben