Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
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Bis ca. 1963 lag diese Schraube zwischen den Pickups. Daher alles richtig und nur „historisch korrekt“. :)
 
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Bei Crazyparts heißen die 62 und 64er. Die Untere entspricht der 64er Version.
 
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Neuzugang … CU Shop Limited Edition … mit den Handwound Abby Pu‘s …

Sonic Blue mit deutlich sichtbarem Relic, aber sehr subtil gemacht.

Da können sich jetzt die Rosewood Stats um ihren Platz streiten.

CU mit 62 Kloppmann …
Masterbuild Greg Fessler
Limited

Gruß
Martin
 
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Wow, Abigail Ybarras, mehr geht auf einer Fender echt nicht. Herzlichen Glückwunsch!
(Habe auch noch einen echten Satz bei mir liegen, wenn ich irgendwann mal eine schon trocken außergewöhnlich gut klingende Strat habe, dann kommen die da rein.)
 
Jungs, angetreten zum Soundcheck …

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Links - 2010 Limited Edition mit Abby PU
Mitte - CU Strat die als HSS geboren wurde, jetzt Kloppmann ST62
Rechts - Greg Fessler Masterbuild

Alle 3 haben Relic in unterschiedlicher Ausprägung. Bei der 2010 muss man am genausten hinschauen. Alle 3 haben 0.820 auf 0.974 (Hals-)Dicke, bei leicht unterschiedlicher Ausführung des C Profil (D und V gehen so gar nicht an mich).

Die Fessler hat ihre Stärken bei sehr luftigen Höhen mit gutem Bass Fundament. Sie klingt am nächsten dran an einer "aufgeräumten" alten Strat. Die Kloppmann bestückte hat in der Mitte gut Brett und verträgt sich auch mit Zerre ohne zu massiv zu klirren. Hendrix Red House lässt Grüßen. Die 2010 hat genug Druck in der Mitte, flankiert dies aber auch mit offenen Höhen/Bässen (nicht ganz so Scheunentor-Offen wie die Fessler). Ihre Mitten sind softer und etwas runder noch als bei den Kloppmännern. Nah genug beieinander, differenziert genug, um ihren Spot zu finden. Bleiberecht also für alle 3 - und ich kann mich um ein anderes Beuteschema kümmern.

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Gruß
Martin
 
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Kleiner Check am Engl Fireball, den ich erst noch tiefer erkunden muss. Etwas mehr Gain im Clean um dann bei Vol 7 an der Gitarre clean zu sein, und bei 10 im Crunch zu landen, wird es noch werden.

Das iPhone Mikro bildet die Breite beim Wechsel von 7 nach 10 aber nur suboptimal ab, im Raum ist das mehr.



Work in Progress … Amp pur, keine Pedale, keine Effekte.

Gruß
Martin
 
Leider musste mich meine gelbe Strat von Vince wieder verlassen. Hier schon mal ein Teaser für den Grund:

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Masterbuilt incoming
 
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Immerhin wird es auch wieder etwas von Vincent

So ist es. :)

Eigentlich war es immer die erste Strat die ich haben wollte. Eine 3-Tone Sunburst mit Rosewood Griffbrett. Die ist es allerdings erst jetzt geworden:

60 Strat von Vince in Relic in 3-Tone Chocolate Sunburst mit Handwound 59 Pickups, Flatsawn Neck, 59er Esquire C (0.82 auf 0.97), 10“ Radius, 6105 Frets, Clay Dots und Mint Green Guard.

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Bessere Bilder werde ich am Wochenende machen. :)
 
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So ist es. :)

Eigentlich war es immer die erste Strat die ich haben wollte. Eine 3-Tone Sunburst mit Rosewood Griffbrett. Die ist es allerdings erst jetzt geworden:

60 Strat von Vince in Relic in 3-Tone Chocolate Sunburst mit Handwound 59 Pickups, Flatsawn Neck, 59er Esquire C (0.82 auf 0.97), 10“ Radius, 6105 Frets, Clay Dots und Mint Green Guard.

Anhang anzeigen 871233

Bessere Bilder werde ich am Wochenende machen. :)
Sehr schicke Gitarre! Wie schaffst du es trotz der vergleichsweise geringen Auswahl an VVT Gitarren trotzdem immer die interessanten Exemplare zu finden?
 
Gute Frage. Ich glaube zum einen ist es ein gutes Stück Glück. :D

Zum anderen stammen die Gitarren bzw. Bestellungen noch aus einer anderen Zeit. Wenn ich sehe, dass ein Musikhaus über 13.000€ für eine Heavy Relic haben will, fehlen mir die Worte. Andere verkaufen die nur noch unter der Ladentheke über Bieterverfahren. Bei beidem bin ich komplett raus.

Daher wird es vermutlich auch auf sehr lange Zeit für mich keine neue Tele oder Strat von Vince geben.
 
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Gute Frage. Ich glaube zum einen ist es ein gutes Stück Glück. :D

Zum anderen stammen die Gitarren bzw. Bestellungen noch aus einer anderen Zeit. Wenn ich sehe, dass ein Musikhaus über 13.000€ für eine Heavy Relic haben will, fehlen mir die Worte. Andere verkaufen die nur noch unter der Ladentheke über Bieterverfahren. Bei beidem bin ich komplett raus.

Daher wird es vermutlich auch auf sehr lange Zeit für mich keine neue Tele oder Strat von Vince geben.
Glück ist immer gut :)

13.000 Euro ist schon absurd. Dafür kriege ich zwar kaum eine Vintage-Strat aber andere schöne Exemplare aus der goldenen Ära.
Ich habe auch noch eine Bestellung bei Vince offen, die ist auch schon 2 Jahre alt, da waren die Preise zum Glück noch ganz andere.
 
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@Butzenqualm

Die Vince wird man Dir auch für 11 k sicherlich aus den Fingern reißen…
bei Ten Guitars kosten die regelmäßig knapp 12 k…gebraucht versteht sich !

Es hat sich zudem rumgesprochen, dass Dale Wilson zwar teilweise echt gute Relic Jobs macht ( nicht immer !), klanglich aber nicht im selben Maße herausragt…

Ich hatte schon 3 Dales ausführlich in den Fingern und an Amps gehabt…
und auch 2 Bekannte haben mir unabhängig voneinander gesagt, sie hätten noch keine Dale erlebt, die sie klanglich begeistern konnte…

Wenn Du das Geld nicht brauchst, würde ich die Vince als Wertanlage erstmal halten… der ist die nächsten 5 Jahre ausgebucht und es wird noch dauern, bis der Run nachlässt…
 
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Die Sunburst bleibt definitiv. Allerdings ist die nicht als Wertanlage gedacht, sondern als eine Gitarre die gespielt wird. :)

Grundsätzlich halte ich das Thema Masterbuilt für massiv überbewertet. Teilweise sehen Teambuilt Relics besser aus und auch klanglich liegt nicht jede Masterbuilt auf Top Niveau. Letztendlich ist das ja eine sehr kleine Bubble in der man sich mit diesen Gitarren bewegt. Daher fällt es mir auch immer schwer zu beurteilen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Erst war John Cruz, dann Dale, jetzt Vince und als nächster vielleicht George Ruiz?

Was ich daraus aber gelernt habe ist, bei welchen (bekannten) Shops ich nicht mehr kaufen werde, weil dort zum Teil sehr speziell Geschäftspraktiken passieren.
 
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Es mag zwar nur meine - durchaus selektive - Wahrnehmung sein: einerseits tauchen deutlich mehr Masterbuild-Instrumente auf dem (deutschen) Markt auf, als das noch vor 3-4 Jahren der Fall war. Andererseits werden diese den Händlern scheinbar aus den Händen gerissen. Und das trotz massiv gestiegener Preise.

Dass ein Set wie dieses binnen Stunden nach der Veröffentlichung bereits auf „On Hold“ steht, ist angesichts des aufgerufenen Preises schon fast pervers…

Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein derart überhitzter Markt primär von Leuten getrieben ist, die wie @Butzenqualm oder meine Wenigkeit ihre Masterbuilds tatsächlich täglich spielen. In meinem Fall - trotz knapp zehn Jahren Unterricht - zwar erbärmlich schlecht, aber der Wille zählt… 😳

Sei’s drum: ich bin mit meinem Ron Thorn Custom Build und der „von der Stange“ erworbenen Paul Waller bestens versorgt. Scheinbar habe ich gerade noch rechtzeitig zugeschlagen. Nunmehr kann und will ich da nicht mehr mitspielen.

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Nachtrag:

Ich erinnere mich noch immer an die Aussge des Fender-Spezialisten bei BTM Guitars in Nürnberg, als ich Ende 2015 meine erste Teambuild Strat spezifiziert und bestellt habe: „Eine Masterbuild erhöht im Allgemeinen zwar die Chance auf ein außergewöhnliches Instrument. Garantiert ist das aber keinesfalls.“.

Wahre Worte.

Ich hatte - wiederum in meiner selektiven Wahrnehmung - mit dem Ron Thorn Custom Build Glück. Die Paul Waller konnte ich vor dem Kauf testen, und auch da war ich überzeugt, dass sie ihren Preis wert ist. Für das Gegenteil gibt es - auch hier im Thread - aber auch einige Beispiele…
 
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Was sind eurer Meinung nach die Gründe, warum manche Masterbuilder herausstechen? Wenn es auch klangliche Gründe hat. woran mag das wohl liegen?
 

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