Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
naja wenn man diese aufgepumpten fender custom showmaster mag ... muss man opfer bringen ... ich hol auf jeden fall nomma eine irgendwann ... :)
 
is schon klar das die custom-showmaster bei typischen fender-player nicht viel anklang finden ... :D

naja für manche ists genau ihr ding wie mich zb ...
 
is schon klar das die custom-showmaster bei typischen fender-player nicht viel anklang finden ... :D

naja für manche ists genau ihr ding wie mich zb ...

Genau das wollte ich mit mir meiner spitzen Bemerkung auch erreichen...:D

Aber im ernst: Eine wirklich schöne Gitarre hast du da. Und dass Fender eine Gitarre mit dieser Konzeption auch im Custom Shop anbietet, finde ich richtig klasse! - ich würde dennoch die EJ behalten......so rein subjetiv...;)
 
Darf ich so frech sein, und euch noch einmal auf meinen letzten Text (Seite 7; #95) hinweisen?
Ich hoffe, mir kann jemand ein paar dieser Fragen beantworten?
(Wenn nicht hier im Fender Custom Shop-Threat... wo dann?)

Grüße,
Spatz
 
Darf ich so frech sein, und euch noch einmal auf meinen letzten Text (Seite 7; #95) hinweisen?
Ich hoffe, mir kann jemand ein paar dieser Fragen beantworten?
(Wenn nicht hier im Fender Custom Shop-Threat... wo dann?)

Grüße,
Spatz

einfach die #96 lesen.

MfG Pabu
 
Ja, wunderbar! Das beantwortet nur nicht wirklich meine Fragen, da in diesem Thread nur steht, das RELICs GEIL sind, CLOSETs NETT und die NOS SCHROTT sind (ja, ich weiß, ich überspitze hier gerade das ganze ziemlich extrem...)!

Der Punkt ist nur:
a) Wieviel davon ist Eigensuggestion ("Teurer muss auch besser sein", "noch mehr Vintage muss auch noch mehr Sound bringen", und noch ein paar Theorien bezüglich des beschädigten Nitros, bzgl. des Klangverhaltens, denen jedoch zum Teil in engl.-sprachigen Foren widersprochen wird...)?
b) Es geht mir hier auch weniger um die Klangeigenschaften, weil ich ehrlich gesagt keinem Fenderfan zutraue, diese objektiv untereinander zu vergleichen (ich selbst bin da keine Ausnahme) und außerdem werde ich an einem persönlichem Soundvergleich vor dem Kauf sowieso nicht vorbeikommen (und will ich auch nicht).

Also, noch mal kurz die Fragen, um die es mir geht:

1)

Optischer Vergleich der NOS, CLOSET und RELIC in Augenmerk auf die Farbe des Headstocks (ist der bei der NOS wirklich dermaßen hell, wie auf so manchem Foto??? z.B https://www.thomann.de/de/fender_60_stratocaster_nos_rw_sb.htm zum Vergleich https://www.thomann.de/de/fender_60_strat_closet_classic.htm und noch https://www.thomann.de/de/fender_60_strat_relic_3ts.htm), und die "Beschädigungen" (oder "Gebrauchsspuren") des Lacks (hätte am liebsten eine OHNE Lackschäden)...
Und die Farbgebung der Plastikteile und des Pickguards... (ist bei NOS strahlend weiß, oder?)

2)

Nitro-Lack:
Sollte ich mich für die NOS entscheiden, kann ich bei pflegsamen, jedoch häufigen und intensiven Gebrauch verhindern, daß diese durch den empfindlichen Lack, innerhalb kurzer oder mittelfristiger Zeit, ebensolche Gebrauchsspuren wie die Closet oder gar die Relic bekommt? Ich habe gelesen, daß sich das Nitro ja sogar durch das Spielen (Auflagedruck Arm und so...) abnützt.

3)

Hat zufällig jemand, der die TimeMachine60er kennt mal die RoryGallagher-Tribute Strat angespielt und kann mal ein kurzes Resumee ziehen?

Wer jedem sehr verbunden, der mir bei einer dieser Fragen etwas weiterhelfen kann... :great:


@ smack1081:
Auf dem letzten Bild Deiner feinen Strat (Comment #25) erkennt man ja deutlich Lackplatzer im schwarzen Bereich der Lackierung...
Kommt die RELIC etwa so aus dem Werk, oder sind das Gebrauchsspuren von Dir? (ist ja immerhin schon 2001 gebaut worden...)
 
@ smack1081:
Auf dem letzten Bild Deiner feinen Strat (Comment #25) erkennt man ja deutlich Lackplatzer im schwarzen Bereich der Lackierung...
Kommt die RELIC etwa so aus dem Werk, oder sind das Gebrauchsspuren von Dir? (ist ja immerhin schon 2001 gebaut worden...)

Hi,

die Lackplatzer sind 100% das Werk vom Werk ;-) Das ist halt die Relic-Philosophie! Also, ich war das nicht.

Viele Grüße

Dave
 
Spatz, optisch gibt es teilweise gravierende Unterschiede bei den Relics. Von praktisch unbeschädigt bis abgerockt.

Thomann hat auch besch.... Bilder drinnen.

Empfehle Dir folgende Seiten zum Stöbern. Da kannst Du Dir mal ein paar Eindrücke ( z.T. Nahaufnahmen ) zur Beschaffenheit machen. Das ist auch ganz praktisch, wenn man den Markt nach Anspielmöglichkeiten sondiert.

www.guitarpoint.de
http://www.musik-schmidt.de/
http://www.station-music.de/
www.proguitar.de

Da findest Du wenigstens detaillierte Nahaufnahmen der vorhandenen Gitarren und mußt Dich nicht auf Standard-Werbefotos a la Thomann verlassen.

Sehr ansprechend auch die Seiten vom amerikanischen Laden Wildwood.
http://www.wildwoodguitars.com/electrics/fender/custom_strat/

Spatz schrieb:
Nitro-Lack:
Sollte ich mich für die NOS entscheiden, kann ich bei pflegsamen, jedoch häufigen und intensiven Gebrauch verhindern, daß diese durch den empfindlichen Lack, innerhalb kurzer oder mittelfristiger Zeit, ebensolche Gebrauchsspuren wie die Closet oder gar die Relic bekommt? Ich habe gelesen, daß sich das Nitro ja sogar durch das Spielen (Auflagedruck Arm und so...) abnützt.

Der Nitrolack wird schon eine ganze Zeit ohne die Platzer bleiben.

Bewahre die Gitarre nach dem Spielen im Koffer auf, setze sie nicht dem Sonnenlicht aus ( also nicht am Fenster lagern ), halte die Luftfeuchtigkeit im Raum konstant ( also nicht von tropischen 95% auf 40% runter und umgekehrt, 45- 65/70 % sind okay )

Soo empfindlich ist der Nitrolack auch nicht. Klar, wenn Du permanent an der Auflagefläche des Arms scheuerst, wirst Du irgendwann mal den Klarlack ankratzen. Aber bis zum blanken Holz sind es schon Jahrzehnte. Nur die Highway Serie ist da empfindlicher. Die NOS halten schon was aus. Vermeide Klamotten ( Ärmel ) mit Synthetikfasern, sondern zieh Shirts aus Baumwolle an. Das scheuert nicht so.

Hat zufällig jemand, der die TimeMachine60er kennt mal die RoryGallagher-Tribute Strat angespielt und kann mal ein kurzes Resumee ziehen?

Wer jedem sehr verbunden, der mir bei einer dieser Fragen etwas weiterhelfen kann...

Sehr geil, aber nicht mein Fall. Die ist zu abgewetzt. Sollte diese Anfrage darauf hinaus, ob jetzt die Gallagher Strat noch besser klingt, weil kein Lack drauf ist, dann sei gesagt: nein.

Ich find die Relics auch gut, muß sagen, daß ich sie insgesamt auch einer NOS und einer CC vorziehen würde, was hauptsächlich mit dem Speilgefühl und der ( offensichtlich ) besseren Holzselektion zu tun hat. Mir gefällt bei der Strat auch dieses angewetzte.

Dennoch findet man auch unter den NOS und CC geile Gitarren. Man darf nicht vergessen: das Schippchen, was man vielleicht bei der Relic an Klang dazubekommt, zahlt man auch.

Der Abstrich, den man vielleicht bei den CC und den NOS gegenüber einer Relic macht, ist meiner Meinung nach "meckern auf hohem Niveau". Da kann man durchaus streiten und mit dem Einwurf kommen, daß eine Masterbuilt auch besser ist als eine Relic ( und auch mehr kostet ). Und viele Masterbuilt-Gitarren werden in NOS-Manier gemacht.
 
Der Punkt ist nur:
a) Wieviel davon ist Eigensuggestion ("Teurer muss auch besser sein", "noch mehr Vintage muss auch noch mehr Sound bringen", und noch ein paar Theorien bezüglich des beschädigten Nitros, bzgl. des Klangverhaltens, denen jedoch zum Teil in engl.-sprachigen Foren widersprochen wird...)?
b) Es geht mir hier auch weniger um die Klangeigenschaften, weil ich ehrlich gesagt keinem Fenderfan zutraue, diese objektiv untereinander zu vergleichen (ich selbst bin da keine Ausnahme) und außerdem werde ich an einem persönlichem Soundvergleich vor dem Kauf sowieso nicht vorbeikommen (und will ich auch nicht).

Also dazu kann ich nur sagen das ich ja im Vorfeld (und jetzt auch immer wieder) verschiedene CS Strats angespielt hab, ja auch NOS und CC Modelle.
Auch hier kanns ja sein das ich sehr objektiv bin, aber mir gefielen die Relics einfach am Besten. Die Ansprache, der Ton(e), das Handling und Feeling ... einfach besser, schöner, runder.

Aber zur Materialqualität... Ich habe mich in folgenden Läden beraten lassen: Amptown /JustMusic, Beyers Music, Thomann und Musicstore.
Bei Amptown war ich persönlich, alles andere lief über ausführliche Telefonate ab.
Zwei Verkäufer bei Amptown sowie zwei Verkäufer beim Musicstore, der Winnie Beyer von Beyers Music und der Pascal von Thomann ... obwohl unabhängig von einander geführt sagten ALLE das für die Relics besseres Holz und bessere Necks verwendet werden.
Das deckt sich auch mit den Gitarren die ich persönlich angespielt habe.

Nun sind diese Gitarren aber alle auf wirklich hohem Niveau, also lass dir mal nicht bange machen wegen dieser Aussagen.
Und am Ende .. Mann, ich hör ne Menge raus .. und du sicher auch .. aber wer von den Leuten die uns zuhören denn?
Ich bin ja froh wenn meine Frau den Unterschied zwischen ner Les Paul und ner Strat SIEHT ... von HÖREN wollen wir mal lieber gar nicht reden... :D
 
Vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt, jetzt werde ich erst einmal ausgiebig die Links studieren...
Das hat mich wirklich weiterbegracht, Jungs.
Danke schön! :great:


@ meckintosh:
:D :D :D
 
Oke. Damit kann man echt leben. Es scheint echt schlimm zu sein wenn man einmal eine Customshop Gitarre hatte oder? Dann hat man so ein hohes Niveau und will nichts anderes mehr :D

gruß, flo
 
60´s strat.jpg


so, nun zeig ich sie euch auch mal....
tataaaaaaa: das ist meine.

schlichte schönheit:

stratocaster 1960, bj 96, john page c.o.a., flamed mapleneck mit braz.rosewood griffbrett, gold hardware, daphne blue ect..
 
Was für eine Schönheit! :eek:
Das ist schon eine TimeMachine, oder? Ich frag' nur, weil die Gold-Hardware hat, was, glaube ich, aber nur die Relics haben (und das wohl auch nicht alle :confused:).
Dein Baby sieht allerdings ziemlich "nagelneu" (noch weiße Plastikteile/Pickguard, also wohl doch eher eine NOS) aus...

Oder deutet das "john page c.o.a." am Ende doch noch auf eine "Masterbuild" hin???

Eine echte Lady eben... (ich mag dieses hellblau einfach) :p
 
Was für eine Schönheit! :eek:
Das ist schon eine TimeMachine, oder? Ich frag' nur, weil die Gold-Hardware hat, was, glaube ich, aber nur die Relics haben (und das wohl auch nicht alle :confused:).
Dein Baby sieht allerdings ziemlich "nagelneu" (noch weiße Plastikteile/Pickguard, also wohl doch eher eine NOS) aus...

Oder deutet das "john page c.o.a." am Ende doch noch auf eine "Masterbuild" hin???

Eine echte Lady eben... (ich mag dieses hellblau einfach) :p



es gab in dieser zeit nur sozusagen 2 versionen:

custom classic d.h. damals eng an den bekannten historischen vorbildern (wie eben meine 1960´s) mit den besten bauteilen und hölzern, also nicht mit den heutigen vergleichbar - und relic
natürlich neben den custom orders und special runs

recherchen bei seriösen custom shop auskennern haben ergeben, dass in dieser aera nur vergleichsweise wenige leute im shop arbeiteten, die heute teilweise als masterbuilder ect. ausgewiesen sind. in halstasche und auf dem halsfuß sind einige stempel, zeichen und hanschriftlichen signaturen, deren deutung viel raum für spekulationen lassen, aber was wäre eine strat ohne mysterium.

eine zuordnung in die heute bekannten sparten: custom classic (standard mit modernen elementen),
nos,
cc,
relic,
heavy relic ect.. kam erst später.

die plasticparts sind mttlerweile schön gealtert, wenn´s auch auf dem bild nicht so rüber kommt, aber die gute ist ja jetzt auch schon 12.

ach, übrigens: klang und bespielbarkeit sind derart geil, da hab ich sonst keine worte für.
 
Hi Leute..... so mein erster Beitrag hier am Musiker Board^^
Ich wollt ma meine Fender Flat Head SHowmaster vorstellen



Hab sie grad gekriegt un is wirklich en geiles Instrument
 
hey männer.
wo ist den den eine stratocaster pro closetclassic anzuordnen?
es ist ja eine CS gitarre aber wo steht sie den?
zwischen relic und artist oder wie oder was?

Die Custom Classics und Pros sind im Schnitt übrigens nicht so toll. Die wirken auf den ersten Blick interessant, weil man eben mal eine CS bekommt, die moderne Specs hat.

Aber die Holzsubstanz ist überwiegend nicht sooo berauschend.

Die beste, die ich gehört habe, war noch die blaue in der Musikhalle. Alles, was danach kam, war ziemlich enttäuschend im Vergleich mit Time Machines.

Bei deinen Vorstellungen, die du weiter oben nanntest, würde ich dir eine 60er Relic ampfehlen. Oder, noch besser, eine auf 60er-Merkmalen beasierende Limited mit modernem Griffbrettradius.

Und ja: im Schnitt sind die Relics (die ihren eigenen Stempel auf dem Holz haben, also selektiert werden) besser als die NOSs und CCs.

Allerdings kommt es auch auf den Einsatzzweck an. Die Relics sind meist noch fetter deshalb genial für dicken Bluessound. Für Knopfler-Sultans-of-Swing-Sound dagegen sind einige der Modelle fast schon zu wuchtig. Da hab ich ne 69er NOS schon mal vorgezogen.

Eine meist ziemlich coole Klampfe ist auch die CS-Gallagher. Sieht dämlich aus, hat aber oft genialen Ton. Die richtige Mischung aus fett und brillanten Höhen.


...und wenn du viel Kohle hast, such dir ne Cruz- oder Fleming-Masterbuilt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben