Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
cryin eagle - 6300euro wäre sie mir (ehrlichgesagt) auch nicht wert... ich könnte sie um einiges billiger bekommen. habe aber leider noch keine gespielt von daher habe ich mein gas noch gut im griff.

mag sein, dass das für dich so ist - die masterbuilt haben alle samt einen amtlichen ton der unvergleichlich ist da ist zu einer "normalen" relic noch ein schöner unterschied ;) - ich habe bisher leider nur zwei gespielt und diese haben mich einfach aus den socken gehauen! eine english und eine fessler.

also "mehr sammlerobjekt als bühnengitarre" würde ich pauschal nicht gelten lassen. genauso sind kloppmann-gitarren (bei 4-5000euro) keine gitarren für die vitrine....... und schon gar nicht für sammler.
und wenn ich mir z.b. (!) eine gitarre von neubauer guitars ansehe/anhöre im gleichen preissegment einer fender custom-shop dann greife ich jederzeit zur fender. pauschal kann man das echt nicht sagen...

Logisch, wenn man Connections hat und die Gitarren neu für den "Gebrauchtpreis" bekommt ist ja alles in Ordnung :)

Eine Masterbuilt klingt nicht grundsätzlich besser als eine "normale" Relic. Man muss da dann persönlich selektieren, das ist Jammern auf hohem Niveau und der persönliche Geschmack spielt auch eine gewaltige Rolle. Selbstverständlich können John Cruz & Co. auf noch bessere Hölzer zurückgreifen aber gerade diese Option haben v.a. auch die Kleinhersteller und dann zahlst du wenigstens für 100%ige Handarbeit. Der Fender Custom Shop produziert erstklassige Ware aber definitiv "industriell" ... John Cruz baut nich mal eben so 100 dieser Strats in Handarbeit, für 100 Instrumente braucht ein sehr guter Gitarrenbauer 2 1/2 Jahre!

"Sammlergitarre" & "Bühnenschlampe" sollten natürlich ein bisschen provozieren. Ich meine damit, dass definitiv mehr Masterbuilt Instrumente in Vitrinen wandern als auf die Bühne - v.a. die limitierten Serien. Das ist einfach so und man kann das beurteilen wie man will, ich finde es nicht schlimm. Selbstverständlich sind die Gitarren vom Gitarrenbauer um die Ecke keine richtigen Sammlerobjekte ... ein Sammler will in der Regel einen Namen auf der Kopfplatte stehen haben und dafür eignet sich Fender optimal ;)
 
Hi,

sorry, das sollte ja gar nicht Oberlehrerhaft wirken und war auch nicht böse gemeint, meck
:redface:

Sooo.

Was ich verwunderlich finde:

Noch vor gar nicht allzulanger Zeit, als ich meine Relic bekam und hier vorstellte, hagelte es "scheiß Gitarre, künstlich-kitschig"... So langsam kommt hier ein echter Relic Hype zustande (zurecht, masagen)

Was mir allerdings aufgefallen ist: ich hab auf der Bühne meistens meine Strat Plus dabei, da ich irgendwie doch mit der Relic etwas vorsichtig bin bei Gigs (Gitarre allein auf der Bühne bei Spielpausen oder im Koffer in Gaderobe, im Auto). Ich hätte, abgesehen von den Fähigkeiten, wohl nur Bauchschmerzen mit ner Masterbuilt oder originalen... Die Zeiten sind schlecht und auch der dümmste Gitarrendieb glaubt nicht dran, dass die vermackte Fender wertlos sein soll;-)
 
Hi,

sorry, das sollte ja gar nicht Oberlehrerhaft wirken und war auch nicht böse gemeint, meck
:redface:

Neee, schon OK.
Schau mal in deinen Review Thread, Eintrag Nummer 10 ...

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/114524-gitarre-fender-custom-shop-1960-relic-strat.html

Ich fand deine damals schon geil, aber irgendwie wollte ich da ja uuuunbedingt noch selbst ne Relic zusammenzimmern. Ich erinnere mich an ein Projekt mit ner billigen Aria ... ooohhh mir wird jetzt noch ganz übel.. :(
 
@cryin eagle
ich kann für mich sagen, dass eine masterbuilt sehr wohl besser klingt als jede relic die ich bisher in den händen hatte (vor allem haben diese gitarren "mojo") - das ist natürlich kein maßstab - aber da bin ich nicht der einzige...
und klar wird auch hier optimiert um entsprechende stückzahlen fertigen zu können... man kann davon ausgehen, dass man erstklassige ware bekommt und die besten gitarrenbauer der welt als mastermind und erbauer fungieren... ich finde die preise durchaus gerechtfertigt. ob ein gitarrenbauer das besser kann - durchaus möglich.
ich bin nach wie vor auf der suche nach der perfekten strat für mich:(
 
Hm, welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, hier in Deutschland, eine Fender-Masterbuilt in Auftrag zu geben? Müsste ich mich da direkt mit Fender in den USA in Verbindung setzen, oder würde das über einen "Mittelsmann" (Musikgeschäft) laufen?
Oder besteht in Deutschland generell nur die Möglichkeit, eine bereits angefertigte Masterbuilt zu erwerben?

Wenn eine eigene Anfertigung möglich ist, was schätzt ihr, mit was für Kosten (in etwa) man dann zu rechnen hat?
 
Hm, welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, hier in Deutschland, eine Fender-Masterbuilt in Auftrag zu geben? Müsste ich mich da direkt mit Fender in den USA in Verbindung setzen, oder würde das über einen "Mittelsmann" (Musikgeschäft) laufen?
Oder besteht in Deutschland generell nur die Möglichkeit, eine bereits angefertigte Masterbuilt zu erwerben?

Wenn eine eigene Anfertigung möglich ist, was schätzt ihr, mit was für Kosten (in etwa) man dann zu rechnen hat?

Der Auftrag wird mittels eines authorisierten Fender-Stützpunkthändlers aufgegeben. Du setzt Dich mit ihm zusammen, bestimmst die Eckdaten und Details usw. Der Händler gibt dies an Fender Europe weiter, die an den Custom Shop. Du kannst Dir Deinen Masterbuilder selber aussuchen ( z.B. kannst Du bestimmen, daß John Cruz Deine Gitarre baut ). Der Fender Custom Shop prüft, ob der Auftrag prinzipiell möglich ist und nimmt für weitere Details und Rückfragen direkt mit Dir Kontakt auf. Auch können sie Dir schon einen Kostenvoranschlag nennen ( ein ernsthaftes Interesse vorausgesetzt ).

Das Mindeste, egal wie sehr die Gitarre letztendlich von bestehenden Serien abweicht, waren vor zwei Jahren umgerechnet ca. 6000 €. Ich würde mittlerweile mit etwas mehr rechnen.
 
oha und ich dachte PRS wäre mit ihren private stock die einzige marke die so hohe preise hat.aber da ist eine fender CS in der gleichen preisklasse.
 
Das Mindeste, egal wie sehr die Gitarre letztendlich von bestehenden Serien abweicht, waren vor zwei Jahren umgerechnet ca. 6000 €. Ich würde mittlerweile mit etwas mehr rechnen.

Erst einmal Danke für die Antwort zum Bestellvorgang!
Bist Du mit dem Preis sicher? Ich frage, weil ich mit google andere Werte gefunden habe:
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...eavy-relic-masterbuilt-john-cruz-p-24711.html
http://www.ten-guitars.de/another-ten.php?g=26
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/fender-m-63.html?page=1&sort=4d
http://www.themusiczoo.com/FenderMa...61Stratocaster_Relic_3ToneSunburst_JC896.html
Auf diesen Seiten werden Masterbuilts teilweise für unter 5000€ verkauft...
Oder liegt das daran, daß eine eigens angefertigte Gitarre deutlich teurer ist, als so eine "Massenware", die man in Läden zum Verkauf ausstellt? :confused:
 
Auf diesen Seiten werden Masterbuilts teilweise für unter 5000€ verkauft...
Oder liegt das daran, daß eine eigens angefertigte Gitarre deutlich teurer ist, als so eine "Massenware", die man in Läden zum Verkauf ausstellt? :confused:

Das ist korrekt. Masterbuilts gibt es quasi auch als Serienversionen.

Da baut der Masterbuilder eben im Auftrag des Arbeitgebers ( Fender Custom Shop ) eine Gitarre, die dann als Masterbuilt verkauft wird.

Sobald Du aber privat eine orderst, und weicht sie auch nur minimal von den Standardspezifikationen ab ( was eigentlich logisch ist, wer läßt sich eine ganz gewöhnliche bauen, wenn man die auch im Laden billiger kaufen kann ), bist Du schon mit einem gehörigen Mehrpreis dabei. Das läuft dann bereits unter "Sonderausstattung".
 
Das Mindeste, egal wie sehr die Gitarre letztendlich von bestehenden Serien abweicht, waren vor zwei Jahren umgerechnet ca. 6000 €. Ich würde mittlerweile mit etwas mehr rechnen.

Genau das hat mir Beyers letztes Jahr genannt ... ab 6000,- und aufwärts. Eben dann je nach Kundenwunsch.
Wenn da beispielsweise Flamed Maple mit Ebenholzgriffbrett und Sonderinlays gefragt wird ... das wird sicher nicht billig.

Aber ob es auch noch Preisunterschiede zwischen den Masterbuildern gibt?
 
Mal als kleines Update ...

Die Stratosonic hab ich nun verkauft und dafür kommt nächste Woche wohl meine neue CS Strat! Juhuu..

Und ich denk als Backup bleibt die EJ erstmal .. Mann von der kann ich mich echt nicht lösen..
 
Die Stratosonic hab ich nun verkauft und dafür kommt nächste Woche wohl meine neue CS Strat! Juhuu...

Und was für eine? :)
(Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und habe es schon wieder vergessen?)
 
Und was für eine? :)
(Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und habe es schon wieder vergessen?)

Hi,

hast du nicht vergessen..ich habs etwas unter dem Deckel gehalten weil sie von nem anderen User hier ist. Erst wollte ich klären ob das für den User auch OK ist.

Der Plan war ja eine echte Heavy Klampfe zu bekommen und als ich hier den Post #93 sah ... wars vorbei :D

Ist ein krasser Gegensatz zu den vintage Gitarren, aber das war ja auch der Plan.
Nur gut das ich nicht die EJ dafür "opfern" musste ....
 
Moment...habe ich das richtig verstanden:

Du kaufst dem Piffty seine flat head Showmaster ab?

Das ist ja ein Ding! :D
 
Kann ich mir kaum vorstellen. Das is doch sein ein und alles in Sachen Gitarren, seine erste CS und sein Traum so wie ich es mitbekommen habe.

Gruß, Flo
 
Moment...habe ich das richtig verstanden:

Du kaufst dem Piffty seine flat head Showmaster ab?

Das ist ja ein Ding! :D

Rrrrrrrrischtisch!

Du weisst ja wie das mit mir ist...wenn ich erstmal verliebt bin bleib ich hartnäckig dran.

Irgendwie bin ich auch grad auf der Suche nach nem Amp .. he he he.
Ich stell hier ein Foto rein wenns fertig ist.

Ausserdem ist es mir lieber hier was von nem Musikerkollegen zu kaufen als so anonym in der Bucht. Irgendwie hab ich da ein besseres Gefühl. :D
 
Flöh;2770749 schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Das is doch sein ein und alles in Sachen Gitarren, seine erste CS und sein Traum so wie ich es mitbekommen habe.

Gruß, Flo

sowas hält manchmal nur ein paar tage :redface:
weißt doch wie wir gitarristen so sind :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben