Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Nach der Relic willst Du keine andere mehr.

RICHTIG!

Ich würde auch jedes mal wieder zur Relic tendieren... meine sind so saugeil, da vermisse ich meine ehemaligen USA DeLuxe Modelle kein bisschen mehr!
 
testen werde ich mich natürlich durch alle möglichen stratocaster.
ich gehe immer so vor, ich sage denen in etwa meinen mindestpreis und dann sollen die mir alles in die hand drücken was meinen anforderungen entspricht und was in der preisklasse ist oder drüber.dann entscheidet mein ohr und fertig ;)
ich teste ja sehr viel und geren, auch waren schon sicher 50 fender strats dabei, aber ich hab mich noch nie um die bezeichnungen gekümmert.
habt ihr sicher auch schon bemerkt ;)
ich weiß nur, dass es eine american deluxe gibt weil ich eine habe.beim testen selber war es mit egal, bzw ich hab mich bisschen über die preise informiert und wusste, dass eine deluxe in dem moment mein maximum ist.
naja dann werde ich die nächsten wochen mal ordentlich testen gehen.bin gespannt wieviele ich dieses mal testen muss um "meine" strat zu finden.
danke für die hilfe männer.
 
Hallo Leute :)

Auf Grund der Tatsache das sich hier die Stratspieler tummeln habe ich eine Frage, aber im geringeren Preissegment der Strats... Die SuFu hat zwar ein paar Infos rausgerückt, aber bis man da alles durch hat.. :screwy:

Ich habe nach ca. 10 Jahren Pause wieder angefangen Gitarre zu spielen. Nach ein paar Wochen üben komme ich wieder ganz gut zurecht und habe wieder Feuer gefangen. Da ich z. z. meinem Vater seine Hoyer spiele (ES335 Design, 70er) und er deswegen grade keine hat muss ich mir wieder was eigenes zulegen. Soundmässig weiß ich das es Richtung strat gehen soll, vintage Sound a la geringerer Output usw. ist erwünscht. Daher habe ich mir jetzt grob eine Mex. Strat der Classic Player Serie rausgepickt. Erstens gefällt mir das angebotene Sonic Blue mit den angegilbten Teilen, außerdem liest sich die Ausstattung ganz nett. Es soll unbedingt wegen dem Palisander GB eine 60s sein. Es sind Custom Shop Vintage PU´s verbaut, Vintage-Mechaniken, klasse finde ich das Vintage Design Tremolo mit den alten Reitern, aber der modernen 2-Punkt Aufnahme. Was sagt Ihr, besonders Preis/Leistung und im Vergleich zu anderen Strats/Teles. Preislich im Rahmen liegt noch die Highway One, wobei mir bei der neuen der 70s Headstock nicht gefällt. Ich weiß, der Sound soll überzeugen, aber gefallen muss einem das Instrument ja auch! Aber ab und an gibt es noch vereinzelte der alten Serie, wie seht Ihr die im Vergleich zur Classic Player? PUs wechseln etc. wollte ich nicht. Ich habe schon einiges über die Mexcico Teile gelesen, aber die Classic Players sind wohl schon hochwertiger, oder?

Dann habe ich die Tage noch bei Musik Schmidt in Frankfurt angerufen, die haben eine Vintage Player Serie aus Mexico vorrätig, über die finde ich aber keine Infos. Kann jemand genaueres sagen? Lt. tel. Auskunft haben die noch das alte Tremolo (6-Punkt) verbaut?

Was ich auch noch ganz cool fand, die Highway One tele in Sunburst (Nitro) als Upgrade. Mit Palisander Griffbrett. Mit der lässt sich ja am Hals PU ein sehr Stratähnlicher Sound herstellen, der Steg-PU ist sogar noch besser als bei der Strat, aber halt sehr speziell, Tele eben. Aber ich denke mit ner Strat bin ich doch irendwie vielseitiger.

Los, bombadiert mich mit Empfehlungen, will später noch verwirrter sein als jetzt :D Nee, Eure Meinungen würden mich wirklich sehr interessieren.

http://de.youtube.com/watch?v=jqqXz_obZmA
http://de.youtube.com/watch?v=opRuBleRBXE
http://www.guitartest.de/Fender Classic Player 60 Stratocaster.htm

Danke im Voraus! Gruß, Dirk
 
Sorry, hab´s eben gesehen :eek: Kann jemand den Beitrag bitte löschen? Habe es kopiert! Danke...
 
Leute,

gestern war ich in Hamburg bei Amptown / Just Music und konnte mich natürlich nicht beherrschen. Klar mussten wieder die CS Fender Startocaster Modelle herhalten!
Angeregt durch die Diskussion hier im Thread "Artist vs Custom Shop" habe ich mal folgende Modelle verglichen:

Eric Clapton Artist und Eric Clapton Custom Shop

Schon pur und unverstärkt fällt auf das das CS Modell stärker schwingt und auch etwas lauter ist. An einem "echten" Amp hab ich sie nicht getestet, wer Amptown kennt weiss das die "Pentatonik-Jünger" da gern mal den ganzen Ampraum beschallen...so auch gestern. Also keine Chance mal die Feinheiten einer Strat rauszuhören. Deshalb an einen POD und per Headphones getestet. Als erstes fallen mir die Noiseless PickUps auf und ich weiss auch sofort wieder warum ich sie nicht mag. Kalt...Steril... neee nciht wirklich.
Aber zurück zum Vergleich: kein riesiger Unterschied, aber in Nuancen schon leicht hörbar. Der Klang entfaltet sich etwas besser bei der CS und Akkorde lösen sich etwas besser auf. Ich möchte aber behaupten das sowas wirklich nur ein Gitarrist hört der dann aber auch darauf achtet. Das Publikum (möchte ich fast wetten) hört den Unterschied wohl eher nicht.
Die Verarbeitung ist bei beiden Gitarren sehr hochwertig und ich könnte sie, ohne Blick auf die Rückseite des Headstocks, nicht unterscheiden.

Vielleicht schaffen wir es ja eine Liste mit Artist vs. Custom Shop Modellen zu erstellen und möglicherweise hat einer von euch auch mal so einen Test gemacht??

Mir fallen folgende Instrumente ein die in beiden Serien vertreten sind:

Eric Clapton Signature
Jeff Beck Signature
Robin Trower Signature
Robert Cray Signature

Welche hab ich vergessen?

Ach und natürlich ist solch ein Vergleich immer subjektiv und der Serienstreuung unterlegen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. ICh wusst das ich mich auf uch verlassen kann :great:

mhh Artist in beiden Fender Shops:

da fällt mir diese noch ein:

J5 Telecaster

gruß, flo
 
na so einen vergleich können wir gerne machen ;)
in nächster zeit werde ich eh einige fender testen und da ich die EJ eh interessant finde, werde ich mal sehen ob ich einen laden finde der beides hat.wer weiß ;)
 
ich glaub kaum xD die EJ gibts noch nicht aus dem Customshop...aber wer weiß^^

Naja ich bin auch bald im großen M und P xD da wird sich bestimmt ein vergleich arrangieren lassen. Und dann auch an richtigen Amps.

gruß, flo
 
das kann natürlich sein.
wie hier schon klar wurde bin ich kein fenderexperte.ich denke ich werde auch keiner, bleibe lieber bei kramer.trotzdem würde mich eine EJ interessieren.die jeff beck habe ich schon in drei ausführungen in der hand gehabt, ob das so stimmt?
es war aufjedenfall eine vom CS dabei.
 
An einem "echten" Amp hab ich sie nicht getestet, wer Amptown kennt weiss das die "Pentatonik-Jünger" da gern mal den ganzen Ampraum beschallen...so auch gestern. Also keine Chance mal die Feinheiten einer Strat rauszuhören. Deshalb an einen POD und per Headphones getestet.

Ja, das Ampraum gedudel ist echt nervig. Es ist einfach so dämlich... die Leute gehen dorthin um Amps, Effekte und Gitarren anzutesten und müssen den Amp voll aufdrehen und ihr Ohr genau an den Speaker halten um überhaupt etwas zu hören :screwy:
Aber haben die nicht ein paar Amps in dem Raum mit den CS-Modelle? Wenn der besetzt ist, kommt dort auch immer Lärm raus...

Erstaunlich, dass sie dich mit der CS-Gitarre an die PODs zwischen die "normalen" Gitarren ließen... aber dich kennen sie ja schon ;)
 
Erstaunlich, dass sie dich mit der CS-Gitarre an die PODs zwischen die "normalen" Gitarren ließen... aber dich kennen sie ja schon ;)

Jaaaa, der eine oder andere Verkäufer kennt mich eventuell schon ... ;)

Ich würde Amptown echt wünschen mal die eine oder andere Kabine zum testen von Amps zu bauen. Platz haben die ja genug....
 
hier ist sie noch mal richtig ... meine fender custom shop flat head showmaster ...








:great:
 
hier ist sie noch mal richtig ... meine fender custom shop flat head showmaster ...

Mann! Wenn du jeeeeeeeeeeemals auf den Gedanken kommst die zu verkaufen... MELD DICH!
Die Hard n Heavy Sachen übernimmt bei mir im Moment eine umgebaute Stratosonic, die dürfte dann sofort gehen...
 
Flöh;2687299 schrieb:
also es is allgemein bekannt, dass für die RELICS die besten hölzer selekiert werden von den drei stufen NOS, Closet und RElic. Und nunja dieses Relicen ist halt ein immenser Zeitaufwand, weil das wird von hand gemacht, was natürlich auch einen höheren Preis in irgendeiner form rechtfertigt. Aber letzendlich muss du selbst wissen, ob sich das für dich lohnt^^

gruß, flo

Allgemein bekannt??? Klingt für mich eher nach Voodoo...
Der höhere Preis kommt meiner Meinung nach, von den angefertigten Gebrauchsspuren.
Ansonsten sind die Modelle gleichwertig (denke ich zumindest -> kann das jemand bestätigen oder dementieren???).

By the way: Ich habe vor, mir im nächsten Vierteljahr eine Strat Time Machine 60er zu kaufen. Bin aber noch nicht sicher, ob es die Closet oder die NOS wird...
1) Bei der NOS scheint der Headstock vom Farbton her sehr, sehr hell auszufallen, was mir ehrlich gesagt optisch nicht zusagt. Im Gegensatz zum dunkleren Ton der Closet...
2) Bei der Closet gefallen mir zwar die vergilbten Plastikteile (ich schätze mal so wie an meiner Mexico Strat Classic Player 60), jedoch habe ich keinen Bock auf irgendwelche Lackkratzer (Gebrauchsspuren) auf meinem neuen, sehr teuren Gerät...
3) Jedoch habe ich jetzt zu meinem Entsetzen feststellen müssen, daß das Baby ja Nitro-Lack hat, der ja sehr empfindlich sein soll... Wie schnell nimmt ein solcher Lack Schaden? Kann ich nach ein paar Wochen sorgsamer Benutzung bereits mit Schäden rechnen, oder was? :confused:
Wenn das nämlich so wäre, könnte ich mir dann ja gleich die Closet mit "schönerem" Headstock und Plastikteilen holen...

Gruß,
Spatz

edit: Au Backe! Jetzt habe ich per Suchfunktion doch noch etwas über die Nitro-Lackierung gefunden... Sieht ganz so aus, als kommt meine Entscheidung doch noch in's Wanken... Wahrscheinlich würde die NOS-Variante nach, sagen wir mal, einem Jahr sowieso vom Lack her so aussehen wie die Closet, oder? Und nach einigen Jahren, wahrscheinlich ähnlich wie eine Relic, oder?
4) Also, ihr lieben CS-Experten, was schätzt ihr, lässt sich Nitro-Lack überhaupt sinnvoll konservieren/schonen, wenn man mit dem Baby täglich spielen möchte und evtl. Auftritte unternehmen möchte???
5) Was haltet ihr eigentlich von der RoryGallagher-Strat im Vergleich zur Time Machine 60s? Obwohl ich ein großer Rory-Fan bin, kam diese aufgrund des zershredderten Aussehens eher nicht in Frage (ähnliche Preisklasse und die selben Pickups).
Wenn jedoch die TimeMachine aufgrund des Nitros früher oder später ähnlich aussieht, sollte ich mir das wohl doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen... Was meint ihr?

Oh genau,
@ Flöh:
Sorry, das mit dem Voodoo, aber ich wenn so eine Aussage ohne Quellenangabe lese, denke ich automatisch an "Voodoo". Wir Audiophilen sind ja bekanntermaßen (Selbstironie... und das noch um diese Uhrzeit :D) sehr anfällig für solch' "magisches Denken".
Aber jetzt weiß ich es ja besser... Du hast wohl Recht.

edit die 2te:
ARGH!!! VERLUCHT!!! Es scheint doch noch komplizierter zu sein...
https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/174957-muss-ich-bei-nitro-lack-beachten-2.html
In diesem Thread behauptet SELE, daß "[...] die unterste schicht eh ab 1955 nicht mehr mit nitro behaftet [ist]."
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er sich damit nun auf Gibsons oder Fenders bezieht...
Das würde in diesem Fall bedeuten, daß die unterste Schicht Lack, kein Nitro wäre und dadurch keine besseren Schwingungseigenschaften hätte, als eine moderne Lackierung, aber dafür sehr anfällig für Lackschäden wäre, oder?
6) Kann sich mal jemand dazu äußern, wie das nun bei den CS TimeMachines 60s ist???

Zur besseren Orientierung werde ich nun die Fragen durchnummerieren...
 
Oh genau,
@ Flöh:
Sorry, das mit dem Voodoo, aber ich wenn so eine Aussage ohne Quellenangabe lese, denke ich automatisch an "Voodoo". Wir Audiophilen sind ja bekanntermaßen (Selbstironie... und das noch um diese Uhrzeit :D) sehr anfällig für solch' "magisches Denken".
Aber jetzt weiß ich es ja besser... Du hast wohl Recht.

;) Les dich mal in dem Thread durch oder frag den Hoss. Der ist da Spezialist und wird dir das gleixhe sagen :D Nur in ein bisschen fachlicher nehm ich mal an.

Gruß, Flo^^
 
Mann! Wenn du jeeeeeeeeeeemals auf den Gedanken kommst die zu verkaufen... MELD DICH!
Die Hard n Heavy Sachen übernimmt bei mir im Moment eine umgebaute Stratosonic, die dürfte dann sofort gehen...

naja deswegen find ich die ja soo geil un custom shop noch dazu, was will man mehr ... ich mag einfach die form von strats weils die angenehmste ist und bei deren hälse bin ich einfach am schnellsten und die mensur gibt geilere harmonics ... emg muss soweiso sein genau wie die string-thru teil ... wenig chancen das die mal geht zZ ... ist halt meine erste custom ... ;)
 
Mann! Wenn du jeeeeeeeeeeemals auf den Gedanken kommst die zu verkaufen... MELD DICH!
Die Hard n Heavy Sachen übernimmt bei mir im Moment eine umgebaute Stratosonic, die dürfte dann sofort gehen...

Und wenn du die widerum loswerden willst...
Meld dich :D
 
naja deswegen find ich die ja soo geil un custom shop noch dazu, was will man mehr ... ich mag einfach die form von strats weils die angenehmste ist und bei deren hälse bin ich einfach am schnellsten und die mensur gibt geilere harmonics ... emg muss soweiso sein genau wie die string-thru teil ... wenig chancen das die mal geht zZ ... ist halt meine erste custom ... ;)

Mann da stimm ich dir voll zu. Wenn du deine nicht hergeben magst (kann ich gut verstehen :D ) muss ich wohl versuchen noch so eine zu finden. Oder ist die ne Sonderanfertigung??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben