Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
wer ist eigentlich....

--------------------------------------------------------------------------------

O.Pallares ???

das steht auf dem halsfuß meiner cs-strat.

Oscar Pallares ist ein Mitarbeiter des Custom Shops, der sich auf das Fertigen von Hälsen spezialisiert hat.

http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=654268&lastpost=2007-12-1207:27:32

Was die anderen Kürzel jetzt auf sich haben, weiß ich jetzt auch nicht. Werden wohl Namenskürzel sein, die sich auf den Erbauer des Korpus beziehen.

FMT wäre bei Fender das Kürzel für flamed maple top, was ja bei Deiner wohl wegfallen dürfte, oder?
 
da ich hier mit meinen anfragen wohl unsichtbar bin... geb ichs halt auf. ok.
heul_doch.gif
 
[qimg]http://www.piller.at/smilies/heul_doch.gif[/qimg]

och komm jetzt keine sticheleien :D xD

so jetzt mal zu meiner frage, damit das hier nich off topic wird:

also es gibt ja die teuren CS modelle (relic, nos, ...), aber was is z. B. mit der Blackie CS. Die kostet j anach meinem Wissen nur 1.800€. Hebt die sich deutlich von den anderen "Standard" modellen ab. Oder warum is die CS??

gruß, flo
 
Flöh;2717864 schrieb:
och komm jetzt keine sticheleien :D xD

so jetzt mal zu meiner frage, damit das hier nich off topic wird:

also es gibt ja die teuren CS modelle (relic, nos, ...), aber was is z. B. mit der Blackie CS. Die kostet j anach meinem Wissen nur 1.800€. Hebt die sich deutlich von den anderen "Standard" modellen ab. Oder warum is die CS??

gruß, flo

Das ist eine Art Ausgliederungs/ Image-Sache bei Fender. Die Artist Modelle wurden früher im "normalen" Betrieb hergestellt. Seit einiger Zeit werden diese nun als Custom Artist Modelle von Custom Shop produziert. Wobei ich jetzt keinen Qualitätssprung bei den eh schon guten Artist Modellen feststellen konnte. Ist wohl mehr ein Bonbon, daß Signature Modelle, ähnlich wie bei Gibson, jetzt der Form halber aus'm Custom Shop kommen.

Ist ein bißchen pauschal, aber:
Die Artist Modelle waren bzw. sind definitiv bessere Gitarren als die übrigen Standard Modelle. Vom Holz her in der Liga der American Vintage und der Deluxe Series, mit Tendenz nach oben.
 
Ist ein bißchen pauschal, aber:
Die Artist Modelle waren bzw. sind definitiv bessere Gitarren als die übrigen Standard Modelle. Vom Holz her in der Liga der American Vintage und der Deluxe Series, mit Tendenz nach oben.
Das gleiche gilt für die Signature Modelle aus Mexico (Jimmie Vaughan,...)
 
Oscar Pallares ist ein Mitarbeiter des Custom Shops, der sich auf das Fertigen von Hälsen spezialisiert hat.

http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=654268&lastpost=2007-12-1207:27:32

Was die anderen Kürzel jetzt auf sich haben, weiß ich jetzt auch nicht. Werden wohl Namenskürzel sein, die sich auf den Erbauer des Korpus beziehen.

FMT wäre bei Fender das Kürzel für flamed maple top, was ja bei Deiner wohl wegfallen dürfte, oder?


..doch, glaub schon dass es sinn machen könnte, denn das hals-holz ist hammermäßig flamed und birdseye mässige gezeichnet. danke für die antwort :great:
 
Ist ein bißchen pauschal, aber:
Die Artist Modelle waren bzw. sind definitiv bessere Gitarren als die übrigen Standard Modelle. Vom Holz her in der Liga der American Vintage und der Deluxe Series, mit Tendenz nach oben.

Jau, das seh ich auch so. Meine Backup Strat ist im Moment die EJ und die Qualität des Holzes ist wirklich gut. Das Gewicht und die Lackierung dazu ... ist schon ein Sprung zu ner AV.
 
Coole Ansage. Was ist die No. 1?
- Fender Custom Shop Stratocaster Limited Edition?

Geile Gearlist, Alter!

DANKE!

Genau die isses .. die Limited ist die Nummer 1 hier. Und zur Abwechslung auch mal die Tele. Aber ich bin und bleibe eben "Stratist" ....

Mal sehen wann ich die EJ gegen ne CS tausche.... :D
 
Das ist eine Art Ausgliederungs/ Image-Sache bei Fender. Die Artist Modelle wurden früher im "normalen" Betrieb hergestellt. Seit einiger Zeit werden diese nun als Custom Artist Modelle von Custom Shop produziert. Wobei ich jetzt keinen Qualitätssprung bei den eh schon guten Artist Modellen feststellen konnte. Ist wohl mehr ein Bonbon, daß Signature Modelle, ähnlich wie bei Gibson, jetzt der Form halber aus'm Custom Shop kommen.

Ist ein bißchen pauschal, aber:
Die Artist Modelle waren bzw. sind definitiv bessere Gitarren als die übrigen Standard Modelle. Vom Holz her in der Liga der American Vintage und der Deluxe Series, mit Tendenz nach oben.


Hi...

beim Kauf meine Custom Shop Blackie testete ich natürlich auch Artist Blackies und die kamen vom Klang nicht an das Frequenzspektrum der CS ran, trocken und auch verstärkt... also da war schon ein Unterschied... Da kommt vermutlich die Holzauswahl zum Tragen... Verarbeitet war die Artist auch gut, da gab's eigentlich nix zu meckern, wenn auch vll nicht so perfekt wie die CS m Detail...
 
das mit dem detail merkt man wirklich ... habsch mir am anfang auch nicht glauben können das da die hölzer und die verarbeitung wirklich besser sind ... naja ich hab jetzt meine erste fender-custom ... da kommt sicherlich noch mal eine showmaster ;)
 
hey männer.
wo ist den den eine stratocaster pro closetclassic anzuordnen?
es ist ja eine CS gitarre aber wo steht sie den?
zwischen relic und artist oder wie oder was?
 
hey männer.
wo ist den den eine stratocaster pro closetclassic anzuordnen?
es ist ja eine CS gitarre aber wo steht sie den?
zwischen relic und artist oder wie oder was?

Die Strat Pro ist quasi die American Deluxe Variante des Custom Shops. ( von den Specs her betrachtet ). Ist momentan das Lustige am Fender CS. Der wird jetzt so wirr und unübersichtlich wie die ganzen anderen Fender-Serien.

Sicherlich gute Gitarre. Moderne Auslegung ( im Gegensatz zu den Time Machines ). In welcher Liga? Keine Ahnung. Preislich liegen sie unter den Time Machines, trotz vielen zusätzlichen Features gegenüber denen. Ich denke, aufgrund der historischen Akkuratesse ist mehr Detailarbeit bei den TM nötig, deswegen teurer.
 
ah ok.
weil genau die mich reizen würde.werde die nächsten tage mal anspielen gehen.gerade die modernen details finde ich sehr gut, aber ich hab ja schon eine moderne strat, meine american deluxe ash, und deshalb will ich eine die zumindest nach vintage klingt ;)
details dürfen ruhig modern sein.
 
ah ok.
weil genau die mich reizen würde.werde die nächsten tage mal anspielen gehen.gerade die modernen details finde ich sehr gut, aber ich hab ja schon eine moderne strat, meine american deluxe ash, und deshalb will ich eine die zumindest nach vintage klingt ;)
details dürfen ruhig modern sein.

Die Gitarre ist praktisch eine American Deluxe, nur eben im Custom Shop gebaut. An der ist nichts vintage. Hat ja auch die Samarium Noiseless drinnen. Die wirst Du nicht auf Vintage trimmen können, es sei denn, Du baust andere PU's rein, wirfst die ganze Elektronik raus und verbaust andere Mechaniken.

Ich würde Dir zu einer Time Machine raten, wenn's Vintage sein soll. Mit einer NOS oder Closet Classic Variante kommst Du mit 2200-2300 € weg.
 
genau deswegen wollte ich testen gehen ;)
aber wenn du es sagst, dann kann ich mir das testen auch sparen und weiter suchen.
ich möchte eben das pendant zu meiner american deluxe.
versteh mich nicht falsch, es ist eine super gitarre, aber ab und an hab ich eben doch das verlangen nach etwas weicherem und nach etwas das nicht so bissig ist.
ich denke du verstehst was ich meine, also werde ich dann mal gucken ob ich eine TM in die finger bekomme.

dann werde ich jetzt mal in die richtung testen.

https://www.thomann.de/de/fender_60_strat_closet_classic.htm

https://www.thomann.de/de/fender_60_stratocaster_nos_rw_sb.htm

der unterschied zwischen NOC und closet classic ist der, dass die classic bisschen benutzt aussieht und die NOS dagegen neu ist.
zumindest verstehe ich das so.
gibt es den ein ding dazwischen?
beim T hab ich mal eine rote CS strat gespielt.die war nur ganz leicht gebraucht und das war in etwa das maximum das ich mir vorstellen kann.die war eben an den richtigen stellen eingespielt ;)
 
genau deswegen wollte ich testen gehen ;)
aber wenn du es sagst, dann kann ich mir das testen auch sparen und weiter suchen.
ich möchte eben das pendant zu meiner american deluxe.
versteh mich nicht falsch, es ist eine super gitarre, aber ab und an hab ich eben doch das verlangen nach etwas weicherem und nach etwas das nicht so bissig ist.
ich denke du verstehst was ich meine, also werde ich dann mal gucken ob ich eine TM in die finger bekomme.

dann werde ich jetzt mal in die richtung testen.

https://www.thomann.de/de/fender_60_strat_closet_classic.htm

https://www.thomann.de/de/fender_60_stratocaster_nos_rw_sb.htm

der unterschied zwischen NOC und closet classic ist der, dass die classic bisschen benutzt aussieht und die NOS dagegen neu ist.
zumindest verstehe ich das so.
gibt es den ein ding dazwischen?
beim T hab ich mal eine rote CS strat gespielt.die war nur ganz leicht gebraucht und das war in etwa das maximum das ich mir vorstellen kann.die war eben an den richtigen stellen eingespielt ;)

man hört aber immer wieder, dass die NOS und CCs NICHT so gut sein sollen wie die relics !!
also da würd ich lieber noch ein paar hunnis oben draufpacken und solange suchen bis ich ne "relic ohne/mit wenig relic" finde.
also -> machs wie hoss :great:
 
ist natürlich auch eine idee.
+- 300€ macht den kohl auch nicht mehr fett.
es müsste dann eben eine mit wenig relic sein *gggg*
und eine moderne kopfplatte haben, ich glaube das wird echt schwer.farbe ist mir egal, aber einige sachen sind klar.
erle korpus, ahornhals, palisander griffbrett, und aktuelle kopfplatte bzw die gleiche wie sie meine american deluxe hat.vibrato wäre auch super, aber ist kein muss.wobei auch das griffbrett kein muss ist.sollte ich mit one piece den sound haben den ich will, dann gerne ;)
bin eh one piece fan.
 
so hab jetzt bisschen im fender katalog geguckt, ist ein älterer von 2006, und ich verstehe es so dass die time machine serie N.O.S, closet classic und relic enthält.
der einzige unterschied ist eben wie used die gitarren sind.
dann würde aber der beitrag von slave keinen sinn ergeben weil dann ja alle drei aus der gleichen serie sind.

so männer jetzt seid ihr dran um bisschen licht ins dunkle zu bringen.
 
so hab jetzt bisschen im fender katalog geguckt, ist ein älterer von 2006, und ich verstehe es so dass die time machine serie N.O.S, closet classic und relic enthält.
der einzige unterschied ist eben wie used die gitarren sind.
dann würde aber der beitrag von slave keinen sinn ergeben weil dann ja alle drei aus der gleichen serie sind.

so männer jetzt seid ihr dran um bisschen licht ins dunkle zu bringen.
I know, Fender spricht nicht öffentlich darüber.

Licht ins Dunkel bringt ein Vergleichstest verschiedener Time Machine Modelle bei Deinem gut ausgestatteten Fender Händler. Nach der Relic willst Du keine andere mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben