Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Und erst nachdem ich die Bridge fix montiert habe, hat sich dies deutlich verändert.

Die Mastery Bridge ist auch fix montiert. Die liegt nicht nur in den Hülsen, sondern wird eingeschraubt. Und das Peak ist dennoch vorhanden. Also damit wird das auch nichts zu tun haben. Oder ich hab dich nicht verstanden.

Übrigens spielt Thurston Moore seine Signaturen Gitarre selbst. Allerdings hat er tatsächlich eine Mastery Bridge aufgezogen. Und da höre ich auch kein Peak. Der Sound ist kraftvoll und transparent. So wie es sein muss.
 
Versuch halt mal Amp lauter plus weiches Plektrum:) komplett reversibel;)
 
Ja an ein anderes Plek habe ich auch schon gedacht. Nicht mal unbedingt weicher., sondern eines aus anderem Material. Da muss ich mal in Erfahrung bringen, welche Materialien was für Klangeigenschaften haben. Evtl. aber doch mal eine Nummer weicher. Bisher habe ich immer die blauen von Dunlop mit der Schildkröte drauf genommen.

Lauterer Amp? Wie soll ich mir das vorstellen? Meiner Logik nach würde dadurch mein Soundproblem nur noch stärker in den Vordergrund treten :gruebel:
 
hm, also ich spiele intuitiv sanfter, wenn ich mehr Druck auf der Verstärkung habe. Und ich mir meine Präsenz quasi nicht aus dem Arm holen muss ...
 
Auf der SY's Gear Page haben gefühlt die Hälfte der Jazzmasters TOMs aufgeschraubt.

Das wundert mich ehrlich gesagt hinsichtlich der Praxistauglichkeit sehr. Die Kerben-TOMs müssen doch rein physikalisch bei jedem Einsatz des whammy bars zur Verstimmung der Gitarre führen. Vielleicht benutzen Lee und Thurston diese Gitarren nur in Songs ohne Tremolo. :weird:
 
Die Mastery Bridge ist auch fix montiert. Die liegt nicht nur in den Hülsen, sondern wird eingeschraubt.

Jein, ist so'n Zwischending:

part-m1-cutaway.jpg
 
Das wundert mich ehrlich gesagt hinsichtlich der Praxistauglichkeit sehr. Die Kerben-TOMs müssen doch rein physikalisch bei jedem Einsatz des whammy bars zur Verstimmung der Gitarre führen. Vielleicht benutzen Lee und Thurston diese Gitarren nur in Songs ohne Tremolo. :weird:
Hmm, ich hab auch eine TOM an der Jazzmaster und verwende gerne das Trem. Da verbiegt sich nichts. Das funktioniert super.
 
Hmm, ich hab auch eine TOM an der Jazzmaster und verwende gerne das Trem. Da verbiegt sich nichts. Das funktioniert super.
Ich hatte die Fender Classic Player Jaguar HH (tolle Gitarre), aber die Adjustomatic Kerbenbrücke hat beim Tremoloeinsatz ständig zu Verstimmungen geführt. Liegt ja auch nahe, dass die Saite sich in den Kerben verhakt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu der "klassischen" Mustang Bridge. Ich sehe teilweise im Netz, dass die mit den Justierungsschrauben Richtung Hals- und teilweise andersrum eingesetzt wird. Gibt es da ein richtig oder falsch, bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es hinsichtlich der Ausrichtung der Brücke?
 
@Nihil21: So klingt mein VM-JM nach der Total-OP. Das Ploppen wurde durch die STM deutlich schwächer.



Hier der Vergleich zum Originalzustand, ab 3:00 und zum Ende ploppt es so richtig auf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also das was ich in dem Video höre ist nicht mit meinem Problem zu vergleichen. Ich glaube wir verstehen unter dem "ploppen" zwei verschiedene Dinge. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass es sich bei meinem Problem um eine Kombination aus schlecht eingestellter Gitarre und meinem Anschlag + Pletrum Sorte handelt.
 
Also trotz der diversen Modifikationen werde ich allgemein mit dem Sound der Squier Jazzmasters nicht warm. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
 
Ich glaube du bildest dir das ein.
 
:) Da steht nicht mehr Squier drauf und da ist auch so gut wie kein Squier mehr dran... Nur Trem und Volume Pot hielten bei der Aufnahme noch das Squier-Fähnchen hoch.
Und der Linde-Korpus - dessen Soundbeeinflussung ich bei 'nem Jazzmaster als gering betrachte.

Mit der Fixen Bridge hat der Body jetzt schon eher die Möglichkeit, den Sound zu beeinflussen. Für mich sollte es wärmer/Mitten-betonter werden - Da passt es dann auch. :)
 
Für mich klingt das nicht nach 50s/60s-Jazzmaster.
 
Für mich auch nicht :) Sie klingt jetzt so, wie ich es haben wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier meine neue Mustang-Bridge. Ich bin vom ersten Eindruck her sehr zufrieden. Saitenlage ist vergleichsweise gut, die Saiten bleiben gut in den Rillen und die Problematik mit dem unterschiedlichen Radius der Mustang/Jazzmaster sowie dem Saitenverlauf parallel über die Pickup-Polepieces, ist für mich akzeptabel.

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
 
Als nächstes würde ich dir raten, mal einen anständigen Gurt zu kaufen. Das Fender Teil geht gar nicht :rofl:
 
nunja ich denke der ist eher absoluter kult, aehnlich der stuhl auf dem die gute steht, sofern es ein knoll barcelona ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nunja ich denke der ist eher absoluter kult, aehnlich der stuhl auf dem die gute steht, sofern es ein knoll barcelona ist ;)

Beides korrekt und Grund für die jeweiligen Kaufentscheidungen. ;) Ästhetik vor Funktionalität!
 
Gegen den Stuhl hab ich nichts gesagt.
Ich finde den Fendergurt jedenfalls nicht sonderlich ästhetisch. Aber daran störe ich mich eigentlich nicht mal. Soll auch jeder so machen wie er mag. Mir wäre das aber zu uniformiert. Das ist ungefähr so, als wenn man nur Kleidung von ein un der selben Marke am Körper trägt und auf jedem einzelnen Bekleidungsstück prang fett der Name und das Logo des Herstellers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben