Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Das liegt daran, das lineare Potis verbaut werden. Auf dem letztem Viertel wirkt das Teil dann fast wie ein Schalter.

Mit diesem Pot sollte sich der Regelweg gleichmäßiger anfühlen:

Allparts CTS 1 Meg Audio Taper Pot

Die waren seiner Zeit schlecht aufzutreiben, 250er audio tapper Pots hatte ich noch vorrätig und auf der Brücke war's mir eh zu schneidend...
 
Gute Frage. Ich weiß es eben nicht. habe mir das einfach so angewöhnt. Ich glaube vor allem weil mir der Regelweg nicht passt. Habe immer das gefühl, dass zuerst nix passiert und gegen Ende dann viel zu viel. Ist beom Volumepoti und auch auch bei einem Volumepedal das gleiche. Auf 3/4 des Weges kaum veränderung und dann viel zu heftig.

Mögen mich diverse Paula-Metalbrät-Gitarristen für meine Pauschalisierung lynchen, aber: Bei Humbucker-Gitarren wie Les Pauls dreht man im Allgemeinen die Potis auf volle Pulle, aber bei fenderesken Single-Coil Gitarren, insbesondere Jazzmasters, kann man da schon viel mit Umstellungen erreichen. Ich habe zum Beispiel den Volume-Poti nie ganz offen, sondern meistens minimal zugedreht. Selbiges gilt für den Tone-Poti.

Bevor Du den Lötkolben erhitzt, würde ich auf jeden Fall erst mal mit Deinen aktuellen Potis experimentieren...
 
Geil, mit der Squier Bullet Mustang haben die Kurt Cobain - Geeks was preisgünstiges Authentisches zum smashen auf der Bühne! :D ...nee, mal im Ernst... ich glaube ich kaufe mir die auch!
 
Geil, mit der Squier Bullet Mustang haben die Kurt Cobain - Geeks was preisgünstiges Authentisches zum smashen auf der Bühne! :D ...nee, mal im Ernst... ich glaube ich kaufe mir die auch!

Ich habe sie heute morgen bekommen, zum zerstören ist sie echt zu schade. Für den Preis, wirklich eine gute Gitarre (k.A. wie es mit Serienstreuung aussieht). Aber, erst einmal ein paar Tage / Wochenenden mit Ihr verbringen... :)

Eigentlich ist dies nicht richtige Unterforum hier, ich hoffe es stört nicht. Ansonsten, weiteres per PN.
 
doch ich finde schon dass das hier her gehoert... ist halt unter "usw." einzuordnen ;)
gerne weiter berichten!
 
Ok, dann mache ich dies einfach mal. Wie geschrieben, wenn es nicht passen sollte, bitte verschieben.

Man muss sich im klaren sein, dass dies ist ein Gitarre für 140€ ist. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich einem Anfänger empfehlen würde, sich diese Gitarre als erstes Instrument zum ernsthaften Lernen zu kaufen.
Ohne selber Hand anzulegen, wird man bestimmt nicht lange glücklich damit. Dies macht sich am Sattel (wie doch sooft bei günstigen Gitarren) als erstes bemerkbar.

Ich habe jetzt:

- Soweit wie möglich den Sattel von Graten entfernt (werde ich austauschen müssen, hab aber keine Erfahrung damit)
- Die Bundstäbchen poliert (waren sehr rau)
- 10'er Saiten aufgezogen
- Halskrümmung demnach ein wenig justiert


Nun warte ich bis morgen und nehme mir sie dann noch einmal vor. Der Hals gefällt mir, keine scharfen Kanten und lässt sich angenehmen bespielen. Auch die sonstige Verarbeitung gibt keinen Grund etwas zu bemängeln. Ich habe Spass mit dem Teil, noch ein Projekt wie die VM-Jaguar werde ich mir nicht zumuten, bin aber gespannt wie sie im Proberaum und im Kontext mit den anderen Instrumenten klingt. Ich bereue den Kauf nicht, hab aber auch Spass mich Nachmittags / Abends ein wenig Abseits vom spielen mit einem Instrument zu beschäftigen. Ich habe sie zudem "blind" bestellt, wie auch sonst ein Wagnis. Bei dem Preis war es mir aber egal (aber bitte nicht, dass jemand meint 140€ wären für mich nicht viel Geld!). Hätte ich auswählen können, wäre der Sattel vielleicht schöner.

Ein paar Bilder:

QwmdmWp.jpg


j72NU6C.jpg


HVibEDR.jpg


N7jsgh4.jpg


kFUXEln.jpg


RVLL5MB.jpg


Die Bezeichnungen auf den Pickups sagen mir nichts, vielleicht interessiert es aber den ein oder anderen.
Wie Soulagent schon schrieb, ist dies aber eine wunderbare Modding Plattform. Mal sehen was die Gitarreninteressierten Freunde zu ihr sagen werden. :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound gefällt mir leider gar nicht... die Humbucker klingen mumpfig und matschig
 
Der Sound gefällt mir leider gar nicht... die Humbucker klingen mumpfig und matschig

Gucke gerade (10min.) und fand es auch komisch, dass er Volume im Clean nicht voll aufgedreht. Klingt bei mir nicht so mumpfig. Empfinde den Sound der Pickups, hmm, wie soll ich das beschreiben..., blechern trifft es wohl am besten.

EDIT: Die Baritone... :)

EDIT2 : Gerade probiert, Volume regelt nicht so Stark, dass es Sumpfig wird. Denke eher das seine AMP-Einstellungen das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mustang seit gestern auch und gerade ein Review geschrieben:

https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-fender-squier-bullet-mustang.656167/


Mumpfig finde ich sie eigentlich gar nicht vom Klang her. Eher erstaunlich ausgewogen.
Wenn ich die Bullet mit den MIJ Fender Mustangs vergleiche, die ich bisher hatte, kommt sie eigentlich ganz gut weg,
vor allem am Preis gemessen.
Saitenreiter aus Stahl kommen noch drauf, den Rest lasse ich erstmal so, wie er ist.

mbDSCF3794.JPG

mbDSCF3807.JPG

mbDSCF3843.JPG

mbDSCF3816.JPG

mbDSCF3835.JPG

mbDSCF3828.JPG

mbDSCF3820.JPG

mbDSCF3809.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Teil, Glückwunsch!
Hat gute Chancen mein nächstes Bastelprojekt zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte eigentlich die Saitenreiter gegen welche aus gebogenem Stahlblech (also Strat-Stil) austauschen, aber die, die ich bestellt hatte, sind leider
ein bisschen zu breit vom String Spacing her.
Ich glaube, ich lasse die Mustang einfach wie sie ist. Die guten alten CBS-Fenders aus den 70ern hatten schließlich auch alle Guß-Reiter.

Beeindruckt bin ich übrigens immer noch von den Humbuckern, die so gar nicht billig klingen.
Da hatte ich in diversen Epiphone Paulas und SGs schon weitaus schlechtere drin.
 
Habe kürzlich diesen jungen Herrn hier bei youtube entdeckt und möchte ihn Euch nicht vorenthalten. Der macht so guitar lessons, die teilweise sehr inspirierend sind, besonders die post-punk Songs auf seiner website www.anyonecanplayguitar.co.uk ...als weiteres Beispiel hier mal eine surf-song lesson von ihm...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Änderung hilft aber nur bei der Klangfarbe, das perkussive Ploppen kannst Du nur mit einer anderen Bridge verhindern. - Deswegen wird doch immer noch die so oft verfluchte JM-Bridge verbaut, weil sie den Sound so prägt. Diese Konstruktion wirkt auf die Saitenschwingung fast wie eine Vollbremsung, dadurch wird der Sound sehr perkussiv. Ich liebe dieses ploppen der Saiten, habe es aber bei dem VM-JM mit der fixen Montage der Schaller Rollerbridge leider eliminiert.
Welches Schaller Rollerbridge Modell genau muss es denn sein? Ich möchte das gerne mal ausprobieren. Der perkusive Sound stört mich nämlich schon arg. Für Surf ist das schon cool, aber den spiele ich ja nicht.
Würde ich den perkusiven Sound auch mittels einer TOM Bridge oder einer Mustang Bridge eliminiert bekommen?

Achso und passt den eine der genannte Bridges auch problemlos ohne großen Modifikationsaufwand auf ne US oder Japan Jazzmaster?
 
Ich habe die Schaller STM Roller Bridge verbaut. Aber die passt nicht ohne Modifikation. Meistens wickeln die Bastler um die kleinen 6 mm Studs Kreppband oder Ähnliches, bis es passt. Die Bridge macht dann den Tone schon noch etwas fetter, aber definitiv ohne Sustaingewinn.
Das Stud-Spacing ist - so weit ich weiß - bei allen Jazzmaster 2 7/8" also 73,025 mm. Die Schaller Bridge hat ein Spacing von 74 mm, ebenso die Wilkinson Roller Bridge. Die Tune-o-Matics haben fast alle ein Spacing von 2,9" = 73,66 mm und haben eine deutlich höhere Bauform - ohne Shim ist da nichts zu machen. Ich habe aber zwei interessante Mods im Web entdeckt, die ohne Holzarbeit durchzuführt werden können:

JMB1.jpg

JMB2.jpg

JMB3.jpg

JMB4.jpg

schaller.jpg
 
Mit einer Mustang Brücke änderst du daran nichts. Ich hatte mal eine Schaller Stm c in meiner Jazzmaster. Die kannst Du einfach in die vorhandenen Hülsen "legen". Dann liegen die Rändelschrauben oben auf der Hülse. Mit dem Saitenandruck klappt das ganz gut. Deutlich mehr Sustain uns Tonvolumen. Allerdings passte der Radius so gar nicht zu dem Vintage Griffbrett. Das überwog für mich die Vorteile, leider. Aber Versuch macht kluch;)
 
Hm, also entgegen der Behauptung von Benz Zen Berg, dass die Mastery Bridge extra dafür konzipiert wurde, um den klassischen Jazzmaster Sound beizunehalten, bei deutlich besserer Saiten- und Stimmstabilität... Bei Sonic Youth fehlt im Sound ja eigentlich auch die perkusive Jazzmaster Charakteristik ( das Ploppen ). SY haben aber eben auch Mastery Bridges verwendet. Ich vermute inzwischen stark das der ungewollte Sound aus einer Mischung von flasch eingestellter Gitarre und einem unförderlichem Anschlag meiner rechten hand zustande kommt.
 
Die kannst Du einfach in die vorhandenen Hülsen "legen". Dann liegen die Rändelschrauben oben auf der Hülse.
Dann darfst Du das Trem aber nicht mal anschauen, damit die Gute in Stimmung bleibt. Der Saitenandruck ist beim Jazzmaster doch einer der Geringsten in der ganzen Gitarrenwelt. Deswegen wurde doch das Buzz Stop entwickelt.
Mit der STM wurde bei mir der Sound fetter - lauter und dadurch auch länger hörbar - also schon mehr Sustain. Die Grundcharakteristik des Jazzmaster-Sounds blieb aber erhalten: Heftiger Peak Beim Anschlag mit schnell abfallender Kurve. Aber genau das will Nihil21 doch beheben. Und erst nachdem ich die Bridge fix montiert habe, hat sich dies deutlich verändert.

Auf der SY's Gear Page haben gefühlt die Hälfte der Jazzmasters TOMs aufgeschraubt. TOM oder Mustang Bridge, die Mastery sieht man eher seltener. Allerdings wirkt die Mustang Bridge auf einigen Fotos sehr breit, vielleicht war/ist auch eine der Wanderbrücken eine Wide Bass VI Bridge, evtl nur die Base mit Mustang Reitern.

wideBassVIbridge.JPG
wideBassVIbase.jpg


Ach ja, there is one more thing:
https://www.fender.com/articles/gear/iconic-mods-how-sonic-youth-invented-the-jazzblaster schrieb:
An additional mod tip was shared by another Sonic Youth guitar tech, Jim Vincent, who chose a Mustang bridge for Ranaldo’s Jazzmaster in order to improve functionality.
“For Lee, we discovered that you can take those Fender bridges, which wobble, and take out the saddle from the Jazzmaster, which has all the slots for the strings,” said Vincent. “You can put in a Mustang saddle, because it only has one slot per string. And before you do that, you wrap a couple of winds of electrical tape around the male part of the bridge, stuff it back in and it’s locked in – no wobble.”
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben