Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Danke für die Antwort.
Also, es handelt sich um eine 69er Mustang mit Rally Streifen, hätte demnach nicht die wertigeren Tonabnehmer verbaut.
Wie sind denn die Tonabmehmer der 69 RI generell einzustufen?
Ich finde sie jetzt nicht schlecht, jedoch zeigen die Antiquities der Jazzmaster verglichen mit deren Originalabnehmern doch einen merkliche Verbesserung. Deren Klang ist mMn sehr eigenständig und authentisch. (Ist aber vermutlich auch der eher singlecoil-artigen Wicklung der Stock-PUs geschuldet).
 
..., jedoch zeigen die Antiquities der Jazzmaster verglichen mit deren Originalabnehmern doch einen merkliche Verbesserung. Deren Klang ist mMn sehr eigenständig und authentisch. (Ist aber vermutlich auch der eher singlecoil-artigen Wicklung der Stock-PUs geschuldet).

Ja, genau, das kann man nicht so recht vergleichen, weil die Jazzmaster Stock-Japan-PUs wie Strat-Pickups (hoch und schmal, statt flach und breit wie bei authentischen Jazzmasters) gewickelt sind. Wenn Du mit Deinen '69er RI PUs in der Mustang zufrieden bist, würde ich da nicht investieren. Man findet nichts zu denen im Netz, aber ich gehe davon aus, dass es die gleichen wie die in der '65er RI Mustang sind.
 
Das Griffbrett sieht schon toll aus, ansonsten bin ich mir nicht so sicher... abgesehen davon, dass ich mir die wahrscheinlich gerade eh nicht leisten könnte :engel:

 
Tach, die Herrschaften!


Ich hab mir vor gut 2 Jahren eine Modern Player Mustang gekauft und vor einigen Wochen mit einem Telecaster Steg-PU upgegradet, das Ergebnis wollte ich euch mal nicht vorenthalten

Falls jemand auch eine Modern Player hat und über einen Tonabnehmerwechsel nachdenkt, kann ich nur sagen, dass der Korpus ausreichend Platz hat...Da dürften sogar Jazzmaster PUs reinpassen.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@whoops: Können wir auch was davon hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klaro...ich kann mal versuchen, die Tage was aufzunehmen, wär aber nur iPhone-Qualität
 
https://soundcloud.com/whoops1/rumgedaddel/

so, bitteschön!

sorry für das unsaubere Spielen, ich hatte heute morgen noch keinen Kaffee, als ich das aufgenommen hab :D
Und wie gesagt, mitm iPhone vorm Amp aufgenommen...ich muss mal schauen, ob ich evtl. die Woche noch was besseres hinkrieg. Ein Kumpel von mir hat was besseres zum Aufnehmen, vielleicht kann ich mir das mal leihen.

//edit, der Bridge PU ist relativ weit vom Steg entfernt, gerade auch durch die kurze Mensur. Find ich persönlich aber ganz nett so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls jemand auch eine Modern Player hat und über einen Tonabnehmerwechsel nachdenkt, kann ich nur sagen, dass der Korpus ausreichend Platz hat...Da dürften sogar Jazzmaster PUs reinpassen.

Du hast die Pickguardschrauben für die PU-Halterung verwendet?! :D

Nette Idee, wobei ich die Gitarre gerade wegen der P90 interessant fand, gibt es leider nicht mehr so oft. ...und, das Schei** in der Aufnahme brachte ein Grinsen ins Gesicht :great:
 
Wegen der fehlenden 4 Schrauben? Ich glaube sogar schon, ja :D Inzwischen sind die fehlenden Schrauben aber auch ergänzt worden ^^

Ja das stimmt schon mit den P90. Den P90 am Hals hab ich auch nicht vor zu ersetzen. Und der alte Bridge P90 ist inzwischen an der Squier Jag, da gibts aber noch ein ganzes Stück Arbeit dran... Ich muss bei dem Wiring vor allem mal durchblicken, leider hab ich irgendeinen Mist zusammengelötet. Aber mal sehen, vielleicht hab ich ja die Woche mal Zeit für.

....und was soll ich sagen, das war ein verschlafenes One Take, da kann man hin und wieder mal seine Finger verfluchen ;)
 
@whoops: Danke Schön, klingt der Bridge-PU etwas dreckiger als bei 'ner Tele? Und nicht so klingelig - oder ist es deine Equalizer-Einstellung? Der P-90 scheint auch etwas zahmer, mehr in Richtung Jazzmaster... Die PU-Kombi gefällt mir gut.
 
Ich hab tatsächlich noch nie langfristig ne Tele gespielt, obwohl schon immer eine auf meiner Liste stand... vielleicht ist es deswegen der PU in der Mustang geworden. Den direkten Vergleich zu einer Tele hab ich zumindest nicht wirklich, ist n paar Jahre her, dass ich eine gespielt hab.
Verbaut ist ein gebrauchter Tex Mex 50s (??) PU. Der twangt jetzt nicht überaus extrem, klingt aber vor allem bei crunchigen Sounds richtig gut meiner Meinung nach! Ich werd die Woche mal ne bessere Aufnahme machen, wenn ich dazu komme, vielleicht gibts auch nen besseren Eindruck vom Klang her.
Ich weiß nicht wie so der generelle Konsens dieses PUs ist, ich mag ihn aber generell schon ziemlich.
Für ne Stegposition ist er relativ bassig, das passt mir so aber auch ganz gut. Auf dem Foto kann man das vielleicht ein bisschen sehen - der PU ist ja diagonal ausgerichtet und insgesamt vor allem durch die kurze Mensur relativ weit weg von der Bridge. D.h. auf den tiefen Saiten nicht dünn klingend, auf den hohen Saiten dafür allerdings genug hohe Frequenzen (behaupte ich als Amateur mal einfach :D)

Ich hab im EQ die Mitten ziemlich auf Mitte gestellt und Höhen und Bässe etwas hochgedreht. Mein Amp hat allerdings auch ziemlich viel Headroom und laut gedreht war er auch nicht. Ich glaub ich hab auch den Overdrive vom Muff (das Germanium EHX Dingens) angehabt und der bläst den eh schon leisen Amp noch nicht sehr an, sondern verleiht dem eher so n leichtes fuzziges Gefizzel.
Und ja, der Hals P90 gefällt mir auch wirklich gut! Klingt echt weich und bassig, kann auf der anderen Seite aber auch mehr als nur nen schönen Cleansound



....und sorry für die lange Antwort, ist schon spät und ich muss dringend ins Bett :D



//edit, jetzt wo dus sagst... letztens durfte ich eine J. Mascis Jazzmaster für einige Tage kennenlernen und die klang in der Halsposition doch recht ähnlich.... hat die JMJM nicht auch eiiiiiigentlich P90 verbaut? Oder sind das bei der die "richtigen" Jazzy PUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand mal die aktuelle Mustang Serie getestet? Also die Mustang MN als Single Coil Version oder die P90? Taugen die was im Vergleich zu bspw. Fender Mustang 65 Reissue?
Ich kann in Netz nicht wirklich brauchbare Reviews zu den Modellen finden. Sind ja auch noch nicht lange auf dem Markt.
 
Ergänzend zu meiner Frage oben. Wäre es theoretisch möglich die Stratbrücke auf den aktuellen Mustang Brücken gegen eine gewöhnliche Mustang Bridge und einer üblichen Tremolokonstruktion zu ersetzen?
 
Hat eigentlich schon jemand mal die aktuelle Mustang Serie getestet? Also die Mustang MN als Single Coil Version oder die P90? Taugen die was im Vergleich zu bspw. Fender Mustang 65 Reissue?
Ich kann in Netz nicht wirklich brauchbare Reviews zu den Modellen finden. Sind ja auch noch nicht lange auf dem Markt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die geiler klingt als Deine rote Japan Mustang, die ist doch (bis auf die Farbe) top! Und die Farbpalette dieser Mexiko-Teile mit der schlimmen Brücke ist auch nicht viel besser...
Dass man ohne Schreinerarbeiten eine Strat-Brückenkonstruktion gegen eine Mustang switchen kann, schließe ich aus.
 
Gehe nicht davon aus das sie besser klingt als die MG65 ist. Davon war nicht die Rede. Ich wundere mich halt über den Preis. Die MG65 hat fast das doppelte gekostet. Preislich sind die halt sehr nah an den Squier Modellen dran. Da Frage ich mich, wo da der qualitative Unterschied besteht. Was die Optik angeht ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Olivefarbene ist sehr geil. Momentan ist mir das Ahorngriffbrett allerdings ein Dorn im Auge. Also in rein optischer Hinsicht.

Ich schließe ebenfalls aus, dass der Wechsel der Brückenkonstruktion ohne Schreinerarbeit nicht zu bewerkstelligen ist. Aber die Frage ist nicht, welcher Aufwand betreiben werden muss, sondern ob es theoretisch machbar ist, ohne Einbusen.
 
Hi, kann jemand die Gitarre des Wanda-Gitarristen zuordnen? Vermutlich ist das blaue Pickguard nachgerüstet. Ich finde nichts zu dem Modell im Netz.

Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 194
Oh mein Gott. Jetzt auch noch Wanda :patpat:
Sieht nach Squier Affinity Jazzmaster aus.
 
Hi, kann jemand die Gitarre des Wanda-Gitarristen zuordnen?

Da hast Du aber eine Aufgabe gestellt :ugly: Da kann man ja nur "ins Blaue" raten... Affinity Jazzmaster würd ich aber nicht sagen, da es aussieht als wenn eine Tremoloplatte vorhanden wäre. Wahrscheinlich irgendwas gemoddetes (VM Jazzmaster?), anscheinend mag der Gitarrist aber Offsets :great:

...vielleicht einfach mal die Band bzw. den Gitarristen anschreiben? :engel:
 
Sooo, ich reihe mich dann nach einem längerem Ausflug in Tele- und Basswelten wieder mal in die Jazzmaster-Riege ein. Tatsächlich ist es eine MIM RW in Sunburst geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die MIMs so gut anfühlen können und das Aging sieht nicht so schlimm aus, wie ich es an einigen Bässen gesehen hatte. Könnte wirklich echt sein (abgesehen von der Rückseite), aber macht trotzdem Spaß, hinzusehen und die Feinheiten zu erkunden.

IMG_2054.jpg IMG_2055.jpg

Ziemlicher Müll sind allerdings die Stock-Potis, die werden demnächst gegen CTS getauscht. Bei den Fender Vintage PUs bin ich mir noch nicht so sicher, vermutlich pack ich wieder Barfuss-P90s rein. Die hatte ich damals in meiner Japanerin und die haben ihr echt gut gestanden.

Weswegen ich hier bin: Die Mexiko-Tuner sind wie die Brücke auch Mist. Ich hatte diese unsägliche Bridge schon wieder verdrängt, damals war die der Mustang im Einsatz, aber war auch nicht perfekt.
Hat jemand einen Tipp für stimmstabile Tuner und eine Brücke, die nicht sinnlos viel kostet, aber trotzdem besser als die Mustang-Bridge zur Runding des Griffbretts passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich reihe mich dann nach einem längerem Ausflug in Tele- und Basswelten wieder mal in die Jazzmaster-Riege ein.

Dann willkommen zurück! Schönes Teil, würde ich auch gern mal anspielen, bin aber z.Zt. ;-) glücklich mit meiner Jazzmaster.

Zu den Tunern kann ich Dir leider nichts sagen, als Brücke kann ich aber guten Gewissens die Staytrem-Bridge empfehlen. Wollte Dich eigentlich direkt auf die Produktseite lenken, anscheinend haben die aber gerade so viel zu tun, dass sogar die Website bis zum 29.06.17 darauf hinweist. :eek:

http://staytrem.com

Sinnlos viel kosten ist natürlich relativ, sie ist aber deutlich günstiger als die Mastery-Bridge und sieht auch nicht aus wie aus dem Labor der Nasa (meine Meinung! :)) Preise sieht man leider gerade nicht, glaube mich aber zu entsinnen, um die 60-70 € bezahlt zu haben. Schade, muss ich warten, denn eigentlich brauche ich seit gestern auch noch eine...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben