Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Danke, die Staytrem wurden mir auch schon empfohlen aber ich stand vor dem gleichen Problem wie du. :D

Mit sinnlos viel meine ich natürlich "so viel wie nötig". Aber Masterypreise gehen gar nicht.
 
Mit der Staytrem bin ich auch sehr zufrieden. Hab nicht nur die Bridge, sondern auch den Tremolohebel und Buchse. Der funktioniert super smooth und auch ganz ohne Spiel - also braucht man jetzt nicht unbedingt, aber macht einfach mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das ist ja keine typische MIM Jazzmaster, sondern ein HH-Modell. Wenn mich nicht alles täuscht, dann macht Fender das immer recht passgenau.
Wenn du nur auf Body mit JM-PU Fräsung aus bist: Schau doch mal bei Warmoth/Allparts. Die Squiers sind ja alle eher untypische Linde.
 
Was sind eigentlich die Standardwerte der Potis bei Fender für den Leadkanal (unten): 1M log bei beiden?
 
Ja 1 M. Für Vol und Tone
Body Gibt's auch bei guitarbuild für n guten Kurs.
Hätte mir bei der silbernen aber das Lackieren sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Linear bei Volume? Quatsch!

Aber ist eh Wurst: Ich hatte mir CTS Potis bestellt um beim Einbauversuch festzustellen, dass die schon drin sind. :ugly:
 
Das ist dann aber speziell bei der JM. Ich kann mich an keine andere Gitarre erinnern, die lineare Potis bei Volume einsetzt. Oder ich bin einfach verwirrt.
 
Jep, ich hab' den Volume-Pot mal ausgetauscht. Erst gegen 250 K Log :igitt: schnell wieder raus - Dann 'nen 1 M log rein um festzustellen, das 1 M linear doch am besten passt...
 
Das ist dann aber speziell bei der JM. Ich kann mich an keine andere Gitarre erinnern, die lineare Potis bei Volume einsetzt. Oder ich bin einfach verwirrt.
So ziemlich jede Gibson hat lineare Volumepotis.
Hab ich auch in allen meinen Gitarren drin, da man damit sehr gut die Ampzerre regeln kann ohne dass gleich bei einem nur leichten Drankommen der Sound viel zu leise wird.

Aber bei Fender sind log. Volumepotis standard, das stimmt.
 
Gibson macht doch keine nenneswerten Gitarren. :p
 
Ich überlege auch einen linearen Volume Poti in meine Jazzmaster einzuabauen. Kenne mich da nicht mit aus. Kann mir jemand einen Tip geben, auf welche Potis man da am besten zurück greift?
 
Nee hab ich nicht. Hab zwei Jazzmasters. Eine Japan und eine USA. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das lineare Potis drin verbaut sind. Oder ich hab da was falsch verstanden. Ich hatte mal eine Framus Renegade. Und wenn ich da Volumen auf 0 gedreht, einen Ton gespielt und dann das Potis aufdrehte, konnte man großartige fade in Effekte erzielen. Das ging mit sonst keiner Gitarre die ich bisher hatte. Und mit den Jazzmasters, genauso wie mit meiner Mustang funktioniert das auch nicht. Ich dachte ein lineares Potis bedeutet, dass sich die Lautstärke linear, also ohne große Spünge verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich da Volumen auf 0 gedreht, einen Ton gespielt und dann das Potis aufdrehte, konnte man großartige fade in Effekte erzielen. Das ging mit sonst keiner Gitarre die ich bisher hatte. Und mit den Jazzmasters, genauso wie mit meiner Mustang funktioniert das auch nicht.

Also mit meiner MIJ Jazzmaster kann ich das ohne Probleme.
 
Ich bezweifel, dass das bei deiner MIJ Jazzmaster genauso gut funktioniert, wie bei der von mir genannten Renegade. Die habe ich ja Jahre lang gespielt. Und das ist keine Einbildung gewesen. Großartige Swells bekomme ich mit den Jazzmasters nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Aber demnach bräuchte ich also ein logarithmisches Potis um das zu erreichen, was mir vorschwebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben