Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Duncan verwendet nix zum Schrauben. Vielleicht wäre das die Lösung für mich. Denke derzeit an den SJM-2B. Kostet beim Thomann 69 € Lehrgeld... :-D
 
Interessante Erfahrung. Versuch klappt nicht immer, macht aber kluch :) Speicher ich mal in meinem fiktiven Offset-FAQ ab. Bei der Classic Player Jazzmaster keine justierbaren Pole Pieces, bei der J Mascis schon. Pro fact. Im Grunde, wenn Du nun eh an die PUs ran musst, könntest Du auch darüber nachdenken Pickups mit eher vintagemäßigem Voicing zu kaufen. Immer noch einen guten Deal macht Jess Loureio: Set 80 Euro ... http://jlguitars.eu/shop/index.php?id_category=10&controller=category&id_lang=4

Ich selber hatte mal einen Duncan Hot for Jazzmaster oder so und fand ihn eher blöd. Wenns rocken soll: Weiss nicht ober der schon weg ist, aber ein Kollege hier aus dem Thread scheint gerade seine JM-Schublade zu leeren und verkauft einen Humbucker für Jazzmaster ziemlich günstig. Sicher besser als ein Duncan von der Stange ... https://www.musiker-board.de/flohmarkt/david-barfuss-jazzmaster-humbucker-bridge.5829/
 
Ja, die Erfahrung hätte ich auch lieber erlesen, als erfahren :-D. Nun ist es eben so und morgen soll der Duncan SJM-2B auch schon angeliefert werden. Dann hoffe ich die Fender endlich mal ausgiebiger hören zu können. Wenn der Duncan nicht klingen sollte, nicht weiter schlimm, mit 69 € ist sowas noch gut zu bezahlen. Bei Barfusses David hatte ich auch vorbeigeschaut. Besaß mal einen wirklich gut klingenden P90 von ihm. Für die Jazzmaster kann es durchaus noch ein Set von werden. Aber jetzt erst mal ans Laufen bekommen und hören, wie´s klingt.

Humbucker in einer Jazzmaster finde ich doof. Dafür hab ich ja meine Humbucker-Gitarren.
 
Läuft gut die Jazzmaster mit dem Hot von Duncan. Hab ja leider keinen wirklichen Vergleich mit dem originalen Pickup. Denke, über kurz oder lang besorge ich mir auch noch einen Duncan für die Neckposition, damit´s etwas einheitlicher ausschaut.

Nun überlege ich, ob es das Pendant zum Verbauten, der Hot Jazzmaster Neck oder doch eher der Vintage Jazzmaster werden soll. Wenn ich mir die Tonecharts auf der Duncan-Page anschaue, verfügt der Hot über jede Menge Bass und den braucht man ja an der Position eher nicht, weil von Natur aus reichlich vorhanden.

Zu den Tonecharts:

upload_2017-7-15_23-27-35.png


Das Erste vom Hot und das Zweite vom Vintage.

Alleine nach diesen Diagrammen spricht für mich alles für den Vintage. Wie seht Ihr das oder hat vielliecht jemand Erfahrung mit den Pickups oder mit meiner anvisierten Kombi?
 
Würde ich im Grunde auch so sehen, ohne dass ich hier jetzt Erfahrung habe mit genau diesem PU. zu wenig Bass am Hals hat man bei ner Jazzmaster nun wirklich normalerweise nicht. Man kann wohl im Allgemeinen erwarten, und das kenne ich aus erster Hand, dass die Stegposition bei einer Jazzmaster oft schlicht im Vergleich zur Halsposition zu leise ist. Man behilft sich dann, indem man den Bridge-Pickup sehr hoch und den am Hals sehr niedrig einstellt, aber in der Tendenz bleibt das so. Das bedeutet, mit einem schwächeren PU am Hals kann man eigentlich nicht so viel falsch machen ...
 
Das mit dem leiseren Bridge-PU kann ich bei meiner Jazzmaster bestätigen, obwohl der Hot nun nicht mit Output geizt. Rein gefühlsmäßig bin ich daher beim Vintage für den Neck.
 
Woher weiß man denn sowas und warum führen die die Polpieces so aus, wenn man nicht schrauben darf? :confused1:

OK, muss mir jetzt Ersatz beschaffen...

Die Pole Pieces sind einfach nur die magnetischen Leiter des Pickups für die Saiten. Die haben mit Höhenjustierung nichts zu tun. Zudem haben die bei Jazzmasters auch gar keine Schraubschlitze oder -kreuze. Deshalb frage ich mich, wie Du überhaupt versucht hast die abzusenken?

Ich habe meine Fender Jazzmaster '62 Reissue mit Pickups aus einer Fender Jazzmaster American Vintage Reissue '65 gepimpt. Weiß nicht mehr so genau, was ich für das Set gebraucht bezahlt habe, aber ich schätze mit 75€ bist Du wohl dabei.
 
Zudem haben die bei Jazzmasters auch gar keine Schraubschlitze oder -kreuze. Deshalb frage ich mich, wie Du überhaupt versucht hast die abzusenken?
Die der Classic Player schon und die lassen sich auch drehen (ist ja das Verrückte, wenn man sie auf keinen Fall benutzen darf!):

IMG-20170629-WA0005.jpg


...Fender Jazzmaster American Vintage Reissue '65 gepimpt. Weiß nicht mehr so genau, was ich für das Set gebraucht bezahlt habe, aber ich schätze mit 75€ bist Du wohl dabei.
Ein Set der PU´s kommt neu auf 144 €, wenn ich mich recht erinnere. Hatte im Vorfeld auch nach einem Fender-Set Ausschau gehalten. Das Duncan-Set liegt allerdings auch in dem Dreh.
 
Das ist eine Jazzmaster Special... Andere Bridge, andere Pickups und geänderter Abstand zwischen Bridge und Trem. Quasi die Fender J. Mascis, nur eben nicht mit Purple Flakes.
 
Wußte ich gar nicht. Dann besitze ich die gleiche Gitarre ja fast zweimal, hab auch das Squier J. Mascis-Modell.
 
@Ben zen Berg meinte eher die ältere Fender-Versio der JMJMn, denke ich. Ob er damit Recht hat, da bin ich mir auch nicht so sicher.
 
Ein Set der PU´s kommt neu auf 144 €, wenn ich mich recht erinnere. Hatte im Vorfeld auch nach einem Fender-Set Ausschau gehalten. Das Duncan-Set liegt allerdings auch in dem Dreh.

Sorry, habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich einen guten Gebrauchtkurs meine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist eine Jazzmaster Special [...] Quasi die Fender J. Mascis, nur eben nicht mit Purple Flakes.

Diese Angaben zur lila Made in Japan J. Mascis Jazzmaster aus den 90ern ist nicht korrekt. Die lila Jazzmaster folgt den Maßen der anderen gängigen Japan Jazzmasters aus der Zeit.

Überhaupt kam der modernisierte versetze Part etc. bei Jazzmasters erst viel später auf.
 
Um was für eine Gitarre handelt es sich bei dem Modell, das bei 1:08 Min. zu sehen ist?
 
sieht nach einer hart gemoddeten fender musicmaster aus
 
Das ist ja totaler Käse! Schau dir doch mal die Korpusform an. Oder meinst du mit gemoddet, dass die Korpus ausgefräst wurde?
 
jepp meinte damit die aussparung am korpus und die rasierte kopfplatte
 
Gabs da mal eine Performer-Version? Wenn nicht, ist die sicher "einfach nur" modifiziert. Ein Boutique-Teil ist es wohl eher nicht.
 
Um was für eine Gitarre handelt es sich

http://www.dumdumzine.com/text-message-interview-the-regrettes/ schrieb:
LN: my favorite one of my babies is my 64 sonic duo which is what i mainly play. she’s gorgeoussssss
LN: i love her because she has this sorta toy-ish tone which is so cool

duo-sonic-ii.jpg


Lydia Night ist ja noch keine 17 und dazu noch sehr zierlich, da wurde dann so einiges zur Gewichtsreduzierung abgesägt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein paar unbewegte Bilder. Die Modifikationen sind imo sehr stimmig.

The-Regrettes_Levitt_BLS_07062017-7587-770x470.jpg


The-Regrettes_Levitt_BLS_07062017-7493.jpg


The-Regrettes_Levitt_BLS_07062017-7799.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei sie im interview mit der duosonic vermutlich die weisse in der mitte meint... die beiden flankierenden duerften musicmaster sein..
 
Ich hab mir grad mal das Video gegeben. Das erinnert mich von der Aufmachung an Hanna Montana mit E-Gitarre. Gibt sicher schlimmeres, aber ich finds grad ziemlich grausam. Wenigstens haben alle guten Instrumentengeschmack. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben