Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Warum habe ich mir nur nen neuen amp gekauft

Weil Du damit wahrscheinlich genauso viel Spaß hast, wie mit einer neuer Gitarre. Meine Ampkäufe (über 600€) waren zum Glück immer Erfolgreich und ich bin sehr glücklich damit (der Deluxe Reverb ist mein Amp fürs Leben, wenn er nicht unreparierbar kaputt geht, werde ich den nie wieder abgeben).
Gitarren erscheinen so viele, da müsste man sich immer ärgern irgendwas zu verpassen, nicht leisten zu können oder nicht den Platz zu haben. Inzwischen sehe ich das etwas entspannter. Bei der Offset-Telecaster musste ich mich zurückhalten und war enttäuscht, jetzt gibt es wieder eine (Neu)) :)

Kann jemand was zur verbauten Bridge / Tremolo Combo sagen (für stärkeren Einsatz geeignet?)?

Huch, dass es auch eine Jazzmaster aus der Serie gibt, sollte eigentlich klar sein, hatte ich auch übersehen. Auch eine interessante Farbe :)

Das Floating Tremolo ist nicht vergleichbar mit z.B. einem Floyed Rose, Dive-Bombs o.ä. wirst Du damit nicht so schön und verstimmungsfrei machen können. Für den stärkeren Einsatz (härter?) würde ich zunächst nein sagen, lasse mich aber gern korrigieren. Ein richtiges Setup vorausgesetzt, funktioniert es aber bei regelmäßigem Einsatz verstimmungsfrei und hat seinen eigenen Charme. Das klingt jetzt sehr nach Klischee, meine MIA Gitarren benötigen aber weniger Nacharbeit (am Sattel, entgraten im Tailpiece usw.) als bei den MiM und funktionieren leichtgängiger/weicher.

LG
 
Die letzten Tag war ich damit beschäftigt herauszufinden, wie gut Pau Ferro schwarze Beize annimmt. Fand die Färbung des Holzes schon OK, aber so richtig wollte es mir nicht gefallen. Gesagt, getan und hier mal ein vorher/nachher-Foto (unschwer zu erkennen, bei welcher Seite es sich um das Nachher handelt :)):

Fender Duo Sonic_Griffbrett 02.jpg


Die Dot´s erscheinen nun nicht mehr ganz so gut, sehen mehr wie Stealth-Dot´s aus. :-D Optisch sieht es jetzt ein wenig nach Ebenholz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde das sich das Griffbrett nach der Behandlung mit der schwarzen Beize mit dem blau des Korpus beißt. Die Farbe des Pau Ferro ist wärmer und harmoniert irgendwie besser mit dem blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Ansicht. So ist das eben mit Geschmack und das ist ja das Schöne. Wenn ich sie so vor mir sehe, bin ich froh, den Schritt endlich gegangen zu sein. Irgendwie macht sie das schwarze Griffbrett älter. :-D

Hab nun schon etliche Griffbretter geschwärzt. Pau Ferro und noch besser Backet Maple nehmen die Beize am besten an. Bei Palisander lohnt die Arbeit meiner Meinung nach nicht. Der Unterschied ist nicht so gravierend, dass sich der Zeitaufwand hierfür lohnt. Wollte mit einem Vergleichsfoto aufzeigen, was bei Pau Ferro geht. Vielelicht interessiert sich ja jemand dafür und hatte schon den selben Gedanken.
 
hm, ja... interessante Aktion. Ich weiß jetzt nicht, ob mir vorher oder nachher besser gefällt. Beide Fotos sind sehr lecker...
 
in der Tat, wollen wir nicht sehen :eek:
 
Seit heute mein eigen, 2011 Fender Custom Shop 1962 Relic Jazzmaster, Hammerteil! Der Vorbesitzer hat ne Staytrem Brücke montiert, was sicher kein Nachteil ist. Ich bin begeistert! Die hat alles was ich an ner Jazzmaster wollte und was so in der Kombi nur schwer zu kriegen ist.

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schicke JM. Die Masic sieht ja immerhin auch so aus, war die nix? ;)
Was hastn gezahlt?
 
Schicke JM. Die Masic sieht ja immerhin auch so aus, war die nix? ;)
Was hastn gezahlt?
Linde, heiße Pickups ... Meine Squier Erfahrung (CV50 Tele) ist dass ich erst einen Haufen Kohle in Upgrades stecke und sie dann doch verkaufe um mir dann doch ne Fender o.ä. zuzulegen ;-)das wollte ich diesmal vermeiden.
 
Auch mal wieder meine Lieblingsgitarre im Bild festgehalten:

jm-3.jpg

jm-2.jpg


Die hat schon einiges abbekommen in den vier Jahren, seitdem ich die gebeizt und lackiert habe. Im Bild geht's, aber ihr habt die Rück- und Unterseite noch nicht gesehen :)
Naja, wird halt benutzt.
Eigentlich ist Nitrolack ja nicht so sehr empfindlich, aber die Profis bekommen den natürlich besser ausgehärtet als ich Lackieramateur mit Spraydosen.
Ob ich mir das nochmal antun würde? Glaube nicht, das ist schon eine Geduld- und Nerven raubende Tätigkeit. Etliche Schichten, zwischendurch immer wieder tagelang trocknen und anschleifen. Das dauert.
Und stinkt gewaltig. Wenn man keinen Raum außerhalb der Wohnung hat, wo das in Ruhe hängen kann, wird das nichts.

Aber die Farbkombination finde ich nach wie vor lecker. Jedesmal, wenn ich den Koffer aufmache, zaubert mir der Anblick ein Lächeln ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass schön. Hast du die abgeschliffen und neu gebeitzt/lackiert oder war das ein Rohling (Walnuss) oder sowas?
 
Rohling (Walnuss)
Genau. Das war ein roher Warmoth Walnuss-Body. Walnuss selbst ist ein schönes Holz finde ich. Das ist viel heller als man meint (zumindest bei weitem nicht so dunkel wie die Beize und das, was man allgemein unter Walnuss kennt) und hat einen schönen rötlichen "Teint". Der kommt jetzt im Bild vielleicht nicht so durch, aber je nach Licht sieht man den Grundton noch, auch mit Beize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine wollte ich mir auch immer bauen, aber mich hat meine Unkenntnis abgehalten. Weil wenn ich die Rohlinge habe und es nicht passt, wüsste ich nicht, was ich tun müsste. Und die Teile sind mir zu teuer zum "mal probieren".
 
So eine wollte ich mir auch immer bauen, aber mich hat meine Unkenntnis abgehalten.
Also, die Warmoth - Teile passen schon sehr gut, wenn du sowohl Hals aus auch Body da kaufst. Sowieso sind das Qualitätsteile, da brauch man keine Sorge haben, dass da was nicht in Ordnung ist. Wenn doch, sind die kundenfreundlich und tauschen so lang, bis es passt.
Ok, hier gehts natürlich nur über die Staaten, entsprechende Lieferzeiten und Einfuhrsteuer mit einkalkulieren.
Unterm Strich...wenn man sich alles selbst zusammenstellt, wird es definitiv teurer als eine Fender Standard Jazzmaster. Aber nicht so teuer, wie eine Elvis Costello Signature - mal davon abgesehen, dass es die eh nur noch 2.Hand und entsprechend mit Raritätsaufschlag zu kaufen gäbe. Wenn es die gäbe.
Der Rest, naja, ist halt viel Fummelei. Man kann sich alles mögliche anlesen. Perfekt wird es sicher nicht, dazu brauch es schon 2-3 Anläufe. Speziell Lackieren ist ein großes Thema für sich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rohling (Walnuss)
Mhm...ich bin mir doch grad unsicher ob des Holzes. Das muss ich noch mal checken und ggf. korrigieren. Ich meinte, es wäre Walnuss, aber irgendwie ist das Holz im Rohzustand doch zu hell (in der Erinnerung) wenn ich mit Google-Bildern vergleiche. Ich schau mal, was das damals genau war.
 
Sieht von der Maserung für mich nicht direkt danach aus. Könnte auch normal Ahorn oder Esche sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben