Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten. Problem ist nur, die Gitarre kam werksseitig mit 0.9 - 0.42 und damit hat mir der Klang sehr gut gefallen. Leider hatte ich das Problem, das mir die dünne E- Saite so ab dem 12 Bund immer den Ton abstirbt.
Hab jetzt 10 - 46 und damit ist es schon besser, allerdings gefällt mir der Klang bei weitem nicht so wie mit 0.9 - 42 !

Man muss jetzt auf einer Jazzmaster nicht unbedingt dickere Saiten montieren, sie hat ja die Fender-Standard-Mensur. Es hilft eben nur deutlich bei Problemen mit freischwebenden oder klappernden Brücken.

Ich habe mittlerweil auf jeder Mensur 11er, weil ich den Widerstand und den zusätzlichen "Wumms" mag. Aber wer es eher filigran schätzt, kann sicher auch 9' spielen. Stirbt der Ton beim Benden oder schon beim Greifen? So oder so lässt sich das mit Setup sicher lösen, im zweiten Fall etwas einfacher. Im ersten Schritt würde ich den entsprechenden Reiter etwas höher legen. Bringt das nur was, wenn er viel zu hoch ist, muss eben der Hals etwas krummer. Hilft auch das nicht, Sollte man die Bünde auf korrekte Abrichtung prüfen (lassen). Wenn das Problem nur beim Benden auftritt, ist das schwieriger, erst recht weil ein 9.5”-Radius eigentlich recht dankbar ist. Dann wohl direkt zu (3) zu greifen - oder zu einer signifikant höheren Saitenlage. Das sind eben keine Flitzefinger-Gitarren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

ich würde ev. meine Fender mustang verkaufen wollen...

78´mustang...

spiel sie einfach nicht und vom tumstehen wird die nicht besser...

was könnten den die ungefähr wert sein?

jucken würde mich ja ne Telecaster...:D
 
Schaust du hier und siehst eine recht große Preisspanne: https://reverb.com/de/marketplace/electric-guitars?make=fender&query=Fender+Mustang+1978

Es hängt halt vom Zustand des Instruments und dem Zubehör ab (originaler Koffer, PUs, Lack, irgendetwas ausgetauscht, ...)

ja das hab ich auf reverb auch schon gesehen, und bin nicht schlau geworden weil die spanne doch sehr groß ist...

Mustang ist sunburst, alles original mit orinigal koffer und zustand... gebraucht mit ein paar matzen...:)
 
Wenn's nicht eilt und sie top bespielbar ist, würde ich sie für einen höheren Preis anbieten und erstmal abwarten. Es hängt auch ein bisschen vom Standort ab, was du bekommst. In den USA erzielst du bei manchen Modellen ganz andere Preise als in Deutschland, in Berlin wirst du sie wahrscheinlich leichter los als in Emden.

Du könntest auch mal bei einem seriös en Vintagehändler anfragen, z.B. bei https://www.vintage-guitar.de/
Wenn es privat nicht zum erwünschten Preis nicht klappt, macht der vielleicht ein okayes Angebot. Immerhin verkauft er auch die Sicherheit weiter, dass es sich um ein Original handelt...
 
Wählt man bei Reverb Artikelstandort EU aus, sieht's doch schon sehr dünn aus. Wenn der Markt so klein ist, gibt's nicht so richtig einen "üblichen" Preis. Sicher scheint: Für die Mustang bezahlt bisher keiner echte Sammlerpreise, schon gar nicht für ein Spät70er Standard-Modell. Ich würde tippen: 2000 = hoher Preis, 1600= reeller Preis, 1200= priced to go (schneller verkauf). Letzteres evtl schon etwas niedrig, wenn ein Koffer dabei ist. Mit größeren Originalitäts-Defiziten (Refinish, getauschte Hardware ...) eher unter 1000, aber das scheint ja hier nicht zuzutreffen. Aber wie richtig gesagt wurde, das kommt auch aufs wo an und darauf, den richtigen Käufer zu finden. Es gibt ja aus der Zeit richtig miese Gitarren (schwer, schlechte Passform ...), ich würde daher keine unbesehen kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlechte Nachrichten für alle die gerne ein Staytrem haben wollen:

Sorry but the website is temporarily closed and we cannot process any orders at this time
We will be back online Monday 24th September
As from that date we will be reducing production and will have very limited stock.
For this reason we will no longer be shipping world wide and will only be accepting orders from UK buyers.
We apologize for any inconvenience this causes.
Quelle: http://staytrem.com/

Wollte mir eigentlich in naher zukunft endlich eine JM Jazzmaster oder VM Jaguar zulegen und dann mit Staytrem um- bzw. aufrüsten. :(
 
OOhhh, das is ja blöd. :( Dabei dachte ich, dass es der Firma eher gut geht. Oder liegt es an den Brexit-Vorbereitungen?
 
Ohja, dass hat mich auch getroffen. Ich hatte jetzt mehrere Wochen die Bestellung für 2x Tom-Ersatz vor mir hergeschoben und nun dies. Ein Grund ist mir auch nicht bekannt, über Bestellungen konnte er sich ja nie beschweren. Ich mutmaße eher soetwas, wie auf den Ruhestand vorbereiten. :nix:
Warte jetzt jedenfalls ersteinmal, ich war/bin echt überzeugt von der Bridge und hab die auch viel empfohlen. Vielleicht ändert es sich wieder, ich hoffe noch...
 
Find ich auch Schade. Hab zwar die Bridge schon bei meiner Jazzmaster und Jaguar drauf, aber einen Hebel plus Buchse wollte ich noch bestellen.
 
Vielleicht könnt ihr ihn zu einer letzten Sammelbestellung nach D überreden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OOhhh, das is ja blöd. :( Dabei dachte ich, dass es der Firma eher gut geht. Oder liegt es an den Brexit-Vorbereitungen?

Im Offsetguitars Forum hatte jemand den John mal per E-Mail angeschrieben und gefragt woran es liegt.

The reason for scaling-down operations is simple - John is retiring from full time work. He plans to carry on working a couple of days a week, but doesn't feel he can produce enough to satisfy demand beyond the UK.

Schade drum, ich wollte mir auch gern noch eine für meine CP und gleich eine für die 60th Aniv. Jazzmaster mit bestellen..nur jedesmal war die Seite offline :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nachfrage scheint ja da zu sein - vielleicht würde sich ja eine Firma finden, die die Staytrem-Teile in Lizenz herstellt. Da müssten halt zwei Seiten zusammenfinden, was man ja eventuell anstupsen kann...
Ich komme auf die Idee, weil ich kürzlich auf ein unter Lizenz des Kleinstherstellers Devi Ever in UK hergestelltes Pedal gestoßen bin.
Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der an so einer Produktion interessiert wäre...
Just thinking ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uahh, ich bin da noch zwiegespalten.
Nachdem ich die ersten Bilder gesehen hatte, fand ich sie überhaupt nicht gut. Dann im Video wieder total gut und nachdem ich sie gehört habe wieder uninteressant. :ugly:
Das wird sich bei mir jetzt noch drölfzig Mal ändern, bis sie nicht mehr erhältlich ist und dann will ich sie haben! :engel:

Interessant sind aber zwei Dinge:

Der Hals wird als „American Professional Jaguar...“ angegeben, trotz einer 648mm Mensur (Jazzmaster Mensur, bestimmt hat da nur wieder jemand beim übertragen der Specs auf die Webseite geträumt)

Die Bridge, es wird eine „Mustangstyle“ verbaut und nicht die Klassische. Die jetzt als Ersatzteil zu bekommen wäre doch schön...

Hier dann noch das Video welches ich gesehen habe:



Und nun kann man sich streiten, passt das Ding hier in das Subforum?! ;) Toll gemacht Fender!:D

Ich drehe mich solange weiter im Kreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, da werden halt ein paar Jaguar-Teile auf eine Strat geschraubt...
Mir gefällt die Offset-Special deutlich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals wird als „American Professional Jaguar...“ angegeben, trotz einer 648mm Mensur (Jazzmaster Mensur, bestimmt hat da nur wieder jemand beim übertragen der Specs auf die Webseite geträumt)

***

Im Video wird der Hals ausdrücklich mit der Strat-Mensur (25,5") angegeben...

was mir sehr gut gefällt, ist die Schaltung (und das Konzept dieses Modells...), was mir aber nie wieder in's Haus kommt, ist ein Halsradius unter 12".

EDIT: ...als Spekulationsobjekt für einen Sammler jedenfalls interessant...

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, da werden halt ein paar Jaguar-Teile auf eine Strat geschraubt...
Mir gefällt die Offset-Special deutlich besser...

Alles klingt doof wenn man‘s sooo sagt... :D Eine Offset Special hätte ich auch gern, am liebsten in Shell Pink aber die Entscheidung viel dann vor ein paar Jahren auf die Jaguarillo.

Im Video wird der Hals ausdrücklich mit der Strat-Mensur (25,5") angegeben...

Ja, ist auch richtig, die sind gleich. Ich suche halt die Jaguar in der Version, bis auf die Pickups und das viele Chrom...

Bei Halsradien bin ich überhaubt nicht wählerisch, viel mehr stört mich (und ich muss sie mir ja schlecht reden :rolleyes:), die Position des Pickupswitches. Ich glaube da würde ich immer dran kommen, viel Platz ist da nicht. Zudem habe ich keine positiven Erfahrungen mit den schraubbaren Tremolohebeln gemacht. Gut, die fallen nicht raus, die Position behalten die aber auch nach einiger Zeit nicht mehr.

Ja, für Sammler definitiv etwas Außergewöhnliches. Und garnicht mehr lange und dann kommt schon die nächste Außergewöhnliche... :ugly:


 
Ich finde die Parallel Universe Whiteguard Strat auch sehr lecker:

fender-parallel-universe-whiteguard-stratocaster-vbl.jpg


Die ist hier aber genau so OT wie die Parallel Universe Jaguar Strat.
Da passt die Meteora deutlich besser in den Thread und fürt auch zu GAS-Anfällen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben