Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

der steht auch auf meiner Liste

Der ist super, ein bisschen schwerer als mein 68 Custom Deluxe Reverb aber mit den switchbaren Channel ist man nicht zwingend an ein Pedal gebunden. Muss mich wohl auch oben korrigieren, er hat einen Emincene The Governor Speaker verbaut. Der Cannabis Rex war mal in einem gleichfarbigen Blues Junior :ugly: Wie aber oben schon geschrieben, aktuell hab ich tierisch Lust auf etwas leichteres, welches dazu dann aber nicht "Boxy" klingt.

booah, bildhübsch (y)

Danke, eigentlich habe ich nicht aktiv danach gesucht, obwohl ich meine Japan Special HH schon vermisst habe. Es hat sich halt mal wieder einfach so ergeben. :engel:Habe mir auch eingeredet, mir fehlt eine Offset mit Humbuckern aber die heissen Jaguar Pickups in der 50th Anni. (auch in der damaligen Classic Player Jaguar verbaut), die reichen eigentlich auch, ...wo ich jetzt den Vergleich habe. Sie ist aber sehr flexibel, spielt sich toll, ist trotz der Tune-o-Matic Bridge Stimmstabil und das Tremolo/Vibrato ist auch schön weich. Werde das Pickguard noch gegen ein Mint-farbiges tauschen und dann mal schauen wie sie/es sich entwickelt.
 
...Habe mir auch eingeredet, mir fehlt eine Offset mit Humbuckern aber die heissen Jaguar Pickups in der 50th Anni. (auch in der damaligen Classic Player Jaguar verbaut), die reichen eigentlich auch...
Hab damals in der Jaguar einiges verbaut. Jaguar SC, Jazzmaster SC und Humbucker - richtig gefallen haben mir erst die P90 :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, sorry, ich habe mich vertan, ich meine den Bassbreaker und nicht den Bassman.
 
richtig gefallen haben mir erst die P90

Das ist ein Super Tip! Die sind geraten doch irgendwie immer in Vergessenheit bei mir... Hast Du da eine Empfehlung? Hab jetzt mal kurz geguckt und ohne große Fräsungen am Pickguard vornehmen zu müssen, sind mir da die SD Phatcat 90 aufgefallen.

Oh, ja, sorry, ich habe mich vertan, ich meine den Bassbreaker und nicht den Bassman.

Dachte ich es mir doch :) Wobei, so ein alter Bassman... :whistle:
 
Glückwunsch zur Fender Classic Player Special Jaguar HH mit Rosewood Fretboard in Olympic White. Ich habe sie geliebt und bedauere, dass sie weichen musste. Die stufenlos blendbaren Fender Enforcer Humbucker klingen echt in jeder Position superb. Ich habe hier mal ein Review zu der geschrieben, falls es Dich interessiert. Glückwunsch zu dieser exzellenten Gitarre und das nicht nur für den Preis...
 
.. Hast Du da eine Empfehlung? Hab jetzt mal kurz geguckt und ohne große Fräsungen am Pickguard vornehmen zu müssen, sind mir da die SD Phatcat 90 aufgefallen....
Ich hab an P90 schon alles mögliche verbaut, ich fand die alle gut. Aber ich bin auch nicht sonderlich "picky". Zu den Phatcat kann ich nix sagen, sorry...
 
Ok, ist ja kein Problem. Ich habe eine Reverend Gitarre mit P90 (die ich leider zu selten spiele und die evtl. gehen wird), da gefallen mit die P90 sehr gut. Die sind jedoch eine Selbst(ent-)wicklung von Reverend. Laut Beschreibung und der Soundbeispiele auf der Seite von Seymour Duncan, könnte aber der Phatcat durchaus etwas für mich sein.

Hintergrund ist ein vorhandener Kurt Cobain Jaguar Body und ein MiM Jaguar Hals den ich auf 7.25 Radius neu geschliffen und bundiert habe (erste Versuche :)). Sollte mein nächstes Projekt werden, die CP HH Jaguar kam ungünstig (zeitlich gesehen), dazwischen.

Aktuell schwebt mir für die Partscaster vor, dass Design einer '59 Jazzmaster zu übernehmen. Sprich, den Body in 3 TSB zunächst zu lassen und ein Gold Anodized Pickguard zu kaufen. Bis noch vor ein paar Beiträge weiter oben angedacht dann auch mit Humbuckern zu versehen. Nun werde ich mich aber wohl für P90 entscheiden. Ganz wild hat es mich dann gepackt und der Gedanke kam auf, die restliche Hardware in Gold (naja, farblich zumindest) zu verbauen :eek2:

Hier mal ein in Gimp dilletantisch gebastelter Entwurf (der vorhandene Hals ist jedoch ohne Binding):

KC-Jaguar.-Gold.jpg


Goldene Hardware von Fender ist wohl eher schwer zu bekommen, gucke aber noch nicht lange, da wird es wohl auf Nachbauten hinauslaufen. Wahrscheinlich werde ich kein Tremolohebel nutzen und die Schaltung würde ich zunächst Klassisch verdrahten. Aber mal sehen wo es langfristig hingeht, "Standard"-Hardware wäre jedenfalls noch vorhanden und direkt greifbar.

Ich habe hier mal ein Review zu der geschrieben, falls es Dich interessiert. Glückwunsch zu dieser exzellenten Gitarre und das nicht nur für den Preis...

Vielen Dank, schönes Review! Habe es eben gelesen und kann mich dem nur anschließen. Meine ist auch aus 2008, wenn das Mint-Pickguard da ist, schaue ich mal unter das vorhandene, vielleicht schließt sich der Kreis ja wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte die Swaps auf Humbucker, P90s etc. gar nicht schlecht reden, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und genug Pros setzen sich einen Humbucker an die Bridge usw., aber was veranlasst Euch persönlich dazu, die klassischen Jaguar und Jazzmaster Single Coils auszutauschen? Bei dieser ikonischen Pawn Shop-artigen Cobain-Jag hat man doch schon DiMarzios verbaut, da macht das natürlich Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber was veranlasst Euch persönlich dazu, die klassischen Jaguar und Jazzmaster Single Coils auszutauschen? ...
Da muss ich in der Vergangenheit reden. In den 90ern war ne Jaguar/Jazzmaster schon sehr selten und ich (starker Sonic Youth Fan) wollte unbedingt sowas haben.
Wird schon klingen und wenn nicht, hau ich andere Pickups rein... So der Plan. Leider bin ich mit keinen PU's richtig warm geworden, ne Jaguar klingt halt wie ne Jaguar :nix:
Als ich die P90 rein habe war ich aber nicht mehr in der Band aktiv und " ich war jung und brauchte das Geld", so hab ich sie verkauft.

Heute juckt mich ne Jaguar / Jazzmaster (Gitarre) kaum mehr - Jaguar Bässe hab ich bald 2 :cool:
 
aber was veranlasst Euch persönlich dazu, die klassischen Jaguar und Jazzmaster Single Coils auszutauschen?

Viel Bastellaune und Experementierfreude sowie am Ende eine für einen selbst individuelle Gitarre zu haben.
Ein bisschen Beklopptheit gehört dann auch noch dazu…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
beste Antwort, asphaltsurfer!

dazu kommt ja noch die Frage, ob ch die beste Jaguar der Welt bauen möchte, so dass Leo Fender stolz auf mich wäre,
oder ob ich Leo zeigen will, was noch alles drin gewesen wäre.

Und so innovativ wird Leo Fender (vor allem anfangs) war, wäre er sicher begeistert gewesen von ein paar abgedrehten Ideen, bei denen etwas komplett unerwartetes rauskommt.
klar, wenn ich authentisch oder "vintage korrekt" sein will, passt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo mag keinen Rock'n Roll. 😀
 
hehe… also zu Zeiten wo TeleDeluxe seine P90 eingebaut hat, da gab es ja nicht viele Alternativen. Inzwischen ist die Offsetsparte bei Fender so riesig und es gibt ja so ziemlich alle Variationen, da wird man schon fündig ohne zu basteln.

Prinzipiell scheue ich mich davor eine neue Gitarre derartig umzubauen. Es hat sich halt ergeben, dass ich günstig den KC-Jaguar Body erworben habe und der ist halt perfekt vorbereitet für solche Experimente. Den Hals hatte ich vorher schon aus Neugier bzw. den Lerneffekt bearbeitet und so kam/kommt eins zum anderen. Zwei Gitarren habe ich nun schon aus Parts selbst zusammengestellt und wirklich günstiger bin ich damit nicht weggekommen. Der Lerneffekt und Spaß sowie die Bindung zum Instrument ist aber unbezahlbar.

Etwas wirklich ganz Neues werde ich jetzt wieder nicht zusammenbauen, interessant wäre mal ein weiterer Pickup zwischen Bridge und Tremolo. Da müsste ich dann fräsen, für welches mir aber das Werkzeug (noch) fehlt. So versuche ich halt in klein ein paar Änderungen zu verbauen die man dann doch wieder nicht so von der Stange kaufen kann.
 
Grund: typos
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist echt krass, was Fender und Squier im Moment an Offsets raushauen. Die neuen Farben und Pickup-Bestückungen (gerade der Noventa Serie) finde ich nicht sehr ansprechend, aber allgemein natürlich schön, dass das Segment so kräftig bedient wird. Komisch, dass es keine American Professional II Jaguar mehr gab.
Behind the bridge Pickups wie von Deimel wird es bestimmt auch bald serienmäßig von Fender geben, da stehen ja alle Alternative-Boys und -Girls drauf! :)
 
Neuer alter Amp, Blues Deluxe aus den 90ern.
Das Wochenende kann kommen.

BEAA2E01-EEE4-4479-A643-201B3D06ACF9.jpeg


😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, cool, was ist das für eine Jaguar mir den black dots?
 
Classic Player Body mit Warmoth roasted maple neck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben