Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

American Pro 2 Jazzmaster herum. Taugt sie für verzerrte Sounds a la Neil Young?
Hey Red, ich habe zwar bislang die American Pro 2 noch nicht gespielt, aber die geeignetste Gitarre dafür ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Ich spiele selbst gerne die verzerrten Neil Young Sachen und besitze die Fender TVL Jazzmaster. Auf dem Neck PU oder evtl. sogar im Rhyhtm Circuit, macht das schon auch Spaß, aber gerade in Sachen "Fatness" und Wumms muss man da mMn schon Abstriche machen.
Sprich, solltest du dir die Jazzmaster zulegen, wirst du im direkten Vergleich wenn es um die Heavy Neil Young Sounds geht, immer zu deiner Les Paul greifen, und diese bevorzugen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Honeyspiders ,danke für deinen Hinweis, denke ich werde mal hinfahren und einige Gitten in Mangel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne! :great:
Mach das auf jeden Fall. NY mal außen vor gelassen, 'ne gute Offset gehört in jeden Stall. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fasse zusammen: Offset-Gitarristen bewegen sich musikalisch (?) eher etwas abseits des Mainstreams, korrekt?
 
Ganz klares Ja und Nein! :D
Offset-Gitarristen und -Gitarren würde ich auf der einen Seite als sehr speziell bezeichnen.
Auf der anderen Seite kann man aber (alleine schon durch all die Einstellmöglichkeiten und die verschiedenen Circuits wie z.B. bei einer Jaguar oder Jazzmaster) auch unheimlich viel mit ihnen abdecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Neil Young griffe man wohl eher zu einer Paula mit Bigsby und defektem Bridge Humbucker... 😉 Nee, geht bestimmt mit der Am Pro II. Habe die gespielt und finde sie sehr gut, sowohl den Sound als auch das Handling. Im Laden war sie sofort angenehm spielbar, was gerade bei Offsets oft nicht der Fall ist. Die Pickups sind nicht authentisch gewickelt und die Schaltungen, der Radius und Hals, das Trem... also irgendwie alles ist nicht vintage korrekt, was ja nicht schlecht sein muss. Wenn du nach 'ner klassischen Jazzmaster suchtest, würdest du wohl eher nach AVRI62, AV65 oder AO äugeln.
Ich spiele Indie/Dream Pop/Post Punk/Surf hauptsächlich für mich alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fasse zusammen: Offset-Gitarristen bewegen sich musikalisch (?) eher etwas abseits des Mainstreams, korrekt?
Ich finde die Gleichung geht seit etwa 10 Jahren nicht mehr auf. Gerade die Jazzmaster ist längst im Radio-Pop angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fasse zusammen: Offset-Gitarristen bewegen sich musikalisch (?) eher etwas abseits des Mainstreams, korrekt?
nun ja...:

yakkhol94cl01[1].png


🙃
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hahahaha, genau, aber dann bitte nur eine Minute lang abgehalfterte Blues Licks und danach unter Vollzerre schredden.
 
Das sind doch mittlerweile alles diese "worship" player boards :ROFLMAO:
 

Soon... 👀

IMG_0482.jpeg



Ich habe das Empfinden, dass es immer Negativ gesehen wird, dass die Jazzmaster und Jaguar ein breites Spektrum an Spielern anspricht. Immerhin hat dies dazu geführt, dass es über die Jahre so viele Varianten und verbesserte Versionen von Fender
und anderen Herstellern gibt. Die Auswahl ist doch inzwischen riesig geworden. Die Ergonomie des Bodies ist meiner Meinung nach einfach Top, die Möglichkeiten des Rhythm- und Lead Circuits super!
Den einzigen negativen Punkt den ich darin sehe, sind Spieler welche sich nicht vorab informieren und in Foren dann über schlechte Bridge oder klingeln der Saiten beschweren und viel Unmut sowie schlechte/unfaire Reviews verbreiten, ohne ein auf ihre Anforderungen eingestelltes Instrument zu spielen. Ich kann halt nicht einfach eine Classic Vibe / Vintera o.ä. mit 9'er Saitensatz out of the Box gegen eine Les Paul/Tele tauschen.

Weiß nicht ob nur ich das so sehe? Ich habe das Gefühl, dies verstärkt in den letzten Jahren wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das Empfinden, dass es immer Negativ gesehen wird, dass die Jazzmaster und Jaguar ein breites Spektrum an Spielern anspricht.

Weiß nicht ob nur ich das so sehe
Ist das so? Hast du dafür ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gegenfrage auf eine Frage...
Ich schreibe ja, ich habe das Gefühl, wenn Du das nicht so siehst, OK. Es sind halt Eindrücke durch Kommentare unter Youtube Videos, in Foren und Memes, ich habe da keine Quellen die ich jetzt zitieren und/oder verlinken kann. Es ist auch nicht speziell auf dieses Forum/Sub oder User bezogen.
 
Das ist ja echt witzig, hätte noch Ideen für eine "Shoegaze-Variante"...

Bei mir allerdings nur ca. 50-60% Trefferquote ...

Wg. Image: also ich mach mir da keinen Kopf, weil ich selbst neben Offsetgitarren auch den Standardkram mag und selber auch eine Les Paul und eine Telecaster habe - sind richtig tolle Gitarren. Nur von der Strat (hatte ich früher mal als einzige Gitarre) bin ich irgendwie komplett weg: Optik und Sound machen mich nicht (mehr) an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wem der schuh passt, der soll ihn tragen...
 
die Vielseitigkeit ist imho gar nicht so das Thema, ich sehe eher solche (verächtliche) kommentare:

Schönes Bespiel rausgesucht. Beschreibt es doch zum einen ganz gut wo ich das Problem sehe und zum anderen welche Art von Kommentaren ich meine und welche Stimmung verbreitet wird.

wem der schuh passt, der soll ihn tragen...
Kann man jetzt auch verschieden interpretieren. ;)

Versteht mich aber bitte nicht falsch, mein Bild war mit ein wenig Selbstironie geposted und mein Beitrag darauf bezogen, dass eine Jaguar oder Jazzmaster oft zu unrecht als "unplayable" beschrieben wird. Ganz klar, es gibt "Krankheiten", mit denen muss man umgehen können bzw. wissen sie zu kurieren. Es sollte ebenso kein draufhauen auf anderen Gitarrentypen sein, im Gegenteil, ich mag meine Strat(s) genauso gern wie meine Offsets. ...und irgendwann komme ich auch noch zu einer (für mich passenden) Les Paul.:)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So ,ich habe es getan : Fender American Pro 2 in Miami Blue mit Maple Neck.
Heute Mittag kam sie , konnte allerdings nur kurz testen. Morgen nehme ich sie
mit in den Proberaum . Werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stark! Glückwunsch dazu! :great:
Bin schon gespannt wie sie sich macht... und auf Fotos natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben