Der Fender Stratocaster User-Thread

Was meint ihr denn zu diesem Angebot:
http://www.quoka.de/musik-equipment...61866/fender-stratocaster-usa-62-reissue.html

Könnt ihr was über die Serie sagen? Wie sind die qualitativ einzuschätzen? Ist der Preis okay? :)

Die Meinung von Soundmunich kann ich nicht teilen, 800€ wären schon ein echtes Schnäppchen. Für eine gut erhaltene 62er RI Strat sind eher so 1000€ üblich, da könnte man bedenkenlos zugreifen. Und von den Fotos her scheint diese ja keine gravierenden Macken zu haben, von daher würde ich da einfach mal drauflos verhandeln. :great:

Die Frage wäre noch, ob der originale Koffer mit dabei ist. Falls nein, sollte da nochmal ein Abschlag drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nervende Madenschrauben ? Vielleicht eine Feile nehmen und bündig mit den Saitenreitern feilen.

• Gefällt mir
Nervende Madenschrauben ? Vielleicht eine Feile nehmen und bündig mit den Saitenreitern feilen.

Danke für den Tipp!

Das sagte "mein Fachmann" auch schon. Aber dann ist man doch beeinträchtigt was die Höheneinstellung angeht, oder ? Dann gehts nur noch runter mit den Saitenabstand :)

Ja klar. Man muss natürlich vorher die Brücke optimal einstellen mit den Saiten die man immer spielt. Bei den zweipunkt gelagerten Tremolos kann man auch die ganze Brücke höher stellen.

• Gefällt mir
Naja,

wenn Du Deine Saitenlage gefunden hast, gibt es ja im eigentlichen Sinne kein "rauf oder runter" mehr. Also ab zur Feile. Eine Windung kannst Du doch als Reserve stehen lassen ;)

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Habe aber vom Verkäufer eine Nachricht erhalten, dass die Gitarre bereits verkauft ist.

Habe hier im Umkreis jedoch noch 3 weitere gefunden, die interessant sein könnten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und ein paar Infos geben :)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-hotrod-strat-auch-tausch/180998902-74-9008
Ist leider ziemlich vermackt und preislich etwas höher als andere, aber noch okay?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...atocaster-two-tone-sunburst/176304532-74-8383
Diese hat leider ein Ahorngriffbrett, Palisander wäre mir lieber, aber vielleicht würde sie mir ja trotzdem gefallen, preislich natürlich einiges billiger als die 62er.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rmodell,-bj-1996/180810908-74-8440?ref=search
Finde ich am interessantesten, leider finde ich über die Serie kaum etwas und sie ist die teuerste. Ist sie das Geld wert?

Würde mich über Hilfe echt freuen, vielen Dank schonmal :)

@Redstrat95
Schöne Stratocaster. Ja einen Tausender würde ich auch okay finden, selbstverständlich mit Koffer. Die sieht für fast 20 Jahre auf den Fotos ziemlich neu aus. Hoffentlich hat die nicht nur an der Wand gehangen, oder im Koffer gelegen.

- - - Aktualisiert - - -

@Redstrat95
Wow !!! Bei der für Dich interessantesten Strat liegst Du richtig. Es scheint eine zu sein, die heute selekted Stratocaster genannt wird. Kostet neu so um 2000.-€ bis 2300.-€. Ausser dem ist sie ein 50Jähriges Jubiläumsmodell. Immer vorausgesetzt das diese Gitarre nicht gefaked ist solltest Du zuschlagen.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Habe aber vom Verkäufer eine Nachricht erhalten, dass die Gitarre bereits verkauft ist.

Habe hier im Umkreis jedoch noch 3 weitere gefunden, die interessant sein könnten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und ein paar Infos geben :)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-hotrod-strat-auch-tausch/180998902-74-9008
Ist leider ziemlich vermackt und preislich etwas höher als andere, aber noch okay?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...atocaster-two-tone-sunburst/176304532-74-8383
Diese hat leider ein Ahorngriffbrett, Palisander wäre mir lieber, aber vielleicht würde sie mir ja trotzdem gefallen, preislich natürlich einiges billiger als die 62er.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rmodell,-bj-1996/180810908-74-8440?ref=search
Finde ich am interessantesten, leider finde ich über die Serie kaum etwas und sie ist die teuerste. Ist sie das Geld wert?

Würde mich über Hilfe echt freuen, vielen Dank schonmal :)

Die 62er Hot Rod ist mit den Macken zu teuer. Generell solltest du dich bei dem Modell fragen, ob du dicke Hälse magst, denn der Hals der Hot Rod ist echt FETT. Ich hatte eine und mir war es zuviel des Guten.

Die 57er RI mit dem Maple Neck ist klasse! Der Preis ginge schon in Ordnung, aber vielleicht kann man auch noch was rausholen. Das Schlagbrett ist angeknackst, aber das kann man leicht tauschen. Was mich wundert ist, dass er von einem "flachen C"-Neck schreibt. Ich dachte immer, die 57er haben ein V-Profil? :gruebel:

Die letzte wäre nicht mein Fall, zuviel Blingbling für eine Strat. Was den Preis betrifft, halte ich mich mal zurück, aber er erscheint mir recht hoch, limited hin oder her.

Tja, bißchen teuer ist sie schon. Aber man kann ja handeln.

@Redstrat95
Wow !!! Bei der für Dich interessantesten Strat liegst Du richtig. Es scheint eine zu sein, die heute selekted Stratocaster genannt wird. Kostet neu so um 2000.-€ bis 2300.-€. Ausser dem ist sie ein 50Jähriges Jubiläumsmodell. Immer vorausgesetzt das diese Gitarre nicht gefaked ist solltest Du zuschlagen.

Bist du zufällig der Verkäufer? ;)

Man kann diese und die Selected doch gar nicht miteinander vergleichen, das sind verschiedene Modelle.

Ob es ein Jubiläumsmodell ist oder nicht, ist letztlich überhaupt nicht relevant. Fender hat in den entsprechenden Jahren (40th, 50th, 60th) auf so gut wie alle Strats und Teles irgendeinen Jubiläumssticker draufgepappt, was die Gitarre nicht besser oder schlechter gemacht hat als die aus dem Jahr davor oder danach. :rolleyes:

Nichtsdestotrotz scheint es ja eine limitierte Version gewesen zu sein, was den Wert vielleicht etwas hebt. Aber letztlich ist es wohl auch nur eine optisch gepimpte USA Standard Strat aus den 90ern, die nicht jedem gefallen dürfte.

Es sei jedem selbst überlassen, ob er das Geld dafür ausgeben möchte - mir wäre es zu viel.

So, habe mich nun auch dafür entschieden, dass mir die Gitarre zu teuer ist.
Werde einfach warten, bis in der Umgebung eine passende American Vintage oder sogar Custom Shop angeboten wird, zu einem fairen Preis.
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge :great:

Es gibt ja seit Februar eine schöne Strat in Violin Burst:

Boah, jetzt erst gesehen - damit hat Fender meine Strat gebaut :p. Das Pickguard evtl. gegen eins aus Pearl und schwarze Pickups rein... :D.
Bedeutet "hand stained" finish, dass man nicht diese dicke Schicht Klarlack drauf hat? Ähnlich dem Faded-finish von Gibson? Das wäre es ja echt...

Heute meine Special Tele gegen eine 1991er American Standard Strat getauscht. Komischerweise sind die Polepieces nicht gestaggert.
Gab es das mal so? Ich meine, bei meiner alten 1983er Strat war das auch so, aber das war ja noch vor dem Relaunch, Mitte der 80er.
P1090703.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ohh ein 91er? Dann haste da einen nettes Holz Puzzle unter dem deckenden Lack :rolleyes:
Du solltest also nicht auf die Idee kommen die Strat mal zu strippen^^

Die sieht aber ansonsten erstaunlich gut aus! Wurde scheinbar gepflegt :great:
Viel Spaß damit!

Das Case ist aber nicht das Originale oder?? War da nicht wie bei meiner 91er AM. Standard Tele eigentlich ein schwarzes Kunstoff Flight Case dabei?

Hab bei youtube gerade das RW Pendant zu deiner gefunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wurscht was unter dem Lack ist, solange es klingt. ;) Ich find das Teil seehr nett. :)

• Gefällt mir
Ich habe noch gar nicht unter das Pickguard geschaut, werde ich aber beim nächsten Saitenwechsel nachholen.
Die ungestaggerten, also "flush", Pole Pieces sind anscheinend normal für die Zeit.
Die Strat stammt ja mit Bj. 1991 ungefähr aus meiner persönlich allerfrühesten Anfangszeit in Sachen Gitarren - ich kann mich aber erinnern, dass es früher eigentlich niemanden interessiert hat, ob gestaggert oder nicht. Ich habe zu der Zeit auch keinen Gedanken daran verschwendet.
Das kam erst mit dem Vintage Hype und dem Internet auf, so ab dem Jahr 2000.

Meinst Du die furnierten Leimholzplatten, soccero? ;)

Das Case ist aber nicht das Originale oder?? War da nicht wie bei meiner 91er AM. Standard Tele eigentlich ein schwarzes Kunstoff Flight Case dabei?

Nein, das Case ist nicht original. Steht gar nichts drauf an Markennamen.
Interessant, dass das Lake Placid Blue eines der ersten Cumston Finishes von Fender im Jahr 1960 war, Stichwort DuPont Autolacke. Sieht eigentlich gar nicht so oldschool aus, wegen des Metallic-Looks.

Die sieht echt verdammt dunkel aus für LPB oder kommt das vom dunklen Raum + Blitz? Mir läuft da trotzdem immer das Wasser im Mund zusammen, Gratulation zu dem schönen Stück! :)

• Gefällt mir
Danke. Liegt wahrscheinlich wirklich am dunklen Raum.