Der Fender Stratocaster User-Thread

Im 7ender Custom Shop Thread hab ich sie vorgestellt und ich mach demnächst ein Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier.
Ist wirklich mal eine interessante Innovation.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Mann ! Ich hab mich halt für die Sunburst mit Ebenholzgriffbrett entschieden , weil ich ja schon die Roadworn mit one Piece Maple Neck habe und mich wundert es dass man nicht mehr über dieses Modell liesst , Die Weisse sieht in Natur noch um einiges Geiler aus (Etwas wie eierschale mit gaanz feinen Haarrissen)

war 2 ´jahre am rumschauen kurz davor mir eine Relic Strat zu kaufen , dann im letzten moment entdeckte ich die Postmodern und es war vorbei , das modell wollte zu mir :D

Das ist meine dritte Strat in 27 jahren , zuerst Squier , dann die roadworn und nun das customshop modell .Die alte Squier wurde mir übrigens vor langer zeit gestohlen ..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus und klingt auch noch. Gute Sache die Postmoderne. :great:
 
Ich hatte lange Jahre eine 1983er Smith-Era Strat.
Sie hatte ein Toploader-Tremolo:

54899d1280590505-top-loader-tremolo-1983-fender-stratocaster-100_7027-jpg



Auf der Rückseite war keine Klappe im Korpus, es gab keinen Block, die Saiten wurden nur von oben in das Tremolo eingehängt.
Das hat mich damals nicht gestört, für mich war es eine echte Strat und sie hat auch so geklungen.
Sie war allerdings meine erste Strat überhaupt. Ich kannte sonst nur die von Freunden.
Ich würde sie gerne heute nochmal anspielen um zu sehen, ob ich immer noch keinen Unterschied merke.

Ha! Noch so einer!
full


Ich muss schon sagen, dass meine viel viel indirekter, ja sogar etwas muffiger klingt, als meine MiJ 54 Reissue. DIE klingt, vor allem mit dem neuen Stahlblock, genau so, wie ich es von einer Strat erwarte.
Was allerdings unschlagbar ist, ist dass sich DIESE Gitarre genau so anfühlt, wie es sich anfühlen muss! Klar; ist auch meine erste richtige Gitarre und ich spiele sie schon einige Jahre...
Der Hals ist unglaublich toll; schön dünn und ein flacher Radius (müsste 12" sein). Der Korpus hat ein "falsches" Shaping, aber igendwie liegt mir das besser vor der Wampe. Was auch cool ist, sind die Texas-Style Pickups, wobei ich leider den Bridge-PU vergammelt habe. Halb so wild; ich hab an der Guten eh schon zu viel verbastelt, als dass ich sie jemals verkaufen könnte (will und werde ich eh nicht)
Für mich eine Tolle Gitarre, aber eine "richtige" Strat ist es meine Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese "Smith ära" Sratocaster sind die eigentlich von Fender ?
Für Sammler ganz Sicher Intressant ..
 
100% Fender made, wobei das Tremolo von Schaller, Made in Germany ist.

Für Sammler definitiv interessant, aber meine sicher nicht mehr, da totaaal verbastelt
 
Die Smith Era-Strat ist eines der letzten Modelle, welches 1983 in Fullerton hergestellt wurde.
Dan Smith wurde Anfang der 80er von Yamaha abgeworben und sollte Fender auf Vordermann bringen.
Kurzzeitig hat es er auch geschafft, aber dann hat CBS den Laden abgegeben und es war erstmal Sense mit amerikanischen Strats bis Ende 1987.
Diese Strat war quasi das letzte Aufbäumen von CBS-Fender.
Auch wenn es aus heutiger Sicht eine desaströse Entscheidung war, solch ein Modell als "Standard Strat" etablieren zu wollen.
Haben die wirklich geglaubt, dass sich das durchsetzt?
Über das Tremolo hätte man ja sogar noch diskutieren können, aber die Zwei-Poti-Konstruktion und das
Abweichen von der klassischen Klinkenbuchse auf dem Korpus, ist schon recht hirnrissig.
Recht schwer war sie auch und auf der Rückseite war keine Klappe, die gesamte Tremolo-Konstruktion wurde von oben eingestellt und die Saiten von oben in die Bridge gehangen - sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe meine Smith-Era-Strat im Jahr 1996 gebraucht in einem Laden in Fort Lauderdale, Florida gekauft.
Ich war damals siebzehn Jahre alt und noch nicht der riesen Experte auf dem Gebiet der E-Gitarren.
Google gab es noch nicht, das Internet steckte noch in den Kinderschuhen.
Man kann konnte also nicht eben mal nachschauen, was das für eine Strat ist.
Ich war beeindruckt von dem Laden, der Verkäufer war nett, ich war in Urlaubsstimmung, da habe ich das
Teil gekauft. ;)
Sie blieb dann sogar über neun Jahre meine Hauptgitarre.
Ich habe sie gerne und oft gespielt, obwohl es mich immer ein bisschen gewurmt hat, dass es keine "richtige" Strat, mit den klassischen Features war.
In einem Gitarrenladen in meiner Nachbarstadt wurde gar gemutmaßt, ich hätte mir eine Fälschung andrehen lassen.
"Eine Fender Strat mit zwei Potis? Dat gibbet nich'!"
Im Jahr 2005 habe ich sie dann schließlich bei Ebay versteigert.
Das Höchstgebot lag bei ungefähr 550€ mit Case, wenn ich mich recht erinnere.
Heute wäre schon etwas mehr drin. Bis zu 800€ erzielen diese Modelle mittlerweile.,
Die Gitarre ging an einen Käufer nach Österreich. Ich habe schon oft im Netz gesucht, ob sie mal in irgendeinem Forum oder
so wieder auftaucht, aber bis jetzt war das nicht der Fall.
Alles in Allem finde ich doch, dass es eine ganz gute Gitarre war.
Der Sound stimmte, die Verarbeitung auch.
Es klang sogar richtig klassisch nach Strat - trotz der merkwürdigen Tremolo-Konstruktion.
Wenn ich mir heute gelegentlich alte Aufnahmen mit ihr anhöre, vermisse ich sie schon ein bisschen. :(:D

Hier ein Bild, das Pickguard war ursprünglich ein weißes.
Wenn irgendjemand diese Gitarre heute in seinem Besitz hat und über diesen Beitrag stolpert, kann
er ja mal kurz bescheid sagen, wie es ihr geht. ;)

11613_10152825844302239_297013830640799082_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass diese Gitarren was besonderes haben! Im Nachhinein wurde aber von meinem ehemaligen Mentor etwas über den Tisch gezogen, was diese Axt angeht. Ich hatte auch keine Ahnung und habe mich auf sein Wort verlassen. Allerdings bereuhe ich den Kauf auch nach jetzt genau 20 Jahren immer noch nicht und sie ist das Instrument, das ich wohl mit ins betreute Wohnen nehmen werde. Trotz; oder wegen der Schwächen.

Ach ja: was man machen sollte ist, die Federn mittels Taschentuch oder Schaumstoff gegen scheppern sichern. Sonst hat man immer eine "Hallspirale" aktiv ;)



...hier aber meine neueste Errungenschaft:

Eine "S9er", Baujahr 1978 (ein sehr guter Jahrgang ;-) )

full

full

full

full

full

full


Aber mal ehrlich: die Preise, die für Spät-70er CBS Bretter z.Zt abgerufen sind ja mal einfach nur noch pervers!

Mitte der 90er wollte noch keiner so eine CBS haben. Außer mir :D
Ich hatte damals selbst 4 oder 5 Stück, aber leider war KEINE war so richtig geil! Teilweise miese Halsprofile, Kopuskontur ist anders, zentimeterdicker Lack und ein Gewicht, das sogar eine LP beschämen würde.

Ich bin froh, diesesmal ein in mehrerer Hinsicht gutes Modell erwischt zu haben! Sie wurde schlecht refinished, an der Elektronik wurde etwas geschraubt, das Tremolo wurde getauscht, es war mal ein Locking-Sattel verbaut (Löcher im Kopf) usw.... Das alles war aber in der Summe ganz gut und machte sich im Preis deutlich bemerkbar.

@smartin hat sie für mich technisch perfektioniert. Edelstahlbundierung, Messingsattel, Hals vernünftig mit dem Korpus fixiert (ein Highlight!!!).

Die kleine habe ich inzwischen auch neu lackiert (wieder mit diversen Selbstverletzungen, die ich aber diesesmal nicht fotografiert habe :D)

und ich bin insgesamt nun recht begeistert von ihr! Ursprünglich wollte ich die gesamte Elektrik austauschen (also Schlagbrett raus und neues rein), aber die originalen "Flat Grey Bottoms" klingen einfach gut und sind wahnsinnig dynamisch! Sie haben halt wenig Output und brummen ziemlich (natürlich kein RWRP).

Vielleicht teste ich mal bei Gelegenheit eine Dummy Coil.

Der Hals ist wirklich übelst geil! Das Veneer-Griffbrett in Verbindung mit den Edelstahlbünden fühlt sich klasse an. Das flutscht wie Butter. Ich könnte noch ewig rumsülzen, aber erspare es euch :D

Gibt´s noch mehr Leute mit (guten) CBS-Brettern hier, oder welche, die ebenfalls CBS-begeistert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ach mensch, die ist aber auch ein Schmuckstück geworden... wenn ich an das Häufchen Elend denke was ich da auf dem OP-Tisch hatte :D

Aber ich habs ja auch gesagt: Tolle Gitarre, kann man was draus machen - und wie ich sehe hast Du was draus gemacht :great::great::great:
 
Oh, cool, ein Userthread!
Ich hab auch 2 Fender Strats (Amc. Standard, Black Paisley) dazu noch 3 andere Strats nicht vom Fender
35kvptpfhblzzsab5pejd5q9n-k-3gbui2nkwgfvsom-jpg.432230
image-jpg.439533


Die weiße Strat ist mein Baby :D, ich liebe diese Gitarre. In zukunft ist für die ein Nitrofinish geplant, nicht wegen Sound oder sonst was, sondern weil ich will, dass die Gitarre - die ich sicher nie verkaufen werde - 'schön' altert - und da ist Polylack nicht so der Spezialist von :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hier aber meine neueste Errungenschaft:

Eine "S9er", Baujahr 1978 (ein sehr guter Jahrgang ;-) )

Aber mal ehrlich: die Preise, die für Spät-70er CBS Bretter z.Zt abgerufen sind ja mal einfach nur noch pervers!

Deine ist wirklich schön.
Man muss eine gute erwischen. Gerade zum Ende der 70er ist die Qualität sehr wechselhaft.
Wenn man Pech hat, erwischt man eine 70er Strat mit mies gefrästem Korpus und Hals, die bleischwer ist
und ein billig Trem mit Gussblock hat, der mit der Bridge verschweißt ist und nicht getauscht werden kann.

Optisch finde ich die Strats aus den späten 70ern wirklich klasse.
Natur oder schwarz mit schwarzem PG und Maple-Bord.
Wenn sie nicht so teuer wären, würde ich mir auch eine besorgen.
Aber 2.000€ (und mehr) sind mir zuviel, weil es wie gesagt auch immer ein Glücksspiel ist.
 
Meine ist ja gut verbastelt. Aber oft sind genau DAS die Player-Gitarren ... oder halt miese Krücken, die man versuchte spielbar zu machen...

Am besten testet man selbst, oder kauft bei einem Händer mit Rückgaberecht. Esseidenn, der Preis ist gut; dann kann man sie mMn auch blind kaufen und bei nichtgefallen ggf sogar mit Gewinn weiter verkaufen. Da muss man aber etwas suchen, oder Glück haben ;)

Meine wiegt 3,5 kg und ist für mich völlig im Rahmen. Die Smith wiegt 3,6 und ist meine Referenz. Optisch stehe ich total auf 70´s Strats in Vintage- und Oly White. Das stammt wohl noch aus meiner Malmsteen-Phase:engel:
 
3,5 KG sind absolut im Rahmen. Genausoviel wiegt meine 2008er American Standard.

Interessant, dass bei Deiner der Lack an der Ellenbogenauflage so abgerieben ist. Hätte nicht gedacht, dass das bei Polylacken auch irgendwann passiert.

Ich mag den großen Headstock mit der dicken Schrift auch sehr gerne! Hat irgendwie etwas psychedelisches an sich.

Das ist meine neue. Ein 2014er FSR aus Mexiko...

DSCF2230.JPG



...und das ist meine 2008er American Standard.

DSCF2215.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
die 2014 FSR habe ich auch, das ist wirklich eine schöne Gitarre !
Wie würdest du denn den Klang im Vergleich zu deiner American Standard bewerten?
 
Interessant, dass bei Deiner der Lack an der Ellenbogenauflage so abgerieben ist. Hätte nicht gedacht, dass das bei Polylacken auch irgendwann passiert.

Das liegt zum Einen daran, dass das ein zwei Wochen alter Nitrolack ist und zum Anderen habe ich etwas nachgeholfen. :)


Das ist meine neue. Ein 2014er FSR aus Mexiko...
einfach nur schlicht und hübsch!
 
Ich liebe FSRs :D Nur die 2015er Modelle waren bis jetzt.. naja... aber es gab 2011-13 immer sehr schöne Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben